Jump to content

Leica will Stellen abbauen


Album

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb DN:

Immer toll diese Links, die man nur lesen kann, wenn man sich registriert oder bezahlt. So etwas sollte vor dem Einstellen schon geprüft werden.

Vollkommen einverstanden! Wenigstens ein paar Infos sollte  man schon kundtun, wenn man das lesen konnte. Auf der ersten Seite des digitalen Blattes steht:
"Paukenschlag bei der Leica Camera AG: In einer außerordentlichen Betriebsversammlung hat der traditionsreiche Kamerahersteller überraschend einen Stellenabbau angekündigt"
Das lässt die gerade in anderen Threads diskutierten Preisnachlässe in einem anderen Licht erscheinen ...

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Vollkommen einverstanden! Wenigstens ein paar Infos sollte  man schon kundtun, wenn man das lesen konnte. Auf der ersten Seite des digitalen Blattes steht:
"Paukenschlag bei der Leica Camera AG: In einer außerordentlichen Betriebsversammlung hat der traditionsreiche Kamerahersteller überraschend einen Stellenabbau angekündigt"
Das lässt die gerade in anderen Threads diskutierten Preisnachlässe in einem anderen Licht erscheinen ...

Man sollte vielleicht noch wissen, in welchem Bereich des Unternehmens offensichtlich plötzlich ein Stellenabbau bevorsteht.  ???

Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Und das nur, weil Gerd von dem Geraffel nix mehr kauft ... :D

Meinst du mich??  Dann stimmt's bedingt.... ich warte auf die Q mit Bajonett und Objektiven !!! wenn ich es noch erlebe.

Es sagte mir ein Angestellter in einem Store in Deutschland: "Darauf warten wir alle auch sehr" Ob er mir nur nach dem Mund geredet hat? oder in Erwartung neuer Geschäftsfelder ?  zwischenzeitlich trenne ich ich wohl von meinem schweren R-Geraffel, darf man heut sagen. Das wird wohl nicht einmal den Body einer Q erbringen.... mit Investitionen in Leica-Artikel, (die Geräte anderer Kamerahersteller auch ) muss man vorsichtig sein und einfach das Hobby Fotografie als ein (für mich z.B.) sehr teures Hobby einstufen.

"Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte"

 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich den Text aus der Wetzlarer Neuen Zeitung (8.5.19) hier nicht mehr einstellen darf, ein paar Stichpunkte:

Leica plant trotz Gewinn von 40 Millionen EUR in diesem Geschäftsjahr den Abbau von ca.100 Stellen

Mitarbeiter sind verunsichert

Leica plant eine Umstrukturierung ins Digitale zur Software und App-Entwicklung

Umsatzzahlen wie zuletzt 2014

Leica verdiente mit Huawei sehr gut, wie es jetzt weiter geht weiß niemand. (Trump-Keule gegen China)

Blackstone findet keinen Käufer für seine Anteile (45%)

Die hohen Mietkosten für die Leica-Gebäude an die Leitz-Park GmbH (gehört Dr.Kaufmann) gefallen Blackstone nicht.

Dr. Kaufmann denkt über die Rückkehr an die Börse nach

 

 

 

Edited by Holger1
  • Like 9
  • Thanks 9
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb greybear:

Oh, oh .... in diesen Zeiten ein IPO starten :rolleyes:

Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für Bläckstone, noch irgendwas für die Anteile zu bekommen.
Beim Verkauf der 45% muß Kaufmann damals an die Maximalgrenze gegangen sein, guter "Deal" für ihn.

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir genügt es von Gestern, oder eher Vorgestern zu sein und da brauche ich keine ebensolche Kamera ohne Automatik. ohne AF, ohne Bildstabi und ohne Sonstiges und dann trage ich wieder mein Tele 350 mm, allein mit 1,7 Kilo.

PS. Ich bin in den letzten 30 Jahren meist ohne meine Träger unterwegs, sind alle schon in Rente und mein Assistent hat einen Datterich. 

„ Knipse mit Allem“ ist angesagt, meine Ansprüche sind hoch bei kleinem Preis vom Kooperationspartner.  🤓

 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Wieviele Kameras und Objektive zu diesen Preisen, und da meine ich nicht nur Leica alleine, sollen sich die Fotografen denn noch kaufen? Die meisten möchten nicht mehr kiloschweres Equipment mit sich herumschleppen. Gefühlt wird alle paar Wochen irgendeine 5000€ teuere VF-Sau durchs Dorf gejagt. Dieser Markt wird langsam langweilig. Erschwerend kommt bei Leica noch hinzu, das sie z.T. Technik anbieten, die man bei den Mitbewerbern in besserer Technik für 1/10 des Preises auf dem Markt bekommt. Man muss sich schon die Frage stellen, für wie strapazierfähig, mir liegt eigentlich ein anderes Wort auf der Zunge,  man seine Kunden eigentlich hält. Seit Februar dieses Jahres ist mir klar das das Smartphone einen Generalangriff auf alle Geräteklassen gestartet hat. Und ob es da ein paar Pixel mehr ausmachen darf zurecht bezweifelt werden. Mich persönlich wundert so eine Entwicklung die ja nicht nur Leica betrifft, überhaupt nicht. 

Edited by Bernd1959
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...