jmschuh Posted July 27, 2020 Share #41 Posted July 27, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Das M-Foto ließ sich per PS problemlos mit noch akzeptabler Kormprimationsrate (4) als jpg in voller Größe abspeichern und somit in sauberer Qualität hier einbinden. Das funktionierte bei den S3-Fotos nur mit erhebelichem Qualitätsverlust und das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich tue mich hier im Forum mit den kleinen, notwendigerweise gecropten "jpg-Krüppeln" ziemlich schwer. Da andere das hinbekommen, auch hier im Forum, solltest du Dich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Im Netz gibt es ausreichend Anleitungen usw. Immer neue superteure Kameras kaufen, bringt halt nichts, wenn die Fotos nicht besser werden bzw. man es nicht schafft die Bilder in einigermaßen akzeptabler Qualität zu zeigen. Und nein, das liegt nicht an irgendwelchen Einschränkungen hier im Forum (denen sind alle anderen auch unterworfen) und auch nicht daran, wieviele MP eine Kamera hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2020 Posted July 27, 2020 Hi jmschuh, Take a look here Erste Testfotos mit der M 10-R. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted July 27, 2020 Share #42 Posted July 27, 2020 vor 4 Stunden schrieb justru49: Ziemlich forsch für den ersten Beitrag. Bekanntlich gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Oder hast Du das Emoji vergessen 🤨 Da Du selbst eine M10-P hast, kannst Du Hans-Dieter sicher zeigen, welche Aufnahmen nur mit einer M10 zu machen sind. Er freut sich bestimt 😉 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted July 27, 2020 Share #43 Posted July 27, 2020 vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit: ? Nur noch mal wegen Deines Fragezeichens: Casablanca firmiert als Newbie, Beiträge 1. Im Profil steht, sie habe eine M10-P. Deshalb habe ich das geschrieben, was ich geschrieben habe. Vielleicht war der Beitrag ja witzig gemeint; hatte ich nicht so aufgefasst. Damit ist der Fall für mich erledigt 🤝 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 27, 2020 Share #44 Posted July 27, 2020 Laßt uns zur Diapositiv-Fotografie zurückkehren.... da macht das Labor immer die Fehler, hier sind immer wir es und Leica ist es bekanntermaßen nie. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted July 27, 2020 Share #45 Posted July 27, 2020 (edited) So, mal was konstruktives von mir anstatt Meckerei... Das hier ist ein Bild aus meiner M9 und ich betone ausdrücklich, dass es mir nicht darum geht zu zeigen, dass man mit einer M9 die gleichen Bilder machen kann wie mit einer M10R! Mir geht es darum zu zeigen (und auch zu überprüfen) wie ich hier auf einfachem Wege scharfe Bilder ins Forum gestellt bekomme. Wenn das stört, dann bitte mein Bild löschen lassen... Das Bild habe ich gerade aufgenommen mit: Leica M-E (M9) 50er Summicron (Version V) ISO 200, Blende 8 mit B+W ND 0,9 (3 Blenden) Belichtungszeit 1/180, Fokus auf das Fenster im Giebel Aufgenommen als unkompr. DNG Bearbeitet nach meinen Vorzügen in LRC (aktuellste Version, ich habe das ABO) Für meine Verhältnisse sehr stark geschärft (Betrag 58, Radius 1.2, Details 77, Maskieren 3, Rauschreduzieren 4) Dann habe ich es als JPEG mit 1280 Kantenlänge und 100% Quali exportiert, 220 DPI Beim Exportieren: Nachschärfen für Bildschirm "niedrig" Testbild: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist "mein" einfacher Workflow. Vielleicht hilft das ja. Edited July 27, 2020 by BerkMillers LR CC geändert auf LRC 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das ist "mein" einfacher Workflow. Vielleicht hilft das ja. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311719-erste-testfotos-mit-der-m-10-r/?do=findComment&comment=4016609'>More sharing options...
BerkMillers Posted July 27, 2020 Share #46 Posted July 27, 2020 Ich sehe gerade, ich darf auch größer hochladen... Das Bild hier hat die gleichen Parameter, nur mit Kantenlänge 2400. Man verzeihe mir. Bild #2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311719-erste-testfotos-mit-der-m-10-r/?do=findComment&comment=4016618'>More sharing options...
kegon Posted July 27, 2020 Share #47 Posted July 27, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) @Hans-Dieter Gülicher Erstmal vielen Dank für deine ersten Bilder von der M10R. Etwas einfacher noch wäre es vielleicht in der Version 3.3 von Adobe Photoshop Lightroom - also nicht LrC: 1. Aufnahme hier mit der M10M, eine M10R habe ich leider nicht (Elmarit-M 1:2.8/90) 2. Dimension "Small" / "Klein" 3. 100% Qualität 4. Ausgabeschärfe "Screen" - Intensität "Standard" also der Default 5. sRGB Resultierende Dateigröße 1,1, MB von ursprünglich ca. 45 MB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 27, 2020 by kegon 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311719-erste-testfotos-mit-der-m-10-r/?do=findComment&comment=4016619'>More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 27, 2020 Share #48 Posted July 27, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher: Das sind dann doch zwei Welten. Mit meiner S3 zu hantieren, erfordert schon eine gewisse Grundsubstanz und der Minus-Cropfaktor muß auch bedacht werden (hatte ich auch zunächst nicht auf dem Schirm). MfG Dieter Der Reihe nach: - Du antwortest so ernst, owohl meine Anmerkung zum MF-Look doch erkennbar Spaß war. Ob es DEN MF-Look überhaupt gibt, darüber streitet sich die Fotowelt doch eigentlich schon immer. - Warum zwei Welten? KB und das kleine Leica MF-Format der S liegen doch eng beieinander. - Was verstehst du unter einer "gewissen Grundsubstanz"? Edited July 27, 2020 by Volker Schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share #49 Posted July 27, 2020 (edited) Bilder aus der S3........ da wurde dieses ganze Problem (April ) mit der Bildgröße, der Bearbeitung schon mal durch gekaut, ohne Erfolg, es zu verwirklichen von H-D. Jetzt kommen wieder viele gut gemeinte Ratschläge, die nicht umgesetzt werden (können ??) Edited July 27, 2020 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted July 27, 2020 Share #50 Posted July 27, 2020 vor 5 Minuten schrieb LEYVA: Bilder aus der S3........ da wurde dieses ganze Problem (April ) mit der Bildgröße, der Bearbeitung schon mal durch gekaut, ohne Erfolg, es zu verwirklichen von H-D. Jetzt kommen wieder viele gut gemeinte Ratschläge, die nicht umgesetzt werden (können ??) Gib ihm Zeit, das Wetter ist bombe... Vielleicht ist er fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 27, 2020 Share #51 Posted July 27, 2020 vor 49 Minuten schrieb BerkMillers: Wenn das stört, dann bitte mein Bild löschen lassen... Nö, stören überhaupt nicht. Nur - ich dachte zuerst: Wow, kann die M10-R schöne (Test)Bilder machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 27, 2020 Share #52 Posted July 27, 2020 vor 58 Minuten schrieb justru49: Nur noch mal wegen Deines Fragezeichens: Casablanca firmiert als Newbie, Beiträge 1. Im Profil steht, sie habe eine M10-P. Deshalb habe ich das geschrieben, was ich geschrieben habe. Vielleicht war der Beitrag ja witzig gemeint; hatte ich nicht so aufgefasst. Damit ist der Fall für mich erledigt 🤝 Sorry, an's Profil hatte ich nicht gedacht. Mir kam die Schreibe so merkwürdig bekannt vor ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 27, 2020 Share #53 Posted July 27, 2020 (edited) vor 6 Minuten schrieb Volker Schwarz: Nö, stören überhaupt nicht. Nur - ich dachte zuerst: Wow, kann die M10-R schöne (Test)Bilder machen. Demnächst sehen wir dann die Testbilder aus der SL2. Es endet mit dem Verkauf von M+S und der Feststellung, daß die SL2 so gut ist, wie die S und die M zusammen ... Aber da er uns an seinem Leiden teilnehmen läßt, ist das alles zu verschmerzen. Edited July 27, 2020 by Apo-Elmarit 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted July 27, 2020 Author Share #54 Posted July 27, 2020 (edited) Na, ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer mit Euren Vorhersagen wird. Deshalb noch einmal ein "Versüchsen" mit einem Edelfoto zur Beruhigung aufgebrachter Gemüter. Und was kommt jetzt? Also Feuer frei. Ach so: Volles, nur auf das 2:1 Format beschnittenes dng, wie üblich im ACR behandelt, nach TIFF konvertiert an PS übergeben, leicht nachgeschärft, in PS auf Breite 1.200 px verkleinert und als jpg in mittlerer Qualität (5) abgespeichert. MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 27, 2020 by Hans-Dieter Gülicher Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311719-erste-testfotos-mit-der-m-10-r/?do=findComment&comment=4016680'>More sharing options...
jmschuh Posted July 27, 2020 Share #55 Posted July 27, 2020 Gestrypp. Was willst Du denn da sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted July 27, 2020 Share #56 Posted July 27, 2020 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Gestrypp. Was willst Du denn da sehen? Man sieht nur mit dem Herzen gut! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 27, 2020 Share #57 Posted July 27, 2020 Also gerade in Photoshop ist das Exportieren für's Web ja obereinfach... Da gibt es direkt einen Befehl namens "Für Web speichern..." und man kann alles nötige in einem Schritt einstellen und sogar als Vorgabe abspeichern. Wenn's damit nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311719-erste-testfotos-mit-der-m-10-r/?do=findComment&comment=4016684'>More sharing options...
jmschuh Posted July 27, 2020 Share #58 Posted July 27, 2020 vor 8 Minuten schrieb Fürnix: Man sieht nur mit dem Herzen gut! Dann wird das mit dem Sehen bei mir nix mehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 27, 2020 Share #59 Posted July 27, 2020 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Dann wird das mit Sehen bei mir nix mehr. Schau mal auf's Nummernschild und dann laß einfach stecken. https://www.l-camera-forum.com/topic/307556-bilder-aus-der-s3/#comments Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 27, 2020 Share #60 Posted July 27, 2020 vor 4 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Schau mal auf's Nummernschild und dann laß einfach stecken.https://www.l-camera-forum.com/topic/307556-bilder-aus-der-s3/#comments Das ist kein Argument. Jedenfalls kein seriöses. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts