Jump to content

M3 - back to the roots


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb espelt:

Auch sehr schön ist so ein versenkbares Elmar. Ist ein wohl mitunter unterschätztes Glas. Weil viele nur noch nach Blendöffnung entscheiden. Und da sind 2.8 wohl nicht spektakulär genug. Oder der Preis ist nicht hoch genug. Da kann es schon mal nix sein... Stimmt aber nicht. Das alte 2.8 oder auch das neue Elmar M sind sehr schön. Und passen ebenfalls hervorragend an so eine alte M. Die damit bestückt auch wirklich eine Taschenkamera wird. Eingefahren trägt so ein Teil gerade mal 2,5 cm auf.

Hier an der M2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

apropos Taschenkamera, so hat man das heute, da muss man auch nix Einscannen und alte Freunde um Hilfe bitten

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Ricoh_GR_IIIx_im_Vergleichstest/12844.aspx

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb DC-S5:

so hat man das heute, da muss man auch nix Einscannen und alte Freunde um Hilfe bitten

Ich bin ja auch nicht "man". Weshalb mich das auch nicht die Bohne interessiert, was man da heut so hat, haben muß oder haben sollte.
Frei nach dem alten Motto: Drei Dinge braucht der Mann: M2, 35er, Tri-X. Und anschließend Rodinal und ein Bier. Das ist kein "muß" sondern einfach Spaß.
Digital ist für mich ganz nett für den kleinen Hunger zwischendurch. Ab und an mal Fastfood ist ja ganz nett. Aber es geht nix über selber kochen. Stichwort Rosenkohl.
 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Es geht da auch um das Einscannen der Filme.

Auch das kann dem einen oder anderen Spaß machen. Und wenn nicht: Ist auch kein Beinbruch. Es gibt Dienstleister jeglicher Couleur die das gern übernehmen. Inkl. Entwicklung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb espelt:

... Drei Dinge braucht der Mann: M2, 35er, Tri-X. Und anschließend Rodinal und ein Bier. 

... sorry, aber ich würde Dir nach dem Rodinal noch ein Stopp- und dann ein Fixierbad empfehlen. Das hilft ungemein, um die Dichte der Negative nicht zu stark ansteigen zu lassen, denn das verlängert die Belichtungszeit unter dem Vergrößerer doch erheblich. Wässern wäre auch ganz gut :) Dann noch eine Frage zum Bier: Ist das für die Sepia-Tonung oder dank dem Schaum als Netzmittel geeignet? 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Netzmittel

Netzmittel - Im Sinn von ist gut für die Netzhaut. Hilft Grautöne optimal erkennen und unterscheiden zu können. Das Sehvermögen wird ja durchaus vom Kreislauf beeinflußt. Und es hilft, diesem etwas auf die Sprünge zu helfen. Außerdem vertreibt es einem sehr schön die kleinen Wartezeiten zwischen den Bewegungsintervallen der Dose. Und das Wichtigste: Schmeckt.
 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb espelt:

Netzmittel - Im Sinn von ist gut für die Netzhaut. Hilft Grautöne optimal erkennen und unterscheiden zu können. Das Sehvermögen wird ja durchaus vom Kreislauf beeinflußt. Und es hilft, diesem etwas auf die Sprünge zu helfen. Außerdem vertreibt es einem sehr schön die kleinen Wartezeiten zwischen den Bewegungsintervallen der Dose. Und das Wichtigste: Schmeckt.
 

...  und bei Farbfilmen wird entsprechend der Sensibilisierung dann das RGB - Getränkesortiment verwendet : Rotwein - Bier - Blue Curacao ... 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Blue Curacao

Um Gottes Willen.... nee. Farbentwicklung mach ich höchst selten. Ist zwar auch kein Hexenwerk. Aber die Chemie ist einmal angesetzt nur relativ kurz haltbar. Und ich hab nie soviel Farbfilme, daß sich das lohnt. 
SW und ein Bier dazu - das ist ok. 
Rotwein dann beim anschauen der fertigen Bilder. Auch ok. Nicht, daß man sie sich schön saufen müsste. Im Sinn von Genuß aber ein schönes Ritual.
Aber mit Likör kannst du mich scheuchen.... RGB hin oder her. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

[...]  Aber ich habe jetzt mal das neue 28er Summicron drauf und das passt m.E. auch desing-mäßig ganz gut, auch wenn`s nicht vintage (!!!) ist. [...]

In Anröchte gibt's den 28er Sucher und den Universalsucher 21-24-28 (12 013).

Edited by nocti lux
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb wizard:

Rolf, du unterschätzt eindeutig den sozialen Aspekt des um Hilfe bittens 🙂.

der auch manchem auf den Nerv gehen kann, siehe die / den ewigen Frager hier im Forum.

Selbst ist der Mann!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Womit das eigentliche Thema dieses Threads mal wieder in die mormal-menschliche Sphäre entfleucht ist, der den etwas älteren Herren, natürlich neben dem gemeinsamen Hobby, vielleicht sogar mehr Spass bringt. So, und jetzt gehe ich meinen schon oben erwähnten Rosenkohl essen.

Vorsicht bei Rosenkohl :) - dennoch liebe ich Rosenkohl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...