Jump to content

M3 - back to the roots


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die M3 ist laut vertrauenswürdigem Leica-Händler (Lambertin. Köln) in bestem, technischem Zustand und hat auch nur wenige, sichtbare Macken (primär Bodenplatte). Ich fand den Preis für das Schätzchen angemessen und denke, dass Vergleiche zu irgendwelchen Vorjahren-Preisen nicht zwingend sinnvoll sein dürften. Also demnächst erst mal sehen, was sie wirklich noch schafft. Ich probiere gerade mit dem 28er Summicron rum, natürlich noch ohne Film. Ich muss ersteinmal wieder "das gewisse Gefühl" für sie bekommen.

Du hast absolut recht, mit Deiner Ansicht, dass ein Vergleich der Preise für eine M3 von fast „anno tobak“ mit denen von heute nicht sinnvoll ist. Es sollte auch nur ( neben etwas persönlicher Zufriedenheit mit meiner M- Anschaffung) auf die doch auffällige Preisveränderung für „unsere alten Leicas“ machen. 
Viel Freude mit der schönen M3 habe ich Dir schon gewünscht… und dabei bleibts!! 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

 Ich probiere gerade mit dem 28er Summicron rum, natürlich noch ohne Film. Ich muss ersteinmal wieder "das gewisse Gefühl" für sie bekommen.

Ich hab' da mal zwei wirklich ernst gemeinte Fragen: Warum probierst Du die M3 mit einem 28er-Summicron aus, wo der Sucher selbst für ein 35er schon zu eng ist und wie planst Du die M3 mit dem R-Vario zu nutzen, bei dem Du neben dem Problem der Ausschnittbestimmung zusätzlich Schwierigkeiten haben wirst, exakt zu fokussiweren?

Gruß Jörg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

trotz aller anderen Versuche ist und bleibt die M3 seit vielen Jahren meine meist genutzte Kamera. Im Schnitt laufen da +/- 100 Filme im Jahr durch.

Eine nagelneue MP à la carte, die ich mir vor Jahren gekauft hatte, musste wieder gehen. Die (meine) M3 ist einfach die bessere Kamera - alles etwas präziser/geschmeidiger.

Ich selbst finde, die M3 ist mit Abstand am besten mit einem 50 mm Objektiv zu nutzen - vor allem dafür wurde dieser Sucher optimiert. Dann wird sie wirklich zur "Verlängerung des Auges".

Viele Grüße,

Jens

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb J.Haarmann:

Ich hab' da mal zwei wirklich ernst gemeinte Fragen: Warum probierst Du die M3 mit einem 28er-Summicron aus, wo der Sucher selbst für ein 35er schon zu eng ist und wie planst Du die M3 mit dem R-Vario zu nutzen, bei dem Du neben dem Problem der Ausschnittbestimmung zusätzlich Schwierigkeiten haben wirst, exakt zu fokussiweren?

Gruß Jörg

Weil ich die beiden Objektive im M-Sortiment ansonsten nicht benutze und mal sehen will, was da so geht, eventell noch mit Visoflex 1. Das 75er Summicron stände aber auch noch zur Verfügung. Das 35er Summicron und das 135er Apo-Telyt ist für meine M 10-R "eingerichtet".

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DC-S5:

Die M 3 ist genau die richtige Kamera um mit einem Visoflex ein R-Vario zu nutzen, gut das Dir dieses "Schnäppchen" bei Lambertin aufgefallen ist.

Sei doch nicht so gemein, Rolf 🙂. Aber wie das mit dem Scharfstellen des R-Vario an der M3 funktionieren soll ist auch mir noch etwas schleierhaft ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb DC-S5:

So kann es gehen mit den alten Geliebten die man nach Jahrzehnten wieder trifft, man kann mit Ihnen eigentlich gar nix mehr anfangen.😉

Könnte man wohl so sehen. Scheinst ja das erfahren zu haben. Aber bei einer M3 sieht das natürlich ganz anders aus. Also mal sehen, was das alte Mädchen noch so drauf hat. Und dann passt sie immer noch in die Vitrine zu meinen anderen (ältlichen) Schätzchen, natürlich mit Ehrenplatz.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Könnte man wohl so sehen. Scheinst ja das erfahren zu haben. Aber bei einer M3 sieht das natürlich ganz anders aus. Also mal sehen, was das alte Mädchen noch so drauf hat. Und dann passt sie immer noch in die Vitrine zu meinen anderen (ältlichen) Schätzchen, natürlich mit Ehrenplatz.

