Jump to content

Wann endlich wird das SL APO Super-Summicron 21mm ausgeliefert?


bewi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb bewi:

…ich habe ein M 21er Summilux aber das hat leider signifikante Chromatische Schwächen und ist nur manuell.

Meinst Du das?

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/m/summilux-m-1-14-21mm-asph-schwarz

Mit der EBV kann man die nicht beseitigen?

Jochen

Link to post
Share on other sites

Ich bin was dieses Thema betrifft auch sehr enttäuscht von Leica. Man lässt den Kunden dumm sterben. Das sollte eine Firma wie Leica in der Preisklasse nicht tun.

Auch ich habe diverse Leute bei Leica direkt angeschrieben. Bislang habe ich auch immer freundliche Antworten bekommen. Bei dem Thema Summicron SL 21 bekomme ich keine Antwort mehr. Schade. Ich denke mal wir werden keine Roadmaps mehr sehen, weil dies nicht eingehalten werden können. Es war wohl ein Fehler in der Vergangenheit diese zu veröffentlichen.

Ob ich das SL 21 kaufen werde wenn es dann irgendwann kommt? Keine Ahnung. Ich komme nun schon seit Jahren ohne aus und habe auch kein Alternatives von Sigma oder Panasonic gekauft. Vielleicht spare ich mir einfach das Geld für andere Dinge. 

Es gibt wahrlich wichtigere Dinge in der heutigen Zeit als jahrelang auf ein Objektiv zu warten und seinen Unmut darüber kund zu tun. Aber traurig ist das Thema definitiv. Und ich mache mir auch über die Zukunft des SL System manchmal Sorgen. Die letzten Objektive fürs SL System waren nicht wirklich Leica Linsen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bewi:

Ja, sicher kann man mit EBV vieles machen, aber will ich das bei einem Objektiv das 7800€ kostet????

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich kenne mich mit den M-Objektiven noch nicht so aus und dachte es wäre evtl. ein älteres M-Objektiv.
Werden in der EBV nicht automatisch gewisse Objektivfehler automatisch korrigiert? Oder geht das nicht bei „manuellen“ Objektiven?

(Obiges Objektiv steht auch auf meiner Wunschliste solange ein SL Objektiv nicht verfügbar ist)

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
Am 18.9.2023 um 22:39 schrieb bewi:

Hat jemand zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Du hast hier nach neuen Erkenntnissen gefragt.... Einen Hinweis gibt es gerade auf der Seite von Leicarumors. In der nächsten LFI-Ausgabe wird das SL-21 wohl intensiv vorgestellt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wolfgang georg:

Hallo,

soll nicht erst die Glaskugel mit dem roten Punkt kommen ?

Wie ich im internationalen Forum schrieb:

Do you have a nightmare?   :) :) :)   (They have 2 copies in their safe and in 10 years they will be sold at the Wetzlar Camera Auction to restructure they finances - just kidding).

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb gaudeamus:

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass das APO-Summicron 2/21 nun in allen Shops verfügbar ist, aber es bisher nicht mal ein Test/Review von den eingefleischten Testern gab. Gibt es hier eine neue Philosophie von Leica ?

 

vor nun schon fast 1,5 Jahren (Juni/Juli 2022) durfte ich es ausführlich testen und habe auch was geschrieben dazu, wird hier bestimmt bald erscheinen; waren wohl alle einschließlich der Admins hier überrascht, dass es nun erscheint (also dax 21er)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MediaFotografie:

vor nun schon fast 1,5 Jahren (Juni/Juli 2022) durfte ich es ausführlich testen und habe auch was geschrieben dazu, wird hier bestimmt bald erscheinen; waren wohl alle einschließlich der Admins hier überrascht, dass es nun erscheint (also dax 21er)

Die Frage, die sich stellt ist, ob sich was an der Rechnung geändert hat. Es gab ja mal Linsenschnitte vor einigen Jahren mit allen veröffentlichen und geplanten APOs (inclusive. 21 und 24mm). Die Datei finde ich aber nicht mehr - muss so Anfang Corona gewesen sein :) 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Die Frage, die sich stellt ist, ob sich was an der Rechnung geändert hat. Es gab ja mal Linsenschnitte vor einigen Jahren mit allen veröffentlichen und geplanten APOs (inclusive. 21 und 24mm). Die Datei finde ich aber nicht mehr - muss so Anfang Corona gewesen sein :) 

habe diesse Übersicht nur von einer abfotografierten Folie, das sieht gleich aus, ist aber schwer zu beruteilen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb gaudeamus:

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass das APO-Summicron 2/21 nun in allen Shops verfügbar ist, aber es bisher nicht mal ein Test/Review von den eingefleischten Testern gab. Gibt es hier eine neue Philosophie von Leica ?

 

Das mit der Verfügbarkeit hat sich heute geändert. Heute nicht mehr verfügbar.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...