Jump to content

M3 - back to the roots


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lange genug herum geeiert. Jetzt habe ich wieder eine. Nach rund 60 Jahren. Ich war lange nicht mehr in der Stadt und wollte auch mal wieder den Rhein sehen. Und dann stand sie da so einsam herum, gut erhalten, und ich konnte nicht widerstehen. € 2.287 habe ich inverstiert. Jetzt geht`s an`s Ausprobieren.

Gestern abend habe ich mir dann noch die Gebrauchsanweisung durchgelesen und festgestellt, wie schnell man doch so viel vergessen kann, obwohl ich erst 2005 mit R9 plus DMR entgültig digital wurde. Selbst das Einlegen eines Filmes war schlicht weg. Aber so ist das wohl bei etwas älteren Herren im kuH-Alter.

Ich habe jetzt erst einmal das 28er Summicron aufgeschraubt, denke aber dass es mit dem 21-35er Vario-R weiter geht. Aber wer dazu noch ein paar Tipps hat, darf sich gerne melden.

Gruss Dieter

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eine M3 mit 21-35 Vario "R" - ich glaube da musst Du Dir noch etwas mehr als nur das Filmeinlegen ins Gedächtnis zurückrufen .... aber bitte, trainiert das Schätzvermögen in jeder Beziehung

Viel Schbass damit und einen schönen Sonntag. Er macht hier seinem Namen memontan alle Ehre

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Und gar nicht teuer.. man kann sich vorstellen, warum sie da so einsam herumstand. 😁

Viel Freude trotzdem oder gerade deswegen mit dem Wiedereinstieg ins frühe Fotografier- Zeitalter.  Ja, es gibt womöglich auch  Adapter für den Anschluß von R- Objektiven an Leica M. Man hält mit der  M ja ohnehin meist nur so ungefähr in die Richtung des Motivs… wichtig ist allein die Filmentwicklung und Weiterverarbeitung bis  zum Bild im eigenen Labor… um wirklich die Ergebnisse zu erzielen, die man unbefingt haben wollte. 😁

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Talker:

 

.... mit dem Wiedereinstieg ins frühe Fotografier- Zeitalter. 

Naja, das wäre wohl eher sowas wie Nassplatten und 9x12 oder größer .... soo aal isser ja gezz aunich ....

 

Zitat:"...die man unbefingt haben wollte"

Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen hatte was Du da geschrieben hast bzw. schreiben wolltest. So eine Autokorrektur ist schon eine tolle Erfindung. Sie bringt Abwechslung in den Schriftverkehr.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

Eine M3 mit 21-35 Vario "R" - ich glaube da musst Du Dir noch etwas mehr als nur das Filmeinlegen ins Gedächtnis zurückrufen .... aber bitte, trainiert das Schätzvermögen in jeder Beziehung

Er hat doch auch den Visoflex2, Paßt der etwa nicht an die M3? 😎😉

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb J.Haarmann:

Er hat doch auch den Visoflex2, Paßt der etwa nicht an die M3? 😎😉

Eventuell hat er sogar einen Visoflex III, welcher ihm in der Verbindung mit dem "R" 21-35mm mindestens so hilfreich ist wie der Visoflex2 in Verbindung mit der M3

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Früher ging ja noch viel aus dem Bauch und bei mir heute auch noch.

O.K., ein Mann soll ja bekanntlich sein wie ein Baum, und da die Bäume zu den höheren Pflanzen - den sogenannte zweikeimblättrigen oder dikotyledonen - gehören, bei denen es sowohl das primäre Längenwachstum als auch das sekundäre Dickenwachstum - die Jahresringe - gibt, sollte für Deine Unternehmungen mit der M3 inzwischen auch ein genügend "breites Specktrumm" vorhanden sein, sodass Du aus dem Bauch der Erkenntnis schöpfen kannst. 

Also - viel Erfolg. Vielleicht zeigst Du mal was? "Silbersalz" bietet da aktuell ganz attraktive Möglichkeiten für die farbige Filmphotographie mit der M3. Ist zwar nicht wie früher mit Dunkelkammer und so, aber immerhin ....

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Viel Vergnügen mit dem Stück. Der Preis suggeriert einen technisch wie optisch sehr schönen Zustand, bei dem es wohl wenig Überraschung geben wird. Schön auch, daß sie wohl nicht in der Vitrine enden wird.
Bei den Objektiven... Die M3 ist ja nun eigentlich nicht so das Weitwinkelgerät. Eigentlich die Kamera für das 50er. Weshalb für 35 es dann diese Brillenlösungen gab. Hier würde ich einmal das 35er Summaron 2.8 in den Ring werfen. Zeitlich passend, hervorragende Abbildungsleistung. Und vor allem in der Brillenversion für ein Objektiv von L. geradezu preiswert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb wpo:

O.K., ein Mann soll ja bekanntlich sein wie ein Baum, und da die Bäume zu den höheren Pflanzen - den sogenannte zweikeimblättrigen oder dikotyledonen - gehören, bei denen es sowohl das primäre Längenwachstum als auch das sekundäre Dickenwachstum - die Jahresringe - gibt, sollte für Deine Unternehmungen mit der M3 inzwischen auch ein genügend "breites Specktrumm" vorhanden sein, sodass Du aus dem Bauch der Erkenntnis schöpfen kannst. 

Also - viel Erfolg. Vielleicht zeigst Du mal was? "Silbersalz" bietet da aktuell ganz attraktive Möglichkeiten für die farbige Filmphotographie mit der M3. Ist zwar nicht wie früher mit Dunkelkammer und so, aber immerhin ....

Vielen Dank für den Vergleich mit den Dikotyledonen. Als sauerländische Quercus robur weis ich dies natürlich zu würdigen. Allerdings möchte ich eigentlich den Weg zurück in die eigene Dunkelkammer vermeiden, obwohl dies sicher auch seinen besonderen, zusätzlich Reiz beinhalten würde. Aberschaum wir mal was sich da noch "entwickelt".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb espelt:

Viel Vergnügen mit dem Stück. Der Preis suggeriert einen technisch wie optisch sehr schönen Zustand, bei dem es wohl wenig Überraschung geben wird. 

Nicht zwangsläufig wenn man sich die von Meister aufgerufenen Preise für eine M3 ansieht. z:B. Zustand C-D 2495 Euro. ok. ist ne Doppelschwung...aber teuer.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Lange genug herum geeiert. Jetzt habe ich wieder eine. Nach rund 60 Jahren. Ich war lange nicht mehr in der Stadt und wollte auch mal wieder den Rhein sehen. Und dann stand sie da so einsam herum, gut erhalten, und ich konnte nicht widerstehen. € 2.287 habe ich inverstiert. Jetzt geht`s an`s Ausprobieren.

Gestern abend habe ich mir dann noch die Gebrauchsanweisung durchgelesen und festgestellt, wie schnell man doch so viel vergessen kann, obwohl ich erst 2005 mit R9 plus DMR entgültig digital wurde. Selbst das Einlegen eines Filmes war schlicht weg. Aber so ist das wohl bei etwas älteren Herren im kuH-Alter.

Ich habe jetzt erst einmal das 28er Summicron aufgeschraubt, denke aber dass es mit dem 21-35er Vario-R weiter geht. Aber wer dazu noch ein paar Tipps hat, darf sich gerne melden.

Gruss Dieter

 

Das ist mal eine Stange Geld für eine M3 - zumal Du ja eigentlich so auf 35mm stehst :)

Ich habe meine letztes Jahr für knapp 600,- bekommen (allerdings in einem optisch fragwürdigen Zustand). Nach den paar Filmen, die ich damit gemacht habe, fand ich sie für 50mm eigentlich recht gut (bin aber auch nicht so der M-Fan). Bei mir ist es so, dass ich mit ihr gerne mehr Menschen fotografieren würde, mal schauen, was der Frühling nun so bringt. Bis zu Deinem Post hier, hatte ich sie eigentlich schon wieder vergessen (war auch ein Spontankauf, als ich endlich mal wieder in der Innenstadt war).

