Jump to content

Recommended Posts

Es gibt natürlich nach was interessanters .....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Viscum album (Schmarotzer). Seit Jahrtausenden ein Mysterium, nicht erst dank Miraculix.

• Like 1

• Like 2

Quercus robur, die Deutsche Eiche.

• Like 2

Aqua mirabilis oder so ähnlich.

MfG Dieter, und das war`s für heute

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ja und wen haben wir denn da? Oder dick passt zu dick. Natürlich mit der S3 fotografiert.

MfG Dieter

Herzlichen Glückwunsch auch zum Auto!

Alpha tritt den Beweis an, dass SUVs nicht hässlich sein müssen. 

Wenn Du Dir eine Schubkarre kaufst, hast Du glatt einen Ogr CO2-Wert.

Natürlich Quatsch, aber die vielgepriesenen E-Autos o.ä. sind wohl was den CO2-Wert auch nur eine Mogelpackung, ganz abgesehen von den Problemen des Aufladens bei größeren Stückzahlen. Frage aber auch, wie allein die Lithium-Produktion oder die Elektrizitätsinfrastruktur zu bewerten ist.

vor 5 Stunden schrieb Matterhorn:

Ich dachte man hätte sich in der EU darauf geeinigt der Umwelt zuliebe Neuwagen mit max. 95gr CO2/km zuzulassen? Oder ist dies eher als Empfehlung gedacht?

95 Gramm sind die Vorgabe als Flottendurchschnitt der verkauften Fahrzeuge eines Herstellers, bezogen auf die Normverbräuche. Wenn VW also genug E-UPs losschlägt, sind auch ein paar  Touaregs straffrei möglich...

• Like 1

Zur Erwägung, was für die Bilder ausgegeben wurde.

Ich würde mal annehmen, dass für die Bilder gar nichts ausgegeben wurde. Der erforderliche Betrag wurde möglicherweise aufgebracht, um einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Der Sinn ergibt sich aus der Freude, mit diesem absoluten Spitzenprodukt umgehen zu dürfen. Eine Begeisterung leben zu dürfen. Ähnlich verfahre ich mit der Nahrungsaufnahme. Ich würde mich ausgewogen ernähren mit Pellkartoffeln und Quark. Aber ich freue mich auf das Gericht xyz und das in einem ansprechenden Ambiente. Ich bezahle nicht für die Zutaten des Gerichts xyz. Ich wende Geld auf, um meiner Begeisterung nachzukommen. Aber in der Fotografie scheint das sogar sinnvoll zu sein. Ich könnte ohne Begeisterung nicht fotografieren. Ich mag eine A7 nicht in der Hand halten, wenn ich begeistert sein soll und diese Begeisterung von anderen verspürt werden soll. Eine Monochrom ist in dieser Hinsicht für mich eher geeignet. Oder eine S007 (oder eine S3). Andere sind von ihrem Handy begeistert. Jeder wie er mag.

• Like 6
  • Thanks 2

Jens, die Frage nach den "Kosten" kann man natürlich stellen. Aber Hobby und Kosten sind schlicht inkompatibel, was Du wahrscheinlich schon öfter selbst erfahren hast. In Bezug auf die S3 kannst Du Dir die Frage nach dem "Materialeinsatz" auch leicht selbst beantworten. Der lag bei meiner, Dank der 2012er Leica-Problematik gewesenen, R9+DMR+Objektive+Tralala aber etwa in gleicher Höhe.

Ansonsten, der eine gibt sein Geld für Frauen aus, der andere für dicke Autos, tolle Reisen oder eben Fotoapparate. Der Beispiele gäbe es sicher viele. Hauptsache es macht Spass und das entspannt ganz ungemein. Ach ja, ein guter Wein gehört auch zu meinen Hobbys. Nur in`s Restaurant gehe ich eher selten. Ich koche (und esse) lieber selbst. Und Handys mag ich auch nicht, obwohl mein Enkel mir gerade eins verpasst oder besser aufgezungen hat. Im Computer-Unwesen bin ich allerdings seit 1980 on tour. Das neue MS surface studio 2 ist gerade in Anmarsch (weil`s ja so schön aussieht).

In Zeiten von Corona - wenn ich beruflich noch aktiv wäre, würde ich mich jetzt tot verdienen - könnte man auch noch hinzufügen, "man gönnt sich ja sonst nichts".

MfG Dieter, und denk an Deine hoffentlich lockere Mosel-Zeit (meine Frau war übrigens auch da weg von)

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 3

Ich wollte hier keine Diskussion über "Hobby" oder "Sinnhaftigkeit" oder irgendeine Rechtfertigungsdiskussion, keine Romane oder Lebensgeschichten, sondern einfach nur wissen, was die Ausrüstung gekostet hat.

Mehr nicht.

Da ich nicht weiß, welches oder welche Optiken zur Kamera erworben wurden, bliebe mir ansonsten nur der Blick in die Glaskugel.

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

und denk an Deine hoffentlich lockere Mosel-Zeit (meine Frau war übrigens auch da weg von)

??? Wen oder was meinst Du?

• Thanks 1

Der Sensor mit seiner Grösse hat wahrscheinlich schon ein enormes Potential, ich denke hier vor allem im Studio Bereich wo grossformatige Werbung entsteht. Oder auch riesige Landschaftsbilder, ich sah solche anlässlich einer Werkschau Schweizer Fotografen in Zürich, wirklich grossflächig präsentiert.

Ob der unterschied zu den Kleinbild Sensoren der M,Q und SL so gewaltig ist kann ich nicht beurteilen. Ein Vergleich wäre für die Technik interessierten sicherlich interessant.

Gewaltig ist aber das Gewicht und die Grösse des Body. Für mich, der Heute vor allem auf Reisen fotografiert, einfach drei Nummern zu gross.

Jens, für Dich also meine Investitionskosten, zur Beruhigung und damit Du auch weiter gut schlafen kannst, weil Du das alles nicht brauchst:

Leica S3 = € 18.600

30-90er Objektiv = € 9.900 (brauchte aber nur € 8.900 zu bezahlen)

Tasche zum Angeben = € 699 (Oberwerth), mein Surface Go LTE passt da auch noch rein

Tasche für`s Tatsächliche = € 69,95 (Samsonite aus Altbestand), passt wie A... auf Eimer

2. Akku = € 165 (ist trotz Zusage bis heute noch nicht an Land gekommen, 6- für den Leica Store)

4 Sandisk Extrem 32 GB + Etui = unter € 100 (reicht für gut 1.200 dng`s)

Griff zum Wegwerfen = im Preis enthalten

Ach ja, 100 Blatt Ilfort Galerie Fotopapier = rund € 200 habe ich auch gleich mitgenommen

MfG Dieter, und wie schon gesagt: Zum Spass an der Freud, für`s Gemüt, man gönnt sich ja sonst nichts ö.ä.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 10 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Zitat: 
Auszugsweise

„Ansonsten, der eine gibt sein Geld für Frauen aus, der andere für dicke Autos, tolle Reisen oder eben Fotoapparate. Der Beispiele gäbe es sicher viele......... „

Und zwar in genau in dieser Reihenfolge!  😀

• Like 1
  • Haha 2

vor 14 Stunden schrieb justru49:

95 Gramm sind die Vorgabe als Flottendurchschnitt der verkauften Fahrzeuge eines Herstellers, bezogen auf die Normverbräuche. Wenn VW also genug E-UPs losschlägt, sind auch ein paar  Touaregs straffrei möglich...

Das ist doch der Sinn des Flottenverbrauchs.Das Fussvolk soll gefälligst elektisch od. mit 3zylinder fahren,damit die auserwählte Premiumkundschaft mit ihren schweren 6&8zylindern angeben kann.

Edited by eibenbaum