Reini Posted October 22, 2021 Share #8421 Posted October 22, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Hier mal ein eher unbekanntes und seltenes Gerät aus der Schweiz.Concava Tessina 35. Die weltweit kleinste Kamera für Kleinbildfilm. So klein, daß sie in eine Zigarettenschachtel passt. Bauzeit ab 1960. Vollgepackt mit allem was man so braucht. Objektiv 25mm / f2; 0,35m - unendlich; B- 1/2 bis 1/500 sec..; Bildzähler; Blitzanschluss; Man konnte verschiedenes Zubehör aufschieben. Hier mit Sportsucher und Belichtungsmesser. Optinal Belichtungstabelle liegt daneben, oder ein Prismensucher. Federwerk für ca. 12 Aufnahmen. Dann gab's noch eine Uhr zum aufschieben samt Armband... Das vordere Prisma hat leider gefehlt, hab ich einfach eines aus Kunststoff von einer Schlachtkamera zugeschliffen. Die Kette für die Stativ- und Umhängeplatte wurde von mir extra besorgt. Mit den beiden Karabinern sieht sie fast wie die orignale Schlangenkette nur etwas dicker. Sie wird von SLR genannt, was nicht ganz richtig ist. Das Bile wird vom Objektiv über ein Prisam nach unten zur Filmebene geschickt. Das Frontglas hat Putzspuren. Wenn ich aber mit Mattglasscheibe und Lupe mir das ansehe, scheint trotzdem alles schön scharf zu sein. Die Bildqualität ist insgesamt aber eher bescheiden...was ich bisher im Internet so sah. Das ausprobieren ist hier keine Hexerei. Ca. 40cm Film in die Kameraeigene Spule fummeln. Stichwort Spionkamera: Eine schwarze Tessina hat bei geheimen Aktivitäten im Watergate-Skandal 1971 eine Rolle gespielt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 22, 2021 by Reini 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4297899'>More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Hi Reini, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted October 22, 2021 Share #8422 Posted October 22, 2021 Wie war denn da die Lichtführung im Inneren vom Objektiv auf den Film? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 22, 2021 Share #8423 Posted October 22, 2021 vor 1 Minute schrieb AndreasG: Wie war denn da die Lichtführung im Inneren vom Objektiv auf den Film? Über einen Spiegel nach unten. In der Mitte (von vorne gesehen) ist die Aufnahmeoptik. Von der Sucheroptik zur Mattscheibe nach oben glaube ich über ein Prisma. So weit hab ich sie noch nicht zerlegt, muss mir noch kleinere >Uhrmacherschraubenzieher< besorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 22, 2021 Share #8424 Posted October 22, 2021 Man sollte noch dazu sagen, daß die Negative nur 14x21mm gross sind. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4297913'>More sharing options...
thomas_schertel Posted October 22, 2021 Share #8425 Posted October 22, 2021 Die Tessina ist eine zweiäugige spiegelreflex. Das negativ ist wegen drs Spiegels seitenverkehrt. Gruß Thomas 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 22, 2021 Share #8426 Posted October 22, 2021 (edited) vor 16 Minuten schrieb thomas_schertel: Die Tessina ist eine zweiäugige spiegelreflex. Das negativ ist wegen drs Spiegels seitenverkehrt. Gruß Thomas 👍 Genau. Edited October 22, 2021 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
elrex Posted October 23, 2021 Share #8427 Posted October 23, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 23 Stunden schrieb Reini: Man sollte noch dazu sagen, daß die Negative nur 14x21mm gross sind. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Warum zerlegen? ein Hinweis die Schraube der Zeiteinstellung hat Linksgewinde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 23, 2021 Share #8428 Posted October 23, 2021 vor 6 Minuten schrieb elrex: Warum zerlegen? ein Hinweis die Schraube der Zeiteinstellung hat Linksgewinde. Danke für den wichtigen Hinweis! Weil wie bei den meisten Kameras die lange ohne Bewegen gelegen sind und Reinigung und Schmierung brauchen. Die 1/2 Sekunde hat sich bei mir anfangs nur mit Schütteln fertig bewegt. ;)) Und Gläser reinigen schadet auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted October 31, 2021 Share #8429 Posted October 31, 2021 Konnte gestern meine funktionierende Akarette II etwas „aufhübschen“. Jetzt mit besser ablesbarem (Entfernungsskala) fast neuwertigem Xenar 2,8 : 45mm und der passenden Gegenlichtblende. Mein bisheriger gebastelter Behelf hat nun ausgedient. Für die Kamera mit aufgeschraubter Gegenlichtblende gab es auch eine passende Bereitschaftstasche mit größer dimensioniertem Vorderteil – die war auch dabei. Im Anhang noch ein rheinisches Sommerbild aus der Akarette – „Blick auf die Apollinariskirche“ bei Remagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4303438'>More sharing options...
jensthoes Posted November 2, 2021 Share #8430 Posted November 2, 2021 Am 9.9.2019 um 19:10 schrieb Lmax: アウトサイダー Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bis zum heutigen Nachbarschafts-Fund sagte mir die Marke kaum etwas. Solide gebaut (knappes Kilo), abschaltbare Blendenautomatik, Tuch-Schlitzverschluss, umschaltbar von Integral- auf Spotmessung, Wechselprisma --- und völlig in Ordnung. Weiß jemand zufällig, welche Firma die Objektive zugeliefert hat? Miranda hat selbst keine gebaut. Hallo, ich habe mir vor Jahren auch eine schöne Miranda (ohne Automatik - mit 3 Objektiven - über Kleinanzeigen) zugelegt. Ja, es sind schöne, sehr stabile Kameras. Ich meine damals gelesen zu haben, dass die Objektive von Tamron gebaut wurden. Viele Grüße, Jens 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 2, 2021 Share #8431 Posted November 2, 2021 (edited) Ich hatte über einige Jahre auch eine Miranda in Betrieb... wo die 3 Objektive herkamen, wer gebaut... weiß ich auch nicht. Aber es war eine überzeugende Qualiltät für mich. Edited November 2, 2021 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 2, 2021 Share #8432 Posted November 2, 2021 Schön und innovativ. Was die Stabilität anbelangt, kann man nur hoffen, dass der harryzet nicht mitliest.😁 Schwer zu sagen, woher die Objektive kamen. Ja, Soligor dürfte bei Tamron geordert haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 2, 2021 Share #8433 Posted November 2, 2021 Am 31.10.2021 um 10:32 schrieb Panfoto: Konnte gestern meine funktionierende Akarette II etwas „aufhübschen“. Jetzt mit besser ablesbarem (Entfernungsskala) fast neuwertigem Xenar 2,8 : 45mm und der passenden Gegenlichtblende. Mein bisheriger gebastelter Behelf hat nun ausgedient. Für die Kamera mit aufgeschraubter Gegenlichtblende gab es auch eine passende Bereitschaftstasche mit größer dimensioniertem Vorderteil – die war auch dabei. Im Anhang noch ein rheinisches Sommerbild aus der Akarette – „Blick auf die Apollinariskirche“ bei Remagen. Liegts an dir oder der Akarette? Deine Bilder sind immer so lässig >Oldscool<! 👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted November 2, 2021 Share #8434 Posted November 2, 2021 (edited) Oldscool? ... ja. Lässig?... nein. Oldfashioned .... ein bisschen viel, manchmal. Ansonsten ist mein Scanner nicht so ganz auf der Höhe der Zeit - sorry 😀 Die Akarette und anderes veraltetes Gerät, ist auch nicht ganz unschuldig, stimmt schon. Edited November 2, 2021 by Panfoto Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 3, 2021 Share #8435 Posted November 3, 2021 So darf sie in die Vitrine. ☺️ Komplett zerlegt, gereinigt, ein paar fehlende Schrauben ersetzt, neuer Spiegel. Und farblich etwas ausgebessert. Das Alu kommt nicht so gut mit Gold. 😏 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4306280'>More sharing options...
romanus53 Posted November 3, 2021 Share #8436 Posted November 3, 2021 Vitrine? Ein Triotar sollte einen Film belichten;-) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 4, 2021 Share #8437 Posted November 4, 2021 Staeble für Leica, erkennbar am -L- : 2,8/50 Tetragon + 5,6/90 Telexon Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4306945'>More sharing options...
Reini Posted November 5, 2021 Share #8438 Posted November 5, 2021 vor 21 Stunden schrieb romanus53: Staeble für Leica, erkennbar am -L- : 2,8/50 Tetragon + 5,6/90 Telexon Die Objektive schaun sehr originell aus! Voll Steampunk...😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 5, 2021 Share #8439 Posted November 5, 2021 vor einer Stunde schrieb Reini: Die Objektive schaun sehr originell aus! Voll Steampunk...😁 Gängiges 60er-Design bei Staeble, die Objekitve findet man meist mit E39 für Braun Paxette, die ein längeres Auflagemaß hat, daher das -L- zur Unterscheidung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted November 5, 2021 Share #8440 Posted November 5, 2021 vor 4 Stunden schrieb romanus53: Gängiges 60er-Design bei Staeble, die Objekitve findet man meist mit E39 für Braun Paxette, die ein längeres Auflagemaß hat, daher das -L- zur Unterscheidung. Mit 15mm Zwischenring funzen die Paxette Obvjektive. Entfernung schätzen oder mit EVF2. Das Zahnraddesign ist cool! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts