Jump to content

Q3 - verringerte Auflösung bei 28 mm aber nicht bei Crop?


-MR-

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich liebäugle mit dem Kauf einer Q3 und recherchiere ein wenig. Ich stehe auf diversen Wartelisten, also habe ich massig Zeit zu recherchieren 🙂

Man kann ja die Auflösung von 60 MPX verringern, da man oftmals nicht die volle Auflösung braucht, da diese nur Festplattenplatz und Ressourcen in der Nachbearbeitung schluckt.  Soweit, so gut. 

Jedoch: Wenn man die Auflösung verringert, wäre es gut, wenn sich diese "Verringerung" nur auf die 28mm bezieht, da, wenn man cropt, bspw. auf 50mm, die Auflösung wiederum zu gering würde. Kann man einstellen, dass bei 28mm eine verringerte Auflösung genutzt wird, bei 35 oder 50mm hingegen wieder die volle Auflösung (die ja, aufgrund des Beschnitt, ohnehin deutlich geringer ausfällt). 

Ich hoffe, es wird verständlich was ich meine.


Ich freue mich über Hilfe, vielen Dank!

 

 

Edited by -MR-
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Tja, in der Tat wäre mein Wunsch gut gewesen, leider wurde es seitens Leica, warum auch immer nicht umgesetzt. Hat man hier nicht mitgedacht? Eine solche Funktion sollte implementiert werden, ginge ja einfach via Firmwareupdate. 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb -MR-:

Man kann ja die Auflösung von 60 MPX verringern, da man oftmals nicht die volle Auflösung braucht, da diese nur Festplattenplatz und Ressourcen in der Nachbearbeitung schluckt.

Bevor Du 6000 Euro für eine Kamera ausgibst, solltest Du Dir vielleicht überlegen, einen ganz kleinen Bruchteil davon für mehr Festplattenplatz auszugeben, damit Du Dir nicht solche Gedanken machen musst. 😎

vor 12 Stunden schrieb -MR-:

Jedoch: Wenn man die Auflösung verringert, wäre es gut, wenn sich diese "Verringerung" nur auf die 28mm bezieht, da, wenn man cropt, bspw. auf 50mm, die Auflösung wiederum zu gering würde. Kann man einstellen, dass bei 28mm eine verringerte Auflösung genutzt wird, bei 35 oder 50mm hingegen wieder die volle Auflösung (die ja, aufgrund des Beschnitt, ohnehin deutlich geringer ausfällt). 

Nein, geht leider nicht.

Der Crop bezieht sich übrigens nur auf das JPG. Das DNG wird immer in der jeweilig eingestellten Größe ohne Crop abgespeichert, allerdings mit der Crop-Information für den RAW-Konverter.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich ein Bild croppe, bspw. auf 50mm, bleibt ja trotzdem das 28mm RAW erhalten, richtig? Das wusste ich, aber ich würde gerne wissen, ob die gecroppte, also die beschnittene Version auch im Camera RAW Konverter von Adobe als cropped angezeigt wird. Oder geht das nur mit Lightroom (welches ich nicht nutze). Ich nutze wiegesagt den Camera RAW Konverter von Adobe und Photoshop. 

Könnte das jemand mal testen, bzw. mir eine 50mm gecropptes Bild bereitstellen? 

Danke!

 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb -MR-:

Wenn ich ein Bild croppe, bspw. auf 50mm, bleibt ja trotzdem das 28mm RAW erhalten, richtig?

Richtig.

 

vor 40 Minuten schrieb -MR-:

Das wusste ich, aber ich würde gerne wissen, ob die gecroppte, also die beschnittene Version auch im Camera RAW Konverter von Adobe als cropped angezeigt wird. Oder geht das nur mit Lightroom (welches ich nicht nutze). Ich nutze wiegesagt den Camera RAW Konverter von Adobe und Photoshop. 

Ich nutze auch kein Lightroom. Das geht natürlich auch mit dem RAW-Konverter (ACR) in Photoshop:

Bei Öffnen direkt die gecroppte Anzeige:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit dem Ausschnittswerkzeugs oben rechts kann das volle Format angezeigt und beliebig verändert werden:

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...