Jump to content

Summarite Produktion eingestellt


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb leicaloge:

Was soll wiederholt das verfälschende und verharmlosende Gerede von "0,4 Lichtstärke"? Zwischen f 2.0 und f 2.8 macht das mehr als eine halbe Blende aus, während es zwischen f 16 und f 22 nur ein Klacks wäre. Die Blendenzahlen sind eben nicht linear.

Dummes Zeug, eben nicht verstanden, sorry.
Zwischen 2,4 und 2,0 ist es praktisch nicht relevant. Aber der hohe Preisunterschied. Das war das Thema. Also nicht verharmlosend!

Link to post
Share on other sites

Die "Lichtstärke" ist doch heute angesichts des doch sehr geringen Rauschens bei höheren ISO- Werten tatsächlich (in meinem Einsatz) nicht mehr so relevant. Vielmehr geht es um den Freistellung- Effekt! DAS ist eben gekoppelt mit hoher Lichtstärke. Und 2,4 ist da ein deutlicher Unterschied zu 1,4 oder gar 0,95!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb leicaloge:

Für Dich ist mehr als eine halbe Blende "praktisch nicht relevant", für andere schon.

Wie meinst du das nun. Ich bin gerade daran, mir zusätzlich das 50mm Summarit zu kaufen, weil das Lux mir zu schwer ist. Dabei habe ich mir auch überlegt, ob es wohl das Cron sein soll. Ich sehe dabei auch nicht, dass diese halbe Blende einen Unterschied machen soll. Das Gewicht gegenüber Lux und Cron ist hingegen nochmals um eine kleine Welt besser. Eine hlabe Blende unterbelichtet, kann ich doch problemlos mit mit eine halben ISO-Stufe kompensieren. Und noch: Im Stockdunkeln kann man auch mit einem Noctilux nicht fotografieren. Das sind alles schlussendlich Argumente für das Summarit für diejenigen, die eine leichte Linse (in meinem Fall 50mm) wollen. 

Warum ist diese halbe Blende für DICH relevant? Freistellung ist es sicher nicht. Wenn schon, dann ein Lux.

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

Ja, ja, ja. Das ist ja nichts umwerfend Neues, dass im Bereich unter 1:2.8 heute der wichtigste wahrnehmbare Unterschied in der (geringen) Tiefenschärfe liegt. Einigen ist sie als Gestaltungselement für ihre Bilder extrem wichtig, anderen ist sie nicht so wesentlich. 

Darum gibt es einige Fotografierende, die den Unterschied zwischen 1:2.0 und 1:2.4 vollkommen irrelevant finden. Andere würden sich lieber ein Ohr abhacken als sich mit einer Optik sehen zu lassen, die nicht mal auf 1:2.0 kommt. Beide haben recht. Ein Objektiv ist ein Gebrauchsgegenstand, der den Ansprüchen jedes individuellen Benutzers gerecht werden muss.

Für mich sind die Summarite ganz hervorragende Objekte, die alle meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend abdeckten (ich habe sie nicht mehr, weil ich nicht mehr mit M knipse). Unabhängig bin ich vom 40mm Summicron-C derart angetan, dass ich mich nicht davon trennen werde. Ich brauche es jetzt (manchmal) an der digitalen CL, wo es mit meinem bevorzugten Gesichtsfeld für die Alltagsfotografie sehr schön übereinstimmt, und dort brauche ich es auch sehr gern ganz geöffnet. So what. Wer sagt, dass ich konsistent zu sein habe?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb leicaloge:

Werd`nicht beleidigend.

Für Dich ist mehr als eine halbe Blende "praktisch nicht relevant", für andere schon.

"verfälschende und verharmlosende Gerede" ......steht auf einer Stufe.

Nein ist nicht relevant, wofür auch. Bei einem 35er z.B. ist das nicht einmal ein ganzer Schritt vor oder zurück für die Schärfeebene.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb Deido:

Die "Lichtstärke" ist doch heute angesichts des doch sehr geringen Rauschens bei höheren ISO- Werten tatsächlich (in meinem Einsatz) nicht mehr so relevant. Vielmehr geht es um den Freistellung- Effekt! DAS ist eben gekoppelt mit hoher Lichtstärke. Und 2,4 ist da ein deutlicher Unterschied zu 1,4 oder gar 0,95!

Stimmt genau.  Aber leider nicht in Bezug auf 2.0 und 2.4!

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb M10 for me:

Wie meinst du das nun. Ich bin gerade daran, mir zusätzlich das 50mm Summarit zu kaufen, weil das Lux mir zu schwer ist. Dabei habe ich mir auch überlegt, ob es wohl das Cron sein soll. Ich sehe dabei auch nicht, dass diese halbe Blende einen Unterschied machen soll. Das Gewicht gegenüber Lux und Cron ist hingegen nochmals um eine kleine Welt besser. Eine hlabe Blende unterbelichtet, kann ich doch problemlos mit mit eine halben ISO-Stufe kompensieren. Und noch: Im Stockdunkeln kann man auch mit einem Noctilux nicht fotografieren. Das sind alles schlussendlich Argumente für das Summarit für diejenigen, die eine leichte Linse (in meinem Fall 50mm) wollen. 

Warum ist diese halbe Blende für DICH relevant? Freistellung ist es sicher nicht. Wenn schon, dann ein Lux.

Dem ist nichts hinzuzufügen, alles treffend👍

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich liest Leica hier nicht mit. Sie könnten sonst glatt auf den Gedanken kommen, die Summicrone einzustellen. Wo doch die Summarite in jeder Hinsicht ausreichen und man zum Freistellen immer noch die Summiluxe hat. Die Summarite dann auf das Preisniveau der Summicrone anheben und alles wäre bestens!

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb leicaloge:

Hoffentlich liest Leica hier nicht mit. Sie könnten sonst glatt auf den Gedanken kommen, die Summicrone einzustellen. Wo doch die Summarite in jeder Hinsicht ausreichen und man zum Freistellen immer noch die Summiluxe hat. Die Summarite dann auf das Preisniveau der Summicrone anheben und alles wäre bestens!

Sehr gut.

Leider werden die Summarite eingestellt. Die Zielsetzung von Leica war ursprünglich, einen etwas günstigeren Einstieg in das M-System zu ermöglichen. Das rechnet sich für Leica wohl nicht!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Wolusylvester:

Sehr gut.

Leider werden die Summarite eingestellt. Die Zielsetzung von Leica war ursprünglich, einen etwas günstigeren Einstieg in das M-System zu ermöglichen. Das rechnet sich für Leica wohl nicht!

Vor Jahrzehnten hatte Hasselblad versucht eine "billige" CB-Objektivreihe zu etablieren.  3 Objektive waren es. Die CBs wurden von der Hasselblad-Kundschaft ncht genügend goutiert und wurden eingestellt.  Das selbe Schicksal hat nun auch die Leica-Summarite ereilt. Leica-bzw. Hasselblad Käufer greifen lieber zum teuren Original.

L.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb leicerianer:

Vor Jahrzehnten hatte Hasselblad versucht eine "billige" CB-Objektivreihe zu etablieren.  3 Objektive waren es. Die CBs wurden von der Hasselblad-Kundschaft ncht genügend goutiert und wurden eingestellt.  Das selbe Schicksal hat nun auch die Leica-Summarite ereilt. Leica-bzw. Hasselblad Käufer greifen lieber zum teuren Original.

L.

Ja, scheint so zu sein. Wenn wenigstens ein Qualitätsunterschied zwischen den Objektiven erkennbar wäre! Aber das wollte Leica wohl -zum Glück- nicht riskieren - Image!

Insoweit:  Wer also noch ein Summarit "erwischen" kann, der kann eigentlich glücklich sein! Insbesondere das 75er 2.4 ist aus meiner Sicht super gut!

Link to post
Share on other sites

Wer ein gutes Objektiv sucht für seine M und nicht die hohen Preise für Lux und Cron ausgeben will, holt sich eher was von Zeiss oder Voigtländer.

Da ist dann nochmal ein Preisprung zu den Summariten gegeben. Und der Rest mit genügend Kleingeld kauft eben Cron und Lux.

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fotoklaus:

Voigtländer

Bei den Voigländer-Objektiven handelt es sich um Cosina-Produkte. Die Ringfotogruppe ist Lizenznehmer der Namensrechte und bietet "Voigtländer" exklusiv über ihr Ringfoto-Händlernetz exklusiv an. Vogtländer-Zeiss = beide probiert= Zeiss um Welten vorne. Obwohl von Zeiss unter deutscher Produktionsaufsicht  in Fernost hergestellt, liegen bei mir die Biogone von Zeiss gegenüber den Cosinas klar voran. Die Biogone fühlen sich  beim Scharfstellen wesentlich geschmeidiger an. Was an dem von Zeiss verwendeten Fett liegen wird.

Nachteil: Z.B.Bei Verwendung des  Biogon 2/35 wird ist ein Teil  im  Messucherfeld von der Optik verdeckt.Angeblich sind auch Zeiss-Optiken mit M-Anschluss etwas kühler in der Farbgebung. Cosina-Optiken verdecken auch.

Mein Fazit: Wer mit den obigen marginalen Nachteilen leben kann greift zu Cosina oder Zeiss!

Wer" Made in Germany" sich leisten kann/möchte greift zum Original aus Wetzlar.

L.

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

Hallo,
ist es denn wirklich so, daß die Summarite aus dem Programm genommen wurden?
Auf der Homepage stehen sie alle drin, auch in der Preisliste Stand 4.2020.
Ich habe das alles so verstanden, daß die Summarite nicht lieferbar seien und gehe davon aus, daß Leica derzeit mit begrenzter Kapazität nur die stark nachgefragten oder sehr lohnenden Sachen produziert. So daß nach überstandener Gesundheits- und Wirtschaftskrise es durchaus wieder neu produzierte Summarite geben könnte.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb dib:

Hallo,
ist es denn wirklich so, daß die Summarite aus dem Programm genommen wurden?
Auf der Homepage stehen sie alle drin, auch in der Preisliste Stand 4.2020.
Ich habe das alles so verstanden, daß die Summarite nicht lieferbar seien und gehe davon aus, daß Leica derzeit mit begrenzter Kapazität nur die stark nachgefragten oder sehr lohnenden Sachen produziert. So daß nach überstandener Gesundheits- und Wirtschaftskrise es durchaus wieder neu produzierte Summarite geben könnte.

Ich fürchte, es ist wirklich so!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wolusylvester:

 

Insoweit:  Wer also noch ein Summarit "erwischen" kann, der kann eigentlich glücklich sein! Insbesondere das 75er 2.4 ist aus meiner Sicht super gut!

Das 2,5er übrigens auch, zumindest meins ist extrem gut.

Ich denke das der Unterschied zwischen dem 2,4 und 2,5 fast nicht sichtbar ist. Ausser vielleicht für Pixelpeeper die sich ihr Bilder immer in 100% angucken 😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Ramesse:

Das 2,5er übrigens auch, zumindest meins ist extrem gut.

Ich denke das der Unterschied zwischen dem 2,4 und 2,5 fast nicht sichtbar ist. Ausser vielleicht für Pixelpeeper die sich ihr Bilder immer in 100% angucken 😉

Glaube ich auf jeden Fall auch. Über das 2.5 habe ich durchgehend nur sehr Gutes gehört und gelesen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...