Warum machst Du da nicht einfach ein 50er dran und genießt? Ich bin ja sonst nicht so ein Freund der M-Modell aber die M3 mit einem 50er ist schon eine tolle Kombination

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Stefan2010:

Warum machst Du da nicht einfach ein 50er dran und genießt? Ich bin ja sonst nicht so ein Freund der M-Modell aber die M3 mit einem 50er ist schon eine tolle Kombination

Habe ich nicht und möchte ich auch nicht noch kaufen. Also nehmen, was auf Lager ist und probieren, ob, wie, was geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Eieieiaja. Das läßt aber tief blicken.

Ja Ja,das ganze kommt mir sehr bekannt vor und hat irgend etwas mit alternden Männern zu tun.Mein Vater Jgg.1934 hat sich anfang der 50er Jahre eine 350er Jawa gekauft und ist mit der Maschine überall hingekommen wo er wollte,sogar die Hochzeitsreise meiner Eltern von Wels nach Stuttgert und zurück hat er damit gemacht.Als er so mitte 50 war bekam er einen nostalgischen Anfall,und er kaufte sich trotz abraten seiner Söhne nochmals eine neue 350er Jawa mit der er nach ca. 6000km einen veritablen Kolbenfresser hatte.Er lies die maschine wieder reparieren,aber er ist damit nie mehr wieder gefahren.Mein Bruder hat nachdem sie jahrelang dann in der Garage stand später verkauft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb eibenbaum:

Ja Ja,das ganze kommt mir sehr bekannt vor und hat irgend etwas mit alternden Männern zu tun.Mein Vater Jgg.1934 hat sich anfang der 50er Jahre eine 350er Jawa gekauft und ist mit der Maschine überall hingekommen wo er wollte,sogar die Hochzeitsreise meiner Eltern von Wels nach Stuttgert und zurück hat er damit gemacht.Als er so mitte 50 war bekam er einen nostalgischen Anfall,und er kaufte sich trotz abraten seiner Söhne nochmals eine neue 350er Jawa mit der er nach ca. 6000km einen veritablen Kolbenfresser hatte.Er lies die maschine wieder reparieren,aber er ist damit nie mehr wieder gefahren.Mein Bruder hat nachdem sie jahrelang dann in der Garage stand später verkauft.

Das ist doch logisch. Es zählt doch immer die Qualität der Vorkriegsware (zu der ich übrigens auch gehöre)! Das waren noch Zeiten.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Sei doch nicht so gemein, Rolf 🙂. Aber wie das mit dem Scharfstellen des R-Vario an der M3 funktionieren soll ist auch mir noch etwas schleierhaft ...

…. da wird abgeschritten, wenn man Entfernungen nicht annähernd schätzen kann. ?.. oder die Motive reduzieren sich…. oder viel Unscharfes in der Bildertüte. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Habe ich nicht und möchte ich auch nicht noch kaufen. Also nehmen, was auf Lager ist und probieren, ob, wie, was geht.

Probieren ist völlig ok. Aber so ein schönes passendes 50er, z.Bsp. ein Summicron dr, wäre schon das adäquate Glas für die M3. Und die Dinger sind ab und an tatsächlich relativ preiswert zu bekommen. Harmonieren sie doch mit den digitalen nicht uneingeschränkt. An einer alten M hat das aber was. Und passt natürlich auch zeitlich ganz hervorragend...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch sehr schön ist so ein versenkbares Elmar. Ist ein wohl mitunter unterschätztes Glas. Weil viele nur noch nach Blendöffnung entscheiden. Und da sind 2.8 wohl nicht spektakulär genug. Oder der Preis ist nicht hoch genug. Da kann es schon mal nix sein... Stimmt aber nicht. Das alte 2.8 oder auch das neue Elmar M sind sehr schön. Und passen ebenfalls hervorragend an so eine alte M. Die damit bestückt auch wirklich eine Taschenkamera wird. Eingefahren trägt so ein Teil gerade mal 2,5 cm auf.

Hier an der M2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Elmar hatte ich damals auch, fand ich aber immer irgenwie etwa schwindsüchtig. Aber ich habe jetzt mal das neue 28er Summicron drauf und das passt m.E. auch desing-mäßig ganz gut, auch wenn`s nicht vintage (!!!) ist. Ich werde jetzt erst einmal eine Runde mit einem alten Leica-Freund drehen, der bisher immer noch analog on tour ist (S2 ist bei ihm gerade in der Mache). Es geht da auch um das Einscannen der Filme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...