Jump to content

Bilder aus der S3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb harryzet:

um ehrlich zu sein, solche bilder bringe ich auch mit einer ausrüstung um 1000 euro (kamera+computer) zusammen. aber egal, ist ja nicht mein geld

Um die Qualität der S3 hier darzustellen, sollten exrem kleine Bildausschnitte gewählt, und diese dann stark vergrössert hier präsentiert werden.

 

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb leicerianer:

Um die Qualität der S3 hier darzustellen, sollten exrem kleine Bildausschnitte gewählt, und diese dann stark vergrössert hier präsentiert werden.

 

oder über Flickr volle "MB Ladung"  😄

 

https://www.flickr.com/photos/22379449@N06/44561849085/in/album-72157674689360648/

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Satire- Knöpfchen ist gedrückt.

Es gibt doch nichts kreativeres als technisch hervorragende Ausschnitte bis Pixelgröße.. , dazu die Daten der Kamera und die  Belichtungswerte. Ein Hinweis auf Preis der Kamera und Verfügbarkeit wären auch nicht schlecht.

Motive kann man sich immer noch suchen. Hat schon wer was gefunden?  
 

Link to post
Share on other sites

Minimieren ist also angesagt. Dann braucht man auch keine Kamera mehr und schon recht keine Leica. Vor allem erspart man sich tumpe Diskussionen über Leica-Preise ö.ä. Und das Forum können wir dann endlich auch dicht machen. Ich habe gerade eine Sendung über Neandertaler gesehen. Die hatten auch keine Knipse, haben aber sicherlich Blümchen vor ihrer Höhle gefunden. Gute Nacht Ihr zwei und ich entschuldige mich für heute.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch ein paar Bildchen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Viele von uns sind ja der Meinung, dass „Bilder“ im Kopf entstehen und weniger in der Kamera. Nichtsdestotrotz kann man auch Fotos machen um die techn,. Möglichkeiten eines Kameragehäuses und des angeflanschten Objektivs zu testen.  

Edited by Talker
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Viele von uns sind ja der Meinung, dass „Bilder“ im Kopf entstehen und weniger in der Kamera. Nichtsdestotrotz kann man auch Fotos machen um die techn,. Möglichkeiten eines Kameragehäuses und des angeflanschten Objektivs zu testen.  

Sagt man so und denkt an Maler oder Bildhauer, die man schließlich auch nicht nach Pinsel und Farbe oder Hammer und Meißel fragt.

Das ist natürlich beim Digitalfoto schon ein wenig anders, denn hier geht`s ohne solide Physik und Technik garnicht und das Ergebnis kann man eben "austesten". Nur die Bildgestaltung entsteht im Kopf oder Bauch oder .... Das hat man eben intuitiv da sitzen, kann man aber - zumindest bedingt - lernen. Doch es wird auch schwierig, wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Man muss also auch etwas Glück haben, wenn hinten etwas Schönes rauskommen soll.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Sagt man so und denkt an Maler oder Bildhauer, die man schließlich auch nicht nach Pinsel und Farbe oder Hammer und Meißel fragt.

Das ist natürlich beim Digitalfoto schon ein wenig anders, denn hier geht`s ohne solide Physik und Technik garnicht und das Ergebnis kann man eben "austesten". Nur die Bildgestaltung entsteht im Kopf oder Bauch oder .... Das hat man eben intuitiv da sitzen, kann man aber - zumindest bedingt - lernen. Doch es wird auch schwierig, wenn man nicht zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Man muss also auch etwas Glück haben, wenn hinten etwas Schönes rauskommen soll.

MfG Dieter

Da stimmen wir wohl weitgehend überein aber ..... ich meine die Technik die uns da von der Industrie geboten wird, übergewichtig geworden ist. Wir sind, schätze ich, beide alt genug, um die vielen überragenden Fotos vieler Fotografen kennengelernt zu haben, die mit eher einfachen Kameras (und sicher guter Laborarbeit) entstanden sind und die ihres Motivs wegen bis hin zur Weltgeltung gekommen sind. Natürlich auch deshalb, weil es nicht Milliarden ? von Bildern pro Woche gab.... und Menschen noch staunen konnten. 
Viel Freude weiterhin mit der Superkamera. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Richtig Taker, Du kannst auch mit einer € 100 Kamera oder mit dem Smartphone verdammt gute Bilder machen, wenn Bauch, Glück und Zeitfaktor stimmen und dazu braucht man kein "bekannter" Fotograf zu sein. Die Historie ist - wie Du schon erwähnst - ein weiterer Punkt. Ich bin Ansel Adams Fan und fahre bei meinen USA-Reisen gezielt Punkte an, wo er seine sw-Bilder gemacht hat. Und vieles ist da immer noch wie zu seiner Zeit. Nur mit einer "schönen" Leica macht`s heute mehr Spass. Preis und Kosten des Hobbys zählen da nicht.

Jens, ich kenne den Thread. Da sind auch einige meiner Bildchen zu finden. Aber ...

Eine S3-dng-Datei hat etwa 80 MB Größe = 9.816 x 6.512 px. Das daraus mit ACR/Photoshop entwickelte Vollbild ergeben eine 16 bit tif-Datei von etwa 380 MB oder eine 8 bit jpg-Datei (ohne Kompression abgespeichert) von rund 70 MB. Bei maximaler Kompression sind es dann aber immer noch fast 6 MB. Im Forum einstellen kannst Du aber nur 2,34 MB. Und jetzt?

Bei meinen letzten Bildern im 2:1 Format, also nur in der Höhe gecropped, habe ich das Vollbild im Photoshop auf 1.200 px Breite herunter rechnen lassen und dann ohne Kompression im jpg-Format abgespeichert. Es sind immer noch fast 2 MB, was für`s Forum gerade noch so akzeptiert wird..

Irgendetwas passt das m.E. nicht zusammen. Nur ich weis nicht, wo der Haken ist. Sitze ich da irgendwo auf den Ohren? Wie kann man also eine S3-Bilddatei im Vollfformat ohne Substanzverlust auf weniger als 2,34 MB reduzieren? Die Thread im angezeigten Bilder dürften m.E. also auch nur Crops sein.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Richtig Taker, Du kannst auch mit einer € 100 Kamera oder mit dem Smartphone verdammt gute Bilder machen, wenn Bauch, Glück und Zeitfaktor stimmen und dazu braucht man kein "bekannter" Fotograf zu sein. Die Historie ist - wie Du schon erwähnst - ein weiterer Punkt. Ich bin Ansel Adams Fan und fahre bei meinen USA-Reisen gezielt Punkte an, wo er seine sw-Bilder gemacht hat. Und vieles ist da immer noch wie zu seiner Zeit. Nur mit einer "schönen" Leica macht`s heute mehr Spass. Preis und Kosten des Hobbys zählen da nicht.

Jens, ich kenne den Thread. Da sind auch einige meiner Bildchen zu finden. Aber ...

Eine S3-dng-Datei hat etwa 80 MB Größe = 9.816 x 6.512 px. Das daraus mit ACR/Photoshop entwickelte Vollbild ergeben eine 16 bit tif-Datei von etwa 380 MB oder eine 8 bit jpg-Datei (ohne Kompression abgespeichert) von rund 70 MB. Bei maximaler Kompression sind es dann aber immer noch fast 6 MB. Im Forum einstellen kannst Du aber nur 2,34 MB. Und jetzt?

Bei meinen letzten Bildern im 2:1 Format, also nur in der Höhe gecropped, habe ich das Vollbild im Photoshop auf 1.200 px Breite herunter rechnen lassen und dann ohne Kompression im jpg-Format abgespeichert. Es sind immer noch fast 2 MB, was für`s Forum gerade noch so akzeptiert wird..

Irgendetwas passt das m.E. nicht zusammen. Nur ich weis nicht, wo der Haken ist. Sitze ich da irgendwo auf den Ohren? Wie kann man also eine S3-Bilddatei im Vollfformat ohne Substanzverlust auf weniger als 2,34 MB reduzieren? Die Thread im angezeigten Bilder dürften m.E. also auch nur Crops sein.

MfG Dieter

Guten Morgen Dieter,

würde mich absolut interessieren, warum Du die DNGs immer in tiff  konvertierst. Und hier ins Forum stellst.

Konvertiere DNG auf Jpg mit mittleren Komressionsfaktor, wäre das nicht einfacher ??

Alles Gute

L.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info. Ich habe mich noch einmal mit den ACR-Speichervorgaben (links unten) befasst und hier für meinen 2:1 Crop die Bildschirmgröße 2.100 x 1.050 px und die jpg-Speicher-Qualität auf maximal 12 eingestellt. Die jpg-Datei besitzt jetzt eine Größe von 2.226 MP. Ich stelle das Bild jetzt noch einmal damit ein und hoffe das war`s.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.. und noch ein Neues

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mich würden mal Bilder interessieren bei Aufhellblitz Situationen. Die Möglichkeit den Zentralverschluss in den S-Objektiven zu nutzen ergibt da ja einen enormen Gestalltungsraum. Im Studio ist der Zentralverschluss ja Gold wert, in der Natur sind Gegenlichtsituation mit Aufhellblitz sicher auch eine feine Sache. Wären solche Bilder möglich?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Matterhorn:

Mich würden mal Bilder interessieren bei Aufhellblitz Situationen. Die Möglichkeit den Zentralverschluss in den S-Objektiven zu nutzen ergibt da ja einen enormen Gestalltungsraum. Im Studio ist der Zentralverschluss ja Gold wert, in der Natur sind Gegenlichtsituation mit Aufhellblitz sicher auch eine feine Sache. Wären solche Bilder möglich?

Aufhellblitzen kann man auch ohne CS-Objektive durchführen. Im "HSS"-Modus könnenn sämtliche Verschlusszeiten benutzt werden, die kürzer als die Synchronzeit sind.

Allerdings braucht man dazu ein Leica-Systemblitzgerät.

Nachteil : Durch den HSS-Modus verringert sich die Blitzdistanz zum Objekt erheblich!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...