Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie oft muss man es noch sagen? Das technische Konzept der Q schließt Wechselobjektive absolut aus. Die " gewünschte" VF Kamera mit AF gibt es bereits und heißt SL. Wem sie zu groß ist, muss aufs VF verzichten und zur CL greifen. Vergleichbares gilt auch für die Marken des Wettbewerbs.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb halo:

Wie oft muss man es noch sagen? Das technische Konzept der Q schließt Wechselobjektive absolut aus. Die " gewünschte" VF Kamera mit AF gibt es bereits und heißt SL. Wem sie zu groß ist, muss aufs VF verzichten und zur CL greifen. Vergleichbares gilt auch für die Marken des Wettbewerbs.

Verzichten muss ich auf gar nichts. Wenn Leica nicht liefert, liefern andere und Leica liefert sich selbst. Leica ist von mir als Kunde abhängig, nicht umgekehrt. Sie wollen doch auch im Massenmarkt irgendwie mit schwimmen. Dann soll halt Leica das technische Konzept ändern. Man muss es auch halt können/wollen. Aber in Zukunft soll ja HDR oder eine intelligente Automatik verbaut werden. Das nenne ich doch mal eine Innovation. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Bernd1959:

Verzichten muss ich auf gar nichts. Wenn Leica nicht liefert, liefern andere und Leica liefert sich selbst. Leica ist von mir als Kunde abhängig, nicht umgekehrt. Sie wollen doch auch im Massenmarkt irgendwie mit schwimmen. Dann soll halt Leica das technische Konzept ändern. Man muss es auch halt können/wollen. Aber in Zukunft soll ja HDR oder eine intelligente Automatik verbaut werden. Das nenne ich doch mal eine Innovation. 

Wenn Leica in absehbarer Zeit mal soweit kommen sollte, könnten abgebaute Stellen ggf. ja wieder aufgebaut werden, vorausgesetzt qualifizierter Ersatz ist verfügbar. Andernfalls wird Leica möglicherweise zu 100% PanaLeica. (Fusion anstelle Kooperation)      

  

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Verzichten muss ich auf gar nichts!"

Na, dann bau Dir Dein Wunschtraumwundergerät doch gerne selbst. Den letzten Satz hast Du wohl entweder nicht gelesen oder nicht wahrhaben wollen. Dir hätte ich das bisschen technischen Durchblick zugetraut, weshalb eine Q mit Wechselobjektiven nicht möglich ist oder eben zu einer SL würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist doch immer wieder interessant, wohin so ein Thread so (aus dem Ruder) läuft.

Werdet doch glücklich mit dem, was Ihr habt oder kauft Euch was anderes, wenn Ihr glaubt, es sei besser. Nur Leica dürfte an der jetzt beschlossenen Linie wohl kaum etwas ändern. Also "quem jucket", wie die alten Lateiner schon sagten.

MfG Dieter

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Wer baut denn eine Vollformatkamera mit EVF in der Größe der Q mit Wechselobjektiven?

https://www.dkamera.de/datenblatt/canon-eos-rp/

https://www.dkamera.de/datenblatt/canon-eos-r/

 

Ach und übrigens auch mit JPG´s  sogar als ooC. Siehe Nachbarforum:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125884-beispielbilder-eos-rp/

Edited by greybear
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man ehrlich bleiben will, muss man zugestehen, dass sich die Größe der VF-Kamneras kaum unterscheidet. Die größten Unterschiede machen die Sucherdome, wobei Panasonic dort den höchsten Wert hat. Na und?

Ja, die genannte Canon ist mit Abstand die Leichteste, sie ist aber auch die einzige, die mit einem Kunststoffgehäuse kommt. Will ich das mit einer Q vergleichen?

 

Im Übrigen finde ich, dass dieser thread absolut nicht aus dem Ruder gelaufen ist. Natürlich muss man sich fragen, wo die Gründe für den geplanten Arbeitsplatzabbau liegen und dann kommt man zwangsläufig zu den hier geführten Diskussionen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Aber was ändert das nun aktuell? Bei Leica ist das entschieden und sie werden sich etwas dabei gedacht haben, nämlich Kosten abzubauen. Die Diskussion über andere Firmen und deren prospektiv bessere Modelle nützt also nichts. Was es bei Leica nicht gibt, muß Du eben wo anders kaufen und damit hoffentlich glücklicher werden. Was es bei Leica geben müsste, könnte oder sollte, steht in den Sternen.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wer baut denn eine Vollformatkamera mit EVF in der Größe der Q mit Wechselobjektiven?

Nikon ZB .  Vollformat ist egal, ziehe jede Fuji ( Spassfaktor ) und besserer Preis einer Q vor, Leica ist schlicht nicht breit genug aufgestellt und zu teuer. 

Edited by becker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb becker:

Nikon ZB .  Vollformat ist egal, ziehe jede Fuji ( Spassfaktor ) und besserer Preis einer Q vor, Leica ist schlicht nicht breit genug aufgestellt und zu teuer. 

Pack mal Deine Leica-Linsen an eine Pana S1 und Du merkst, was Fortschritt bei Leica bedeuten könnte.
(Deine Fuji will ich Dir nicht nehmen, Spaß muß sein.)

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb greybear:

Falsches Beispiel: 28mm braucht keiner, der schon eine Kuh hat.
Ansonsten kannst Du den Canon-Klopper bequem an die SL adaptieren.
Wenn Du sparen willst, klemmst Du das Teil an die S1.
(Noch besser ist ein M 2,8/28 ASPH - viel kleiner :P )

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Es gibt eben keine Kombi im längerbrennweitigen Objektiv-Bereich, die so kompakt ist wie die Kuh.

Dann könnte man ihr doch wenigstens ein Edel- Zoom reinschrauben ? anstatt mit Ausschnitten zu improvisieren .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wer baut denn eine Vollformatkamera mit EVF in der Größe der Q mit Wechselobjektiven?

Das war die Ausgangslage. Deine Frage. Bei Leicas neuen Freunden von Sigma findest Du zig Brennweiten für die Canon RP. Aber keine einzige für die LeicaQ.  

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...