Jump to content

Q3 vs. Q2 Monochrom


Ingolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Q2 Mono durch eine Q3 zu ersetzen und habe hier deswegen einige Beiträge durchgearbeitet.
Gerne möchte ich auch eure Meinung dazu. Vielen Dank schon mal vorab dafür 🙂

Grund der Überlegung:

Ich hatte immer mal wieder und zunehmend die Situation, dass mich jemand nach einer Farbvariante eines Bildes fragt. Außerdem reichen mir die Ergebnisse aus meinem Smartphone qualitativ nicht immer aus, wenn ich reise und dabei Erinnerungen auch in Farbe sehen möchte.

Meine Fotografie:

Meine Passion ist Monochrom. Ich fotografiere minimalistisch Architektur und Menschen in ihr im Zusammenspiel, sowie Porträts. Meine Kamera ist sehr oft dabei. Die Q2 Mono habe ich vor allem wegen der aus meiner Sicht besseren Abbildungsleistung gegenüber der Q2 gekauft, vor allem bei schlechtem Licht. Ich sehe aber auch Unterschiede in der Tonalität und Schärfe. Mir gefällt das flachere Profil des DNG mit all den Möglichkeiten der Nachbearbeitung. 

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Kameras, wenn es um die Punkte Verhalten bei höheren ISO-Werten und Klarheit/Schärfe geht? Können die Monochrom-konvertierten Bilder der Q3 aus eurer Sicht mit den DNGs der Q2 Mono mithalten? 

Leider habe ich nicht die Möglichkeit beide Kameras länger miteinander zu vergleichen. Daher freue ich mich auf eure Sicht!
Sorry, wenn ich in einem der existierenden Forenbeiträge etwas überlesen habe. Ich freue mich über einen Link.

PS: Mir geht es bei all dem nicht um die Verbesserungen der Q3, wie AF, Klappdisplay und Co. Diese Dinge beeinflussen meine Entscheidung nicht.

Gruß
Ingolf

 

Edited by Ingolf
Link to post
Share on other sites

Das hängt ausschließlich davon ab, was Du in Farbe fotografieren willst. Was hälst Du da alternativ von einer M? Das kostet zwar "etwas" mehr,  Du bist aber bei etwa gleichem Volumen und Gewicht wesentlich variabler on tour. Ich habe die Q2, benutze aber inzwischen zu über 95% meine M 10-R plus Summicron 35 mm und manchmal das 75er.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das hängt ausschließlich davon ab, was Du in Farbe fotografieren willst. Was hälst Du da alternativ von einer M? Das kostet zwar "etwas" mehr,  Du bist aber bei etwa gleichem Volumen und Gewicht wesentlich variabler on tour. Ich habe die Q2, benutze aber inzwischen zu über 95% meine M 10-R plus Summicron 35 mm und manchmal das 75er.

Lieber Hans-Dieter,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der M10/M11 Mono beschäftigt und komme leider mit dem Messsucher nicht klar. Ich weiß das es einen Moment dauert damit zurecht zu kommen, aber ich habe es auch nach langem probieren nicht geschafft. Das kann an mir liegen 😮‍💨

Gruß
Ingolf

Link to post
Share on other sites

Man kann eine Q Mono nicht mit einer Q Farbsensor vergleichen. Die Auflösung eine Mono ist nochmals deutlich höher, dafür eben nicht so flexibel. Ich habe zwar auch eine Mono, möchte aber nicht ausschließlich SW fotografieren. Eigentlich „braucht“ man beide, da auch die Herangehensweisen an ein Motiv sehr unterschiedlich sind. Architektur fotografiere ich allerdings auch meist SW. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist die Lösung nicht genau eine andere Q. Du benötigst etwas wesentlich Besseres als ein iPhone, das kein M ist, da du erwähnt hast, dass es nicht deinen Vorlieben entspricht. Ich sehe 2 mögliche Optionen. Eine ist die Leica SL (jede Version) und ein gutes Festbrennweitenobjektiv. Natürlich behältst du deine Q2 Mono für Schwarz-Weiß-Aufnahmen und als dein Hauptkünstlerisches Outlet. Die SL ist die Alternative, wenn die Q nicht ausreicht. Farbe, Tele, Makro...

Der Hauptnachteil (abgesehen von den Kosten) ist die Größe und das Gewicht. Es könnte passieren, dass du sie zu Hause lässt... Dann könnte vielleicht ein schönes CL- oder TL2-Set die Arbeit erledigen? Alles, was du wollen oder brauchen könntest, und in der gleichen oder kleineren Form. Ja, es ist nicht FF, aber viel flexibler als die Q je sein kann und mit einer Bildqualität, die die der Q2 schlagen kann, besonders wenn du zuschneiden musst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Oder wenn dir 28mm liegt, aber Farbe nur selten zum Tragen kommt eine Ricoh GR III. Klein, günstig, hosentaschentauglich und sehr gute Qualität für deren Grösse.

 

edit: wenn du willst, stelle ich dir einige Q3 dng zur Verfügung, dass du selber mal in den Files rumwühlen kannst, um zu schauen, ob du auf für dich zufriedenstellende Ergebnisse kommst.

Edited by Qwertynm
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ingolf:

 

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Kameras, wenn es um die Punkte Verhalten bei höheren ISO-Werten und Klarheit/Schärfe geht? Können die Monochrom-konvertierten Bilder der Q3 aus eurer Sicht mit den DNGs der Q2 Mono mithalten? 

Was verstehst du unter high ISO und was ist deine Ausgabegröße?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb TDE-Photo:

Was verstehst du unter high ISO und was ist deine Ausgabegröße?

Die Mono ist für mich bei einer höheren ISO, z.B. 12500 noch brauchbar, je nach Motiv sogar gut. Da hat die Q2 (die ich vorher besessen habe) schon deutliches Farbrauschen gezeigt. Für Online immer noch ok, da ich aber öfters in 60x40 drucke, möchte ich davon weniger sehen. 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten bis hier hin. Freut mich sehr, dass ihr eure Meinung teilt!

Mir geht es wirklich nur darum, die beiden genannten Kameras zu vergleichen und ich suche Erfahrungswerte. Über eine zweite Kamera für Farbaufnahmen habe ich bereits nachgedacht und die M sowie die SL getestet. Beide kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage und ohnehin möchte ich viel lieber mit einer Kamera agieren. Dann wahrscheinlich mit den "Einbußen" die der Farblayer auf dem Sensor mitbringt.

Gibt es jemanden der beide Kameras nutzt und/oder zumindest testen konnte?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Deido:

Eigentlich „braucht“ man beide

Genau, das ist die einzig wahre Lösung!

Ich liebe meine Q2 Monochrom. Für Farbaufnahmen ist auch für mich eine zweite Kamera die erste Wahl. Eine Q3 ist kein Ersatz für eine Q2 monochrom. Sie stellt lediglich eine Ergänzung dar. Dies gilt für mich auch für andere Kameradtypen in Bezug auf die Q2 monochrom.

ich hatte auch die Q3 besessen, aber nach einigen Wochen wieder veräußert. Aus dieser Zeit kann ich berichten, dass das Auflösevermögen der Q2 monochrom mit zunehmendem schwinden des Umgebungslichtes besser ist als dass der Q3. Sicherlich aber kann man mit dem umwandeln der Aufnahmen einer Q3 gleich gute monochrome Ergebnisse erzielen. Dennoch ist die Qualität der Q2 Monochrom bei Vergrößerungen oder größeren Ausdrucken besser.

Dies aber ist sicherlich auch meine persönliche, subjektive Ansicht. Beide Kameras liefern Aufnahmen auf absolut hohem Niveau. Die Monogramm hat bei mir aber den absoluten Vorzug. Ich würde sie nie veräußern.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Snooopy:

Wenn du nicht immer High ISO brauchst und etwas in PS, C1 oder Lightroom fit bist, bekommst du mit der normalen Q die SW Bilder genauso hin, wie mit einer Monochrom. 

Ich denke im Lightroom bin ich recht fit, bearbeite aber so wenig wie möglich. Daher wäre es schön, wenn von Haus aus schon wenig zu tun wäre. Aber ja, die neuen Möglichkeiten zum „enttäuschen“ sind eine Option!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Q2M4me:

Genau, das ist die einzig wahre Lösung!

Ich liebe meine Q2 Monochrom. Für Farbaufnahmen ist auch für mich eine zweite Kamera die erste Wahl. Eine Q3 ist kein Ersatz für eine Q2 monochrom. Sie stellt lediglich eine Ergänzung dar. Dies gilt für mich auch für andere Kameradtypen in Bezug auf die Q2 monochrom.

ich hatte auch die Q3 besessen, aber nach einigen Wochen wieder veräußert. Aus dieser Zeit kann ich berichten, dass das Auflösevermögen der Q2 monochrom mit zunehmendem schwinden des Umgebungslichtes besser ist als dass der Q3. Sicherlich aber kann man mit dem umwandeln der Aufnahmen einer Q3 gleich gute monochrome Ergebnisse erzielen. Dennoch ist die Qualität der Q2 Monochrom bei Vergrößerungen oder größeren Ausdrucken besser.

Dies aber ist sicherlich auch meine persönliche, subjektive Ansicht. Beide Kameras liefern Aufnahmen auf absolut hohem Niveau. Die Monogramm hat bei mir aber den absoluten Vorzug. Ich würde sie nie veräußern.

Danke für‘s teilen deiner Erfahrungen!

Link to post
Share on other sites

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass für mich die fotografische Herangehensweise bei monochromen Q2 eine gänzlich andere ist als wie bei einer Q3. Zudem mag ich den so von mir empfundenen „ Schmelz“ der Q2 Monochrom in den Aufnahmen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ingolf:

Die Mono ist für mich bei einer höheren ISO, z.B. 12500 noch brauchbar, je nach Motiv sogar gut. Da hat die Q2 (die ich vorher besessen habe) schon deutliches Farbrauschen gezeigt. Für Online immer noch ok, da ich aber öfters in 60x40 drucke, möchte ich davon weniger sehen. 

Die Q3 ist signifikant besser als die Q2. Wenn du bei der Monochrom einen Farbfilter benutzt, verringerst du dem Vorteil der Monochrom sowieso. Dazu kannst du mit den neuen AI entrauschungstools mit jeder Kamera bei High ISO gute Ergebnisse erzielen. Ob es da noch genug Vorteile für die  Monochrom gibt die die Nachteile ausgleichen musst du selber entscheiden. Für mich ist es klar, die Monochrom brauche ich nicht, hab auch noch keine Bilder gesehen womit einen Vorteil erkennen konnte

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb TDE-Photo:

Die Q3 ist signifikant besser als die Q2. Wenn du bei der Monochrom einen Farbfilter benutzt, verringerst du dem Vorteil der Monochrom sowieso. Dazu kannst du mit den neuen AI entrauschungstools mit jeder Kamera bei High ISO gute Ergebnisse erzielen. Ob es da noch genug Vorteile für die  Monochrom gibt die die Nachteile ausgleichen musst du selber entscheiden. Für mich ist es klar, die Monochrom brauche ich nicht, hab auch noch keine Bilder gesehen womit einen Vorteil erkennen konnte

So geht es mir derzeit auch. Aber ich habe eben nur Online Bilder bei Instagram und Co. zum Vergleich, auf die ich nicht referenzieren kann. YouTube ist auch schon durchgespielt.

Ich denke, alles in allem werd ich es wagen und die Q3 dazu nehmen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Mono nur leicht oder gar nicht besser ist, darf sie umziehen. Ist wahrscheinlich auch besser, bevor ihr Nachfolger kommt.

Nochmals danke an alle! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 12/21/2023 at 10:48 AM, Ingolf said:

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Q2 Mono durch eine Q3 zu ersetzen und habe hier deswegen einige Beiträge durchgearbeitet.
Gerne möchte ich auch eure Meinung dazu. Vielen Dank schon mal vorab dafür 🙂

Grund der Überlegung:

Ich hatte immer mal wieder und zunehmend die Situation, dass mich jemand nach einer Farbvariante eines Bildes fragt. Außerdem reichen mir die Ergebnisse aus meinem Smartphone qualitativ nicht immer aus, wenn ich reise und dabei Erinnerungen auch in Farbe sehen möchte.

Meine Fotografie:

Meine Passion ist Monochrom. Ich fotografiere minimalistisch Architektur und Menschen in ihr im Zusammenspiel, sowie Porträts. Meine Kamera ist sehr oft dabei. Die Q2 Mono habe ich vor allem wegen der aus meiner Sicht besseren Abbildungsleistung gegenüber der Q2 gekauft, vor allem bei schlechtem Licht. Ich sehe aber auch Unterschiede in der Tonalität und Schärfe. Mir gefällt das flachere Profil des DNG mit all den Möglichkeiten der Nachbearbeitung. 

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Kameras, wenn es um die Punkte Verhalten bei höheren ISO-Werten und Klarheit/Schärfe geht? Können die Monochrom-konvertierten Bilder der Q3 aus eurer Sicht mit den DNGs der Q2 Mono mithalten? 

Leider habe ich nicht die Möglichkeit beide Kameras länger miteinander zu vergleichen. Daher freue ich mich auf eure Sicht!
Sorry, wenn ich in einem der existierenden Forenbeiträge etwas überlesen habe. Ich freue mich über einen Link.

PS: Mir geht es bei all dem nicht um die Verbesserungen der Q3, wie AF, Klappdisplay und Co. Diese Dinge beeinflussen meine Entscheidung nicht.

Gruß
Ingolf

 

Habe die Q3 gekauft und wieder verkauft. Es ist eine super Kamera, besonder gefällt mir das neue Layout der Benutzeroberfläche. Alles ist wesentlich besser zu erreichen und zu bedienen. Am Ende aber es es nich wert. Die Q2 verkauft sich derzeit schwer und zu einem eher geringen Preis. Beim Verkauf der Q3 habe ich dagegen keinen Verlust gemacht. Und die Bilder aus der Q2 sind nach wie vor sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 19:09 schrieb clasami:

Habe die Q3 gekauft und wieder verkauft. Es ist eine super Kamera, besonder gefällt mir das neue Layout der Benutzeroberfläche. Alles ist wesentlich besser zu erreichen und zu bedienen. Am Ende aber es es nich wert. Die Q2 verkauft sich derzeit schwer und zu einem eher geringen Preis. Beim Verkauf der Q3 habe ich dagegen keinen Verlust gemacht. Und die Bilder aus der Q2 sind nach wie vor sehr gut.

Vielen Dank für´s teilen deiner Erfahrungen. Mir ging es ausschließlich um den Vergleich der Q3 zur Q2 Mono

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...