Jump to content

Stellt eure Fotoprojekte vor


ralf3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein erstes Fotoprojekt habe ich vor einigen Jahre gestartet, als ich mal wieder in einem kreativen Tief steckte. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die Idee kam, es mit einem Fotoprojekt, tatsächlich sogar mehreren Fotoprojekten, zu versuchen, aber die Idee ging auf. Meine Kreativität und die Lust am Fotografieren stieg wieder stark in die Höhe. Seitdem versuche ich immer wieder meine Kreativität in Form von Projekten zu bündeln. Diese Projekte sind meist relativ genau definiert, z.B. beschneide ich oft alle Bilder auf ein vorgegebenes Seitenverhältnis, oder ich bestimme die Kamera, mit der ich in diesem Projekt arbeite. So habe ich bei einem meiner ersten Projekte nur mein Smartphone als Kamera geduldet. Die meisten Projekte sind nicht zeitlich terminiert, laufen aber von selbst irgendwann aus, weil es immer schwieriger wird, etwas neues zu dem Projektthema zu finden.

In diesem Thread möchte ich selbst meine aktuellen Projekte, und vielleicht auch ein paar ältere, sofern sie mit Leica-Zeugs gemacht wurden, vorstellen. Vor allem bin ich aber neugierig auf eure Projekte. Die gezeigten Bilder zu den Projekten dürfen natürlich, soweit es mich betrifft, gerne kommentiert werden, auch heftige Kritik prallt in der Regel relativ spurlos an mir ab ;) , aber der Hauptgegenstand dieses Threads sind die Projekte selbst, die Bilder dienen vorrangig zur genauren Beschreibung des Projekts.

Ich werde gleich in den nächsten Beiträgen mit meinem neuesten Projekt beginnen. Und hoffentlich werden andere sich mit eigenen Projekten anhängen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Dann beginne ich mal mit meinem neuesten Projekt. Interessanterweise sind meine aktuellen Projekte jeweils aus Katastrophen entstanden. Der Auslöser für dieses Projekt war der Klimawandel. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eher ein Schlechtwetterfotograf bin. Ich liebe Wolken und auch etwas Regen hält mich nicht vom Fotografieren ab. Mit blauem Himmel und Sonnenschein kann ich eigentlich wenig anfangen. Im Sommer 2018 war es dann soweit, dass mir bewusst wurde, dass der Klimawandel nicht irgend etwas Abstraktes ist, dass vielleicht in 50 Jahren mal wirklich spürbar wird, sondern dass er tatsächlich da ist und wohl auch nicht mehr gehen wird. In diesem Jahr habe ich dann auch kaum Fotos gemacht, es war einfach zu sonnig. Als 2019 dann auch nicht viel besser wurde, wurde mir langsam klar, dass ich mich irgendwie mit der Sonne arrangieren muss, aber konkret umgesetzt habe ich es immer noch nicht. In 2020 gab es dann mal wieder etwas mehr Wolken und tatsächlich auch andere Probleme, so dass ich mir über die Sonne erstmal keine Gedanken mehr machte. Vor ein paar Tagen las ich dann eine Wetterprognose bis Ostern: sonnig und viel zu trocken :( . Jetzt musste was passieren. Da Sonne auch immer ausgeprägten Schatten mit sich bringt und ich gerade mal wieder ein paar Bilder von Ralph Gibson gesehen hatte, wollte ich die Schatten zum Inhalt meines neuen Projektes "Schattenjagd" machen. Viele Definitionen zu diesem Projekt gibt es nicht, das Seitenverhältnis soll konstant 2:3 Hochformat sein, schwarzweiß ist eh klar, ich fotografiere gar nicht in Farbe und das war es eigentlich auch schon. Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. Die ersten Bilder sind eigentlich vor allem ein Erforschen der Möglichkeiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ralf3
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Schattenjagd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Schattenjagd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das nächste Projekt, das ich vorstellen möchte heißt "Himmel über Deutschland" und ist auch relativ neu. Auch dieses Projekt ist aus einer Katastrophe, nämlich der Corona Pandemie, entstanden. Da ich weder ein Auto noch ein Fahrrad besitze und in dieser Zeit auch ungern öffentliche Verkehrsmittel nutze, bin ich mehr oder weniger an meinen Heimatort Siegen gebunden. Seit etwa einem Jahr habe ich mich nur dreimal mehr als Fußgehentfernung von meiner Wohnung entfernt. Das hatte natürlich auch Einfluss auf meine Fotografie. Um Siegen herum gibt es zwar viel Wald, aber das ist alles häßlicher Wirtschaftswald und nur bei Nebel wirklich fotogen. Und Siegen selbst bietet leider auch nicht all zu viele Fotomotive. Zum Glück war 2020 nicht ganz so sonnig wie die Vorjahre, so dass ich wenigsten gelegentlich Wolken am Himmel hatte. So ging mein Blick auch meistens nach oben zu den Dächern und den alten Fernsehantennen darauf. Mit viel Himmel als Hintergrund. Zunächst startete ich ein Vorläuferprojekt mit dem Namen "Blick nach oben", aber das lief leider nicht so richtig rund, vielleicht reichten Dächer auf Dauer nicht aus. Aber den Himmel wollte ich dennoch weiterhin nutzen, so lange er gelegentlich auch mal grau war ;) . Daraus entstand das Projekt "Himmel über Deutschland". Ich habe Deutschland statt Siegen gewählt, da ich ja hoffe, irgendwann auch mal wieder raus zu kommen. Außerdem wollte ich ein oder zwei ältere Bilder, die gut passten, mit in das Projekt übernehmen. Neben den "harten" Definitionen für dieses Projekt, quadratisches Format, bewölkter, grauer Himmel mit einem gewissen Einfluss auf die Bildstimmung, gibt es auch ein paar "weiche" Definitionen. Die Bilder sollten z.B. eher in eine ländlichen Kulturlandschaft, als in reiner Natur oder einer Großstadt entstehen. Außerdem versuche ich die Bilder zu diesem Projekt zu vereinfachen, so zu sagen eine Annäherung an den Minimalismus. Aber eigentlich ist dieses Projekt für alles offen, so lange grauer Himmel zu sehen ist.

Ich zeige hier ein paar Bilder, die ich allerdings alle schon hier im Forum gezeigt habe. Aber sie sollen ja auch nur das Projekt ein bisschen beschreiben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ralf3
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Himmel über Deutschland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Himmel über Deutschland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Commander:

Tja, wenn man nur sowas wie ein Projekt hätte.

Bei mir kommt so manches einfach plötzlich über mich, aber Projekt..

 

Bin aber gespannt was hier noch so kommt.

Uwe

Mir hilft die Arbeit mit Projekten, mich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Und dann entdecke ich auch mehr Motive.

Und ich bin auch gespannt, was noch kommt - und ob überhaupt ;) .

Link to post
Share on other sites

Mir liegt mehr, das zu fotografieren was immer mir so gerade auffällt. Ich suche in aller Regel nichts, ich finde was. Ob daraus mal eine kleine Serie wird,  weiß ich vorher nicht. 
Kürzlich fiel mir auf, dass meine Lieblingsfarbe blau häufiger in den Bildern auftaucht. Also blaue Serie? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb ralf3:

Jeder werkelt anders. Und eine Serie kann man durchaus auch nachträglich zusammestellen. Aber ein Projekt, zumindest nach meinem Verständnis, sollte etwas geplanter ablaufen.

Da bin ich absolut Deiner Meinung... aber jegliches systematisches Fotografieren schränkt mich irgendwie ein... ich würde dann Anderes was mich eigentlich lockt , liegen lassen müssen. Jeder werkelt anders.... 😀

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Da red ich hier rum, von wegen ich hätte kein Projekt.

Dabei hab ich doch eins und das völlig vergessen, komme leider zu selten dahin.

 

Bilder die der Bürgemeister nicht mag.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Muss da mal wieder hin,

Uwe

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...