Jump to content

Leica Q2 upgraden auf Q3 ?


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich bin zufriedener Benutzer einer Q2 und Q2 Mono. Durch die Feiertage hatte man einfach zuviel Zeit und so habe ich mich etwas mit dem Thema Q3 beschäftigt.

Die hat schon ein paar Feature, die man gut gebrauchen könnte an einer Q2. Die 60 Megapixel zählen nicht dazu. Verbesserter AF, Lademöglichkeit, Klappdisplay  usw. schon eher.

Frage an die Benutzer einer Q3 die von der Q2 gekommen sind. Hat das Upgrade sich gelohnt oder hat man "aufgerüstet" und denkt sich jetzt manschmal, da hätte ich auch bei der Q2 bleiben können.

Freue mich auf ehrliche Antworten.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Herzie,

hier meine Anmerkungen zu deiner Frage.

Ich habe die Q2 und bin sehr zufrieden. Sowohl Haptik, Verarbeitung und Bildergebnisse stellen mich sehr zufrieden. Ich nutze die Q2 für ca. 98% meiner Fotos. Neben der Q2 habe ich noch eine Fuji xt4 mit div. Objektiven. Ich fotografiere Landschaft, Architektur und etwas Street. Als die Q3 vorgestellt wurde, war ich mir sicher, meine nächste Kamera gefunden zu haben. Ausschlaggebend war das Klappdisplay, zumindest war ich zu diesem Zeitpunkt der Meinung.  Da die Q3 nicht lieferbar war, hatte ich Zeit mich intensiver mit der Anschaffung zu beschäftigen. Ich schätze, 95% meiner Aufnahmen mache ich durch den Sucher. Somit bröckelte mein Argument mit dem Klappdisplay. 
Mittlerweile habe ich mir die Q3 im Leica Store angeschaut und diese auch kurz ausprobieren können. 
Ergebnis: ich werde sie nicht kaufen. 
Begründung: Ankaufangebot für meine ca 18 Monate junge Q2 ist 2600€. Verlust fast 3000€.  Im Store standen mehrere gebrauchte Q2 zum Verkauf, Preis je ca. 3800€. Selbst wenn ich meine für diesen Preis privat verkaufen würde, bleibt noch ein ordentlicher Verlust.
Das Klappdisplay bzw. die Art wie es verbaut ist sagt mir nicht zu. Es sieht aus als gehört es nicht dahin. Hochkant ist es nicht nutzbar.
Einen merklichen Unterschied in Bezug auf die Sucherauflösung, Displayauflösung und die höhere MP Leistung des Sensors war für mich nicht wirklich feststellbar. 
Die Möglichkeit in der Kamera zu laden ist für mich obsolet, da ich 2 Akkus für die Q2 habe und damit locker 700 Bilder machen kann. 

Hätte ich keine Q2 und würde jetzt erst in die Q Reihe einsteigen, würde es wahrscheinlich die Q3 werden.

Besten Gruß 

Michael
 

Edited by Mherp
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Mherp:

Ankaufangebot für meine ca 18 Monate junge Q2 ist 2600€. Verlust fast 3000€.  Im Store standen mehrere gebrauchte Q2 zum Verkauf, Preis je ca. 3800€.

Soviel dann zum Thema des ständigen Argumentes der Wertstabilität. 
Verpufft würde man wohl zu Silvester sagen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb JimKnopf:

Soviel dann zum Thema des ständigen Argumentes der Wertstabilität. 
Verpufft würde man wohl zu Silvester sagen. 

Man muss natürlich fairerweise sagen, dass man eher die 3.800 € als potentiellen Wiederverkaufswert ansetzen sollte. Wer seine Q2 bei Leica in Zahlung gibt, ist selbst schuld oder das Geld spielt für den Betreffenden keine Rolle.

Ich kaufe meine Kameras auch immer gebraucht. Hatte auch schon eine Q2, die ich nach einem Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen konnte, zu dem ich sie gekauft habe. Insofern stimmt das dann schon mit der Wettstabilität. 😉

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Romius:

Man muss natürlich fairerweise sagen, dass man eher die 3.800 € als potentiellen Wiederverkaufswert ansetzen sollte. Wer seine Q2 bei Leica in Zahlung gibt, ist selbst schuld oder das Geld spielt für den Betreffenden keine Rolle.

