Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb EUSe:

Ich weiß, von wegen „manisch-depressiv wegen Leica“... Geht mir auch nicht erst seit gestern so.  Leider reicht es nicht für Urlaub UND Q2. Die hatte ich jetzt mal in der Hand... einfach schön.

Ich bin ja eher ein Spezialfall. Den letzten Urlaub habe ich kurzfristig abgesagt, hatte einfach keine Lust drauf. Und mein Hobby ist nicht die Fotografie, sondern die Fototechnik, manchmal fotografiere auch auch, aber eher selten und zufällig, meistens von außen dazu genötigt. Für eine intensive Hobbypflege ist die Q da einfach zu rund und zu abgeschlossen. Da gibt es einfach nichts mehr zu basteln, nichts auszuprobieren, nichts zu adaptieren (außer ans Spektiv). Die Firmware ist noch mistig, aber darauf hat man ja wenig Einfluss, obwohl ich kurz davor bin, mir bei Fujitsu die Prozessorspezifikationen zu besorgen und selbst an der Firmware rumzubasteln.

Ich brauche dringend was zum Spielen, denn meine Verhältnis zur Q ist schwer krankhaft (gestört). Abwechselnd die Liebe zu toten Dingen (andererorts auch Nekrophilie genannt) und absoluter Lustlosigkeit das Ding auch nur in die Hand zu nehmen, weil ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll.

Streicheln allein reicht nicht und Fotografie ist (für mich) echt keine Option.

Und die Fuji macht irgendwie auch keinen Spaß. So nämlich. Die hatte ich schon wochenlang nicht mehr in der Hand.

Und jeden Tag schaue ich bei DPReview, ob es was Neues gibt, dass neue Spielereien verspricht. Aber die Hersteller sind ja die Langeweile pur. Jetzt kommt irgendeine Canon G5/7/X/irgendwas. Die hundertste Neuauflage irgendeines Technikschrotts. Wer braucht so etwas?

Da dachte ich vielleicht doch eine CL zum Spielen. Es gibt ja jetzt so viele China-Linsen für sehr kleines Geld. Aber wenn ich jetzt lese, dass Teile des Systems wohl gerade auslaufen, warte ich mal lieber ab. Bei Leica setzt man schnell auch mal auf's tote Pferd.

Hätte ich genügend Platz, würde ich vielleicht über eine Modelleisenbahn nachdenken. Auch nett. Habe aber überhaupt keinen Platz dafür, keinen Zentimeter.

Ich weiß, alles nur First-World-Problems.

• Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 12 Minuten schrieb maron:

Wer will denn heute noch eine APS—C Kamera ohne Sucher, wenn es auch die CL gibt? Für wen soll man sowas noch bauen?

Es gab hier genug, die die TL(2) super toll fanden und überhaupt kein Problem damit hatten, dass der Sucher nicht eingebaut ist. 

• Like 4

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

Mit der CL und X (Typ113) sind's noch zwei Leica mit APS-C Sensor. Wer weiß wie lange noch, es sei denn der CL Body wird deutlich* im Preis reduziert. Dto zum Standardzoom*. (*33%)

Danke für den Hinweis. die Pana's FF sind mir noch fremd :) Mit ner G9 endet für mich ein vertretbares P/L verhältnis, zudem die BQ ganz nah an APS ran kommt. Manche User sind sogar der Meinung MFT vs APS liegen zwischenzeitlich auf gleichem Niveau.                 

Glaube mir, MFT und APS-C liegen nicht gleichauf, und APS-C und FF auch nicht. Man sieht es einfach doch. Ich weiß, wovon ich rede, ich benutze alle drei Formate abwechselnd. Und die paar Prozente Bildqualität (Auflösung, Rauschverhalten, Natürlichkeit der Farben) weniger nagen einfach. Immer dieses „wie wäre es wohl erst mit XYZ geworden....“ Einer MFT-16-Megapixel-Kamera kann ich viel verzeihen, einer APS-C- Kamera mit fehlenden Funktionen (Stabilisierung) die kleinen  (?) Abstriche bei der Bildqualität nicht.

• Like 4

vor 46 Minuten schrieb jmschuh:

-Bei Leica setzt man schnell auch mal auf's tote Pferd.
.Hätte ich genügend Platz, würde ich vielleicht über eine Modelleisenbahn nachdenken. Auch nett. Habe aber überhaupt keinen Platz dafür, keinen Zentimeter.

-Als Leica-R-Geschädigter kann ich das nur bestätigen - SL hin oder her (viel zu teuer und wer weiß, wie lange die gebaut wird.). 10 Jahre später gibt's jetzt Ersatz in Form der S1, na ja.

-Eine Anrichte oder ein Sideboard läßt sich bestimmt finden. Fang mal mit einem schönen Diorama an  ;)

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

-Eine Anrichte oder ein Sideboard läßt sich bestimmt finden. Fang mal mit einem schönen Diorama an  ;)

Das möchte ich meiner Allerliebsten gar nicht erst zumuten.

Advertisement (gone after registration)

Auf den Urlaub verzichten? Nein, dann verzichte ich lieber auf eine teure Kamera und fotografiere mit dem Handy. Mir ist eigentlich auch egal ob Leica oder sonst was auf dem Gerät steht, die Q ist für meine Kriterien aktuell der beste Kompromiss, aber ich finde es schön dass es eine Leica ist. Hätte nie gedacht dass ich einmal eine kaufen würde. Noch habe ich nichts vergleichbares gefunden, ehrlich gesagt ich suche auch nicht mehr. Ja, APS-C ist nett für mittlere und lange Brennweiten, da passt dann die alte Nikon SLR.

Gruss, Markus, der sich auf seine nächste Reise freut.

• Like 1

vor 48 Minuten schrieb jmschuh:

Ich bin ja eher ein Spezialfall. Den letzten Urlaub habe ich kurzfristig abgesagt, hatte einfach keine Lust drauf. Und mein Hobby ist nicht die Fotografie, sondern die Fototechnik, manchmal fotografiere auch auch, aber eher selten und zufällig, meistens von außen dazu genötigt. Für eine intensive Hobbypflege ist die Q da einfach zu rund und zu abgeschlossen. Da gibt es einfach nichts mehr zu basteln, nichts auszuprobieren, nichts zu adaptieren (außer ans Spektiv). Die Firmware ist noch mistig, aber darauf hat man ja wenig Einfluss, obwohl ich kurz davor bin, mir bei Fujitsu die Prozessorspezifikationen zu besorgen und selbst an der Firmware rumzubasteln.

Ich brauche dringend was zum Spielen, denn meine Verhältnis zur Q ist schwer krankhaft (gestört). Abwechselnd die Liebe zu toten Dingen (andererorts auch Nekrophilie genannt) und absoluter Lustlosigkeit das Ding auch nur in die Hand zu nehmen, weil ich gar nicht weiß, was ich damit machen soll.

Streicheln allein reicht nicht und Fotografie ist (für mich) echt keine Option.

Und die Fuji macht irgendwie auch keinen Spaß. So nämlich. Die hatte ich schon wochenlang nicht mehr in der Hand.

Und jeden Tag schaue ich bei DPReview, ob es was Neues gibt, dass neue Spielereien verspricht. Aber die Hersteller sind ja die Langeweile pur. Jetzt kommt irgendeine Canon G5/7/X/irgendwas. Die hundertste Neuauflage irgendeines Technikschrotts. Wer braucht so etwas?

Da dachte ich vielleicht doch eine CL zum Spielen. Es gibt ja jetzt so viele China-Linsen für sehr kleines Geld. Aber wenn ich jetzt lese, dass Teile des Systems wohl gerade auslaufen, warte ich mal lieber ab. Bei Leica setzt man schnell auch mal auf's tote Pferd.

Hätte ich genügend Platz, würde ich vielleicht über eine Modelleisenbahn nachdenken. Auch nett. Habe aber überhaupt keinen Platz dafür, keinen Zentimeter.

Ich weiß, alles nur First-World-Problems.

Lass es mit der CL, das wird eine kurze Affaire. Sie braucht die besten Objektive, und sei es stabilisiert von der SL. 55-135er und unbekannterweise das Makro lasse ich gelten für ihre speziellen Bereiche, für Portrait das 35er auch. Aber das wird richtig teuer. Das 11-23er hat auch einen guten Ruf, aber wo ist da der Vorteil gegenüber der Q?

vor 6 Minuten schrieb EUSe:

-Lass es mit der CL, das wird eine kurze Affaire. Sie braucht die besten Objektive, und sei es stabilisiert von der SL.
-55-135er... lasse ich gelten 

Stimmt. Aber ich denke, daß die neuen Objektive für's L-Bajonett von Sigma/Pana auch diesen gleich-teuren Objektiven den Rang ablaufen - und Leica über kurz oder lang das ganze Segment einstampfen wird. Es sei denn, es gibt eine neue CL2 zum halben Preis der CL - zuzutrauen wär's ihnen ...

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb Matterhorn:

Auf den Urlaub verzichten? Nein, dann verzichte ich lieber auf eine teure Kamera und fotografiere mit dem Handy. 

Ich habe doch nicht wegen einer/der Kamera auf den Urlaub verzichtet. Ich hatte einfach keine Lust. Meine Frau auch nicht.

• Like 2

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Stimmt. Aber ich denke, daß die neuen Objektive für's L-Bajonett von Sigma/Pana auch diesen gleich-teuren Objektiven den Rang ablaufen - und Leica über kurz oder lang das ganze Segment einstampfen wird. Es sei denn, es gibt eine neue CL2 zum halben Preis der CL - zuzutrauen wär's ihnen ...

Kann sein! CL2 zum halben Preis, am besten noch im Gehäuse stabilisiert... nee, da glaube ich nicht dran, genauso wenig wie an hochwertige APS-C-Entwicklungen von Fremdherstellern. Manchmal möchte ich den ganzen (künftigen) Elektronikschrott einfach rauskegeln und meine Ruhe haben.

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb EUSe:

Lass es mit der CL, das wird eine kurze Affaire. Sie braucht die besten Objektive, und sei es stabilisiert von der SL. 55-135er und unbekannterweise das Makro lasse ich gelten für ihre speziellen Bereiche, für Portrait das 35er auch. Aber das wird richtig teuer. Das 11-23er hat auch einen guten Ruf, aber wo ist da der Vorteil gegenüber der Q?

Ich vergleiche ja gar nicht mit der Q. Ich will nur was zum Spielen, zusätzlich. Dass man damit ernsthaft fotografieren könnte ist total zweitrangig. Hilft ja auch auch nicht, wenn sich zu 30.000 oder 40.000 ungesehenen Fotos noch weitere gesellen. Meine Fotos interessieren mich nicht, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, befürchte ich. Ich schaue mir sie vielleicht mal in 10 oder 20 Jahren an, wenn ich da noch lebe.

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Erst mal müssen diese Objektive an Leica-Gehäusen funktionieren. An APS-C und damit an der CL führt für mich kein Weg mehr vorbei. Noch steht die SL, staubfrei hinter einer Holztür. Zur Vitrine ist der Weg nicht mehr weit.

Gruß,
Kladdi

PS: ich kann bei dem Pileup von Antworten gar nicht schnell genug schreiben.

Edited by kladdi

vor 4 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

War auch viel zu heiß. Und dann noch Kamera schleppen ... :D

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber mein fotografischer Begleiter im Osterurlaub war ein iPhone Xs.

vor 5 Minuten schrieb EUSe:

Kann sein! CL2 zum halben Preis, am besten noch im Gehäuse stabilisiert...

Ja, das wäre es.

vor 5 Minuten schrieb EUSe:

Manchmal möchte ich den ganzen (künftigen) Elektronikschrott einfach rauskegeln und meine Ruhe haben.

Willkommen in meiner depressiven Phase. Allein: Mir fehlt eine Alternative, mann kann ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen und schlafen.

• Like 1
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ich dachte schon an die Follvormat-Objektive der beiden Fremdhersteller. 

Naja, das ist dann aber Goliath an David... das ist ja auch mit den SL-Zooms so, Objektiv mit Kamera als Griff. Dann schon eher SL mit kleinen M-Objektiven (hätte neulich um ein Haar eine unschlagbar günstige ersteigert... war zu dumm dazu. Zum Glück kann ich jetzt aber noch den Urlaub bezahlen).  Folgekosten immens, weil die SL m.E. nur mit den Zooms richtig Sinn macht.

Edited by EUSe

vor 20 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

2,4m x 0,5m finden sich überall, ohne daß die Chefin mosert;)

Du kennst meine Wohnung nicht. Ich kann ja nicht einen Schrank abreissen. Wohin mit dem Zeugs?