Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

OT

 

Also wenn ich die Wahl hätte, auf freier Strecke ohne Staus und Verzögerungen zur Arbeit zu fahren, wäre mir ein VW-Porsche über sonnige Landstraßen lieber als ein überfüllter Pendlerzug (auch wenn ich dessen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h mit dem VW-Porsche auf Landstraßen offiziell nicht toppen darf). Noch lieber wäre mir heute mein faltbarer Tretroller oder Faltrad (beide natürlich ohne Motor!).

===

Zurück zum Thema: Bleibt für die freigesetzten Leica-MAs der Wunsch, dass sie weiterhin zu einer anderen Arbeit oder in den Unruhestand fahren dürfen, ob mit Klapprad oder VW-Porsche, ganz wie ihnen beliebt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Matterhorn:

...die Grösse des verwendeten Sensors = size matters!

Natürlich!

Und die der Kamera auch.

Wer’s wuchtig mag, kauft eine SL (oder immer noch eine gleich große DSLR).

Leica ist traditionell bekannt für Kompaktheit.

Der gute Foto-Kumpel von Sharif, Jürgen24 hat die (“alte”) Q . Wäre mal interessant gleichzeitig geschossene DNGs aus beiden Cameras:

Q (oder vielleicht Q2!) im Vergleich mit denen aus der Ricoh GR III zu sehen, beide bei Blende 2,8 und verschiedenen ISO-Werten.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb tri:

Q (oder vielleicht Q2!) im Vergleich mit denen aus der Ricoh GR III zu sehen, beide bei Blende 2,8 und verschiedenen ISO-Werten.

Das ist quasi ziemlich vorhersagbar, was dabei rauskommt. Man kennt die Sensoren, bei F2.8 gibt es kaum noch Bokeh-Besonderheiten. 

Was soll das bringen? Außer erwartbares?

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb halo:

Beim Sony E-Bajonett zweifelte man anfangs, ob es für das Kleinbildformat überhaupt geeignet sei. Wenn man sich jetzt das Objektiv-Line Up anschaut, fragt man sich, was dort fehlen solle. Den GMaster-Objektiven kann man nicht einmal nachsagen, dass sie schlecht seien, das absolute Gegenteil ist der Fall. Letzte Erweiterung ein 4/600 GM, das höchst gelobt wird...

Es mag Bajonette geben, für die einfacher zu konstruieren sei und solche, bei denen es schwieriger ist. Die Bildqualität scheint davon absolut nicht abzuhängen.

 

Canon explains how its new RF lens mount is better than smaller, older mounts

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Why Is Leica Shedding Staff When Its Profits Are Increasing?

https://fstoppers.com/business/why-leica-shedding-staff-when-its-profits-are-increasing-382229

...oder warum feuert man erfolgreiche Fussballtrainer, welche ihre Mannschaft in die CL oder auf dem ersten Tabellenplatz (2. LIGA) brachten. Könnte eine Form von spätrömischer Dekadenz sein. ;)

Edited by Bernd1959
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Bernd1959:

...oder warum feuert man erfolgreiche Fussballtrainer, welche ihre Mannschaft ...auf dem ersten Tabellenplatz (2. LIGA) brachten. 

OT: Weil es eben keine Mannschaft war, sondern eine Ansammlung von Grüppchen. Als Trainer versagt, unflexibel. Individuelle Klasse sicherte den Aufstieg, Reißleine früh genug gezogen. Ende OT.

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer die bisherigen, veröffentlichten Artikel / Meldungen zum Thema mal vergleicht, kann feststellen, daß die Aussagen nicht immer deckungsgleich sind.

Ich finde das sehr interessant. Nach dem Motto: "Nix genaues weiß man nicht."  bleibt da immer etwas Spiel für Spekus. Oder, wo Rauch ist, ist auch Feuer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb greybear:

Wer die bisherigen, veröffentlichten Artikel / Meldungen zum Thema mal vergleicht, kann feststellen, daß die Aussagen nicht immer deckungsgleich sind.

Ich finde das sehr interessant. Nach dem Motto: "Nix genaues weiß man nicht."  bleibt da immer etwas Spiel für Spekus. Oder, wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Die beziehen sich ja auch auf verschiedene Quellen. Teilweise auf die außerordentliche Betriebsversammlung und teilweise auf ein (wohl späteres) Interview mit dem Vorstandschef Matthias Harsch.

Sorge bereitet mir eher zu hören, dass Leica immer noch über ein eigenes Leica Phone nachdenkt.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

Sorge bereitet mir eher zu hören, dass Leica immer noch über ein eigenes Leica Phone nachdenkt.

Und das, wo doch auch Apple beim iPhone mit Verkaufsrückgängen zu kämpfen hat ...

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb MNvA:

Und das, wo doch auch Apple beim iPhone mit Verkaufsrückgängen zu kämpfen hat ...

Es spricht einiges gegen diese Idee. Der Markt ist halt (über-)sättigt. Aber nicht nur das, womöglich noch mit einem Betriebssystem, von dem Google lieber heute als morgen weg will.

Manchmal macht es ja Sinn bei Marktentwicklungen abzuwarten, bevor man einsteigt und es besser macht. Aber abwarten, bis ein Trend vorbei ist, nennt man verschlafen und dann lohnt sich ein Einstieg auch nicht mehr, es sei denn, man möchte Geld verbrennen.

Wenn man sich anschaut, wie groß heute Teams sind, die so ein Produkt entwickeln, würde es bei Leica von der Personalstärke sicherlich für den Putzdienst der Büros reichen. Bei Apple arbeiten in der Prozessor-Entwicklungsabteilung allein 1500 Mitarbeiter.

Und umgelabelte Produkte können sie sich auch gleich schenken. Dieser Markt ist wesentlich preissensitiver als der Fotomarkt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun werden sicher IT-ler aus der ganzen Welt nach Wetzlar pilgern, um eine der ausgeschriebenen Stellen zu besetzen. Eventuell könnte sich der eine oder andere der Profis mal während der Probezeit schon mal an die vernachlässigten Updates für die verschiedenen Kameras setzen, um einige Verschlimmbesserungen zu eliminieren😉 Nur- bevor sie mit der Entwicklung eines Leica-Phones starten...😖

Edited by Deido
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt hinreichend Dösköppe, die sinnfreie Luxusgegenstände kaufen. Wenn dann nicht Huawei drauf steht, sondern Leica, kann es auch der Political Correctness-Fan öffentlich verwenden. Ein vergoldetes ex-Huawei 30 mit rotem Punkt beispielsweise und Preisen ab 3'000 € wird bestimmt auch gekauft. Siehe die Luxus-Ausführung des Sony-Tamagochi, genannt Walkman.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb MNvA:

Und das, wo doch auch Apple beim iPhone mit Verkaufsrückgängen zu kämpfen hat ...

Aber bis Leica mit einem eigenen Mobil-Phone an die eingebrochenen Verkaufszahlen des Apple-iPhone herankommt, wäre doch ein schöner Markt ! 😎

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Deido:

Nun werden sicher IT-ler aus der ganzen Welt nach Wetzlar pilgern, um eine der ausgeschriebenen Stellen zu besetzen. Eventuell könnte sich der eine oder andere der Profis mal während der Probezeit schon mal an die vernachlässigten Updates für die verschiedenen Kameras setzen, um einige Verschlimmbesserungen zu eliminieren😉 Nur- bevor sie mit der Entwicklung eines Leica-Phones starten...😖

😂

Also, wenn ich mir die üblichen Gehaltsvorstellungen im gehobenen IT-Bereich anschaue, glaube ich nicht, dass dort eine Probezeit zustande kommt. Gemeinhin ist nicht das absurd hohe Jahresgehalt schon verlockend, sondern die Aktienzuteilungen, die oftmals das Gehalt in (für meine Vorstellungen) astronomische Höhen schraubt. Aktien werden gerade bei Leica nicht verteilt, das mag sich ändern, wenn Leica wieder an die Börse geht. Wobei da ja gerade auch nicht gute Entwicklungen zu erwarten sind.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

... das mag sich ändern, wenn Leica wieder an die Börse geht. Wobei da ja gerade auch nicht gute Entwicklungen zu erwarten sind.

Da wäre ich eh mal gespannt, was bei einem IPO herauskäme. Ursprünglich mal bei 50 €  angefangen, dann über den " upside down Tannenbaumchart ;)"  auf  2 €  gefallen, um dann bei  30 €  wieder rauszugehen.  Damals hatte der Markt aber noch Phantasie für Kameras...

https://www.ariva.de/leica_camera-aktie/chart?boerse_id=0&t=all

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...