Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 18.6.2019 um 17:12 schrieb mein Lieblingsfotograf:

"„Leica will das digitale Ökosystem der Fotografie prägen“, meint Harsch. Software und Services würden wichtiger."

..."prägen" ist hier ein großes Wort. Da bin ich schon mal gespannt, wie die "40 Digitalexperten" das digitale Ökosystem der Fotografie formen werden.

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.6.2019 um 15:00 schrieb jmschuh:

Sorge bereitet mir eher zu hören, dass Leica immer noch über ein eigenes Leica Phone nachdenkt.

Mir weniger. :D Gibt es schon. Und der Preis ist auch in Ordnung. Gut bei Leica kommen dann noch zwei Nullen vor dem Komma dazu.:D

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/energy-e12-neues-12-euro-handy-von-energizer-a-1273385.html

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb noctilux1:

Hier wird darüber gewitzelt, wo die Kommastellen auf dem Konto sind usw.

Meine Güte, Talker hat sich doch mit dem  Komma  lediglich selbst auf den Arm genommen. Wir sind hier nicht alle Millionäre. Drüben im int. Teil sind mehr... :rolleyes:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Aber mal zurück zum Thema. Ich hatte gestern auf einem  Supermarkt-Parkplatz einen bekannten Fotohändler getroffen, der mir erzählte, daß das Fotogeschäft ziemlich weggebrochen sei. Seiner Meinung nach hauptsächlich wegen der Smartphones. Wir kamen dann auch auf Leica zu sprechen und er hatte von den Entlassungen + Umsatzrückgang natürlich auch schon gehört. Die  M-Jünger seien eine klitzkleine Gemeinde und nicht relevant fürs Gesamtgeschäft, wie er betonte und dann noch auf die gerade angekündigte MF Hasselblad für 6000.- zu sprechen kam, woran man auch das Dilemma sehen könnte, wenn Leica für seine MF S fast  20.000.-  Tacken haben möchte. Und er gehe davon aus, daß Panasonic irgendwann den Laden übernehme.

... tja...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb noctilux1:

Ich habe gehört von einem der gehört hat..........

Nein, eben nicht. Der Mann ist mir bekannt seit Jahren. Und er ist vom Fach, ebenfalls seit vielen Jahren. Und ich persönlich kann ihm folgen. Eben logisch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb greybear:

Meine Güte, Talker hat sich doch mit dem  Komma  lediglich selbst auf den Arm genommen. Wir sind hier nicht alle Millionäre. Drüben im int. Teil sind mehr... :rolleyes:

Darum gehts nicht.Bei einem so ernsten Thema so etwas los zulassen gehört sich nicht. Die Leute die bald auf der Straße stehen und ALG für 1 Jahr bekommen und danach Hartz4. Sind sicherlich auch keine Millionäre.

Moral, Nächstenliebe, Verständnis sind doch für die Meisten hier nur Fremdwörter. Und genau deshalb stehen in Deutschland so viele Menschen auf der Straße. Den die Alz. Sind alle getürkt. Viele Jahre Kohl und viele Jahre Merkel haben unser Land an die Wand fahren lassen. Nicht zu vergessen Herr Schröder der Bulle aus Hannover der einen Verbrecher beauftragt hat ( Peter Hartz ist wegen Untreue verurteilt) den Ärmsten der Armen das Leben noch schwerer zu machen.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Leica steht vor digitalem Umbau

Erstmals hat sich die Spitze der Leica Camera AG zum geplanten Abbau von bis zu 100 der mehr als 800 Stellen in Wetzlar geäußert. „Hardware allein reicht nicht mehr“, sagt Vorstandschef Matthias Harsch.

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Wirtschaft/Leica-Camera-AG-in-Wetzlar-steht-vor-digitalem-Umbau

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb noctilux1:

Ich habe gehört von einem der gehört hat..........

Unabhängig von Greybear hatte ich am Mittwoch auch ein Gespräch mit meinem Fotohändler. Und der ist sehr gut Sortiert. Aber der Inhalt des Gesprächs war in ungefähr der Gleiche.  Man könnte auch sagen die fetten Jahre sind vorbei und die Party geht nicht ewig. 7000 bei Siemens, 6000 bei Ford, jeweils die Hälfte davon in Deutschland, und eine unbekannte Anzahl bei BASF. Und wenn wir so weiter machen, z. B in Sachen Bildungspolitik wird die Welt in 15 Jahren kein Produkt mehr brauchen mit der Aufschrift "MADE IN GERMANY". Aber das habe ich nur gehört, der gehört hat, dass... . Das andere Thema wird der verantwortlichen Partei um die Ohren geschlagen. Aber die gehen lieber unter als gegen zu steuern. Das nächste deutsche Trauerspiel. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb greybear:

Leica steht vor digitalem Umbau

Erstmals hat sich die Spitze der Leica Camera AG zum geplanten Abbau von bis zu 100 der mehr als 800 Stellen in Wetzlar geäußert. „Hardware allein reicht nicht mehr“, sagt Vorstandschef Matthias Harsch.

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Wirtschaft/Leica-Camera-AG-in-Wetzlar-steht-vor-digitalem-Umbau

Das Ganze klingt für mich allerdings sehr logisch und vernünftig und spiegelt die Realität der Branche wider. Seit ich dieses Jahr einmal Bilder mit dem P30 gemacht habe wusste ich, die greifen jetzt alles an was sich irgendwie bewegt. Waren es anfangs nur die Kompakten, fressen sich die Dinger nun bis zum Vollformat durch. Der Markt an Hardware, aber auch die Art zu fotografieren hat sich sehr gewandelt. Mit Hardware aus dem letzten Jahrhundert kommt man nicht mehr weit. Die beiden Generationen hinter uns sehen das eben anders. Die haben eine riesen Spass an der Knipserei aber auch Freude an den neuen technischen Gegebenheiten der neuen Hardware. Vor zwei Jahren hatte ich das große Vergnügen mit einem jungen Designer-Team in Hamburg unterwegs zu sein und mir blieb fast die Spucke weg, was die so alles mit der ihnen gebotenen Technik so fabrizierten. Danach stellt du deine Leica entweder freiwillig in die Vitrine oder fotografiert eben in Ruhe weiter wie im letzten Jahrhundert. Aber es liegt eben auch an den Preisen der Hardware. Eine Kamera wie die CL die einen größeren Markt erreichen könnte ist im Verhältnis völlig überteuert und seine Objektive ebenfalls. Und von der Technik spreche ich jetzt einmal nicht. Wen will man bei diesen Preisen denn Neues mitnehmen? Von den Generationen hinter uns mit Sicherheit kaum jemanden. Also bricht dieser Markt hier schon mal irgendwann weg. Die Q ist eine Ausnahmeerscheinung, die SL, nach eigener Definition von Leica eine Kamera für Profifotografen, habe sogar schon einen in freier Wildbahn getroffen, und der Rest ist für den Amateur eh uninteressant. Was bleibt?. Richtig, nichts was den Otto Normalverbraucher für Leica hinter dem Ofen hervor locken könnte. Wenn etwas in der letzten Zeit richtig formuliert wurde, dann dieser Satz: "Hardware allein reicht nicht mehr". Was man ja auch als Eingeständnis interpretieren könnte. Für den Mythos ist die M-Serie zuständig.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb greybear:

Leica steht vor digitalem Umbau

Erstmals hat sich die Spitze der Leica Camera AG zum geplanten Abbau von bis zu 100 der mehr als 800 Stellen in Wetzlar geäußert. „Hardware allein reicht nicht mehr“, sagt Vorstandschef Matthias Harsch.

https://www.op-marburg.de/Mehr/Hessen/Wirtschaft/Leica-Camera-AG-in-Wetzlar-steht-vor-digitalem-Umbau

Quote aus Link oben: "

Wichtig sei, die bestehende Kundschaft mitzunehmen und neue Käuferschichten zu erschließen. „Computational Imaging“, bei dem die Kamera durch künstliche Intelligenz, eingebettet in eine App-Umgebung, die Aufnahmen selber optimiert, sei ein Schlüssel dazu. Harsch: „Wir glauben, dass wir mit den neuen Technologien ein System schaffen werden, das noch perfektere Bilder und noch mehr Spaß an der Fotografie bringt – auch mit weniger fotografischem Know-how.“

"

Oh ja, ...oder je? Ich seh's schon vor mir: In meiner "Leica CM" (computational M) wähle ich den HCB Filter und halte einfach auf die Straße. Die KI extrahiert dann erst mal Szene und Menschen und morpht dann alles so zusammen, dass es wie klassische Street a la Magnum aussieht; dann noch Instamainstreamfilter rüber und schon purzeln die Likes :)

Bei der geballten AI Power von Google, Facebook, Apple & Co, die da schon einiges zu bieten haben oder auch in die Richtung entwickeln, wünsche ich den zukünftigen 40 Digitalexperten von L viel Glück ;)

Edited by MikeN
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...