Ich kaufe meine Kameras auch immer gebraucht. Hatte auch schon eine Q2, die ich nach einem Jahr zum gleichen Preis wieder verkaufen konnte, zu dem ich sie gekauft habe. Insofern stimmt das dann schon mit der Wettstabilität. 😉

Nein das stimmt halt eben nicht mit der „wertstabilität“. Prozentual gesehen hat fast jedes leicagehäuse genau soviel Wertverlust wie das einer anderen Firma. 
auch das man die 3800€ als Privatpreis eher in Betracht ziehen sollte kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte geholt. Preis 3150€ inklusive daumenstütze, die ich sofort veräußert habe. Ergeben glatt 3K. Jede q2 die jetz grade noch über 3.5k bei eBay drin ist wird es auch noch ewig bleiben….

zum Thema klappdisplay kann ich nur sagen das es überhaupt nicht leicalike verbaut wurde im Sinne des Designs. Zumal ich mir auch eines gewünscht das man hochkant nutzen kann. Gerade in der jetzigen Zeit wo viele Leute hochkant fotografieren fürs Internet. In meinen Augen wieder nur halbgar

jetzt zum TO  

deine Frage hat sich eigentlich schon nach dem ersten Satz erledigt. 
>>ich bin zufriedener Benutzer einer Q2 und Q2 Mono. <<

du bist In der luxuriösen Lage sogar beide Versionen der Q zu besitzen (der Monobody ist schon enorm sexy).  Deine Bilder werden bestimmt nicht besser nur weil du noch paar gimmiks mehr hast. 

Deshalb. Entspannt zurücklehnen. Die 2k die du sparst, in einen Monat Urlaub stecken und dort soviel fotografieren wie du nur kannst 🫶
 

Edited by Viewfinder_vandals
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Nein das stimmt halt eben nicht mit der „wertstabilität“. Prozentual gesehen hat fast jedes leicagehäuse genau soviel Wertverlust wie das einer anderen Firma. 
auch das man die 3800€ als Privatpreis eher in Betracht ziehen sollte kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor zwei Wochen eine gebrauchte geholt. Preis 3150€ inklusive daumenstütze, die ich sofort veräußert habe. Ergeben glatt 3K. Jede q2 die jetz grade noch über 3.5k bei eBay drin ist wird es auch noch ewig bleiben….

Das sind Märchen mit den 3800Euro, die gab's grad noch so zum Zeitpunkt, wo die Q3 noch nicht am Markt war. Die Auswahl an gebrauchten Q2 ist sehr groß und wenn man eine wirklich verkaufen möchte muss der Preis runter. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb herzie:

Moin,

ich bin zufriedener Benutzer einer Q2 und Q2 Mono. Durch die Feiertage hatte man einfach zuviel Zeit und so habe ich mich etwas mit dem Thema Q3 beschäftigt.

Die hat schon ein paar Feature, die man gut gebrauchen könnte an einer Q2. Die 60 Megapixel zählen nicht dazu. Verbesserter AF, Lademöglichkeit, Klappdisplay  usw. schon eher.

Frage an die Benutzer einer Q3 die von der Q2 gekommen sind. Hat das Upgrade sich gelohnt oder hat man "aufgerüstet" und denkt sich jetzt manschmal, da hätte ich auch bei der Q2 bleiben können.

Wird ein etwas bessere AF und das Klappdisplay gebraucht, dann lohnt sich das Update, ansonsten nicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Snooopy:

Das sind Märchen mit den 3800Euro, die gab's grad noch so zum Zeitpunkt, wo die Q3 noch nicht am Markt war. Die Auswahl an gebrauchten Q2 ist sehr groß und wenn man eine wirklich verkaufen möchte muss der Preis runter. 

Das stimmt natürlich. Habe die aktuellen Preise seit Erscheinen der Q3 nicht im Blick. Mein Q2-Kauf war vor dem Erscheinen der Q3.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Romius:

Das stimmt natürlich. Habe die aktuellen Preise seit Erscheinen der Q3 nicht im Blick. Mein Q2-Kauf war vor dem Erscheinen der Q3.

Das ist der Knackpunkt, die Q3 ist halt ein Meilenstein für Leica. Eine Kamera mit Klappdisplay, so etwas gab's noch nicht direkt von Leica. Das sehen auch die Kunden und können es kaum erwarten, so etwas revolutionäres und innovatives in der Hand zu halten. Bei vielen muss für die Grundfinanzierung die Q2 herhalten. Jetzt hat man halt ein sehr gutes Angebot an Q2 Kameras, die dadurch plötzlich nicht mehr so wertstabil sind. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb herzie:

Danke für die Meinungen und Antworten. Der Grundtenor ist ja doch, wenn man eine Q2 hat und damit zufrieden ist, braucht man eigentlich keine Q3. Werde also wohl bei der Q2 bleiben. Und das gesparte Geld anderweitig ausgeben. Danke euch und guten Rutsch.

Wenn du wirklich zufrieden bist und die Kamera ordentlich funktioniert gibt's keine Grund nochmals Tausende von Euros für ein Klappdisplay auszugeben. Wie geschrieben der AF ist etwas besser, genauer gesagt der AF-C aber der AF-S funktioniert gleich, wie bei der Q2. Wobei der AF-C der Q3 noch immer nicht mit den AF-C einer Canon, Fuji, Sony oder Nikon vergleichbar ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bei Neueinstieg:Q3, wer eine Q2 hat, braucht das Upgrade auf Q3 „eigentlich“ nicht. Für mich persönlich machte es Sinn, eine Q3 zu kaufen, da ich noch mehr croppen kann. So habe ich mehr „Fleisch“ bei der Ausschnittswahl, wenn die 28mm eben doch zu weit sind.

Das Klappdisplay nutze ich selten, aber wenn, dann ist es sehr praktisch. Es sieht am Gehäuse allerdings wirklich unschön aus. 

Link to post
Share on other sites

Ich stand vor der gleichen Frage. Habe mich aber aus "Vernunftsgründen" gegen ein Update auf die Q3 entschieden. Selbst wenn ich die Q2 noch gut verkaufen könnte, wären es über 2000 € an neuen Kosten für die Q3. Auch wenn es mich reizt, immer das "Neueste" zu haben, die Q2 ist (wenn ich zu mir ehrlich bin) mehr als eine sehr gute Kamera für mich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du an einen Händler verkaufst, verlierst Du grundsätzlich die 19 % MWSt., es sei denn, Du bist vorsteuerabzugsberechtigt = Du hast Deine Kamera über Deine Firma gekauft. Ferner must Du berücksichtigen, dass der Händler beim Verkauf etwas verdienen, gewisse Garantieleistungen gewähren und eben 19 % MWSt. berechnen muss. Kurze Rechnung:

Dein Kaufpreis € 6.000 ./. MWSt. ca. € 1.000 ./. 33 % Wertverlust € 2.000 = Du erhältst vom Händler also € 3.000 und hast somit 50% = € 3.000 verloren.

Der Händler kalkuliert: Eisntand € 3.000 + 25 % Marge + 5 % für mögliche Garantie + 19 % MWS = Angebot des Händlers im Wiederverkauf € 4.640.

Frage: Würdest Du diese "gebrauchte" Kamera überhaupt zu diesem Preis kaufen? Unberücksicht weitere Risiken des Händlers.

Beim Privatverkauf sieht das natürlich etwas anders aus, ist aber Vertrauenssache.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Wenn Du an einen Händler verkaufst, verlierst Du grundsätzlich die 19 % MWSt., es sei denn, Du bist vorsteuerabzugsberechtigt = Du hast Deine Kamera über Deine Firma gekauft. Ferner must Du berücksichtigen, dass der Händler beim Verkauf etwas verdienen, gewisse Garantieleistungen gewähren und eben 19 % MWSt. berechnen muss. Kurze Rechnung:

Dein Kaufpreis € 6.000 ./. MWSt. ca. € 1.000 ./. 33 % Wertverlust € 2.000 = Du erhältst vom Händler also € 3.000 und hast somit 50% = € 3.000 verloren.

Der Händler kalkuliert: Eisntand € 3.000 + 25 % Marge + 5 % für mögliche Garantie + 19 % MWS = Angebot des Händlers im Wiederverkauf € 4.640.

Frage: Würdest Du diese "gebrauchte" Kamera überhaupt zu diesem Preis kaufen? Unberücksicht weitere Risiken des Händlers.

Beim Privatverkauf sieht das natürlich etwas anders aus, ist aber Vertrauenssache.

Alles richtig, lieber Hans-Dieter, ausser in einem Punkt:

Der Händler verkauft differenzbesteuert weiter und berechnet daher nicht erneut 19% Umsatzsteuer. Und das macht natürlich einen großen Unterschied!

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ging es doch dem Einsteller um die Frage, ob sich ein Umstieg lohnt, was die Nutzung angeht. Für mich nicht. Ich hatte die Q3, hab nach drei Wochen aber wieder mit einem Freund getauscht. 60 MB brauch ich nicht und das Klappdisplay war auch selten im Einsatz, ebenso die Funktion, mit der stürzenden Linien unterdrückt werden. Die Q2 war und ist immer noch ein großer Wurf. Jedenfalls für mich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 27.12.2023 um 19:14 schrieb herzie:

Frage an die Benutzer einer Q3 die von der Q2 .....Freue mich auf ehrliche Antworten.

-------

Guten Morgen,

ich komme von der Q2 und habe diese vor 4 Wochen zu einem Preis von € 3.100 inclusive zweitem Akku verkauft.  Seit 6 Wochen fotografiere ich nun mit Q3. Auflösung, Focus, Akku und klappbares Display haben mich verführt und ich geniesse es.  Ich gebe zu, auch der kleine, nun aufschraubbare, knallrote Auslöseknopf ergibt ein  schönes Sahnehäubchen. 

Beruflich nutze ich 2 Sony 𝞪1 und 9II . Klar, die Q3 erreicht nicht ansatzweise die Spezifikationen, die ich benötige...trotzdem ist die Q3 mein Handschmeichler, Privatkamera, Allzweckwaffe, meine Wohlfühloase, schätze die Bedienbarkeit (und das Summilux) über alles und werde mir die Freiheit erlauben, vermutlich auch zu einer Q4 zu migrieren.

Als komfortabler Besitzer zweier Q2 hast Du vermutlich die Ressourcen zur Verfügung Dir ein Upgrade von Q2 auf Q3 zu ermöglichen. Tu es, Du hast dann eine wunderbare Q2monochrome und die aktuelle Q3, eine perfekte, nein eine perfektere Kombination zur Verfügung.

LG Matthias

 

 

 

Edited by Matthias K
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich aber auch für meine Q2 entschieden. Ich war immer der Meinung, das der Nachfolger meiner Q2 mit Klappdisplay ein „must have“ für mich sein würde. Ist es aber doch nicht. Die zusätzlichen Kosten mal aussen vor gelassen, das wäre sie mir auch wert gewesen. Ich musste aber feststellen das sie mir a) optisch nicht gefällt und b) ich diese großen Datenmengen sowieso nicht brauche, ja das sie mich eher ausbremsen. Alle anderen Features sind ein „nice to have“ aber für gute Fotos nicht wirklich entscheidend.
Mein Rat wäre also: bei einer Neuanschaffung, wenn das Geld keine all zu große Rolle spielt, eine Q3. Ansonsten würde ich bei der Q2 bleiben und mir von dem gesparten Geld lieber einen anderen Wunsch erfüllen.

Zum Thema Wertverlust betrifft der geringere Wertverlust von Leica-Geräten hauptsächlich Objektive, und hier speziell M-Optiken. Evtl. noch das eine oder andere M-Gehäuse aber niemals eine Q oder gar eine SL. Das redet man sich schön 😁

Edited by Ramesse
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich stand auch vor der Entscheidung, meine Q2 noch zu einem vernünftigen Preis loszuwerden. Hab das Geld in eine gebrauchte Sony 7RIII gesteckt + 28 mm + noch was längeres. Jetzt habe ich eine irre schnelle und relativ kleine Kamera, deren AF (manchmal) den Augen meines Hundes folgen kann, ein Klappdisplay, das auch hochkant funktioniert, keine Angst vor großem Wertverlust mehr - und etliche Hunderter waren auch noch übrig.

Will sagen: Ich kann Dir da keinen Rat geben, das kannst nur Du wissen. Vom Fotografier-„Gefühl“ gab‘s für mich schon keinen Unterschied zwischen Q1 und Q2, übrigens auch von den Bildern her nicht. Das Klappdisplay an der Q3 finde ich hässlich und überflüssig, Laden in der Kamera ist m. E. selten nötig, mehr MP, nun ja, das mag wegen der 28 mm und Croppen hilfreich sein. Bei meiner hässlichen Neuen nehme ich für diesen Fall halt wieder eine längere Brennweite - die Resultate gefallen mir besser als meine gecroppten Q2-Sachen im Archiv.

Hat die Q3 einen internen Speicher (wie die M11)? Den hielte ich wirklich für ein beruhigendes Feature.

Die tollste Q hast Du eh schon längst: die Q2 Mono ist die einzige Leica, für die ich noch mal schwach werden könnte. Irgendwann, wenn eine Q3 Mono deren Preise zerstört haben wird. 😬

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...