bewi Posted May 21, 2023 Share #1 Posted May 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Mein Dealer hat mir Anfang April gesagt, daß das 21er SL APO in der nächsten Woche vorgestellt wird, es war ja auch kurz auf der Leica Webseite, ist dann dort aber sehr schnell wieder einkassiert worden. Hört jemand in der Runde das Gras wachsen und hat gehört wann es endlich ausgeliefert wird, oder warum es wieder in der Versenkung verschwunden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2023 Posted May 21, 2023 Hi bewi, Take a look here Wann endlich wird das SL APO Super-Summicron 21mm ausgeliefert?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted May 21, 2023 Share #2 Posted May 21, 2023 Das ist eine Frage, welche viele Stellen, welche letztendlich aber nur von Leica beantwortet werden kann. Nur soviel, ich war vor ca. drei Wochen in Wetzlar und habe dort das 21er SL APO bei einem Leica Mitarbeiter gesehen. Was das nun aber für die Ankündigung, den Verkaufsstart, die bisherige Verzögerung bedeutet, keine Ahnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 22, 2023 Share #3 Posted May 22, 2023 Zwei Männer, ein Gedanke. Erst gestern habe ich genau danach im Netz gesucht. Seit ich meine SL2 (bei Marktstart) gekauft habe, warte ich auf dieses Objektiv - das ja damals schon als "vor der Tür stehend" angekündigt worden ist. Ich sehe zwei Stränge: 1. Es gibt irgendein Problem um/mit dem Objektiv; denkbar wären z. B. Fertigungsprobleme, technische/optische Probleme die bisher noch nicht so gelöst werden konnten, wie sie das gerne haben würden 2. Leica will es sich zum Produktstart der SL3 aufheben. Von beiden Varianten bin ich nicht wirklich begeistert. Hätte ich noch ein - gewisses - Verständnis für Variante 1, fehlt es mir völlig bei Variante 2. Ich bin kein Marketingstratege. Was mir aber einfach nicht in den Kopf will ist es, dass es vorteilhaft sein soll, ein Produkt erst einmal (für viel Geld...) im Markt zu bewerben und vorzustellen - nur, um dann über Jahre (... man denke nur an das Apo 35er) nicht so anbieten zu können, um den Markt auch nur halbwegs befriedigen zu können. Künstlich Verknappung (und damit Preissteigerung) hin oder her. Irgendwann platzt auch dem geduldigsten Menschen die Hutschnur und er kommt sich nur noch für dumm verkauft vor. ... ich hab mich sogar schon dabei erwischt, mir andere Töchter anzuschauen. Bis jetzt kam dann immer "wenn die Objektive nicht so gut wären"..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 22, 2023 Share #4 Posted May 22, 2023 Das Problem hat nicht nur Leica, auch wenn es hier beim 21er sagen wir mal beschönigend schon sehr ausgeprägt ist. Auch das 24 er, das von der Konstruktion sehr ähnlich sein soll (ähnlich wie bei den 20/24er von Sigma, die zeitgleich auf den Markt kamen und auch sehr ähnliche Konstruktionen sind ) hört man nichts mehr. Bei Peta konnta man bezüglich Canon einiges lesen, das z.T. sicher auch auf Leica zutrifft, wenn auch nicht zur Gänze. https://petapixel.com/2023/05/18/canons-new-rf100-300-f-2-8-supply-is-so-low-it-probably-wont-ship-in-2023/ Letztlich weis keiener von uns, was der eigentliche Grund ist (Glasknappheit evtl. aufgrund der Energiekosten, Umweltprobleme bei Zusatzstoffen etc.), Platinenprobleme, Fertigungsengpässe. Und sicher kann man sich auch Fragen, ob die Aufnahme der "Panasonics" ins Programm nicht auch mehr Kapazitäten in Portugal bindet als geplant ... vielleicht war ja ein Produktion wie bei Sigma direkt von Panasonic vorgesehen, die dann nicht die Toleranzen in China halten konnten ... das kenn man noch von Minolta aus R-Zeiten. Aber vielleicht zum Trost: Vielleicht gibt es ja demnächst das 18er von Panasonic aus Portugal .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 22, 2023 Share #5 Posted May 22, 2023 vor 4 Stunden schrieb Tom B: 2. Leica will es sich zum Produktstart der SL3 aufheben. Das werden sie aus strategischen Gründen sicherlich nicht machen, weil es dann erst 2024 raus käme. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 22, 2023 Share #6 Posted May 22, 2023 vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Und sicher kann man sich auch Fragen, ob die Aufnahme der "Panasonics" ins Programm nicht auch mehr Kapazitäten in Portugal bindet als geplant ... vielleicht war ja ein Produktion wie bei Sigma direkt von Panasonic vorgesehen, die dann nicht die Toleranzen in China halten konnten ... das kenn man noch von Minolta aus R-Zeiten. Aber vielleicht zum Trost: Vielleicht gibt es ja demnächst das 18er von Panasonic aus Portugal .... Ja nee is klar, schuld sind immer die anderen!😉 Nur Leica kann Toleranzen bei der Fertigung einhalten, ist ja auch durch den vierfachen Preis klar begründet!😉🤣🤣🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 22, 2023 Share #7 Posted May 22, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 31 Minuten schrieb achim: ... Leica kann Toleranzen bei der Fertigung einhalten, ... Sarkasmus bei Seite, aber ja, das können sie in Wetzlar und in Portugal definitiv! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 22, 2023 Share #8 Posted May 22, 2023 vor 24 Minuten schrieb achim: Ja nee is klar, schuld sind immer die anderen!😉 Nur Leica kann Toleranzen bei der Fertigung einhalten, ist ja auch durch den vierfachen Preis klar begründet!😉🤣🤣🤣 Nein, nicht nur Leica kann Toleranzen einhalten, auch andere. Es kommt nur darauf an, wie die Toleranzen festgelegt werden und welcher Preis dafür aufgerufen wird. Das Beispiel mir den R-Varios wurde seinerzeit auch von Leica mehr oder minder offen - mit Rücksicht auf den Partner - kommuniziert. Wahrscheinlich hängt es im Fall Panasonic auch damit zusammen, das aus politischen und wirtschaftlichen Gründen China als Produktionsstandort immer unattraktiver wird und viele (Optik-)Firmen schon in andere Länder abgewandert sind. Das bringt zwar kurzfristig einen gewissen Schub in finanzieller Hinsicht (u.a. Ansiedlungsprämien), langfristig allerdings werden die gleichen oder ähnliche Probleme immer wieder auftauchen und die "Karawane" zieht weiter. Auf diesem Hintergrund ist vielleicht auch die Produktion der "Panas" in Portugal zu sehen. Und nein, auch bei Leica gibt es Ausreißer, bei denen die Toleranzen nicht eingehalten werden können. Ein Beispiel waren diverse Asphären, die geändert wruden,w eil der Ausschuss einfach zu hoch war. Vielleicht auch das Problem beim 21er? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 22, 2023 Share #9 Posted May 22, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb mumu: Sarkasmus bei Seite, aber ja, das können sie in Wetzlar und in Portugal definitiv! Warum lässt du das Wörtchen „Nur“ bei deinem Zitat weg? So bekommt meine Aussage eine ganz andere Richtung!! Edited May 22, 2023 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 22, 2023 Share #10 Posted May 22, 2023 (edited) Ob das Wörtchen "nur" davor steht oder nicht, ändert keinen Deut an der Tatsache, dass sie das können und seit Jahrzehnten mit den M-Optiken und den R-Optiken unter Beweis stellen, bzw. gestellt haben. Dass das andere Firmen ebenfalls können ist unstrittig, allerdings strebt Leica hier in der Serie und genau das ist das Problem und die Schwierigkeit, die Konstanz in der Serienfertigung auf diesem Niveau reproduzierbar zu halten, ein ganz anderes Niveau an. Genau dieses kostet dann auch Geld und bürgt für die Serienqualität. Edited May 22, 2023 by mumu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 22, 2023 Share #11 Posted May 22, 2023 (edited) Du kannst ja schreiben was du willst, aber wenn du jemanden zitierst, dann aber richtig! Edited May 22, 2023 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 22, 2023 Share #12 Posted May 22, 2023 vor 9 Minuten schrieb achim: Du kannst ja schreiben was du willst, aber wenn du jemanden zitierst, dann aber richtig! Das ist nett von Dir, dass du anderen gestattest zu schreiben was sie wollen. Darüber hinaus steht in dem Zitat nichts, was Du nicht geschrieben hast und der Hinweis dass davor und danach noch etwas aus Deiner Feder kommt, ist ebenfalls vorhanden. Somit, bevor Du dich weiter aus dem Fenster lehnst, bitte erst mal korrekt lesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted May 22, 2023 Share #13 Posted May 22, 2023 (edited) Ok, ich habe verstanden, im Leica Forum wird frei nach eigenen Gusto zitiert! Ich bin auch nicht nett, denn das sind nur Deppen.😉 Das für den flüchtigen Leser, damit meine ich nicht dich oder mich, die zitierte Aussage eine ganz andere Bedeutung trotz …bekommen kann spielt zumindest für dich keine Rolle. Träum weiter von der überlegenenen Leica Fertigungsqualität und den damit gerechtfertigten hohen Preisen. Meine Erfahrung in dreißig Jahren Leica ist leider eine andere, fast alles was ich neu angeschafft habe durfte einmal den Sevice aufsuchen, um die von dir gelobte Fertigungsqualität zu erreichen. Nur ist es vielen Leicanutzern die schwankende Qualität zu analogen Zeiten nicht aufgefallen! Heute verwende ich hauptsächlich einen japanischen Hersteller und Servicebesuche der neu erworbenen Produkte sind eine Ausnahme und das trotz Made in China/Vietnam/Japan oder sonst wo!! Ist schon komisch!😉 Edited May 22, 2023 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 22, 2023 Share #14 Posted May 22, 2023 vor 6 Stunden schrieb Holger1: weil es dann erst 2024 raus käme. ziemlich genau das war die Aussage zur Vorstellung der SL3 eines Leica Mitarbeiters letzte Woche ("Frühjahr 2024")... Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 23, 2023 Share #15 Posted May 23, 2023 vor 14 Stunden schrieb Tom B: ziemlich genau das war die Aussage zur Vorstellung der SL3 eines Leica Mitarbeiters letzte Woche ("Frühjahr 2024")... Wer hat wann und wo diese Aussage gefällt? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
SJ2018#2 Posted May 23, 2023 Share #16 Posted May 23, 2023 vor 17 Stunden schrieb achim: Ok, ich habe verstanden, im Leica Forum wird frei nach eigenen Gusto zitiert! Ich bin auch nicht nett, denn das sind nur Deppen.😉 Das für den flüchtigen Leser, damit meine ich nicht dich oder mich, die zitierte Aussage eine ganz andere Bedeutung trotz …bekommen kann spielt zumindest für dich keine Rolle. Träum weiter von der überlegenenen Leica Fertigungsqualität und den damit gerechtfertigten hohen Preisen. Meine Erfahrung in dreißig Jahren Leica ist leider eine andere, fast alles was ich neu angeschafft habe durfte einmal den Sevice aufsuchen, um die von dir gelobte Fertigungsqualität zu erreichen. Nur ist es vielen Leicanutzern die schwankende Qualität zu analogen Zeiten nicht aufgefallen! Heute verwende ich hauptsächlich einen japanischen Hersteller und Servicebesuche der neu erworbenen Produkte sind eine Ausnahme und das trotz Made in China/Vietnam/Japan oder sonst wo!! Ist schon komisch!