Zeig mal Bilder von deinen ersten Erfahrungen, bin gespannt und werde meine auch mal wieder ausgraben

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Vielen Dank für den Vergleich mit den Dikotyledonen. Als sauerländische Quercus robur weis ich dies natürlich zu würdigen. Allerdings möchte ich eigentlich den Weg zurück in die eigene Dunkelkammer vermeiden, obwohl dies sicher auch seinen besonderen, zusätzlich Reiz beinhalten würde. Aberschaum wir mal was sich da noch "entwickelt".

... also mir fallen da viele Dingen ein, die sich in der Dunkelkammer "entwickelt" haben ... :) aber bitte die bernsteinfarbene Leuchte verwenden, nicht das es zu Verwechselungen kommt.

 

Ansonsten viel Vergnügen mit der M3 - herzlichst Ihne Ihrn M2

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... also mir fallen da viele Dingen ein, die sich in der Dunkelkammer "entwickelt" haben ... :) aber bitte die bernsteinfarbene Leuchte verwenden, nicht das es zu Verwechselungen kommt.

 

Ansonsten viel Vergnügen mit der M3 - herzlichst Ihne Ihrn M2

Vergrößert wurde da auch?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb wpo:

Vergrößert wurde da auch?

Latürlich, aber nur push-Entwicklung (Tri-X) und Baryt-Papier - da waren die Verarbeitungszeiten länger :) Hier bei der Arbeit :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

Das ist mal eine Stange Geld für eine M3 - zumal Du ja eigentlich so auf 35mm stehst :)

Ich habe meine letztes Jahr für knapp 600,- bekommen (allerdings in einem optisch fragwürdigen Zustand). Nach den paar Filmen, die ich damit gemacht habe, fand ich sie für 50mm eigentlich recht gut (bin aber auch nicht so der M-Fan). Bei mir ist es so, dass ich mit ihr gerne mehr Menschen fotografieren würde, mal schauen, was der Frühling nun so bringt. Bis zu Deinem Post hier, hatte ich sie eigentlich schon wieder vergessen (war auch ein Spontankauf, als ich endlich mal wieder in der Innenstadt war).

Zeig mal Bilder von deinen ersten Erfahrungen, bin gespannt und werde meine auch mal wieder ausgraben

Stefan

Man kann es auch anders treffen… für mich die „Schönste“  M 3 (aus 1956) habe ich inkl. 35er Summaron als reinen Lustkauf in 2009 für 500 € gekauft und für einige Hundert komplett überarbeiten lassen. Funktioniert prächtig. Praktischer wäre es m.E. eine M2 zu kaufen, wenn man damit fotografieren will. 
Aber der Preis, den unser Fotiokollege für die M3 gezahlt hat, ist schon derb, denke ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M3 ist laut vertrauenswürdigem Leica-Händler (Lambertin. Köln) in bestem, technischem Zustand und hat auch nur wenige, sichtbare Macken (primär Bodenplatte). Ich fand den Preis für das Schätzchen angemessen und denke, dass Vergleiche zu irgendwelchen Vorjahren-Preisen nicht zwingend sinnvoll sein dürften. Also demnächst erst mal sehen, was sie wirklich noch schafft. Ich probiere gerade mit dem 28er Summicron rum, natürlich noch ohne Film. Ich muss ersteinmal wieder "das gewisse Gefühl" für sie bekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wünsche viel Spaß mit der M3. Ich habe mir selber kurz nach Weihnachten eine wenig gebrauchte silberne MP gegönnt. Vergleiche mit Vorjahrespreisen sind bei den analogen Leicas ziemlich sinnfrei, siehe z.B. die M6, wo die Preise der gebrauchten ja in den letzten Jahren durch die Decke geschossen sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...