Jump to content

Fehler - ist dieser hier bekannt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit heute weisen alle Aufnahmen meiner M9 diesen Fehler auf. Ist dieser hier bekannt und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür? Danke!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb small-luxury-world:

Seit heute weisen alle Aufnahmen meiner M9 diesen Fehler auf. Ist dieser hier bekannt und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür? Danke!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vielleicht solltest Du so bald wie möglich beim Leica- Service anrufen....

Link to post
Share on other sites

Guten Tag, sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Ja, Nein (Bezogen auf diese M9)

Das Bild zeigt, dass das Auslesen oder die Datenverarbeitung des Sensors fehlerhaft ist. Der Sensor wird Rechts / Links getrennt - gleichzeitig - ausgelesen und über zwei getrennte 'Analog zu Digital' Schaltkreismodule verarbeitet. Die Elektronik auf der Grundplatine oder der CCD ist wahrscheinlich ausgefallen. Da die Hauptplatine und der Sensor -bei der  Leica C AG - als einziges Teil im Bestand geführt wird, kann es dort nicht repariert werden,
 

Am 7.8.2020 um 18:47 schrieb Dao De Leitz:

Austauschprogramm ändert sich ! ...  " AKTUELLE INFORMATION ZUM REPARATURUMFANG DER KAMERAMODELLE LEICA M9 / M9-P / M9 MONOCHROM / M-E ...

Die Produktion der CCD Sensoren für die Leica M9 Modelle wurde eingestellt, Nachlieferungen sind leider nicht mehr möglich und defekte Sensoren können nicht ersetzt werden. Alle anderen Reparaturen an der M9 Modellgeneration bleiben bis auf weiteres möglich.  ...  ... "

Quelle (07.08.2020): Leica - 'leica-camera.com/...' ( Reparaturumfang der Kameramodelle - mitte/unten {Link-Edit!}) ... 

 

Eine Anfrage beim Hersteller ist sinnvoll, da es gegebenenfalls Austauschkameras gibt oder Sie ein vergünstigtes Angebot für ein  aktuelles -aber ebenso 'langlebiges'- Produkt erhalten können. 
 

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

um den Fehler einzugrenzen: Hast Du es schon mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Gruß
Thomas

Hallo, ja ich habe bereits eine andere Karte probiert und auch den Akku über Nacht entfernt und einen Neuen eingesetzt. Kamera zurücksetzen habe ich ebenfalls schon probiert.

Danke für die Antwort!

Gruß Oliver

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Dao De Leitz:

Guten Tag, sehr wahrscheinlich lautet die Antwort: Ja, Nein (Bezogen auf diese M9)

Das Bild zeigt, dass das Auslesen oder die Datenverarbeitung des Sensors fehlerhaft ist. Der Sensor wird Rechts / Links getrennt - gleichzeitig - ausgelesen und über zwei getrennte 'Analog zu Digital' Schaltkreismodule verarbeitet. Die Elektronik auf der Grundplatine oder der CCD ist wahrscheinlich ausgefallen. Da die Hauptplatine und der Sensor -bei der  Leica C AG - als einziges Teil im Bestand geführt wird, kann es dort nicht repariert werden,
 

 

Eine Anfrage beim Hersteller ist sinnvoll, da es gegebenenfalls Austauschkameras gibt oder Sie ein vergünstigtes Angebot für ein  aktuelles -aber ebenso 'langlebiges'- Produkt erhalten können. 
 

Gruß Thorsten

Danke Thorsten für die ausführliche Antwort. Werde nachher mal meinen Händler kontaktieren bzw. Leica.

´langlebig` - ja das ist durchaus ein Thema, heutzutage. Allerdings eins das stark differenziert zwischen Ausgaben und Investitionen. Letztere machen mir mehr Freude! Früher reichte es wenn man ein Budget für etwas neues hatte. Heute benötigt man ein immer wiederkehrendes Budget um den (technischen) "Status" zu erhalten und ein (wachsendes) Budget für Neues. 

Hoffentlich macht es meine geliebte Leica Q noch eine Weile ...

Gruß Oliver

Link to post
Share on other sites

So nun gibt es eine Antwort vom Leica Customer Service, dem ich mein Problem mit Bildern zugesendet hatte:

"... Die Produktion des CCD wurde eingestellt und unsere Bestände sind aufgebraucht, eine Reparatur ist somit nicht mehr möglich. Wir unterbreiten Ihnen daher ein Angebot für ein aktuelles Leica Modell zu attraktiven Sonderkonditionen."

Aktuell sehe ich nicht das ich eine neue M anschaffen werde, da es dafür kein vorgesehenes Budget gibt. Auch wenn es mir in der Seele wehtut keine M mehr im Haus zu haben und sie sicherlich arg vermissen werde. Am Häufigsten im Einsatz ist bei mir aktuell die Q und jetzt denke ich darüber nach ob ich mein 50/1.4 Asph verkaufe und mir eine neue Q2 zum Vorzugspreis holen soll. Dann hätte ich zumindest eine Kamera mit neuer Garantie. Mal sehen was mir noch so für Ideen dazu kommen ...

Edited by small-luxury-world
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 20.5.2021 um 15:29 schrieb small-luxury-world:

So nun gibt es eine Antwort vom Leica Customer Service, dem ich mein Problem mit Bildern zugesendet hatte:

"... Die Produktion des CCD wurde eingestellt und unsere Bestände sind aufgebraucht, eine Reparatur ist somit nicht mehr möglich. Wir unterbreiten Ihnen daher ein Angebot für ein aktuelles Leica Modell zu attraktiven Sonderkonditionen."

 

Das tut schon weh, wenn man von Leica so eine Antwort bekommt. Die waren doch bekannt dafür für jahrelangen Service. Den gibts dann wohl nur noch im Analogbereich - im Digitalbereich gibt es Sonderkonditionen für einen Neukauf. Schade eigentlich. Ich hoffe nur, der Sensor meiner nun 10 Jahre alten M9 tut es noch eine weile. Ansonsten war es das wohl mit der M-Fotografie.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb joachimw:

Das tut schon weh, wenn man von Leica so eine Antwort bekommt. Die waren doch bekannt dafür für jahrelangen Service. Den gibts dann wohl nur noch im Analogbereich - im Digitalbereich gibt es Sonderkonditionen für einen Neukauf. Schade eigentlich. Ich hoffe nur, der Sensor meiner nun 10 Jahre alten M9 tut es noch eine weile. Ansonsten war es das wohl mit der M-Fotografie.

Ein Angebot ist besser als nichts, aber ich zweifle aktuell auch ob ich nochmal eine M kaufen werde. Hoffentlich geht meine Q noch ganz lange, denn die würde ich inzwischen fasst noch mehr vermissen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb joachimw:

Das tut schon weh, wenn man von Leica so eine Antwort bekommt. Die waren doch bekannt dafür für jahrelangen Service. Den gibts dann wohl nur noch im Analogbereich - im Digitalbereich gibt es Sonderkonditionen für einen Neukauf. Schade eigentlich. Ich hoffe nur, der Sensor meiner nun 10 Jahre alten M9 tut es noch eine weile. Ansonsten war es das wohl mit der M-Fotografie.

 

vor 10 Stunden schrieb small-luxury-world:

Ein Angebot ist besser als nichts, aber ich zweifle aktuell auch ob ich nochmal eine M kaufen werde. Hoffentlich geht meine Q noch ganz lange, denn die würde ich inzwischen fasst noch mehr vermissen.

