Jump to content

Eine etwas heikle Frage: Löschung von nicht mehr aktiven und verstorbenen LUF-Mitglieder


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen hatte ich etwas Zeit mich mit meinen Accounts zu beschäftigen und diese aufzuräumen. So auch mein Account hier im Leica-Forum. Hier bin ich jedoch schnell an meine Grenzen gestoßen, da ich Leute die mir folgen nicht aus meiner Liste löschen- und dies nur individuell von der Gegenseite erfolgen kann.

Ich hätte auch kein Problem damit, aber es sind User und Userinnen dabei, die seit vielen Jahren keine Kommentar hier im Forum verfasst haben. Dies ist leicht ersichtlich, wenn man sich das Profil derjenigen User anschaut. Im schlimmsten Fall, bei einigen in meiner Liste ist das bekannt, sind die Nutzer verstorben.

Vielleicht eine etwas heikle und persönliche Frage? Wäre es möglich und ist das überhaupt erwünscht, seitens der Administration einen Lauf zu starten um, seit vielen Jahren nicht mehr aktive User zu löschen und somit die Listen aufzuräumen? Sollte sich jemand berufen fühlen seinen Account dennoch weiter zu führen, sollte es kein Problem sein sich wieder anzumelden.

Mir ist bekannt das ein Forum von der Zahl der Mitglieder lebt und dies wichtig für Werbekunden ist. Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber ich persönlich empfinde es schon als beklemmend verstorbene und persönlich bekannte, geschätzte, Forenten im Account zu führen. Forenten, deren Andenken ich auch ohne Forum behalten werde. 

Es wäre sehr freundlich, wenn sich Admins und Moderatoren zu diesem Thema äußern könnten? 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb thowi:

Wäre es möglich und ist das überhaupt erwünscht, seitens der Administration einen Lauf zu starten um, seit vielen Jahren nicht mehr aktive User zu löschen

Ich würde das nicht begrüßen. Von Seiten der nicht mehr aktiven und teilweise auch verstorbenen Nutzer des Forums gibt es immer noch Beiträge, deren Inhalt ich nicht missen möchte. Bei Gelegenheit verlinke ich auch heute noch auf solche Texte. 

Sicherlich sammelt sich im Lauf der Zeit eine Menge an, die man als Ballast ansehen könnte. Doch wenn man ehrlich ist, gilt das genauso für ganz aktuelle Beiträge aktiver Nutzer. Man kommt nicht darum herum, auszuwählen, selbst wenn das zum Teil mit langen Suchen verbunden ist. Pauschales Löschen bringt niemandem etwas. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich würde es auch begrüßen solchermaßen „aufzuräumen“. Andererseits werden bei Löschung von Text- und Bildbeiträgen eines einzelnen Forenten alle Stellungnahmen von Mitforenten zu den gelöschten Bildern und Texten natürlich sinnlos…… wie eine  Diskussion ohne Thema. 
Brutale Lösung: es werden kontinuierlich nach einer Standzeit von z.B. 6 Monaten alle Beiträge gelöscht. Ein Forum mit Kurzzeit- Gedächtnis und geringerem ( kostenträchtigem) Speicherplatz. 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Talker:

Ich würde es auch begrüßen solchermaßen „aufzuräumen“.

Ich hätte einen anderen Vorschlag für eine Aufräumaktion: Einfach mal überlegen, ob man wirklich zu jedem beliebigen Thema etwas dazu schreiben muss.

vor 14 Minuten schrieb Talker:

Brutale Lösung: es werden kontinuierlich nach einer Standzeit von z.B. 6 Monaten alle Beiträge gelöscht.

Käme es dazu, würde ich noch am selben Tag die Löschung meines Benutzerkontos beantragen. 

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Bitte nicht löschen. Der Fundus ist großartig. Gerade seinerzeit aktuelle Diskussionen um z.B. seinerzeit neue Objektive würden verschwinden, sind aber heute noch von Interesse. Im übrigen: Wer würde in der normalen Welt Bachs oder Beethovens "Beiträge" löschen wollen, obwohl sie verstorben sind.

Das Prinzip der Informationserhaltung wäre hier in Forum ebenfalls wünschenswert.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

vor 38 Minuten schrieb UliWer:

Ich würde das nicht begrüßen. Von Seiten der nicht mehr aktiven und teilweise auch verstorbenen Nutzer des Forums gibt es immer noch Beiträge, deren Inhalt ich nicht missen möchte. Bei Gelegenheit verlinke ich auch heute noch auf solche Texte. 

 

vor 19 Minuten schrieb basse:

Bitte nicht löschen. Der Fundus ist großartig. Gerade seinerzeit aktuelle Diskussionen um z.B. seinerzeit neue Objektive würden verschwinden, sind aber heute noch von Interesse. ...

es geht nicht um den Fundus an auch für mich wertvollen Beiträgen. Die Beiträge könnte man trotzdem stehen lassen. Ähnlich wie bei Forenten die um Löschung ihres Accounts gebeten haben. Der Inhalt befindet sich nach wie vor im Forum.

Mir geht es Vordergründig nur um den Account inaktiver oder um, leider, verstorbener Kolleginnen und Kollegen, wovon ich einige auch im wirklichen Leben gut kannte. Eine Möglichkeit die Menschen aus der eigenen Liste zu entfernen gibt es leider nicht. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb UliWer:

Käme es dazu, würde ich noch am selben Tag die Löschung meines Benutzerkontos beantragen. 

ich würde hier eventuell an fünf Jahre für den Account unter Beibehaltung der Beiträge denken?

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, thowi said:

Hallo zusammen,

 

es geht nicht um den Fundus an auch für mich wertvollen Beiträgen. Die Beiträge könnte man trotzdem stehen lassen. Ähnlich wie bei Forenten die um Löschung ihres Accounts gebeten haben. Der Inhalt befindet sich nach wie vor im Forum.

Mir geht es Vordergründig nur um den Account inaktiver oder um, leider, verstorbener Kolleginnen und Kollegen, wovon ich einige auch im wirklichen Leben gut kannte. Eine Möglichkeit die Menschen aus der eigenen Liste zu entfernen gibt es leider nicht. 

Gruß
Thomas

Workaround: Lege ein neues Benutzerprofil für Dich selbst an? Dann hast Du vollständige Kontrolle, jeden Tag neu - wie im Film 'Memento'?

Link to post
Share on other sites

2 hours ago, thowi said:

Wäre es möglich und ist das überhaupt erwünscht, seitens der Administration einen Lauf zu starten um, seit vielen Jahren nicht mehr aktive User zu löschen und somit die Listen aufzuräumen?

Möglich ja, werde ich aber aus vielen Gründen nicht machen.

Kurzform: Bringt nahezu keinen Vorteil, aber jede Menge Arbeit und Ärger.

Das Forum ist in über 20 Jahren zu einem immensen Erfahrungsschatz rund um Leica geworden, diesen in irgendeiner Form zu beschneiden wäre keine gute Idee.

Auch der Bezug von Beiträgen zu Accounts ist wichtig, um die Autorenschaft zu kennen und Querverweise herzustellen.

Ein anderes Thema ist der Umgang mit verstorbenen Mitgliedern des Forums:

Als Admin bekomme ich manchmal Post von Hinterbliebenen, die um Löschung der Accounts bitten oder mich nur einfach über den Todesfall informieren wollen. Der Wunsch der Verstorbenen (sofern bekannt) und der Hinterbliebenen hat die höchste Priorität.

Darüber hinaus möchte ich nichts machen – dass die Autoren vieler älterer Beiträge von mittlerweile verstorbenen stammt, mit diesem Gedanken muss man sich vertraut machen. Alleine aufgrund des Alters des Forums und der Altersstruktur seiner Mitglieder.

Gruß
Andreas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 45 Minuten schrieb LUF Admin:

Möglich ja, werde ich aber aus vielen Gründen nicht machen.

vielen Dank für Deine Antwort, die ich zwar soweit nicht nachvollziehen kann, aber dennoch respektiere.

Könntest oder möchtest Du denn wenigstens auf Wunsch meine Follower-Liste anpassen? 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...