Jump to content

M8 in USA für EUR 3300,-


Wiggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In den USA kostet die M8 4800,- USD (ca.EUR 3300,-), siehe 'Do We Have Pricing for the New Leica Cameras?'.

 

Für Besitzer einer Kamera des M-Systems wird die Digilux 3 in Großbritannien incl. einer C-Lux 2 für GBP1225,- angeboten, siehe 'UK M owners. Special Offer'.

 

Viele Grüße Martin

Link to post
Share on other sites

In den USA kostet die M8 4800,- USD (ca.EUR 3300,-), siehe 'Do We Have Pricing for the New Leica Cameras?'.

 

Für Besitzer einer Kamera des M-Systems wird die Digilux 3 in Großbritannien incl. einer C-Lux 2 für GBP1225,- angeboten, siehe 'UK M owners. Special Offer'.

 

Viele Grüße Martin

 

Das ist doch ein alter Hut, das gilt für die meisten Kameras aller Hersteller. Besonders beim heutigen Dollarkurs wird eben Shopping in den USA sehr interessant.

 

Aber nicht vergessen, das Gekaufte sollte dann auch verzollt werden :-))

Link to post
Share on other sites

Das ist doch ein alter Hut, das gilt für die meisten Kameras aller Hersteller. Besonders beim heutigen Dollarkurs wird eben Shopping in den USA sehr interessant.

 

Aber nicht vergessen, das Gekaufte sollte dann auch verzollt werden :-))

 

 

 

Hi,

was dann einen Warenwert von 4.202,00 Euro entsprechen würde.

Plus Kosten, die eine Spedidion für die Zollabfertigung berechnet, ca. 50-60 Euro.

 

Gruß

Horst

 

PS,

allerdings könnte auch die amerikanische Tax rausgerechnet werden, geht aber

nur, wenn der Händler das Teil offiziell zur Ausfuhr deklariert, und auch sebst versendet.

Link to post
Share on other sites

In den USA kostet die M8 4800,- USD (ca.EUR 3300,-), siehe 'Do We Have Pricing for the New Leica Cameras?'.

 

Für Besitzer einer Kamera des M-Systems wird die Digilux 3 in Großbritannien incl. einer C-Lux 2 für GBP1225,- angeboten, siehe 'UK M owners. Special Offer'.

 

Viele Grüße Martin

 

Die USA hat auch kein aufwendiges Sozialsystem was finanziert werden will.

Link to post
Share on other sites

Guest user8952
Die USA hat auch kein aufwendiges Sozialsystem was finanziert werden will.

 

deswegen sind produkte AUS den usa vielleicht billiger - aber doch nicht IMPORTIERTE produkte aus deutschland.... tststs...

 

 

 

p.s. dafür haben wir keinen aufwÄndigen krieg, der finanziert werden will.

Link to post
Share on other sites

deswegen sind produkte AUS den usa vielleicht billiger - aber doch nicht IMPORTIERTE produkte aus deutschland.... tststs...

 

 

 

p.s. dafür haben wir keinen aufwÄndigen krieg, der finanziert werden will.

 

Nun wir haben 19% Mwst in D-land zu zahlen, in den USA 7-9% ... und die Marge der Händler gilt in D-Land als Höher denn in den USA, ganz zu letzt gesagt der richtige Preis ist immer der den der Kunden bereit ist zu zahlen, solange wir den Preis für eine Leica zahlen gibt es für Leica keinen Grund ihn zu senken und für uns keinen Grund zu lamentieren.

Link to post
Share on other sites

Bei einem Import muss von den USD 4800,- (entspricht EUR 3300,-) erst die MWSt. abgezogen werden (wird bei der Ausfuhr erstattet). Der Nettopreis von ca. 3050,- EUR ist mit einem Satz von ca. 4 % für Cameras zu verzollen (zzgl ca. 130,- EUR). Darauf kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer vom 19 % (ca 600,- EUR) Gesamtpreis ca 3800,- EUR. Die M8 ist damit ca. 1000,- EUR billiger, das sind 2000,- DM!

 

Damit ist schon ein Kurztrip in die USA finanziert. Ich nehme übrigens an, dass selbst Leica damit noch gut verdient, sonst wäre die M8 nicht zu diesem Preis auf dem US-Markt.

 

Viele Grüße Martin

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Bei einem Import muss von den USD 4800,- (entspricht EUR 3300,-) erst die MWSt. abgezogen werden (wird bei der Ausfuhr erstattet). Der Nettopreis von ca. 3050,- EUR ist mit einem Satz von ca. 4 % für Cameras zu verzollen (zzgl ca. 130,- EUR). Darauf kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer vom 19 % (ca 600,- EUR) Gesamtpreis ca 3800,- EUR. Die M8 ist damit ca. 1000,- EUR billiger, das sind 2000,- DM!

