Jump to content

neue Version Lightroom classic 12.3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...es gibt eine neue Version LR classic, die 12.3;

interessant scheint mir, dass nun Adobe auch selbst AI-Verfahren zur Rauschreduzierung integriert. Bin gespannt, installiert ist es schon mal 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...hier noch die Webseite mit mehr Beschreibung:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/whats-new.html

erstes Experiment mit der neuen Rauschreduzierung (Beispiel mit SL2-S, ISO 12500, Default.LR-Vorgabven dafür) ist sehr gut;

wenn es mit dem Anfügen hier klappt oben ohne unten mit der neuen Rauschreduzierung; rechnet bei 24 MP schon ca. 10 Sekunden auf einem M1 MacBook

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MediaFotografie
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

...noch ein Update zum Update: mit dieser Methode wird tatsächlich eine zweite DNG-Datei angelegt, die sogar ziemlich groß ist (im Beispiel statt 45MB nun 100MB); der "nichtdestruktive Workflow" wird also verlassen.

Habe nun auch mal das Ergebnis mit dem üblichen über Luminaz und Farbrauschen verglichen und finde das Ergebnis der neuen AI-Methode besser (links klassisch optimiert, rechts AI)

was wohl ChatGPT dazu sagen wird? (natürlich gar nichts, sein Wissensstand ist ja älter)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MediaFotografie
Link to post
Share on other sites

Schon mal mit Ventura einen Bug gefunden: Die Tatsache, dass im Entwickeln-Modul bei Klicken auf das Augen-Symbol (in den jeweiligen Einstellungs-Gruppen rechts) das durchgestrichene Auge nich durchgestrichen bleibt ist fasch. Es sollte nach einem Klick durchgestrichen bleiben. Jedenfalls war es vor dem Update anders. Es zeigt nur noch vorher/nachher an. 

Hoffentlich wird das bald korrigiert.

Edited by M11 for me
Link to post
Share on other sites

Am 18.4.2023 um 13:12 schrieb M11 for me:

Schon mal mit Ventura einen Bug gefunden: Die Tatsache, dass im Entwickeln-Modul bei Klicken auf das Augen-Symbol (in den jeweiligen Einstellungs-Gruppen rechts) das durchgestrichene Auge nich durchgestrichen bleibt ist fasch. Es sollte nach einem Klick durchgestrichen bleiben. Jedenfalls war es vor dem Update anders. Es zeigt nur noch vorher/nachher an. 

Hoffentlich wird das bald korrigiert.

unter Windows die ALT- unter Mac die Option-Taste gedrückt halten beim Klicken auf das Augensymbol schaltet ein und aus. Ohne Alt und Option ist die Funktion nur solange man die Maustaste gedrückt hält aktiv.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb hverheyen:

unter Windows die ALT- unter Mac die Option-Taste gedrückt halten beim Klicken auf das Augensymbol schaltet ein und aus. Ohne Alt und Option ist die Funktion nur solange man die Maustaste gedrückt hält aktiv.

Hm, super. Vielen Dank. Wie hast du das rausgefunden? Das war aber vorher anders? Oder kann man das einstellen?

Hab eben geschaut: Vorher hatten wir die kleinen Schieber; die werden erst sichtbar wenn man die Alt/Opt-Taste drückt. Gut, man gewöhnt sich hoffentlich daran. Es ist nicht mehr intuitiv. Man muss jetzt die Tasten-Funktionen kennen . . .

Edited by M11 for me
Link to post
Share on other sites

ich habe diese Möglichkeit nie benutzt.

 

Bei den Grundeinstellungen erscheint mir eine dauerhafte Abschaltung auch irgendwie unlogisch. Ansehen kann man es ja, aber komplett abschalten ist dann ja das unbearbeite RAW, oder?

 

Jedenfalls sind zusätzlich auch noch in den Masken die Gradationskurven in den Farben und Luminanz einstellbar. Finde ich großartig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...