Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb Fotoklaus:

Ist auch wurscht, wir werden sehen, wer mit welchem Produkt gut ankonmt.

Ja, und darüber entscheidet nicht, wie auch schon bisher nicht, die Art oder Größe des verwendeten Bajonetts, sondern eher, welche Optiken es gibt, wie gut sich die Kamera bedienen lässt, ob die Preis-Leistung stimmig ist und viele kleine technische Parameter (Sensorgröße, IBIS, AF-Geschwindigkeit, Sucherauflösung usw.), denen heute oftmals ein größerer Stellenwert zugemessen wird als früher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Sony E-Bajonett zweifelte man anfangs, ob es für das Kleinbildformat überhaupt geeignet sei. Wenn man sich jetzt das Objektiv-Line Up anschaut, fragt man sich, was dort fehlen solle. Den GMaster-Objektiven kann man nicht einmal nachsagen, dass sie schlecht seien, das absolute Gegenteil ist der Fall. Letzte Erweiterung ein 4/600 GM, das höchst gelobt wird...

Es mag Bajonette geben, für die einfacher zu konstruieren sei und solche, bei denen es schwieriger ist. Die Bildqualität scheint davon absolut nicht abzuhängen.

Link to post
Share on other sites

Es ist doch tröstlich, dass die Konstrukteure uns evtl. ggf. zwar zuhören aber nicht das bauen, was man gar nicht bauen kann. Sie bauen halt, was zu einem erzielbaren Verkaufspreis zu bauen möglich ist.  Das ändert an meinen Wünschen nichts, auch wenn der Optiker darüber lacht...... und trotzdem hat es doch einige Fortschritte im Objektivbau gegeben, die uns das Fotografieren erleichtert, manchmal schwieriger gemacht haben und uns doch weitgehend „bei der Stange“ gehalten haben. 

Und natürlich gibt es ja jede Menge Objektive, deren Konstruktion/Bau, deren optische Leistung , etliche Jahre zurück, überhaupt nicht realisierbar waren.... aber gewünscht haben wir sie uns doch. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb greybear:

Mein Obermaat  hatte sich einen VW-Porsche 914/6  Motor in seinen Käfer einbauen lassen. Klar nur als Zweisitzer. Ziemlich verdutzte Gesichter auf der Autobahn.

Obermad: ich hätte den VW Porsche vorgezogen, sogar mit Käfer Motor.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb becker:

Obermad: ich hätte den VW Porsche vorgezogen, sogar mit Käfer Motor.

Versteh´ ich nicht. In den Fußraum vom Käfer passt ne größere Handkreissäge.

P.S.
Aahh, nach einem Blick auf Dein Haweiihemd, verstehe ich Dich jetzt viel  besser.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

Nebenbei: Die Anschaffung einer (gebrauchten?) Q war bei mir auch schon angedacht. Jetzt ist es eine Ricoh GR III geworden. Eine echte „Immerdabei“. Geht in die Hosentasche. Und ich habe auch das Croppen gelernt. :-)

Leica nur Analog. Meine M2 gebe ich nicht mehr her. 

Sharif

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

So will der Leica-Chef den Firmenumbau meistern

Der Kamerabauer hat die digitale Wende erfolgreich gemeistert. Doch nun muss der Vorstandschef umbauen, um den Anschluss zu behalten. Dabei fallen auch Stellen weg.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/matthias-harsch-so-will-der-leica-chef-den-firmenumbau-meistern-/24461078.html?ticket=ST-1867713-ePenlnbxeqP4yYSm7pBF-ap1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb greybear:

Mein Obermaat  hatte sich einen VW-Porsche 914/6  Motor in seinen Käfer einbauen lassen. Klar nur als Zweisitzer. Ziemlich verdutzte Gesichter auf der Autobahn.

Sowas freut doch einen richtigen Mann...... aber das werden „sie“ uns auch noch abgewöhnen, denke ich. 

Ist auch die Frage, wie lange man in Deutschland noch richtig brettern darf auf den den Autobahnen. Mit 120 km/h bei350 PS unter der Haube ....das braucht man auch wirklich nicht. Womöglich entwickeln die Autofabriken schon Fahrgeräusch-Simulationen der früheren Sportwagen für unsere E-Autos, die man außerhalb geschlossener Ortschaften einschalten darf?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb greybear:

Versteh´ ich nicht. In den Fußraum vom Käfer passt ne größere Handkreissäge.

Das stimmt nicht! Der Fußraum im 914 war bzw.ist größer, ich hatte den Vergleich. Leider habe ich ihn nicht mehr, nicht den 914 und auch nicht den Vergleich. Der VoPo war ein wunderbares Fahrzeug, auch in der 4-Zylinder 2Liter Version war das Teil recht munter.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OT

Richtig Bums hatten die GT, 916 und 914/8. Leider waren das keine Targas mehr. Beim normalen /6 war gegenüber dem leichteren 2ltr. 914 nicht viel rauszuholen (110 vs 100 PS, aber mit 40 kg mehr auf den Rädern). Der "Strich-Acht" von Ferry Porsche war deshalb besonders, weil er so "normal" und "harmlos" aussah. So mancher 911 wird sich an dem abgearbeitet haben, kam es auf der Straße zu einer Begegnung.

Mein Onkel hatte nach seinem Karmann Ghia einen 914 2ltr.  und es hat lange gedauert, bis ich verstand, weshalb es kein 911 sein musste.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Rona!d:

914 nicht viel rauszuholen

Was wog denn der ? wird schon voran gekommen sein, kleiner Flitzer halt. Dieses ganze big Block Zeug frisst, nee aber klar- um mal einen EX Forenten zu zitieren: Leica und Porsche muß man sich halt leisten können.

Link to post
Share on other sites

914/6 vs 914 2.ltr. - Die 10 Mehr-PS kosteten auch ca. 40 kg mehr Gewicht. Das machte wenig Sinn, ausser man brauchte das 6-Zylinder-Prestige und den "Porsche" als Hersteller im Brief.

Das Mehrgewicht beim GT, 916 und 914/8 wurde nicht angegeben, aber da hatte man zwischen 190 und 300 PS satt im Futter. Die 230 km/h und mehr dürften nicht den Reiz ausgemacht haben, eher die Aussicht, die meisten 911 auf Straßen "mit echten Kurven" alt aussehen zu lassen, zumal die sich sicher überlegen wähnten.

 

(Heute alles ein Witz. Man braucht es eh nicht, aber jede Hausfrau in ihrem künstlich hochgelegten Allradkombi hätte mehr Dampf)

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rona!d:

(Heute alles ein Witz. Man braucht es eh nicht, aber jede Hausfrau in ihrem künstlich hochgelegten Allradkombi hätte mehr Dampf)

Mehr Dampf schon, aber nicht halb soviel Spaß wie mit dem offenen VoPo auf kurviger Landstraße (gut, auf kurviger Innenstadtstraße in der Schlange bleibt der Spaß dann auch auf der Strecke, besonders wenn man hinter dem o.a. Allradkombi/Reisemobil/600PS Corvette steht). Ich war immer der Meinung, der hätte mich eher aus dem Sitz geschmissen als dass aus der Kurve geflogen wär´. Übrigens Fußraum: Da passten neben dem Fahrgestell eines Erwachsen durchaus auch noch 63Kg tiefschwarzes Neufundländergetier hinein und wenn man etwas rückte, dann außerdem noch das Fahrgestell eines kleinen Mitfahrers auf dem Mittelsitz. Dann war es allerdings schon eng ...

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Matterhorn:

Ha, in Sachen Gewicht und Leistung topt mein Pendlerfahrzeug so ziemlich alles: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_450

Morgens Immer in 3er Kombination, also 9600kW Dauerleistung. Ohne Stau notabene! Ich sage es ja, size matters!

Ohne Stau mag ja bei der SBB stimmen, hier beim ERIXX jedoch .... da müssen ganze Völkerscharen im Gleisbett Wandertage veranstalten wenn die sich stetig wiederholenden Entschuldigungen für die meist erheblichen Verspätungen den Tatsachen entsprechen sollten. Geht nicht ohne Stau, Du stehst nur nicht auf den Autobahn sondern auf dem Bahnsteig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...