 

Damit ist schon ein Kurztrip in die USA finanziert. Ich nehme übrigens an, dass selbst Leica damit noch gut verdient, sonst wäre die M8 nicht zu diesem Preis auf dem US-Markt.

 

Viele Grüße Martin

 

Wobei man allerdings sagen muss, daß Du hier den günstigsten MArktpreis in den USA mit dem LISTENPREIS in Deutschland vergleichst... ;)

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Die USA hat auch kein aufwendiges Sozialsystem was finanziert werden will.

 

Das stimmt so einfach nicht, Olof - da tust Du den Amerikanern Unrecht.

Sozialsysteme sollen ja den sozialen Frieden sichern helfen.

Nun frage ich Dich, welches Sozialsystem ist wohl teurer:

 

Warme Amtsstuben für Sozialbürokraten, die etwas Geld an ihre Kunden verteilen

oder

Wie die Amis, den sozialen Frieden mittels eines hoch mechanisierten Systems sicherzustellen, dessen Sozialarbeiter international tätig sind und teure Panzer, Flugzeuge und Flugzeugträger für ihre Arbeit benötigen.

Link to post
Share on other sites

Bei einem Import muss von den USD 4800,- (entspricht EUR 3300,-) erst die MWSt. abgezogen werden (wird bei der Ausfuhr erstattet). Der Nettopreis von ca. 3050,- EUR ist mit einem Satz von ca. 4 % für Cameras zu verzollen (zzgl ca. 130,- EUR). Darauf kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer vom 19 % (ca 600,- EUR) Gesamtpreis ca 3800,- EUR. Die M8 ist damit ca. 1000,- EUR billiger, das sind 2000,- DM!

 

Damit ist schon ein Kurztrip in die USA finanziert. Ich nehme übrigens an, dass selbst Leica damit noch gut verdient, sonst wäre die M8 nicht zu diesem Preis auf dem US-Markt.

 

Viele Grüße Martin

 

Wenn Du deutsche „Unverbindliche Richtpreise“ mit irgendwelchen Angeboten aus den USA vergleichst, ist das absolut lächerlich.

 

Ein Beispiel: Vor ca. 14 Tagen bei einem großen Kölner Händler (jede Menge) M8 für 3790.- Euro im Schaufenster gesehen.

 

Aber das Argument, sich einen Trip in die USA schön zu rechnen lasse ich gelten.

Gruß Willy

Link to post
Share on other sites

Wie ist das eigentlich mit dem Import aus Aus Hong Kong z.B gibt es bei ebay, die Zeiss ZM Objektiv gut 300- 400 Euro Preiswerter aus Hong Kong zu kaufen. Was muss man da an Importkosten zahlen?

Gruß

Harry

 

Dasselbe wie oben berechnet. 4% Zoll, 19% MWSt.

 

Habe ich selbst mit einigen Leicaprodukten gemacht und lohnt sich meist trotz der Abgaben.

Link to post
Share on other sites

Dasselbe wie oben berechnet. 4% Zoll, 19% MWSt.

 

Habe ich selbst mit einigen Leicaprodukten gemacht und lohnt sich meist trotz der Abgaben.

 

 

Hi,

Gerd, auch ich habe unten bei meinem Beispiel einen Fehler gemacht,

 

Digitalkameras gehören nicht ins Zolltarif-Kapitel 9006 sondern nach Kapitel 8525 80,

und sind somit Zollfrei.

Die gilt nicht für analoge Kameras und Objektive, allerdings für 1 Objektiv, sofern es

bei der Einfuhr auf der Digital-Kamera angeflanscht ist.

 

Insofern werden nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig, die allerdings auch auf die Versandkosten zu 75% angerechnet werden, wird die Kamera nicht im Reiseverkehr, sonder z.B. mit FedEx eingeführt.

 

Ich hätte es eigentlich gleich richtig Wissen sollen, habe ich dies doch für ein optisches Unternehmen Jahrzehnte lang so abgefertigt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

heißt das, das wenn ich mit meiner M-Ausrüstung von den USA zurückkomme, das ich die deutsche Herkunft belegen muß um nicht Zoll/Mwst zahlen zu müssen?

Wenn nicht, woran will der Zoll denn feststellen, wenn ich ein zusätzliches Objektiv/Gehäuse in der Tasche habe und nicht in einer dollarbeschrifteten OVP, das es in den USA erworben sein muß?

Grüße an alle Schmuggler

Eckart

Link to post
Share on other sites

 

Digitalkameras gehören nicht ins Zolltarif-Kapitel 9006 sondern nach Kapitel 8525 80,

und sind somit Zollfrei.

.... allerdings für 1 Objektiv, sofern es

bei der Einfuhr auf der Digital-Kamera angeflanscht ist.

 

 

 

hi Horst,

 

darf man neben dem einen angeflanschten objektiv noch andere mitführen ?

Konkret ein- oder zwei digicams, 4 altobjektive, bei ausreise, die beiden digicams + 4 altobjektive und ein neuobjektiv bei rückreise: "nur" 19% MwSt. auf das eine neuobjektiv ?

 

liebe grüsse hg

Link to post
Share on other sites

Habe auch zwei Fragen zu diesem Thema:

 

1. Die schon gestellte Frage, ob man - wenn man aus einem USA Urlaub wiederkehrt - einen Beleg dabei haben muss, dass man seine Kamera nicht gerade in den USA gekauft hat?

 

2. Wie verhält es sich eigentlich, wenn man gebrauchte Kameras/Objektive in den USA bestellt/ersteigert? Muss man dann auch Steuern/Zoll darauf bezahlen?

 

 

Danke!

 

 

Gruß

Marc

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
hi Horst,

 

darf man neben dem einen angeflanschten objektiv noch andere mitführen ?

Konkret ein- oder zwei digicams, 4 altobjektive, bei ausreise, die beiden digicams + 4 altobjektive und ein neuobjektiv bei rückreise: "nur" 19% MwSt. auf das eine neuobjektiv ?

 

liebe grüsse hg

 

früher/heut? gab/gibt es ein "Carnet De Passage" wenn ich mich recht erinnere. Darin wurde vor Antritt der Reise der mitgeführte Krempel (Boote, Surfbretter) eingetragen und dem Einreiselandzoll vorgelegt. Bei der Ausreise ebenfalls, wenn etwas im Urlaubsland wegkam= Pech gehabt und verzollt (im Zielland).

 

Gibt es das noch?

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Habe auch zwei Fragen zu diesem Thema:

 

1. Die schon gestellte Frage, ob man - wenn man aus einem USA Urlaub wiederkehrt - einen Beleg dabei haben muss, dass man seine Kamera nicht gerade in den USA gekauft hat?

 

2. Wie verhält es sich eigentlich, wenn man gebrauchte Kameras/Objektive in den USA bestellt/ersteigert? Muss man dann auch Steuern/Zoll darauf bezahlen?

 

 

Danke!

 

 

Gruß

Marc

 

Der Zollspezialist da ist auch der untere Text her. Das meinte Bernd da auch wohl.

 

 

Auf meiner nächsten Urlaubsreise nehme ich meine umfangreiche Fotoausrüstung und meine neue Videokamera mit. Außerdem trage ich immer eine Armbanduhr, die vergleichsweise wertvoll ist. Wie kann ich bei meiner Rückreise nach Deutschland beweisen, dass ich diese Gegenstände nicht im Ausland, sondern in Deutschland gekauft habe?

Es kommt sehr häufig vor, dass der von Ihnen angesprochene Warenkreis nur vorübergehend aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt werden soll. Derartige Waren sind bei ihrer Wiedereinfuhr zwar grundsätzlich zollpflichtig, sie können aber als so genannte "Rückwaren" einfuhrabgabenfrei belassen werden, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass sie mit den seinerzeit ausgeführten Waren identisch sind. Dieser Nachweis kann durch ein so genanntes Auskunftsblatt "Rückwarenregelung INF 3", das vor der Ausfuhr der Waren bei jeder Zollstelle in der Bundesrepublik Deutschland beantragt werden kann und dessen Ausstellung kostenlos ist, erbracht werden.

In dem Formular INF 3 sind die Waren so genau zu beschreiben, dass sie bei ihrer Wiedereinfuhr zweifelsfrei wiedererkannt werden, z.B. durch Angabe von Typenbezeichnungen, Seriennummern oder ähnlichen Merkmalen. Die Angaben werden durch die Zollstelle mit den Angaben auf den Gegenständen verglichen und bestätigt. Man nennt das die "Nämlichkeitssicherung". Eventuell kann zur Nämlichkeitssicherung auch eine Zollplombe angelegt oder eine Fotografie beigefügt werden. Bei umfangreichen Warenbeschreibungen oder bei vielen einzelnen Produkten ist es sinnvoll, eine Liste (3-fach) der in Frage kommenden Gegenstände zu erstellen, damit diese Listen nur noch mit den Seiten des Formulars zusammengeheftet werden müssen.

Link to post
Share on other sites

Wer aber in Deutschland jetzt eine neue M8 zum "alten" Preis erstehen möchte, der wird bei 'LeicabeiMeister' fündig. Für 4.195,00Euro ist dort im Austausch gegen (irgend)eine mitzubringende Kamera "ihrer Wahl" - egal ob funktionsfähig, oder nicht - die M8 zu erwerben.

Und da wird sich doch noch was Altes auf'm Speicher bei Opa finden lassen; oder für'n Euro bei ebay ersteigen lassen ... :D

 

Und somit relativiert sich die neuerliche Preiserhöhung schon wieder etwas ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...