M3Tom Posted May 11, 2022 Share #8661 Posted May 11, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 14 Stunden schrieb thomas_schertel: Wenn man Geburtstag hat,...... Guten Morgen Thomas, ich hoffe mal, Du nimmst meinen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag auch heute noch an. Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2022 Posted May 11, 2022 Hi M3Tom, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted May 11, 2022 Share #8662 Posted May 11, 2022 Herzlichen Dank für die Glückwünsche Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 13, 2022 Share #8663 Posted May 13, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Contaprox war nicht alles, es gab auch gute Objektive 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Contaprox war nicht alles, es gab auch gute Objektive ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4434441'>More sharing options...
wpo Posted May 14, 2022 Share #8664 Posted May 14, 2022 vor 14 Stunden schrieb romanus53: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Contaprox war nicht alles, es gab auch gute Objektive Das war mal der Traum meiner schlaflosen Nächte. Damals war ich 15 Jahre, begeistertes Mitglied der schulischen Photo AG und genau dies Gerät lag bei Foto Brell auf der Herzogstraße in Düsseldorf im Gebrauchtgeräte - Schaufenster. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich Samstagnachmittags die rund 28Kilometer von Zuhause bis dort hin (und natürlich zurück) mit dem Fahrrad gefahren bin, bloß um sie noch einmal anzuschauen. Die gut 600 DM dafür waren leider, leider bar jeder Diskussion... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 14, 2022 Share #8665 Posted May 14, 2022 vor 8 Stunden schrieb wpo: Das war mal der Traum meiner schlaflosen Nächte. Damals war ich 15 Jahre, begeistertes Mitglied der schulischen Photo AG und genau dies Gerät lag bei Foto Brell auf der Herzogstraße in Düsseldorf im Gebrauchtgeräte - Schaufenster. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich Samstagnachmittags die rund 28Kilometer von Zuhause bis dort hin (und natürlich zurück) mit dem Fahrrad gefahren bin, bloß um sie noch einmal anzuschauen. Die gut 600 DM dafür waren leider, leider bar jeder Diskussion... Diese Gefühle kenne ich nur zu gut. Leider kollidiert die Fassung der Hinterlinsen mit dem Abtasthebel des Entfernungsmessers bei Leicas, so daß außer anderen spiegellosen Digitalknipsen nur Standard, Ic, If oder MD in Frage kommen, es sei denn, man bringt die Hinterlinsen mittels eines Zwischenrings aus der Gefahrenzone. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4434915'>More sharing options...
wpo Posted May 14, 2022 Share #8666 Posted May 14, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb romanus53: Diese Gefühle kenne ich nur zu gut. Leider kollidiert die Fassung der Hinterlinsen mit dem Abtasthebel des Entfernungsmessers bei Leicas, so daß außer anderen spiegellosen Digitalknipsen nur Standard, Ic, If oder MD in Frage kommen, es sei denn, man bringt die Hinterlinsen mittels eines Zwischenrings aus der Gefahrenzone. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Um ehrlich zu sein - ich habe an so etwas wie eine Leica zur Verwendung des Objektivs garnicht gedacht. Nein, ich fand die CONTAX einfach toll und so wie sie dort im Fenster lag oder besser stand, mit ihrem 21er Objektiv und nicht zuletzt dem Revolversucher war sie einfach ein Schmuckstück, zum photographieren nach damaligen Verhältnissen allerbestens geeignet ... und was es alles an Zubehör und Wechseloptik gab ... ein nicht geringer Teil davon lag im Fenster gleich daneben .... es wurde dann mit Ferienarbeit und Geburtstags-Weihnachts- und großelterlichen Zuwendungen eine gebrauchte EDIXAflex für ganze 218,- DM ... Edited May 14, 2022 by wpo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 14, 2022 Share #8667 Posted May 14, 2022 Advertisement (gone after registration) 4 hours ago, romanus53 said: nur Standard, Ic, If oder MD in Frage kommen, Ich hatte schon immer den Verdacht, dass das klappen könnte - aber welchen Adapter benutzt Du dafür? Übrigens: Es gibt noch einen geheimen Trick, ein 21mm Biogon an einer Leica zu verwenden. Der Trick stammt von Schneider und wurde dort "Super Angulon" genannt. Schaut man sich den Linsenschnitt eines Super-Angulons an und vergleicht ihn mit dem des Biogons, ist die "Ähnlichkeit" schon sehr erstaunlich... Als das Super-Angulon zur Leica erschien, war Ludwig Bertele, der das Patent auf das Biogon besaß, empört und wollte Schneider verklagen. Seine Anwälte haben ihm dann aber schließlich abgeraten, denn es gibt einen Unterschied: beim Super-Angulon sind die beiden mittleren Linsen verkittet, beim Biogon nicht. Damit war das Risiko für eine Klage wegen Patentverletzung zu groß. Die Geschichte ist nachzulesen in diesem Buch, das Berteles Sohn verfasst hat: https://www.fotointern.ch/archiv/2017/04/01/buchtipp-ludwig-j-bertele-ein-pionier-der-geometrischen-optik/ . Auch im Übrigen ist das Buch lesenswert - allerdings recht teuer. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 15, 2022 Share #8668 Posted May 15, 2022 vor 11 Stunden schrieb UliWer: Ich hatte schon immer den Verdacht, dass das klappen könnte - aber welchen Adapter benutzt Du dafür? Übrigens: Es gibt noch einen geheimen Trick, ein 21mm Biogon an einer Leica zu verwenden. Der Trick stammt von Schneider und wurde dort "Super Angulon" genannt. Schaut man sich den Linsenschnitt eines Super-Angulons an und vergleicht ihn mit dem des Biogons, ist die "Ähnlichkeit" schon sehr erstaunlich... Als das Super-Angulon zur Leica erschien, war Ludwig Bertele, der das Patent auf das Biogon besaß, empört und wollte Schneider verklagen. Seine Anwälte haben ihm dann aber schließlich abgeraten, denn es gibt einen Unterschied: beim Super-Angulon sind die beiden mittleren Linsen verkittet, beim Biogon nicht. Damit war das Risiko für eine Klage wegen Patentverletzung zu groß. Die Geschichte ist nachzulesen in diesem Buch, das Berteles Sohn verfasst hat: https://www.fotointern.ch/archiv/2017/04/01/buchtipp-ludwig-j-bertele-ein-pionier-der-geometrischen-optik/ . Auch im Übrigen ist das Buch lesenswert - allerdings recht teuer. Mit dem von mir sehr geschätzten 40er Makro-Kilar-D auf dem Weg zu den Pfingstrosen habe ich draußen noch einen spontanten Fotostopp eingelegt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Amedeo-Adapter kommt eigentlich mit Schraubgewinde daher 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Amedeo-Adapter kommt eigentlich mit Schraubgewinde daher ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4435259'>More sharing options...
romanus53 Posted May 15, 2022 Share #8669 Posted May 15, 2022 Die Ausrichtung des Hinterlinsenschutzes am Biogon mit Hilfe des roten Punktes ist eigentlich nur für das Filmfenster der Contax relevant Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Blick in das Innere der MD läßt erahnen, daß für Linsenfassung und Abtasthebel des Entfernungsmesssers kein Platz wäre Aber Amedeo-Adapter + Leica-M->Sony-Nex funktioniert gut, wenn auch das Scharfstellen mit dem langen Einstellweg des Biogons etwas unpraktisch ist, grobe Fokusvorwahl und kleinere Blende sind meist schneller. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Blick in das Innere der MD läßt erahnen, daß für Linsenfassung und Abtasthebel des Entfernungsmesssers kein Platz wäre Aber Amedeo-Adapter + Leica-M->Sony-Nex funktioniert gut, wenn auch das Scharfstellen mit dem langen Einstellweg des Biogons etwas unpraktisch ist, grobe Fokusvorwahl und kleinere Blende sind meist schneller. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4435263'>More sharing options...
wpo Posted May 15, 2022 Share #8670 Posted May 15, 2022 vor 4 Stunden schrieb romanus53: Die Ausrichtung des Hinterlinsenschutzes am Biogon mit Hilfe des roten Punktes ist eigentlich nur für das Filmfenster der Contax relevant Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein Blick in das Innere der MD läßt erahnen, daß für Linsenfassung und Abtasthebel des Entfernungsmesssers kein Platz wäre Aber Amedeo-Adapter + Leica-M->Sony-Nex funktioniert gut, wenn auch das Scharfstellen mit dem langen Einstellweg des Biogons etwas unpraktisch ist, grobe Fokusvorwahl und kleinere Blende sind meist schneller. Schön, aber mir ist wirklich immer noch nicht klar warum das Biogon nicht einfach an der CONTAX verbleiben kann und dort der Film eingelegt wird. Statt dessen der Umweg über einen Adapter an ein Fremdgehäuse. Nur Spieltrieb? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 15, 2022 Share #8671 Posted May 15, 2022 vor 7 Minuten schrieb wpo: Schön, aber mir ist wirklich immer noch nicht klar warum das Biogon nicht einfach an der CONTAX verbleiben kann und dort der Film eingelegt wird. Statt dessen der Umweg über einen Adapter an ein Fremdgehäuse. Nur Spieltrieb? Schlimmer, pure Bequemlichkeit und Ungeduld! Ich bevorzuge digitale Kameras, da brauche ich auch nicht zu warten, bis der Film voll ist. An der Sony ist das alles weniger schlimm, als es sich anhört. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Spieltrieb ist natürlich auch dabei 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Spieltrieb ist natürlich auch dabei ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4435447'>More sharing options...
wpo Posted May 15, 2022 Share #8672 Posted May 15, 2022 (edited) vor 9 Minuten schrieb romanus53: Ich bevorzuge digitale Kameras, da brauche ich auch nicht zu warten, bis der Film voll ist. Spieltrieb ist natürlich auch dabei Das erklärt alles. Allerdings muss es bislang völlig an mir vorbeigegangen sein dass es bei Leica inzwischen Digitalkameras im Kleid einer Schraubleica und MD gibt oder gab. Ein solche in IIIg - Ausführung könnte mir da gefallen, speziell auch mit zusätzlichem Akkufach im MOOLY oder Leicavit würde sie richtig was hermachen. Vor allem wenn sie dann auch noch in alte schweinslederne Bereitschaftstasche passt🏳️😉 Edited May 15, 2022 by wpo 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 15, 2022 Share #8673 Posted May 15, 2022 Auf ein klassisches Schraubgehäuse mit digitalem Innenleben ohne sonstigen Schnickschnack warte ich auch noch 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 15, 2022 Share #8674 Posted May 15, 2022 vor 1 Stunde schrieb romanus53: Auf ein klassisches Schraubgehäuse mit digitalem Innenleben ohne sonstigen Schnickschnack warte ich auch noch … und unbedingt auf die kleinen Eingucklöcher als Sucher möchte man doch nicht verzichten.! 😎 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 15, 2022 Share #8675 Posted May 15, 2022 vor 17 Minuten schrieb Talker: … und unbedingt auf die kleinen Eingucklöcher als Sucher möchte man doch nicht verzichten.! 😎 Jedenfalls könnte ich da auf ein Display verzichten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 15, 2022 Share #8676 Posted May 15, 2022 vor 3 Stunden schrieb Talker: … und unbedingt auf die kleinen Eingucklöcher als Sucher möchte man doch nicht verzichten.! 😎 Wie sagte mir mal ein beflissener Leicaphotograph:"Das ist kein Sucher sondern ein Ahner!" 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted May 16, 2022 Share #8677 Posted May 16, 2022 vor 22 Stunden schrieb wpo: kein Sucher sondern ein Ahner Und im Englischen heißt Sucher Finder. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 16, 2022 Share #8678 Posted May 16, 2022 vor 21 Minuten schrieb Thomas_M10: Und im Englischen heißt Sucher Finder. Ebent, man ahnt das man da oder dort was finden könnte ... 🤭 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 16, 2022 Share #8679 Posted May 16, 2022 vor 43 Minuten schrieb wpo: Ebent, man ahnt das man da oder dort was finden könnte ... 🤭 Den bräuchte, nämlich den Finder, bräuchte ich sehr viel notwendiger als den Sucher, mindestens aber manchmal. 😎 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 18, 2022 Share #8680 Posted May 18, 2022 (edited) Wie heißt es so schön: "Wer Sucher der Finder" Barnack 24/36 Sorry: Zitat aus #8679 vergessen Edited May 18, 2022 by TeleElmar135mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts