Jump to content

Bilder aus der S3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Altholz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Misteln an der Erft

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Ville-Forst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

An der Erft

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich lade meine Fotos bei Flickr hoch und verlinke die dann, geht bis jetzt problemlos.
Was mir bei Mittelformat immer wieder auffällt ist mehr 3D, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
Und zum Thema Kosten, wer wie ich als Zweithobby hochwertiges Hifi-Zeug betreibt erschreckt sich dabei nicht. (Mein Verstärker kommt auch aus Mittelhessen)
Ärgerlicher ist, dass man sein Geld nur einmal ausgeben kann...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte bisher einen für Foto-Freunde klassischen, entspiegelten, Adobe-RGB-Monitor mit 1.920 x 1.080 px. Das war o.k. für Dateien meiner verflossenen R9+DMR, der Fudji xPro1 mit adaptiertem Leica-Objektiv und selbst noch für meine Q2. Bei den S3-Dateien fehlte m.E. aber irgendwo das letzte Etwas. Sie wirkten schllcht leicht matschig und nicht so richtig scharf. Natürlich stellt man sich da zunächst die Frage, was ist mit der S3 los, hat sie eine konstruktions- oder. produktionsbedingte Macke, denn bisher hatte ja alles prima funktioniert.

Da mein Asus AIO fünf Jahre alt war, leichte Altersproblemchen zeigte, habe ich mich kurzfristig für den Kauf eines MS Surface Studio 2 entschieden, trotz seines Hochglanz-Monitors, aber vor allem wegen seines Designs, sowie den Erfahrungen mit meinen Laptops Surface Go LTE (für Reiseaktivitäten) und Surface Pro 7 (für externe Demos). Das Studio 2 mit seinen 4.500 x 3.000 px und eingebundenem Adaobe-RGB-Profil war/ist der Hammer. Jetzt sehe ich meine Fotos so, wie ich sie von einer S3 erwartet habe, in der meiner Vorstellungen entsprechenden Farbqualität und Schärfe. Meine Entscheidung war also richtig.

Zum Thema Kosten habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert. Hobby und Kosten sind da m.E. nicht kompatibel etc. etc. .... Frauen, Autos  ....

MfG Dieter

p.s. Meine HiFi-Anlage ist immer noch eine Braun Studio Baujahr 1984 mit vier Elementen und zwei Braun Wandlautsprechern Baujahr 1962 (der Schneewittchen-Sarg läßt grüssen).

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Schärfe, die Du jetzt so schätzt, kommt vom nicht-entspiegelten Monitor.

Irendwie ein Selbstbetrug, denn Deine von dir empfundene "matschikeit" hat sich dadurch nicht geändert.

Die Fotos werden nur durch die Plastizität des verspiegelten Monitors so plakativ wiedergegeben.

Papierbilder wirkten auf glänzenden Fotopapier auch besser als Fotos in Matt.

Hast Du übrigens Deinen Monitor schon mit einem Kalibrierungstool (Datacolor-Spider) schon mal neu eingemessen??

L.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Die mit IrfanView von tif aus heftig auf jpg heruntergenudelten Bilder (oft von über 100 MB auf unter 0,5 MB) lassen konsequenterweise die Schärfe vermissen.

Die gleichen Fotos mit ACR/Photoshop als jpg`s ausgegeben (um 5 MB Größe) erscheinen bei meinen HDAV-Schauen optimal geschärft.

Für den Druck von Papierbildern verwende ich einen Epson SC P600 und bevorzuge seit Jahren Sihl Luster Papier (Epson Profil). Die Qualität entspricht so meinen Vorstellungen.

Beim Studio-Monitors habe ich ein Adobe-RGB ICC-Profil eingebunden, was m.E. sauber funktioniert. Meine Laptops sind Datacolor-Spider-kalibriert, was hier besser aussieht.

Mein workflow ist generell Adobe-RGB. Grundsätzlich ist aber vieles im System individuell "gefärbt".

MfG Dieter, man tut eben, was man glaubt zu können

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

IrfanView

Wo zu und Warum  IrfanView ????  

Völlig unnötig, es sei denn Unkenntnis der Handhabung bei PS.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Dieter, wenn Du mit Irfan-View neue Grössen für die Bilder festlegst, so solltest du auch ein Häckchen vor dem Befehl

"Schärfen nach Resample anwenden" setzen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens:

Meine Versuche mit Photoshop sind noch nicht "angelaufen". Ansonsten denke ich, dass ich nach 20 Jahren PS, davon ab 2005 dng/raw, ziemlich gut klar komme.

Hallo Leicerianer:

Mit dem Nachschärfen / Unscharfmarkieren bin ich ziemlich vorsichtig. Man kann da auch viel kaput machen. IrfanView habe ich übrigens schon seit Jahrenden auf jedem meiner PC`s installiert. Ist schließlich für mal eben so und auch etwas mehr verdammt nützlich.

An Euch beide:

Nur ab einem gewissen Alter (und für manche auch etwas früher) läßt der Herr Alzheimer grüßen. Oder seit Ihr nicht schon mal in den Keller gegangen, um Kartoffeln hoch zu holen, kommt unten an und fragt Euch, was Ihr eigendlich da unten wolltet. Soll aber auch bei Fläschchen Wein vorkommen.

MfG Dieter

 

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dierter,

Du hast recht, mann kann auch mit dem Schärfen einiges kaptt machen, ein scharfes Foto nachzuschärfen bringt nichts- es verschlimmbesert nur das Foto.

Analoge Fotos, die ich beim Dienstleister digitalsieren lasse, brauchen aber tatsächlich etwas Mehr an Schärfe.

L.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Jens, noch einmal extra für Dich. Bearbeitung ausschließlich mit Photoshop.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb harryzet:

um ehrlich zu sein, solche bilder bringe ich auch mit einer ausrüstung um 1000 euro (kamera+computer) zusammen. aber egal, ist ja nicht mein geld

Ein Dauerthema, wenn es nach Preis- Leistung geht, dürfte sich niemand eine Leica NEU kaufen. 

Link to post
Share on other sites

Soon Quatsch, dann must Du das eben machen. Aber eine Leica fühlt sich besser an und beim Hobby (s.o.) hört sowieso das Denken auf und der Bauch entscheidet.

Doch zu Deiner Beruhigung, machmal nehme ich auch noch meine alte Lumix LX7, mit allem Pipapo für unter 1 K€, und bin glücklich damit, denn was da hinten rauskommt, kann sich sogar noch sehen lassen.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Jens, noch einmal extra für Dich. Bearbeitung ausschließlich mit Photoshop.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich erkenne das als das selbe Foto wie in #81 gezeigt. Gleiche Größe und wie gehabt ohne EXIF (Kameradaten)  😩

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...