Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb PeterGisder:

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine M240 zugelegt, bin aber nie so richtig warm mit ihr geworden. Sie ist schon ein rechtes Dickschiff; die Bedienung ist irgendwie nicht richtig durchdacht; zu viele Funktionen, die ich nicht brauche (Video ...); das Verschlussgeräusch; Belichtung lag aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu oft daneben ...

Dann kam die M10-P, und ich dachte mir beim Durchlesen der Beschreibung: Das ist es doch eigentlich. Und als ich in einem Leica-Store eine Gebrauchte entdeckt und befummelt hatte, musste ich einfach zugreifen. 

Und - es ist alles wahr. 🙂 Das ist so eine fantastische Kamera; echtes M-Feeling, flüsterleiser Verschluss, Belichtung sitzt auf dem Punkt, Bedienungselemente sind auf DAS WESENTLICHE reduziert. Für mich liegen zwischen der M240 und der M10-P Welten. Und ich wollte explizit keine M10-R - mir reicht die Auflösung der P vollkommen. 

Du hast besser ausgedrückt, was ich gefühlt habe und eher doof beschrieben habe (in meinem Post weiter oben). 

Heute habe ich meine M10-R im Store abgeholt und es ist da: das Gefühl, dass es einfach passt und es genau das richtige Modell ist. p.s. das Verschlussgeräusch der M10/M10-R ist ein Traum! 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

13 hours ago, TeleElmar135mm said:

Warum keine 262 - da hat man wenigstens kein Video, die "Treppenstufe" der M9, ist i.R. neuer  (und ein Alu-Gehäuse zum testen für die Elfer :) )

Ist natuerlich Geschmackssache, aber genau deswegen habe ich fuer mich eine M 262 gleich vorweg fuer mich ausgeschlossen. Ich nutze Video auch fast nie, aber habe lieber die Moeglichkeit gegeben in einer Kamera und sie nur in wenigen Faellen zu gebrauchen als sie gar nicht zu haben. Die Videofunktion in der M 240 hat mich bislang noch nicht einmal gestoert, aber ich nutze auch LiveView mit der Kamera haeufig. Die M 262 ist mit der Rueckwand eben mehr Film-M Kamera im Aussehen, aber dahingehend nutze ich dann doch gleich eine meiner guten Film M Kameras und nicht digital. Aber gut, dass Leica mit der M 240 Serie eine Reihe an Serien anbot fuer verschiedene Vorlieben!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 22.12.2023 um 14:38 schrieb doc steel:

Du schreibst schon ziemlichen Blödsinn zusammen!
Wenn du es nicht schaffst mit einem Messsucher richtig scharf zustellen und richtig zu belichten ist keinesfalls die Kamera schuld, sondern ausschliesslich der Organismaus hinter dem Okular. Und was heisst falsche Belichtung lässt sich nicht retten?
Wenn man in .dng  mit -1EV arbeitet lässt sich jede Aufnahme im post-process korrekt darstellen. Aber offensichtlich fotografierst du nur in jpg.

 

Wow ... Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich der Ton im deutschen und internationalen Teil des Forums ist. Bei den Englischsprachigen: freundlich, hilfsbereit, themenbezogen, respektvoll. Bei den Deutschsprachigen ... na siehe oben. Immer öfter eingebildet, überheblich, eben so, wie man sich die Leica „Elite“ vorstellt. In diesem Fall noch wenig verhohlen beleidigend. Und natürlich bloß selbst nichts zum Thema beitragen, sondern nur die Dummheit der anderen kommentieren.

Ich fotografiere seit über 30 Jahren, seit ich digital fotografiere natürlich nur RAW. Aber noch nicht so lange mit Leica. Der größere und hellere Sucher der M10 hat mir deutlich dabei geholfen, mit dem Messsucher schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen. Auf den Trick mit -1EV bin auch dann auch gekommen. Bei einer modernen Belichtungsmessung wäre das nicht nötig (siehe M11). Nachdem ich mir angelesen habe, wie die Belichtungsmessung der M funktioniert, hab ich's verstanden. Nichtsdestotrotz macht der modernere Sensor der M10 es auch leichter.

Ich hoffe trotzdem, du fühlst dich besser, nachdem du einen „Anfänger“ so richtig runtermachen konntest. Ich hoffe außerdem, ich werde nie so gut, dass ich so werde ...

Edited by Almizilero
  • Like 4
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Am 23.12.2023 um 00:29 schrieb Martin B:

Die M 262 ist mit der Rueckwand eben mehr Film-M Kamera im Aussehen,

Du meinst sicher die M-D 262 ?
Die "normale" 262 hat hinten auch ein Display und diverse Knöppe.
Liveview und Video sind sicher nett und ich verwende sowas auch schon mal, aber nicht mit der M.
Schon dieser hässliche Aufstecksucher ist für mich ein Graus, wenn ich mit der M fotografiere dann mit dem Messucher 😀
Und dafür ist die 262 ein Träumchen, wenn es noch mehr Vintage sein soll hab ich noch eine M9.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

6 hours ago, SteelyDan said:

Du meinst sicher die M-D 262 ?
Die "normale" 262 hat hinten auch ein Display und diverse Knöppe.
Liveview und Video sind sicher nett und ich verwende sowas auch schon mal, aber nicht mit der M.
Schon dieser hässliche Aufstecksucher ist für mich ein Graus, wenn ich mit der M fotografiere dann mit dem Messucher 😀
Und dafür ist die 262 ein Träumchen, wenn es noch mehr Vintage sein soll hab ich noch eine M9.

Deswegen sind ja eben auch Geschmaecker verschieden! Ich hatte eine M9 mal vor Jahren in der Hand, aber sie sagte mir ueberhaupt nicht zu. Der M 240 Kameratyp dagegen liegt mir persoenlich sehr inklusive der Funktionen. Eine M 262 wuerde ich geschenkt nehmen aber dann wohl verkaufen.....🤫

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...