ralf3 Posted July 2, 2021 Share #21  Posted July 2, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb EUSe: Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die SL-Linie gegenüber den Messsucherkameras noch günstig ist, was das Gehäuse angeht. Manchmal auch bei den Objektiven, wenn man mal Apo 35 und 50 betrachtet. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2021 Posted July 2, 2021 Hi ralf3, Take a look here Interessantes Angebot: Kostenloser M-Adapter L zur Leica SL2 / SL2S. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 2, 2021 Share #22  Posted July 2, 2021 29 minutes ago, EUSe said: Ah, immerhin. So begrüßenswert es ist, dass es auch bei Leica Aktionen gibt wie bei vielen anderen Herstellern, umso skeptischer macht es einen. Laufen die SL2 und die SL2-S nicht? Sind sie zu schwer und groß, dass man die M-Objektive bewerben muss Wuerde ich jetzt nicht ueberinterpretieren. Fuer die CL gab es diese Aktion (M-Adapter L als Dreingabe) auch einmal und die ist nun wirklich nicht zu schwer und gross. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 2, 2021 Share #23  Posted July 2, 2021 (edited) vor 34 Minuten schrieb Studienkamera: Wuerde ich jetzt nicht ueberinterpretieren. Fuer die CL gab es diese Aktion (M-Adapter L als Dreingabe) auch einmal und die ist nun wirklich nicht zu schwer und gross. Das stimmt, aber man hat den Eindruck, dass sich die CL auch nicht mehr so richtig verkauft. Es ist ja mittlerweile auch ein älteres Modell. Während des letzten Lockdowns musste ich längere Zeit vor der Tür des Händlers ausharren, in dessen Laden nicht genug Platz war. Der potentielle Kunde, der sich gerade noch an mir vorbei gedrückt hatte und nicht so recht wusste, was er wollte, brauchte Ewigkeiten und ließ sich vor allem im APS-C-Bereich von verschiedenen Marken dies und das zeigen und erklären. Anfangs war die CL noch dabei, dann nicht mehr - die kleine Schwarze tat mir richtig leid, ich mag sie nämlich trotz ihrer technischen Ecken und Kanten immer noch. Übrigens - gekauft hat der Kunde nichts, und das, was ich wollte, war gerade nicht da.... 😟 Dafür aber ein paar Tage später, die wehen Füße haben sich doch noch gelohnt. Edited July 2, 2021 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 2, 2021 Share #24  Posted July 2, 2021 In Prozent ausgedrückt (und im Hinterkopf behalten, dass Leica für den Adapter in der Herstellung vermutlich keine 410 Euro zahlt) würde ich das M-Adapter-L-zur-Leica-SL2/SL2S-Angebot eher nicht in der Rubrik Kracher ablegen. Wahrscheinlich doch eher Sommerloch.  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 2, 2021 Share #25  Posted July 2, 2021 vor einer Stunde schrieb XOONS: In Prozent ausgedrückt (und im Hinterkopf behalten, dass Leica für den Adapter in der Herstellung vermutlich keine 410 Euro zahlt) würde ich das M-Adapter-L-zur-Leica-SL2/SL2S-Angebot eher nicht in der Rubrik Kracher ablegen. Wahrscheinlich doch eher Sommerloch.  Das Wort „Sommerloch“ könnte man auch noch durch eine gröbere Wortwahl ersetzen.  Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted July 2, 2021 Share #26  Posted July 2, 2021 Die Marketingleute von Leica haben da wieder ganz ungeschickt taktiert. Hätte man den Preis des Adapters stillschweigend auf 480 € erhöht, gäbe es hier keine Aufregung. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 2, 2021 Share #27  Posted July 2, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 9 Stunden schrieb EUSe: Edit: Ist schon lustig, Leica ist teuer, und wenn es Nachlässe gibt, freut sich keiner so recht... oder doch? Problematisch ist es, wenn man diesen Adapter gar nicht benötigt. Dann entsteht da keine sonderliche Verlockung das Sparschwein überstürzt zu schlachten. Hätte man nicht eine kostenlose Dreingabe gemacht, sondern den Preis der SL2-S einfach um die 410,- Euro gesenkt, wäre ich sehr spontan sehr schwach geworden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted July 2, 2021 Share #28  Posted July 2, 2021 vor 13 Minuten schrieb jmschuh: Problematisch ist es, wenn man diesen Adapter gar nicht benötigt. Dann entsteht da keine sonderliche Verlockung das Sparschwein überstürzt zu schlachten. Hätte man nicht eine kostenlose Dreingabe gemacht, sondern den Preis der SL2-S einfach um die 410,- Euro gesenkt, wäre ich sehr spontan sehr schwach geworden. Naja, soll ich mal ganz ehrlich sein? Wenn mir Gewicht und Größe nicht so ein Problem gewesen wären und ich den Adapter nicht schon gehabt hätte, wäre das für mich auch interessant vor allem dann wenn der Messsucher gar nicht mehr ginge. Warte mal ab, die SL2, zumindest die SL2-S wird im Preis noch fallen, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 2, 2021 Share #29  Posted July 2, 2021 vor 11 Minuten schrieb jmschuh: Problematisch ist es, wenn man diesen Adapter gar nicht benötigt. Dann entsteht da keine sonderliche Verlockung das Sparschwein überstürzt zu schlachten. Hätte man nicht eine kostenlose Dreingabe gemacht, sondern den Preis der SL2-S einfach um die 410,- Euro gesenkt, wäre ich sehr spontan sehr schwach geworden.  Die Frage ist noch anders zu stellen. Was kostet der Adapter in der Herstellung? Vielleicht 40 Euro. Viele haben ihn bereits von der ersten SL - er wird ja nicht schlecht . Oder sie haben den von Novoflex, weil er ihnen reicht. Vielleicht hat Leica noch viele auf der Halde liegen, die nicht verkauft wurden. Da tut es nicht so weh, wenn man mal "ein paar Adapter verschenkt"- zum Herstellungspreis. Den Kamerapreis um den VK zu senken, würde richtig weh tun, wäre aber für die Kunden attraktiver gewesen. Aber das hatten wir auch schon beim 24-70er, das zu spät kam. Es hätte mit der SL-2s kommen müssen um attraktiv zu sein. Jetzt ist es nur für die "Nachzügler" interessant und viele "Frühbucher" ärgern sich. (Nikon hat z.B. bei der Z-Einführung das 24-70er direkt "preiswert" angeboten und die Sets gingen weg, wie die warmen Semmeln) Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted July 3, 2021 Share #30  Posted July 3, 2021 vor 6 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Was kostet der Adapter in der Herstellung? Vielleicht 40 Euro Das ist schon hoch gegriffen. Zwei CNC-Teile aus Alu, eloxiert/chromatiert, Kleinteile (Taste, Schrauben, Feder) plus Polymer-Insert für 6-Bit-Übertragung sowie 5min Montage/Prüf/Verpackungsaufwand. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 3, 2021 Share #31  Posted July 3, 2021 vor 3 Stunden schrieb AndreasG: Das ist schon hoch gegriffen. Zwei CNC-Teile aus Alu, eloxiert/chromatiert, Kleinteile (Taste, Schrauben, Feder) plus Polymer-Insert für 6-Bit-Übertragung sowie 5min Montage/Prüf/Verpackungsaufwand. Sorry, Du hast den Versand vergessen - ich befürchte der macht den Löwenanteil aus. ich hatte einfach mal grob durch 10 geteilt - ich wollte mich nicht noch mehr frustrieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted July 5, 2021 Share #32  Posted July 5, 2021 Wer hier in der Lage ist, diese Adapter für 40 Euro zu produzieren, würde ich ermutigen, dies zu tun. Verkauft diese dann für 80 Euro, also 100% Marge für Euch, und es ist ein win win für uns Kunden und Euch Hersteller. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 6, 2021 Share #33  Posted July 6, 2021 (edited) vor 18 Stunden schrieb tom0511: Wer hier in der Lage ist, diese Adapter für 40 Euro zu produzieren, würde ich ermutigen, dies zu tun. Verkauft diese dann für 80 Euro, also 100% Marge für Euch, und es ist ein win win für uns Kunden und Euch Hersteller. Wegen der geringen Nachfrage in Deutschland oder gar Europa dürfte sich das hier nicht rentieren. Der müsste irgendwie nebenher mitlaufen. Da aber Asien als Markt interessanter ist, machen ihn dann die Chinesen für umgerechnet 4€. Kostet dann halt 12-20€. Reicht auch. Aber vielleicht wäre Leica nicht Leica, wenn sie den dann hier nicht für 410€ verkaufen würden. Edited July 6, 2021 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 6, 2021 Share #34  Posted July 6, 2021 Am 1.7.2021 um 18:38 schrieb AndreasB: Wenn die CL jetzt ausläuft, müssen die ganzen M-Objektive, die manche nicht mehr an der M scharf stellen können, halt woanders adäquat angedockt werden. Da die CL eingestellt wird, kaufen alle M-Nutzer jetzt schnell die SL2(S), man spart ja einiges mit dem Adapter... Danach kommt dann die CL2 mit Festbrennweite 35mm als kompakte "Mini-Q2" (sagt meine Glaskugel). ..... Danach kommt dann die CL2 mit Festbrennweite 35mm als kompakte "Mini-Q2" (sagt meine Glaskugel) ..... Ich sage Deine aktuelle Kombi mit 30mm (inkl.42mm) + Kit-Zoom ist vielseitiger und wesentlich günstiger bei sichtbar gleicher Leistung. Bilder sagen eben mehr als ....... Worte. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 6, 2021 Share #35  Posted July 6, 2021 vor 21 Minuten schrieb Bernd1959: Wegen der geringen Nachfrage in Deutschland oder gar Europa dürfte sich das hier nicht rentieren. Der müsste irgendwie nebenher mitlaufen. Da aber Asien als Markt interessanter ist, machen ihn dann die Chinesen für umgerechnet 4€. Kostet dann halt 12-20€. Reicht auch. Aber vielleicht wäre Leica nicht Leica, wenn sie den dann hier nicht für 410€ verkaufen würden. Ähnlich ist es doch beim ganzen Zubehör: Objektivdeckel, Kameradeckel, Sonnenblenden, Displayschutzfolien, Ersatzakkus ... Aber das weiß man schon vorher Gut ist es, dass z.B. Novoflex durchaus den "finanzierbareren" Mittelweg gefunden hat (leider ohne Code-Abtastung - aber 50% meiner Ms haben keinen Code - so what ) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted July 6, 2021 Share #36  Posted July 6, 2021 Laut Novoflex wurde auf die Codierung des LEM/LER-Adapters neuerdings (ab wann ?) verzichtet, da ab der M10 die manuelle Codierung in der Kamera möglich ist. Mein Adapter, kürzlich über den Fachhandel direkt bei Novoflex bestellt, hat keine Codierung. Ich finde es Schade, da die Erinnerung beim ansetzen des Objektives eine gute Sache war.  Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted July 6, 2021 Share #37  Posted July 6, 2021 Für "Umsteiger" von M auf SL kann dies schon ein Kaufanreiz sein. Diese Menschen möchten ja ihre schönen M-Objektive weiter verwenden. Neueinsteiger ins SL-System (ohne M) werden hier weniger angesprochen. Manch einer bleibt auch gerne bei den kleinen M-Objektiven und möchte keine schwere Ausrüstung. Somit sind doch alle glücklich. Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted July 6, 2021 Share #38  Posted July 6, 2021 Ich war da (wieder mal) ungeduldig, habe mir vor 2 Monaten eine SL2s plus M to L Adapter gekauft und als Geschenk gab es ein Displayschutz. Jetzt weiss ich dieser Displayschutz war kein Geschenk sondern hat mich min. 410 Euro gekostet 😞  Aber M Glas an der Sl2s ist schon ein Vergnügen!!  Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 6, 2021 Share #39  Posted July 6, 2021 vor 2 Minuten schrieb mr35mm: Ich war da (wieder mal) ungeduldig, habe mir vor 2 Monaten eine SL2s plus M to L Adapter gekauft und als Geschenk gab es ein Displayschutz. Jetzt weiss ich dieser Displayschutz war kein Geschenk sondern hat mich min. 410 Euro gekostet 😞  Aber M Glas an der Sl2s ist schon ein Vergnügen!!  Einer wird immer von  einem bestimmten Hund gebissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
brembeck43 Posted July 6, 2021 Share #40  Posted July 6, 2021 Da gibts mal was geschenkt und alle beschweren sich...😀  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts