jmschuh Posted July 15, 2020 Share #101 Posted July 15, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 45 Minuten schrieb motard: ... und für 3.850 € gab es auch das Einsteigerset M7: M7 0,72 mit Summicron M 50mm Ein Preis zum Schwachwerden. Bin ich damals auch und würde es wahrscheinlich auch heute noch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2020 Posted July 15, 2020 Hi jmschuh, Take a look here M10-R. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted July 15, 2020 Share #102 Posted July 15, 2020 (edited) Nur sollte man bei der Betrachtung dieser Preise nicht vergessen dass dies Preise kurz (3-4 Jahre) nach Euro-Umstellung waren. Es lag die Halbierung der DM-Preiszahlen und die entsprechende dementsprechende Kaufkraft noch nicht so weit zurück. Das DMR kostete also nicht heutige 4750,- € sondern eher gut 8000,- DM. Davon abgesehen kamen bei mir eine sonderangefertigte zusätzliche Klarscheibe (270,-€), 5 Akkus und ein Leibfritz-Sockel dazu. Investitionen die sich gemeinsam mit diesem ersten Ausflug in die Digitaltechnik in Rauch auflösten. Aber ich wollte überhaupt nicht nachtragend sein, sondern nur die Aussage über die "Ausnahme" etwas gerade rücken. Ich für meinen Teil habe heute das DMR verschmerzt, wie ich auch den Untergang des R-Systems überlebt habe. Es gibt seit einiger Zeit einen hervorragenden Ersatz in meinem Photorucksack. Edited July 15, 2020 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted July 15, 2020 Share #103 Posted July 15, 2020 (edited) Ja, ja – sehr bitter. Meine M6 habe ich 1987 für 2.700 DM gekauft. Gebraucht, wie neu. Und sie läuft noch heute... Edited July 15, 2020 by happymac 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2020 Author Share #104 Posted July 16, 2020 Zurrück zur M10-R und noch mal zur Erinnerung: Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted July 16, 2020 Share #105 Posted July 16, 2020 vor 9 Stunden schrieb wpo: Es gibt seit einiger Zeit einen hervorragenden Ersatz in meinem Photorucksack. Verrätst Du was das ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 16, 2020 Share #106 Posted July 16, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb motard: Verrätst Du was das ist? Hab´ ich schon vor längerer Zeit mal gezeigt. Ging damals allerdings um die Optik in Verbindung mit dem AF-Konverter 1,6x. Eine Kombination die sich grundsätzlich bewährt hat. Allerdings erfordert der Konverter einen Umbau, damit er an der D4 bzw. D4(s)ff funktioniert. Das funktioniert dann auch recht gut mit den anderen MF-Linsen LEICA R, die ich mittels LEITAX - Bajonetten umgebaut habe. Vorzugsweise natürlich mit den langen Linsen, ein 21mm Super-Angulon ist mit diesem AF-Konverter nicht so richtig sinnvoll. Umgebaut habe ich neben Balgengerät und einem Satz Zwischenringen auch einen Zwischenring zum Anschluß von Visoflex-Optik an Nikon. Ist natürlich ein Stück langsamer, wie am Visoflex eben, aber gerade die Nahaufnahme- und Makrogerätschaften erfahren hier eine Erweiterung in ihren Möglichkeiten. Das Apo-Summicron knickt auch an 45MP nicht im Geringsten ein, wie ich zwischenzeitlich feststellen konnte. Genausowenig wie das immer noch hervorragende Apo-Macro-Elmarit 2,8/100. Allerdings hat das nun ganz bestimmt nix mehr mit einer M10-R zu tun .... Nichtsdestotrotz beantworte ich natürlich gerne Fragen, aber vielleicht besser nicht hier. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 16, 2020 by wpo 5 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/311188-m10-r/?do=findComment&comment=4009473'>More sharing options...
lik Posted July 16, 2020 Share #107 Posted July 16, 2020 Advertisement (gone after registration) Ah – Deshalb "Rucksack" statt Tasche... 😉 Aber im Ernst – Glückwunsch, dolle Combo! 👍 Leitax Adaptionen können echt was! Ich werde mal sehen, wie ich mein APO R 4/280 weiter nutze. Jedenfalls gebe ich es nicht her... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2020 Share #108 Posted July 16, 2020 Live um 15.00 Uhr: 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 16, 2020 Share #109 Posted July 16, 2020 vor 1 Stunde schrieb wpo: Hab´ ich schon vor längerer Zeit mal gezeigt. Ging damals allerdings um die Optik in Verbindung mit dem AF-Konverter 1,6x. Eine Kombination die sich grundsätzlich bewährt hat. Allerdings erfordert der Konverter einen Umbau, damit er an der D4 bzw. D4(s)ff funktioniert. Das funktioniert dann auch recht gut mit den anderen MF-Linsen LEICA R, die ich mittels LEITAX - Bajonetten umgebaut habe. Vorzugsweise natürlich mit den langen Linsen, ein 21mm Super-Angulon ist mit diesem AF-Konverter nicht so richtig sinnvoll. Umgebaut habe ich neben Balgengerät und einem Satz Zwischenringen auch einen Zwischenring zum Anschluß von Visoflex-Optik an Nikon. Ist natürlich ein Stück langsamer, wie am Visoflex eben, aber gerade die Nahaufnahme- und Makrogerätschaften erfahren hier eine Erweiterung in ihren Möglichkeiten. Das Apo-Summicron knickt auch an 45MP nicht im Geringsten ein, wie ich zwischenzeitlich feststellen konnte. Genausowenig wie das immer noch hervorragende Apo-Macro-Elmarit 2,8/100. Allerdings hat das nun ganz bestimmt nix mehr mit einer M10-R zu tun .... Nichtsdestotrotz beantworte ich natürlich gerne Fragen, aber vielleicht besser nicht hier. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Respekt, Respekt.... da steckt schon Engagement und mehr als Hobby dahinter. Kann ich nur bewundern so gründliche Arbeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 16, 2020 Share #110 Posted July 16, 2020 (edited) vor 7 Minuten schrieb Talker: Respekt, Respekt.... da steckt schon Engagement und mehr als Hobby dahinter. Kann ich nur bewundern so gründliche Arbeit. Irgendwer sagte einmal, die Photographie sei sein Leben. Das stimmt nicht, es ist viel mehr als das 😉 ... aber mehr als ein Hobby (im Sinne einer intensiv genossenen Liebhaberei) ist es schon sehr lange nicht mehr - und ich bin sehr glücklich dass es so ist. Edited July 16, 2020 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted July 16, 2020 Share #111 Posted July 16, 2020 vor 3 Stunden schrieb wpo: Hab´ ich schon vor längerer Zeit mal gezeigt. Wilde Sache 🙂 Ich hab auch noch eine D4, wird zwar nicht mehr oft genutzt aber auch nicht verkauft. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2020 Author Share #112 Posted July 16, 2020 Jetzt bin ich doch gespannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 16, 2020 Share #113 Posted July 16, 2020 Hier alle Infos im Forum: 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 16, 2020 Share #114 Posted July 16, 2020 Und hier einige Hintergrund-Infos im Interview mit Stefan Daniel: 8 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 16, 2020 Share #115 Posted July 16, 2020 (edited) ... endlich ist es raus! Gratulation zum neuen Leica M-Flagschiff und die Ankündigung zu einem kleinen Review von mir, das ich als einer der stolzen Tester in den nächsten Tagen veröffentlichen werde. Liebe Grüße Tom Edited July 16, 2020 by fototom 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2020 Author Share #116 Posted July 16, 2020 vor 1 Minute schrieb fototom: ... endlich ist es raus! Gratulation zum neuen Leica M-Flagschiff und die Ankündigung zu einem kleinen Review von mir, das ich als einer der stolzen Tester in den nächsten Tagen veröffentlichen werde. Liebe Grüße Tom ich freu mich schon! Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2020 Author Share #117 Posted July 16, 2020 https://www.photoscala.de/2020/07/16/leica-m10-r-neues-mitglied-der-m-familie-mit-40-megapixel-vorgestellt/ Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 16, 2020 Share #118 Posted July 16, 2020 vor 15 Minuten schrieb Volker Schwarz: https://www.photoscala.de/2020/07/16/leica-m10-r-neues-mitglied-der-m-familie-mit-40-megapixel-vorgestellt/ Ich schätze photoscala und Martin Vieten sehr, aber in diesem Fall findest du deutlich mehr infos hier im Forum: Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted July 16, 2020 Share #119 Posted July 16, 2020 vor 30 Minuten schrieb fototom: ... endlich ist es raus! Gratulation zum neuen Leica M-Flagschiff und die Ankündigung zu einem kleinen Review von mir, das ich als einer der stolzen Tester in den nächsten Tagen veröffentlichen werde. Liebe Grüße Tom Auf Deinen Bericht freue ich mich schon besonders. 🙂 Danke im Voraus! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 16, 2020 Author Share #120 Posted July 16, 2020 (edited) Wer 24 MP künftig in silber will, schaut in die Röhre, oder bezahlt mehr. Strange! Edited July 16, 2020 by Volker Schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts