Wolfi Posted July 5, 2020 Share #521 Posted July 5, 2020 Advertisement (gone after registration) WEs bleibt zu hoffen, daß die Leica AG sich nicht auf diesen Pixelschwachsinn einlässt und viele Kommentare hier im Forum nicht beachtet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2020 Posted July 5, 2020 Hi Wolfi, Take a look here M11 mit 47 MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted July 5, 2020 Share #522 Posted July 5, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb Wolfi: WEs bleibt zu hoffen, daß die Leica AG sich nicht auf diesen Pixelschwachsinn einlässt und viele Kommentare hier im Forum nicht beachtet. Deine Kommentare? Edited July 5, 2020 by Snooopy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfi Posted July 5, 2020 Share #523 Posted July 5, 2020 Wie bläde muß man sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted July 5, 2020 Share #524 Posted July 5, 2020 (edited) vor 41 Minuten schrieb Wolfi: Wie bläde muß man sein? Es gibt doch eine M10 mit 24MP, gebrauche diese Kamera... es gibt anscheinend andere User, die mit mehr MP keine Probleme haben und umgehen können... die obere Frage kannst du gerne dir selber stellen... Edited July 5, 2020 by Snooopy 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2020 Share #525 Posted July 5, 2020 vor einer Stunde schrieb Wolfi: Wie bläde muß man sein? Ganz schön unverschämt dein Verhalten! Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 5, 2020 Share #526 Posted July 5, 2020 vor 3 Stunden schrieb Wolfi: WEs bleibt zu hoffen, daß die Leica AG sich nicht auf diesen Pixelschwachsinn einlässt und viele Kommentare hier im Forum nicht beachtet. Pixelschachsinn. Meinst du? Wie kann ich dir helfen, den Schwachsinn zu verdauen? Du kannst dich noch so pointiert äussern. Es kommt einfach so. Das Interessante daran ist, dass Leute wie du zu vorderst in der Käuferschlange stehen werden. Meine Empfehlung: Denk dir bereits eine ebenso poitierte Begründung aus. Denn ich bin davon überzeugt, dass du heute nicht mit einer 6MP-Kamera herumläufst. Du erinnerst dich noch vor ein paar wenigen Jahren: "wozu braucht jemand 12 MP?" und du kennst auch die Fortsetzung der Geschichte. Ich bin überzeugt, dass du die Story bis jetzt mitgemacht hast. Stimmsts? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 5, 2020 Share #527 Posted July 5, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Snooopy: Es gibt doch eine M10 mit 24MP, gebrauche diese Kamera... es gibt anscheinend andere User, die mit mehr MP keine Probleme haben und umgehen können... die obere Frage kannst du gerne dir selber stellen... Das neueste iPhone hat (glaube ich) 12 MP. Der grossen Mehrheit genügt das zu recht. Es gibt auch nicht "bläde". Was heisst eigentlich "bläde"? Ist da blöde gemeint. Meint der etwa ich sei bläde? Oder etwa gar blöde? Und alles wegen der Mega grossen Anzahl Pixel? Lieber @Wolfi : Megapixel sind cool. Da haben wir es nun. Have Fun. Edited July 5, 2020 by M10 for me Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 6, 2020 Share #528 Posted July 6, 2020 vor 12 Stunden schrieb M10 for me: Was heisst eigentlich "bläde"? Ist da blöde gemeint. Meint der etwa ich sei bläde? Oder etwa gar blöde? Tja, es ist nicht zu fassen, was hier abgeht. Schade. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 6, 2020 Author Share #529 Posted July 6, 2020 vor 17 Stunden schrieb Wolfi: WEs bleibt zu hoffen, daß die Leica AG sich nicht auf diesen Pixelschwachsinn einlässt und viele Kommentare hier im Forum nicht beachtet. Ich sehe das differnzierter. Diejenigen Fotografen, die sich eine KB-Kamera mit > 40MP von Nikon oder Sony kaufen, die wissen schon was sie tun. Und sie wissen auch ganz genau, ob sie diese hohe Auflösung tatsächlich brauchen oder nur haben wollen. Dasselbe gilt logischerweise auch für Leica-Fotografen und insbesondere bei den M-Liebhabern. Ich persönlich habe KB-Kameras mit 24 MP, 36 MP und 47 MP. Und hin und wieder nehme ich sogar meine gute, alte D700 mit 12 MP aus dem Schrank. Wenn man weiß , was man tut, dann hat das aus meiner Sicht nichts mit Schwachsinn zu tun. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 6, 2020 Share #530 Posted July 6, 2020 Man braucht ja nur mal die Besitzer einer Q2 (47MP) zu fragen, die von einer Q1 (24MP) gewechselt sind. Da möchte ich den sehen (höre, lesen), der sagt: Oh, so viele Pixel, jetzt ist alles schlechter geworden. In Bezug auf das Mehr an Pixeln würde ich nicht wieder tauschen wollen. An die gestiegene Auflösung im Bild gewöhnt man sich ganz schnell und wenn ich heute ein Foto mit 24MP sehe, ist das zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr so toll, wie vor 2 Jahren. Allein die Möglichkeiten des nachträglichen Beschnitts ohne für das Endprodukt die Ausgabeauflösung zu unterschreiten, ist durch nichts zu ersetzen. Es erspart mir eine längere Brennweite und ich hoffe in der nächsten Generation auf > 60MP. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 6, 2020 Author Share #531 Posted July 6, 2020 vor einer Stunde schrieb jmschuh: An die gestiegene Auflösung im Bild gewöhnt man sich ganz schnell und wenn ich heute ein Foto mit 24MP sehe, ist das zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr so toll, wie vor 2 Jahren. Möglicherweise resultiert der Unterschied - wenn man den beim Bild an der Wand überhaupt erkennen kann - auch von den besseren Sensoren neuester Generation. Unabhängig von der Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted July 6, 2020 Share #532 Posted July 6, 2020 Der Stromverbrauch der M10 ist angesichts der schmalbrüstigen Akkus schon bei 24MP grenzwertig. Größere Dateien heißt auch längere Schreibzeiten auf die SD-Karte, also auch häufigerer Akkuwechsel... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted July 6, 2020 Share #533 Posted July 6, 2020 Ich bin gespannt, ob neben dem Mehr an Pixel sich sonst noch was ändert. Noch bessere High-ISO-Fähigkeit nimmt man doch gerne mit, die 40 MP natürlich auch. Wem das alles zu viel ist, kann sich ja noch die aktuelle M 10 kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 6, 2020 Share #534 Posted July 6, 2020 vor 33 Minuten schrieb happymac: Der Stromverbrauch der M10 ist angesichts der schmalbrüstigen Akkus schon bei 24MP grenzwertig. Größere Dateien heißt auch längere Schreibzeiten auf die SD-Karte, also auch häufigerer Akkuwechsel... Aber das haben wir doch schon bei der neuen Monochron. Diese User können sich äussern. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted July 6, 2020 Share #535 Posted July 6, 2020 vor 2 Minuten schrieb M10 for me: Aber das haben wir doch schon bei der neuen Monochron. Diese User können sich äussern. stimmt – monochrom ist nicht mein Fall, da viel zu unflexibel. Insofern bin ich in diesem Forum nur seltenst. Und, was sagen die Nutzer im Vergleich zur polychromen Mehrheit? Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 6, 2020 Share #536 Posted July 6, 2020 Es gibt keine Klagen . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 6, 2020 Share #537 Posted July 6, 2020 vor 8 Minuten schrieb joachimw: Ich bin gespannt, ob neben dem Mehr an Pixel sich sonst noch was ändert. Noch bessere High-ISO-Fähigkeit nimmt man doch gerne mit, die 40 MP natürlich auch. Wem das alles zu viel ist, kann sich ja noch die aktuelle M 10 kaufen. So ist es doch. Die 24MP-Version wird bleiben. So wurde mir das in Wetzlar schon mal gesagt. Das dürfte schon der Weg sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 7, 2020 Share #538 Posted July 7, 2020 vor 13 Stunden schrieb happymac: Der Stromverbrauch der M10 ist angesichts der schmalbrüstigen Akkus schon bei 24MP grenzwertig. Größere Dateien heißt auch längere Schreibzeiten auf die SD-Karte, also auch häufigerer Akkuwechsel... Gemessen habe ich es nicht, aber ich konnte keinen Unterschied in der Batterielaufzeit zwischen M10 und M10-M feststellen. Überhaupt bestand der einzig feststellbare Unterschied in einer etwas längeren Speicherzeit der Bilder. Praktisch relevant ist das aber nur, wenn man sehr viele Aufnahmen im C-Modus macht. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 7, 2020 Share #539 Posted July 7, 2020 In modernen Digitalkameras (unabhängig von der M-Serie) sind die größten Stromverbraucher das Auslesen des Sensors, der EVF und das hintere Display. EVFs ziehen mehr Strom als die großen Displays hinten und deren Stromverbrauch ist auch noch mal abhängig von der Bildwiederholfrequenz, weswegen man die bei einigen Kameras heruntersetzen kann (z.B. 60 B/s oder 120 B/s). Bei Kameras mit IS und AF sind das natürlich auch, je nach Einsatz auch noch mal ordentliche Stromfresser. Die Stromaufnahme des Prozessors einzeln zu bestimmen dürfte schwierig werden, weil er an allen Prozessen mit seinen Interfaces beteiligt ist. Speicherzugriffe, Displayansteuerung usw. sind heute alle im Prozessor integriert. Gemeinhin haben solche "Spezialprozessoren" die übrigens bei Leica und vielen anderen Herstellern Varianten des Socionext Milbeaut-Prozessors von Fujitsu sind, auch verschiedene Kerne für Hochleistungsaufgaben (DSP u.a.) bzw. weniger prozessintensive Stromsparkerne. Jeder Hersteller kann sich, wie es heute auch bei ARM-Prozessoren üblich ist, die einzelnen "Module", die für die jeweilige Anwendung benötigt wird zu einem Gesamtprozessor zusammenstellen. Neuere Prozessorgenerationen zeichnen sich meist dadurch aus, dass sie trotz gestiegener Leistung der Prozessorkerne meist deutlich weniger Strom verbrauchen als die Vorgängergeneration. Das ist insgesamt das Ziel der Weiterentwicklung dieser Prozessoren: Mehr Leistung bei weniger Energie. Die benötigte Energie um auf die SD-Karte zu schreiben oder zu lesen kann man eigentlich eher vernachlässigen, sie macht bei den anderen Stromverbrauchern in der Kamera eher wenig aus. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 8, 2020 Author Share #540 Posted July 8, 2020 Mal wieder was aus der Gerüchteküche: Die M10-R nun doch mit 45 MP? https://leicarumors.com/2020/07/07/the-leica-m10-r-is-coming-soon-the-latest-leak-suggests-a-45mp-sensor.aspx/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts