Jump to content

Vergleich Summicron 28mm/2.0 Asph_11672 und 11604


b.riesel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe vorgestern mein neues (gebrauchtes) Summicron-M 28mm (erste Version - 11604) bekommen, das mein Elmarit-M 28mm III ersetzen soll.

An meinen Kameras (M8 und MP) ist dies ein unglaublich gutes Objektiv - vielleicht (neben dem 100er Planar an meiner Hasselblad) das beste Objektiv, das ich bisher hatte.

Scharf bis in die Ecken (analog und M8) bei allen Blenden, sehr schöne und nicht übersättigte Farben sowie eine tolle Darstellung des Unschärfebereiches.

Dabei relativ kompakt und mit nicht originaler Gegenlichtblende im Sucher nicht störend.

Da sieht mein Elmarit III ganz, ganz alt aus (siehe Vergleich aus dem mittleren Bildfeld der M8 - und ja, das Elmarit ist korrekt fokussiert).

Mag sein, dass es an den neuen Kameras / Sensoren bei intensiver Suche Schwächen gibt - aber vorstellen kann ich mir das fast nicht.

Viele Grüße,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by jensthoes
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens

Das ist erstaunlich...ich habe kürzlich mit einem Freund einen, zugegebenermaßen unwissenschaftlichen Vergleich der beiden Objektive gemacht. Einmal an meiner M10 und an seiner M9. Wir haben nur sehr, sehr kleine Unterschiede zwischen den Linsen ausmachen können. Auf keinen Fall in der extremen Art, wie Du sie hier zeigst. Sind das 100% Ausschnitte, die Du zeigst? Wenn dem so ist, würde ich vermuten, daß Dein Elmarit zum Service muß.

Grüße, Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

ja, der Unterschied hat mich auch sehr überrascht.

BISHER war ich mit meinem Elmarit recht zufrieden, auch wenn es mich nie voll überzeugt hat.

Ja, es sind 100 % - Ausschnitte - im (kleinen) zentralen Bereich ist der Unterschied SEHR viel geringer (und man sieht, dass beim Elmarit die Fokussierung stimmt).

Ich denke eigentlich nicht, dass mein Elmarit einen Service braucht, denn ich erkenne keine Dezentrierung o.ä. - die Schärfe nimmt sehr zügig und gleichmäßig nach allen Seiten ab.

Anscheinend ist bei diesem Objektiv BEI BLENDE 4 (wie hier) außerhalb der Mitte nicht mehr zu erwarten.

Viele Grüße,

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo

Ich kann leider nichts zum Vergleich beitragen. Ich hatte jahrelang auf das 28er verzichtet unn war entweder mit einem 24er Elmar oder 35 Lux unterwegs. Als ich mir dann das Apo50 zulegte (auch eine Brennweite mit der ich lange nicht zurecht kam,...), habe ich mir das "neue" 28er zugelegt. Heute bin ich dann oft mit der 28+50er Cron Kombo unterwegs! .... und damit sehr zufrieden. Da die Auflösung der M10 völlig ausreichend ist und ich keine Vergrösserungen (grösser als A2) anfertige, kann man mit dem 28mm sehr gut ein 35er "simulieren" und mit dem 50er ein 90er,....

 

Hier ein paar Bildbeispiele mit dem 28er: https://flic.kr/s/aHsm8NzfLA

NB: Wenn ich kein "Licht" brauche, bevorzuge ich auf Reisen das Tri-Elmar: 28-35-50. https://flic.kr/s/aHskv6RjPV

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Advertisement (gone after registration)

Ich hole mal diesen alten Faden raus, weil ich auch vor der Entscheidung stand, wie ich die (von mir seit Q-Zeiten heiß geliebten) 28 mm endlich mit der M11 abdecke. Ausgeschlossen habe ich sofort das Summilux - Preis deutlich über einer Q2, ein NoGo.

Nicht ausgeschlossen habe ich den Gedanken, die 28 mm durch eine gebrauchte Q2 in die Fototasche zu holen. Gedanken wieder verworfen, weil: Ich habe gar keine Fototasche, die groß genug wäre für M11 und eine Q, oder anders: ich möchte keine 2 Kameras dabei haben. Darüber hinaus: auch round about 4000 Euro Investition.

Blieb das Summicron bzw. die Summicrons.  Nach diversen Reviews, Vergleichs- und vor allem Preischecks habe ich mich für das 11604 entschieden, das gebraucht unter 2500 Euro in Topzustand zu bekommen war (im Gegensatz zu > 3500 für die neue Version). Mir kommt es bei den 28 mm wirklich nur auf den Winkel an, nicht unbedingt auf die letzte Randschärfe und den perfekten Mikrokontrast. Vieles lässt sich im Nachhinein noch hineinzuarbeiten. Für mich hatte sich die Q mit den 28 mm als perfekte Reisekamera herausgestellt, diesen Effekt würde ich gerne mit der M11 (die darüber hinaus halt noch ganz andere Optionen bietet) simulieren.

Ich kann mir gut vorstellen, falls ich zufrieden bin, dafür auch die 35 mm ganz aufzugeben. Der ketzerische Grund: Die 35 mm bilden das tatsächlich Gesehene am realistischsten ab, das heißt aber auch: Wenn es vom Bildwinkel her überhaupt keinen Effekt gibt, muss das Gesehene einfach interessant genug sein - leider sind meine Motive das meistens nicht. Mit einem 28 mm  habe ich für meinen Geschmack mehr Möglichkeiten, durch Perspektive und den WW-Effekt interessantere Bilder meiner eher durchschnittlichen Erlebenswelt zu machen. (Verstehst man, was ich meine?)

Ich wäre dann mit 28, 50 und 75 mm unterwegs - und mit den freakhaften 15 mm von Voigtländer. 

P. S.: Nicht unterschätzen sollte man bei der Überlegung, die 28 mm mittels Q, Q2 oder Q Mono abzudecken, m. E. die Nahgrenze und Makrofähigkeiten der Q. Das ist schon ein krasser Mehrwert gegenüber jeder M/28mm.

Ich werde berichten, wie es mit mir und dem Summicron 28 (11604) läuft.  

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist das Schöne an den Weitwinkeln, ich lebe da auch manchesmal von den perspektivischen Möglichkeiten.
Mittelprächtiges Motiv auf "dem Boden" oder "auf Wasser", aber reisserischer Himmel mit nicen Wolken.
Geht immer.

Träumchen ist das Lux21, Albtraum fürn Geldbeutel

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2020 um 14:19 schrieb Heinz Wille:

das sehe ich auch so...

... und ich auch.

Habe beide Objektive und nutze sie an M8, M 240 und M10P. Die Ergebnis-Unterschiede sind minimal und bei Vollformat noch am ehesten an den Bildrändern zu sehen.

LG

Wolfram

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb reuter:
Am 11.2.2020 um 14:19 schrieb Heinz Wille:
Am 23.8.2019 um 09:53 schrieb b.riesel:

... würde ich vermuten, daß dein Elmarit zum Service muß.

Das sehe ich auch so ...

... und ich auch. Habe beide Objektive ...

Seid ihr sicher? Immerhin handelt es sich bei Jens' jensthoes Elmarit-M 28 mm um die dritte Version von 1979 – und nicht etwa um die vierte von 1992 (die fast genau so aussieht wie das spätere Summicron-M 28 mm Asph) und auch nicht um die fünfte oder sechste, also das kleine Elmarit-M 28 mm Asph. Da könnte es schon sein, daß es etwas schwächer abbildet als seine jüngeren Geschwister.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 01af:

Seid ihr sicher? ....

Jou, Olaf!

Meine Aussage bezieht sich auf praktische erfahrungen mit den folgenden Exemplaren, die ich alle sehr häufig verwende:

Leitz Elmarit (E49) Nr. 3294.... 19179 - 1992

Leica Elmarit (E46) Nr. 3586... ab 1993

Leica Summicron-Asph Nr. 3928...

Das Summicron habe ich mir nicht wegen der höheren Auflösung im Bildzentrum gekauft, sondern wegen des besseren Schärfeverlaufs bis in die Ecken. Das ist mir bei Architekturaufnahmen recht wichtig. Außerdem zeigt das Summicron weniger Fringing bei dünnen Strukturen im Gegenlicht (z.B. Fenstersprossen).

Nicht nachvollziehen kann ich den o.g. Bildvergleich aus meiner eigenen Erfahrung. Darauf bezog sich meine Äußerung.

LG Wolfram

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb reuter:

Das Summicron habe ich mir nicht wegen der höheren Auflösung im Bildzentrum gekauft, sondern wegen des besseren Schärfeverlaufs bis in die Ecken. Das ist mir bei Architekturaufnahmen recht wichtig. Außerdem zeigt das Summicron weniger Fringing bei dünnen Strukturen im Gegenlicht (z.B. Fenstersprossen).

Welches Summicron hast Du also, nicht das neueste, sondern das davor? Und das ist ok für Deine Ansprüche an Architektur (Hope so...)?

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb HansiMustermann:

Welches Summicron hast Du also, nicht das neueste, sondern das davor? Und das ist ok für Deine Ansprüche an Architektur (Hope so...)?

Es hat die Artikelnr. 11604. Bei den dauernden Neuerscheinungen habe ich den Überblick verloren, wieviele es danach schon wieder gibt. 😉

Für meine Ansprüche genügt es vollkommen, habe wirklich nichts auszusetzen.

LG Wolfram

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb reuter:

Meine Aussage bezieht sich auf praktische Erfahrungen mit den folgenden Exemplaren, die ich alle sehr häufig verwende:

Leitz Elmarit-M 28 mm (E49) Nr. 3294.... 1979 - 1992 [...]

Ah ja ... das ist die Version III, von der Jens jensthoes auch sprach. Wenn das so ist, dann wird mit Jens' Exemplar wohl tatsächlich etwa nicht stimmen.

.

vor einer Stunde schrieb reuter:

Es hat die Artikel-Nr. 11604.

Das ist die ältere der beiden Versionen des Summicron-M 28 mm Asph, mit der ausladenden Kunststoff-Gegenlichtblende zum Aufstecken. Die neuere Version besitzt die Art.-Nr. 11672 und das bei modernen M-Objektiven übliche Außengewinde zum Aufschrauben einer Metall-Gegenlichtblende ... und sieht der älteren ansonsten zum Verwechseln ähnlich.

.

vor einer Stunde schrieb reuter:

Für meine Ansprüche genügt es vollkommen, habe wirklich nichts auszusetzen.

Ja ja, das habe ich früher auch gesagt ... bis ich die neue Version ein-, zweimal ausprobieren konnte ;)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 01af:

....

Ja ja, das habe ich früher auch gesagt ... bis ich die neue Version ein-, zweimal ausprobieren konnte ;)

Ich probiere nichts Neues mehr aus - und bleibe zufrieden! 😉 Bis zum nächsten Mal...

LG Wolfram

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...