Jump to content

Bilder aus der S3


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bilder sind doch, sollten es zumindest m.M. nach sein:  ..... ganz vorrangig ein Motiv. 
Ich kann Deine Begeisterung für die technischen Möglichkeiten Deiner schönen Kamera bedingt verstehen. Aber ohne Motiv, ohne Thema, ohne Geschichte, ohne einen inhaltlichen Anspruch... und Bilder die keine anderen Emotionen auslösen... als die Begeisterung über eine Auflösung von X - Linien ..... die auf einem Bildschirm nicht darzustellen sind, da kann man sich Tabellen und technische Daten anschauen....und sich freuen wer mag. 
Aber hier ist ein Bilder-Forum mit techn. Begrenzungen die alle Dateien technisch gleich aussehen lassen. Es braucht keine 50 MB die man auf 1000 KB runterskalieren muss. 
Und in der Tat,  wäre mir ein gutes Bild mit Inhalt, dass mich anrührt,  auch aus der Box sehr recht. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe noch einmal den internationalen S-thread durchgesehen. Eine Vielzahl der dort gezeigten Bilder - auch die von Chaemono - sind crops in Auflösungen von um 1.000 px. Womit wir wieder beim Minimieren wären. Vielleicht abwärts zur SL zur C oder gar zur Agfa Box.

MfG Dieter und frohe Ostereier

Neben der kleinen Forenbildgröße zeigt er einen link u. a. in #21
https://cc2032.zenfolio.com/img/g384588574-o750076470.dat?dl=2&tk=6HEjzLOvxw3RZrEUksLQGUhmFnp2EyAhjLOLsI1hOZs=

Wenn Du das anklickst, hast Du die Möglichkeit das kleine Foto in voller S3 Größe runter zu laden(74 MB)  und zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich kann die Begeisterung über die technishen Möglickeiten und insbesondere die Auflösung der S3 gut nachvollziehen. Ging mir beim Kauf der S2 vor 9 Jahren ähnlich. Ich habe damals auch alles, was mir vor die Linse kam, geschossen und mich dann an der Darstellung der Details am Bildschirm erfreut.

Nur, das geht (hoffentlich!) vorbei. Man muss lernen, wo der tatsächliche Vorteil einer S gegenüber anderen Kameras mit kleinerem Sensor liegt. Dann wird man diesen auch einsetzen können und Bilder machen, die sowohl vom Motiv her interessant sind (wobei das machmal auch im Auge des Betrachters liegt) als auch durch die technischen Möglickeiten der S vom visuellen EIndruck her aufgewertet werden.

Der Vorteil der S gegenüber einer Vollformat Kamera liegt meiner Ansicht nach übrigens nicht nur in der i.d.R. höhenren Auflösung, sonder auch den Farben und insbesondere dem Übergang von Schärfe zu Unschärfe. Zudem zeigt er sich meistens erst bein Druck und nicht auf dem Monitor, wenn man von dem zwar anfangs spaßigen ansonsten jedoch nutzlosen Pixelpeeping absieht.

Ich wollte eigentlich noch ein Bild posten, aber bekomme die nicht auf die maximale Dateigröße runter.

Frohe Ostern.

Georg

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Ich wollte eigentlich noch ein Bild posten, aber bekomme die nicht auf die maximale Dateigröße runter.

Ich habe die Datei

 https://cc2032.zenfolio.com/img/g384588574-o750076470.dat?dl=2&tk=6HEjzLOvxw3RZrEUksLQGUhmFnp2EyAhjLOLsI1hOZs=

(74MB) runtergeladen und dann von Originalgroesse 9792x6496px auf Bildgrösse 835x554px runtergerechnet. Es hat nun 501kb und ist somit Forumsfoto kompatibel.

Sollte auch mit Deinem Foto zu schaffen sein!

Gruss L.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Wie schon mehrmals erwähnt, zeigt sich erst die Qualität bei kleinen Ausschnittsvergrösserungen.

Hier ein Beispiel aus der Original 74MB-Datei.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb leicerianer:

Sollte auch mit Deinem Foto zu schaffen sein!

Habe ich auch schon mehrmals versucht zu erklären. Kommt aber nicht an, bzw. kann nicht umgesetzt werden.
Fraglich nicht weshalb. 

Link to post
Share on other sites

Habe in LR zum exportieren maximale Größe 1 MB angegeben. Dann die Nachricht, dass Bild dafür zu groß. Ich habe dann auch nicht weiter probiert. War mir schon klar, dass das irgendwie gehen muss.

Hier ist ein Link zu dem Bild: https://gmbfoto.zenfolio.com/p1013613743/h673b7989#h673b7989

In der gleichen Gallerie sind noch mehrere andere mit der S2. Die meisten davon allerdings mit Stativ.

Ansonsten ist die Seite eine Katastrophe. Muss die während des Confinement hier unbedingt mal auf Vordermann bringen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicerianer:

"Ich wollte eigentlich noch ein Bild posten, aber bekomme die nicht auf die maximale Dateigröße runter.

Ich habe die Datei

 https://cc2032.zenfolio.com/img/g384588574-o750076470.dat?dl=2&tk=6HEjzLOvxw3RZrEUksLQGUhmFnp2EyAhjLOLsI1hOZs=

(74MB) runtergeladen und dann von Originalgroesse 9792x6496px auf Bildgrösse 835x554px runtergerechnet. Es hat nun 501kb und ist somit Forumsfoto kompatibel.

Sollte auch mit Deinem Foto zu schaffen sein!

Gruss L.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das geht allerdings notfalls, aber nur notfalls, auch mit einem  6x9 Foto aus einer Box. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb GMB:

Habe in LR zum exportieren maximale Größe 1 MB angegeben. Dann die Nachricht, dass Bild dafür zu groß. Ich habe dann auch nicht weiter probiert. War mir schon klar, dass das irgendwie gehen muss.

Hier ist ein Link zu dem Bild: https://gmbfoto.zenfolio.com/p1013613743/h673b7989#h673b7989

In der gleichen Gallerie sind noch mehrere andere mit der S2. Die meisten davon allerdings mit Stativ.

Ansonsten ist die Seite eine Katastrophe. Muss die während des Confinement hier unbedingt mal auf Vordermann bringen.

Ich habe es hier beschrieben wie man mit "Irfan-View" die neue Bildgrösse festlegt.

Zuerst die Bildgrösse (px) festlegen,die daraus resultierende  Dateigrösse wird dann selbstständig neu gerechnet.

Nicht Umgekehrt ! Siehe Meldung bei Lightroom!

Gruss

L.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
vor 10 Stunden schrieb Talker:

Was ist denn nun mit Bildern, die mit der S3 gemacht wurden. Gibt es tatsächlich noch keine  Bilder oder noch keine aktiv benutzte S 3 ?? 

Einen Porsche oder Ferrari kauft man nicht um im ersten Gang in der 30er Zone herum zu gondeln. ;)

Link to post
Share on other sites

Am 13.4.2020 um 17:12 schrieb Talker:

Das geht allerdings notfalls, aber nur notfalls, auch mit einem  6x9 Foto aus einer Box. 

 

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Das stimmt wohl, Forum ist max. 30 angesagt. 😀

Das 74.1 MB DNG ist aber auch in seinen scharfen Anteilen gnadenlos unscharf und wäre einer solchen Kamera nicht würdig. :( Da kann dann auch die Forumsgröße nichts mehr dafür. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Bernd1959:

Einen Porsche oder Ferrari kauft man nicht um im ersten Gang in der 30er Zone herum zu gondeln. ;)

Du hast überhaupt keine Ahnung. Es gibt Leute die das mit ihrem Ferrari u.ä. nahezu ausschließlich machen. 😉 Dürfen nicht schneller fahren, weil sie sonst zu schnell aus dem Blickfeld der Leute am Straßenrand gerieten - und auch nach Möglichkeit nicht wesentlich hochschalten, weil dann das teuer erworbene Sounddesign nicht aufwandentsprechend zu Geltung käme. Um das zu erleben muss man übrigens nicht unbedingt nach München, Düsseldorf oder Westerland, das kann man auch in ländlichen Kleinstädten haben.

Edited by wpo
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LEYVA:

 ? 

 

Nein, mein Text oben ist diesmal keine Abschweifung vom Thema. Den Zusammenhang zwischen dem Faden bzw. dem was bereits beigetragen wurde und meinem Beitrag, bitte ich mit etwas überlegen selbst herzustellen. Es mag ein wenig "um die Ecke denken" verlangen, geht aber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...