Bei allem Verständnis - was soll ein kleiner Hersteller wie Leica tun, der auf Fremdzulieferer angewiesen ist, wenn CCD-Sensoren - die weltweit so gut wie nicht mehr gebaut werden- einfach nicht mehr lieferbar sind? Elektronik ist generell nicht so langlebig. Die CMOS-Sensoren entwickeln zwar keine Sensorpest (ichweiß, hier ging es um etwas Anderes), altern aber (immer mehr heiße Pixel mit der Zeit). Da hilft nur noch Film, aber das mag ich persönlich mir nicht antun. Die Nachfrage steigt zwar laut Leica, aber mit der Filmproduktion wäre ich skeptisch. Viele Marken sind bereits nicht mehr lieferbar.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb EUSe:

 

Bei allem Verständnis - was soll ein kleiner Hersteller wie Leica tun, der auf Fremdzulieferer angewiesen ist, wenn CCD-Sensoren - die weltweit so gut wie nicht mehr gebaut werden- einfach nicht mehr lieferbar sind? Elektronik ist generell nicht so langlebig. Die CMOS-Sensoren entwickeln zwar keine Sensorpest (ichweiß, hier ging es um etwas Anderes), altern aber (immer mehr heiße Pixel mit der Zeit). Da hilft nur noch Film, aber das mag ich persönlich mir nicht antun. Die Nachfrage steigt zwar laut Leica, aber mit der Filmproduktion wäre ich skeptisch. Viele Marken sind bereits nicht mehr lieferbar.

Das kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Aber 5.000, 6.000 oder aktuelle über 8.000 Euro für ein Kameragehäuse alle zehn Jahre auszugeben ist mir dann doch zu heftig, auch wenn ich es mir leisten könnte. Aber so funktioniert nun mal die Konsumgesellschaft.

Meine M6 liegt im Schrank und funktioniert noch tadellos, aber Analog will ich mir nicht mehr antun. Ich kann natürlich eine andere Rechnung aufmachen: Wenn ich 100 Filme im Jahr belichte kostet mich das dann auch runde 600 - 700 Euro mit Eigentwicklung. in 10 Jahre: Oh - ne neue Leica wäre drin..... Einen Scanner müsste ich auch noch kaufen, mehr Zeit verbringen mit der Entwicklung und und...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb joachimw:

... Wenn ich 100 Filme im Jahr belichte kostet mich das dann auch runde 600 - 700 Euro mit Eigentwicklung ...

Das ist die Tatsache, dass sich die Fotoindustrie die Verluste, die durch den Wegfall der Filmkäufe etc. auf diesem Weg wiederholt, wenn auch anders verteilt und mit diversen Firmenzusammenbrüchen "erkauft".

Aber die Rechnung mit 600-700 Euro wäre schön. Ein TRI-X kostet heute ca. 8,60Euro, dazu noch Entwickler, Stoppbad, Fixierbad, die Wasser- und Kanalgebühren, die Entsorgung insbesondere des Fixierbads, die Negativhüllen, das Netzmittel ... da hat Leica selbst bei 8000 Euro minus der Kosten einer Anlogen - eher noch knapp kalkuliert beim aufschlagen (ähnlich wie die andern Hersteller). Dann nicht zu vergessen, der zeitliche Mehraufwand - und da will ich um Gottes Willen gar nicht an den Mindestlohn denken - der bei Analog immens höher war, als bei der Digitaltechnik. (Das herunterladen von 10 Filmen ist nichts im Vergleich zum Entwickeln von 10 Filmen).

So gesehen ist das Fotografieren eigentlich nicht teuerer geworden, nur finanzieren wir heute unser Hobby/Beruf auf 5-10 Jahre vor, gewähren sozusagen einen kostenlosen Kredit ... zum Glück sind die Kreditzinsen so niedrig, da tut es nicht ganz so weh :) - man darf nur nicht daran denken, wie wenig heute ein Sensor in der Herstellung kostet.

Nur sollte man sich in Wetzlar überlegen, ob die Angebote für den "Tausch" in eine Neue, nicht zu hoch sind. "Kundenbindung" könnte anders aussehen, aber in anderen Branchen sieht es nicht besser aus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...