Jump to content

Optische Verzeichnungen, Horizont-Begradigungen etc.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Am 15.2.2024 um 10:50 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

... Nur wer hier ein Foto einstellt, muß Kritik einkalkulieren.

Fall 1: Es wird ein Foto eingestellt, so wie es aus der Kamera kommt und ohne "nachzudenken". > Scheint heute fast normal zu sein. Doch soll man das so akzeptieren?

Fall 2: Der Fotograf hat sich dabei etwas "gedacht" und findet es genau so richtig. > Wäre ein individuelles Handling, weis aber der Forent nicht.

Fall 3: Der Fotograf sieht das Bild unter "künstlerischen" Aspekten. > Kommentar und Bewertung, falls dieses überhaupt ersichtlich ist?

Fall 0: Der Fotograf hat null Ahnung. > Dürfte eigentlich im Leica-Forum nicht zu erwarten sein. Doch wie soll man das wissen und darüber diskutieren?

...

 

vor 1 Stunde schrieb Deido:

... Ich glaube, dass wir uns einig sind, dass bei spontanen Streetaufnahmen eines Momentes dieses zu vernachlässigen ist. Bei Architektur und Landschaft mit genügend Zeit für die Komposition KÖNNTE man andere Maßstäbe ansetzen, wie auch immer jeder das (für sich) definiert. Auch stürzende Linien, schief angeschnittene Ränder, Pflanzen die aus dem Kopf des Models „herauswachsen“ usw. können durchaus in bestimmten Bildaussagen „richtig“ sein, wenn sie bewusst der Gestaltung dienen, und nicht einfach „übersehen“ wurden.

ABER - und das sehe ich wie Hans- Dieter: Hier im Leica- Forum KÖNNTE man der Ansicht sein, dass wir uns des Unterschiedes zwischen Foto und Knipse bewusst sind. Wer mehr als 10K für eine Ausrüstung ausgibt, hier über technische Finessen diskutiert und kleinste Details an Kameras bewertet, sollte auch diesen Anspruch an die Qualität seiner Bilder haben…

ich denke es ist ersichtlich was ihr meint.

Aber was bringt es hier über das Thema Bildgestaltung einen eigenen eigenen Thread aufzumachen, wo auch zum größten Teil die Leute diskutieren, für die Bildgestaltung in der Regel keine Schwirigkeit darstellt? Die Themen gehören unter die dementsprechenden Bilder und somit an das praktische Beispiel. 

Willkommender Nebenaspekt: Das Fotoforum würde durch Bildbesrechungen endlich wieder belebt!!!

Gruß
Thomas

 

P.S. Nachtrag: Drei (!) Seiten Kommentare. Das würde ich nochmals gerne wieder unter Bildbeiträgen erleben!

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thowi:

Auszug von #41

..    Hallo zusammen,

Gruß

Thomas

P.S. Nachtrag: Drei (!) Seiten Kommentare. Das würde ich nochmals gerne wieder unter Bildbeiträgen erleben!

 

Oh bitte nein, keine 3 Seiten Kommentare zu einem Bild,   1 Seite genügt! Sie sind doch hier meist auf die Technik zum eingestellten Bild konzentriert.😎

Das Bild soll doch mehr als 1000 Worte sagen !?

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

vor 51 Minuten schrieb Talker:

Oh bitte nein, keine 3 Seiten Kommentare zu einem Bild,  1 Seite genügt...

einigen wir uns auf eineinhalb.😉

 

vor 51 Minuten schrieb Talker:

Das Bild soll doch mehr als 1000 Worte sagen !?

Oha! 😁

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb XOONS:

Drei Seiten Diskussion über ein Bild … das wäre mal was.

 

….. oder unter einem Bild, vielleicht geht das eher? 

Bei Ausstellungseröffnungen werden öfter mal 3 Seiten vorgelesen…… wenn da das Bild nicht in Blickweite hing, man wüßte manchmal nicht worüber gesprochen wird….. wenn man auf die Atzung, Wein und Schnittchen wartet. 😁

Link to post
Share on other sites

Ich finde es auffallend, dass Leute, die offenbar verlangen, dass bei den Bildern hier selbstverständlich die Geometrie korrigiert werden sollte, kommentarlos Bilder einstellen, die nicht entfleckt sind, wie das früher noch üblich war, als das Entflecken noch richtige Arbeit war.

Ich finde es auffallend, habe ich gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass das nicht sein darf.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb Stefan2010:

Viele Menschen mit einer sehr teuren Küche können nicht kochen ;)

Noch schlimmer: Viele Menschen mit einen sehr großen und teuren Fernseher im Eigenheim können auch nicht Fußball spielen!

  • Like 1
  • Haha 14
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb pop:

Ich finde es auffallend, dass Leute, die offenbar verlangen, dass bei den Bildern hier selbstverständlich die Geometrie korrigiert werden sollte, kommentarlos Bilder einstellen, die nicht entfleckt sind, wie das früher noch üblich war, als das Entflecken noch richtige Arbeit war.

Ich finde es auffallend, habe ich gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass das nicht sein darf.

Wenn Du meine Antrktisbilder meinen solltest, sind das Schneeflocken.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

vor 23 Stunden schrieb pop:

Ich finde es auffallend, dass Leute, die offenbar verlangen, dass bei den Bildern hier selbstverständlich die Geometrie korrigiert werden sollte, kommentarlos Bilder einstellen, die nicht entfleckt sind, wie das früher noch üblich war, als das Entflecken noch richtige Arbeit war. ...

falls Du das erste Bild (Paris) unter Beitrag #29 meinst: Ich könnte mir denken das es sich hier um eien Rohscan handelt, der zur Verdeutlichung eingestellt wurde. Oder meinst Du gänzlich andere Bilder?

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

4 hours ago, thowi said:

gänzlich andere Bilder

Ich habe das auf Antarktis-Bilder bezogen, in denen offenbar Schneeflocken denselben Effekt bewirken wie Staub auf dem Sensor und mit denselben Massnahmen bereinigt werden könnten, wenn man so wollte.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.2.2024 um 18:08 schrieb wpo:

Noch schlimmer: Viele Menschen mit einen sehr großen und teuren Fernseher im Eigenheim können auch nicht Fußball spielen!

Die haben auch keine Zeit fürs Trähning. Müssen ja die ganzen Träsch-Programme rauf unf runter kucken.

Edited by nocti lux
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...