Jump to content

Leica Q3 Firmware 2.0.1


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat die Leica Q3 Firmware 2.0.1 veröffentlicht.

Die Verbesserungen:

  • Deutlich beschleunigte Geschwindigkeit der Datenübertragung mit dem „Leica FOTOS Cable“
  • Neue Standardeinstellungen für Video-Format (MP4, 4K, 29.97fps/L-GOP/100Mbps/4:2:0-8bit SD & HDMI/H.264): Um sicherzustellen, dass aufgenommene Videos via Leica FOTOS heruntergeladen und auf dem Mobilgerät wiedergegeben werden können.
  • Verbesserung des Verhaltens der Wiedergabe von Aufnahmeserien: Damit ist eine durchgehende Vorschau bei Serie - 2 B/s, 14 bit, AF und Serie - 4 B/s, 14 bit, AF möglich.
  • Automatische Umschaltung von AFc auf AFs bei schlechten Lichtverhältnissen wird jetzt im Live View-Betrieb angezeigt
  • Deutliche Beschleunigung der Einschaltzeiten
  • Deutliche Verbesserung der Wiedergabequalität beim Antippen der Auslöser (bis zum 1. Druckpunkt) im Live View-Betrieb
  • Behebung von Fehlern in der Firmware

Die Firmware und die Release Notes könnt ihr hier runterladen. Alternativ lässt sich die Firmware über die Leica FOTOS App installieren.

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Ergebnis:

Bei der neuen Einschaltzeit fragt man sich, was hat sich die Kamera bisher so lange überlegt, wenn man sie eingeschaltet hat 😂.

Soll ich, soll ich nicht, wenn nicht hat der CC Kapazität frei. Nein! 

Edited by DC-S5
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Ergebnis:

Bei der neuen Einschaltzeit fragt man sich, was hat sich die Kamera bisher so lange überlegt, wenn man sie eingeschaltet hat 😂.

Dafür überlegt sie jetzt beim ausschalten ob sie sich wirklich zur Ruhe setzen soll und zeigt einem erstmal in aller Ruhe den roten Punkt an...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LUF Admin:

Deutliche Verbesserung der Wiedergabequalität beim Antippen der Auslöser (bis zum 1. Druckpunkt) im Live View-Betrieb

neben aller Meckerei und den Dingen die man diesmal nicht einprogrammiert hat (man braucht ja Luft nach oben, damit die Q3 fertig ist, wenn die 4rer kommt), ist diese Verbesserung wirklich toll! Endlich nicht mehr dieses dumme Flackern im Sucher. Das Bild ist nahezu sauber und flüssig in der Bildwiederholrate.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also die Einschaltzeit hat sich wirklich wahnsinnig verbessert: einfach einschalten und schon kann‘s losgehen. Klasse!
Was mir allerdings nicht so gut gefällt: Die Benutzerprofile starten jetzt immer auf dem ersten Profil und man muss sich durch die ganze Reihe klicken. Ich hab auch keine Einstellung im Menü gefunden, wo ich das ändern könnte. Jemand von euch?
 

Edited by RedMonkfish
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leider auch dieses Mal kein Panorama Programm in den Szene Programmen. Die Q 2 hatte das schon und auf Reisen ist es sehr praktisch, hilft es doch schnell und ohne Stativ die 28 mm Optik in Richtung WW zu erweitern, wenn auch nur softwaremässig. Dieser bereits an Leica vor längerer Zeit schriftlich herangetragene Wunsch, der entgegengenommen wurde und wo versichert wurde, ihn an die zuständige Softwareabteilung weiterzureichen,  wird anscheinend negiert oder ist nicht realisierbar, was mich doch eher verwundern würde. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb HeinzX:

Leider auch dieses Mal kein Panorama Programm in den Szene Programmen. Die Q 2 hatte das schon und auf Reisen ist es sehr praktisch, hilft es doch schnell und ohne Stativ die 28 mm Optik in Richtung WW zu erweitern, wenn auch nur softwaremässig. Dieser bereits an Leica vor längerer Zeit schriftlich herangetragene Wunsch, der entgegengenommen wurde und wo versichert wurde, ihn an die zuständige Softwareabteilung weiterzureichen,  wird anscheinend negiert oder ist nicht realisierbar, was mich doch eher verwundern würde. 

Ich hab das jetzt nicht erwartet, aber das wäre schon eine feine Sache.

Die Einschaltgeschwindigkeit ist jetzt allerdings sehr schnell!

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb HeinzX:

… Dieser bereits an Leica vor längerer Zeit schriftlich herangetragene Wunsch, der entgegengenommen wurde und wo versichert wurde, ihn an die zuständige Softwareabteilung weiterzureichen,  wird anscheinend negiert oder ist nicht realisierbar, was mich doch eher verwundern würde. 

2.0.1. lässt auf eine Fehlerbehebung schließen. Echte Änderungen kommen wohl erst bei 2.1. oder gar 3.0.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb RedMonkfish:

Was mir allerdings nicht so gut gefällt: Die Benutzerprofile starten jetzt immer auf dem ersten Profil und man muss sich durch die ganze Reihe klicken. Ich hab auch keine Einstellung im Menü gefunden, wo ich das ändern könnte. Jemand von euch?

Aus meiner Sicht ist das ein neuer Bug: Im Übersichtsmenu werden immer alle 6 Profile angezeigt, auch wenn weniger belegt sind. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M11 for me:

Aus meiner Sicht ist das ein neuer Bug: Im Übersichtsmenu werden immer alle 6 Profile angezeigt, auch wenn weniger belegt sind. 

Ist ein Bug. 
Nach Import der alte Profile werden automatisch alle Profile aktiviert. Kannst du aber manuell löschen. Dann bleiben nur deine sichtbar. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ergebnis:

2.0.1. lässt auf eine Fehlerbehebung schließen. Echte Änderungen kommen wohl erst bei 2.1. oder gar 3.0.

Mach dir nicht zu viel Hoffnung. Leica und Versionierung ist…. Sagen wir mal „eher wild“. 
Die letzte Version war 1.3.x., wo ist der Rest bis heute geblieben? 
Ich vermute sie pflegen nur eine Versionslinie und unterscheiden nicht zwischen interner Entwicklung und Veröffentlichung. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

Ist ein Bug. 
Nach Import der alte Profile werden automatisch alle Profile aktiviert. Kannst du aber manuell löschen. Dann bleiben nur deine sichtbar. 

Sehr gut. Tatsächlich kann man sie löschen. Also nur ein halber Bug.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

Mach dir nicht zu viel Hoffnung. Leica und Versionierung ist…. Sagen wir mal „eher wild“. 
Die letzte Version war 1.3.x., wo ist der Rest bis heute geblieben? 
Ich vermute sie pflegen nur eine Versionslinie und unterscheiden nicht zwischen interner Entwicklung und Veröffentlichung. 

Das mit den Nummern ist so üblich. macOS ging bis 13.6. 13.7 - 13.ff „fehlen“ trotzdem existiert mittlerweile 14.2.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb M11 for me:

Sehr gut. Tatsächlich kann man sie löschen. Also nur ein halber Bug.

So, workaround gefunden. Wenn man die Profile wieder unter dem gleichen Namen abspeichert, merkt sich die Kamera auch die eingestellte Position und man muss nicht immer vorne beim X anfangen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb RedMonkfish:

dem gleichen Namen abspeichert, merkt sich die Kamera auch die eingestellte Position und man muss nicht immer vorne beim X anfangen.

Das ist genau der Sinn von Profilen . . .

Link to post
Share on other sites

Am 12.1.2024 um 16:13 schrieb TDE-Photo:

Belichtungsfehler beim Auslöser halb drücken wurde nicht behoben

Sicher? Bei mir ist er seitdem nicht mehr aufgetreten. Ließ sich sonst immer in dunklen Umgebungen reproduzieren.

Link to post
Share on other sites

Die schnellere Einschaltzeit, sorry, die vermeintlich schnellere Einschaltzeit, greift offenbar nur, wenn die Kamera "warmgestartet" wird.
Längere Zeit (bei mir waren es mehr als 6h) aus und die Kamera startet genauso lahm wie eh und jeh.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...