😉 Da bist Du ja scheinbar vom Pech verfolgt, mit Leica-Produkten. Mir ging es genau andersrum. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted May 23, 2023 Share #17 Posted May 23, 2023 Vorweg: ich nutze seit seiner Einführung das SL 28 Apo und habe -aufgrund geänderter persönlicher Bildsprache- gar kein Verlangen mehr nach dem "21er", zum Glück, kann ich nur sagen😄. Aber man kann es drehen und wenden, wie man es will: es ist schlicht ein absolutes Unding, dass LEICA die Gründe für die "Verzögerung" (welch Euphemismus) beim 21er Apo nicht offen kommuniziert. Ich hielte dies für das Mindeste. Würde ich nicht, wie aktuell, mit der Apo-Kombi 28-50-90 arbeiten, sondern wie früher im M-Bereich die Kombi 21-35-90 bevorzugen, ich wäre mehr als verärgert. Immerhin sind die SL-Apo's für nicht wenige Nutzer ein wesentlicher Grund gewesen, zum SL-System zu gehen oder ihm, je nachdem, weiterhin die Treue zu halten (insofern ist der Verweis auf das SL 16/35 oder die Sigma-Alternativen in meinen Augen ein eher schwacher Trost). Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 23, 2023 Share #18 Posted May 23, 2023 vor 4 Stunden schrieb spassig123: Wer hat wann und wo diese Aussage gefällt? sieh es mir bitte nach, aber das werde & möchte ich nicht sagen. Meiner Ansicht nach reicht es, wenn ich Dir sage, dass es ein Leica Mitarbeiter war. Warum ist es wichtig, ob es A, B oder C war? Soll dann über ihn das Füllhorn von was weiß ich ausgeschüttet werden? Das kann machen, wer will. Ich zumindest möchte mich daran nicht beteiligen und bin sehr froh, dass es Mitarbeiter gibt, die offen & ehrlich kommunizieren. 5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pedrocolonia Posted May 23, 2023 Share #19 Posted May 23, 2023 Die übermäßige Abweichung von der Objektiv „Roadmap“ hat neben vielen weiteren Faktoren mein Vertrauen in Leica stark beschädigt. Ich werde mich zukünftig auf das Wesentliche konzentrieren: SL2, 35 und 75. Meiner Meinung nach hätte das 21er jetzt kommen müssen und das 24er mit der SL3. Peter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted May 23, 2023 Author Share #20 Posted May 23, 2023 vor einer Stunde schrieb Pedrocolonia: Die übermäßige Abweichung von der Objektiv „Roadmap“ hat neben vielen weiteren Faktoren mein Vertrauen in Leica stark beschädigt. Ich werde mich zukünftig auf das Wesentliche konzentrieren: SL2, 35 und 75. Meiner Meinung nach hätte das 21er jetzt kommen müssen und das 24er mit der SL3. Peter Da bin ich der gleichen Meinung, ich kann nicht ein Produkt auf den Markt bringen, eine Roadmap dazu erstellen und mich dann ich Schweigen hüllen, wenn die Termine nicht eingehalten werden können! Ich halte es für signifikant wichtig, wenn eine Edelmarke wie Leica seine Kunden auch darüber unterrichtet, wenn etwas nicht so läuft wie angekündigt, das schafft Vertrauen und fördert die Kundenbindung, das ist einfach schlechtes Marketing. Ich habe das 28 SL APO und bin damit wie mit meinen ganzen SL APOs sehr zufrieden damit, aber ich nutze die 20/21 mm sehr gerne seit den 70er Jahren und ja, ich habe ein M 21er Summilux aber das hat leider signifikante Chromatische Schwächen und ist nur manuell. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts