Jump to content

Bilder aus der S3


Recommended Posts

Die Fotos, welche man NUR oder zumindest viel besser mit Mittelformat als mit Kleinbildformat machen kann, sind sicher die absolute Ausnahme ( Studioaufnahmen für extreme Auflösung, mit sehr viel Licht. Oder für extrem große Drucke und vereinzeltes mehr). 

Die Entscheidung, sich dennoch eine S3 mit Objektiv für 30K zu kaufen (wenn man es sich leisten kann wie Hans- Dieter) liegt doch auf einer ganz anderen Ebene: Er hat einfach Spaß an dem Luxus-Teil! Die Sinnhaftigkeit, das zu hinterfragen, ist überflüssig.  Die Besitzer ultraschneller Autos benötigen den Wagen ja auch nicht, um realistisch schneller unterwegs zu sein... 

Die meisten MEINER Fotos hätte ich auch mit preisgünstigerem Equipment als mit Leica machen können, hätte aber weniger Freude daran gehabt. Aber das Thema hatten wir hier im Forum  schon zigmal diskutiert. Also lasst H-D den Spaß!

  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Deido:

Die Fotos, welche man NUR oder zumindest viel besser mit Mittelformat als mit Kleinbildformat machen kann, sind sicher die absolute Ausnahme ( Studioaufnahmen für extreme Auflösung, mit sehr viel Licht. Oder für extrem große Drucke und vereinzeltes mehr). 

Die Entscheidung, sich dennoch eine S3 mit Objektiv für 30K zu kaufen (wenn man es sich leisten kann wie Hans- Dieter) liegt doch auf einer ganz anderen Ebene: Er hat einfach Spaß an dem Luxus-Teil! Die Sinnhaftigkeit, das zu hinterfragen, ist überflüssig.  Die Besitzer ultraschneller Autos benötigen den Wagen ja auch nicht, um realistisch schneller unterwegs zu sein... 

Die meisten MEINER Fotos hätte ich auch mit preisgünstigerem Equipment als mit Leica machen können, hätte aber weniger Freude daran gehabt. Aber das Thema hatten wir hier im Forum  schon zigmal diskutiert. Also lasst H-D den Spaß!

Ich will Spass,Ich will Spass,ich will Spass? Wir sind eine Spassgesellschaft,die schon längst alles Mass u. Ziel verloren hat.Bis so ein kleiner Virus daherkommt und uns plötzlich mit existenziellen Problemen beschäftigt,aber Spass muss sein!

Edited by eibenbaum
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Das Foto wurde gelanden und angezeigt, verschwand aber beim abspeichern.

Dann sind evtl. die geforderten Bilddateien nicht in der passenden Größe und Dicke.
Aus der Ferne, kann Dir keiner helfen, wenn Du diese nicht angibst.
Oder Frage ANDREAS den Chef !

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 32 Minuten schrieb justru49:

Dem Virus ist es egal, ob ich Spaß habe oder gnatzig in der Ecke sitze (Vielleicht sind meine Abwehrkräfte bei guter Laune sogar höher?).

Ich denke, Hans-Dieter hat es richtig gemacht 👍

Richtig ! Den Herrn Kaufmann freut"s auf jeden fall wenn sich sein Vermögen vermehrt

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mal ein Testbild mit 488kb Auflösung

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb leicerianer:

Wird eingebunden. Dürfte an der Auflösung von Dieters-Fotos liegen.

Klar, meine X Vario Fotos konnte ich gestern auch ohne Probleme laden und einstellen.
Habe schon per  PN versucht Ihm zu helfen. Kommt aber nicht an. Dabei hatte er ja schon diese Baumwurzellehmwand eingestellt.
Er braucht doch nur die gleichen Maße nehmen.

Unten X-Vario Foto 1200 Breit,   795 Hoch ergibt nach dem skalieren 840 kb

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Beim direkten Verfahren, per Photoshop vom .tif auf .jpg herunter zu rechen (maximale Kompression), erhalte ich auch nach heftigem Croppen meistens noch Speichergrößne von > 5 MB. Vielleichts versuche ich`s einmal doppelt, d.h. das .jpg erneut runter rechen lassen. Was dann aber raus kommt?

Mein neuer PC (MS Surface Studio 2) hat übrigens einen 28`` Monitor mit 4.500 x 3.000 px, also das klassische Leica 3:2 Format. Ich habe ein Adobe-RGB ICC-Profil eingebunden und sehe erst jetzt, was die 64 MP der S3 bedeuten. Es ist schlicht Brillanz pur. Der nicht entspiegelte Monitor stört mich dabei garnicht. Das sieht man nur bei tiefem Schwarz. Allerdings kommt jetzt mein uraltes, heiß geliebtes 16 bit Graphikprogramm, zur Gestaltung der einzelnen "Seiten" meiner AV-Schauen, an seine Grenzen, da es nur 3.960 px schafft. A3-Ausdrucke mit inDesign per Epson SC P600 auf Sihl-Papier Luster sind natürlich eine Wucht.

MfG Dieter

ps.

Jens, ich weis nicht welche Ausgangsgrößen Deine Bilddateien besitzen und womit Du Deine jpg-Kompressionen durchführst?

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Beim direkten Verfahren, per Photoshop vom .tif auf .jpg herunter zu rechen (maximale Kompression), erhalte ich auch nach heftigem Croppen meistens noch Speichergrößne von > 5 MB. Vielleichts versuche ich`s einmal doppelt, d.h. das .jpg erneut runter rechen lassen. Was dann aber raus kommt?

Mein neuer PC (MS Surface Studio 2) hat übrigens einen 28`` Monitor mit 4.500 x 3.000 px, also das klassische Leica 3:2 Format. Ich habe ein Adobe-RGB ICC-Profil eingebunden und sehe erst jetzt, was die 64 MP der S3 bedeuten. Es ist schlicht Brillanz pur. Der nicht entspiegelte Monitor stört mich dabei garnicht. Das sieht man nur bei tiefem Schwarz. Allerdings kommt jetzt mein uraltes, heiß geliebtes 16 bit Graphikprogramm, zur Gestaltung der einzelnen "Seiten" meiner AV-Schauen, an seine Grenzen, da es nur 3.960 px schafft. A3-Ausdrucke mit inDesign per Epson SC P600 auf Sihl-Papier Luster sind natürlich eine Wucht.

MfG Dieter

ps.

Jens, ich weis nicht welche Ausgangsgrößen Deine Bilddateien besitzen und womit Du Deine jpg-Kompressionen durchführst?

Mein fast quadratisches Foto hat eine Auflösung von5078x5074 Pixel und eine Originaldateigrösse von ca.22MB!

Ich habe dieses mit Irfan-View geöffnet, dann mit "Bild"/"Grösse ändern" und auf 671x671 neu erstellt. Es hat , wie ich angemerkt habe nur mehr 488Kb Dateigrösse.

Hilft Dir das weiter??

L.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Jens, ich weis nicht welche Ausgangsgrößen Deine Bilddateien besitzen und womit Du Deine jpg-Kompressionen durchführst?

Das spielt überhaupt keine Rolle. Lade Deine Original .JPG Datei in Photoshop.
Gehe dort auf Bildgröße und ersetze Deine Bildgröße auf die gewünschte. Breite 1200 reicht, weil dann die Höhe vom Programm bestimmt wird.. Gehe auf OK und das Bild wird verkleinert. Dieses speicherst Du unter anderem Namen ab.
Das gespeicherte Beispielfoto müßtest Du laden können.
Noch mal zu Flickr, da kannst Du die volle S3 Größe rein laden. Wenn Du mehr wissen willst, schreibe ir per PN Deine EMAIL Adresse.

Viele Grüße
Jens

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Jens, ich weis nicht welche Ausgangsgrößen Deine Bilddateien besitzen und womit Du Deine jpg-Kompressionen durchführst?

Du kannst auch Deine TIF Dateien mit Photoshop und Bildgröße runter rechnen. Mußt als Ausgabe .JPG eintragen.
Es geht immer mit Bild - Bildgröße und dann die gewünschten Bildgrößen eintragen. Wenn Deine Profimitgliedschaft mehr erlaubt, trage die ein.
Bei meinem Photoshop Elements heißt das ganze skalieren. Mit dem selben Ergebnis.
Wenn Du Zeit hast können wir das auch direkt von Telefon zu Telefon durchführen. 
Ich merke nur, dass Du nicht so fit bist mit dem runter rechnen. Die Tif Daten werden hier wohl nicht angenommen.(?)
Aber alles kann man in .JPG umrechnen.

VG
Jens

Link to post
Share on other sites

Jens, danke für die Info und die Hilfe. Dein Kontakt hat mir also doch genützt. Bin schließlich nie beratungsresistent gewesen.

Auf die Schnapsidee mit Photoshop bin ich in den letzten 20 Jahren (ich hatte mir damals das ganze Publishing-Paket für rund DM 2.700 gekauft) noch nicht gekommen, obwohl das logisch gewesen wäre. War für mich auch immer einfacher gewesen, eine m.E. gut bearbeitet tif-Datei, die ich für Ausdrucke und AV-Schauen bei meinen Austellungen, AV.Prasentationen und Workshops sowieso benötigte, zu nutzen. Halt zu kurz gesprungen.

MfG Dieter, was dazu gelernt

Link to post
Share on other sites

Ein trüber Tag im Hohen Venn

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es kommt der Frühling ..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn auch wie, es klappt wenigstens mit dem zeigen von Fotos.
Das Foto von dem "Es kommt der Frühling" Blatt gefällt mir.
VG
Jens. (AKA Brigitte)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...