Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 20.1.2020 um 23:11 schrieb drpagr:

Für mich heißt scharf einstellen oder fokussieren nicht, dass ich auf einen Punkt oder auf einen Millimeter genau einstellen muss, sondern den mehr oder weniger großen Bereich der Schärfe richtig setze. Beim Portrait arbeite ich gerne mit etwa 20 cm Schärfentiefe und ich versuche dafür zu sorgen, dass Nase und Ohren im Bereich der Schärfe liegen. Sobald der Bereich der Schärfe richtig sitzt, kann ich mit 10, mit 20, mit 47 oder mit 100 MP Auflösung diesen Bereich vergrößern und er wird scharf bleiben, vorausgesetzt, das Objektiv ist gut.

Da sind halt die Ansprüche unterschiedlich. Mich wundert nicht, dass du trotz langer Nutzung von Leica-M nie eine Dejustierung festgestellt hast. Wenn du bei einem nahen Porträt mit Kleinbildformat 20cm Schärfentiefe hast, dann bist du deinem Gegenüber entweder mit einem Weitwinkel auf die Pelle gerückt oder du hast so stark abgeblendet, dass aufgrund der Beugung die Schärfe sowieso weit jenseits von optimal ist. Landschaft und Architektur werden mit einer hochauflösenden M wie gewohnt funktionieren. Bei Porträts sieht es anders aus. Das habe ich schon mit der Mono1 gemerkt. Selten hast du den Porträtierten so, dass du, ohne den Bildausschnitt zu verändern, nach dem Scharfstellen einfach ruhig abdrücken kannst. Und wenn eine Kamera dann aufgrund der Auflösung und zusammen mit einem guten Objektiv einen solchen Biss in der Schärfe hat wie eben eine Monochrom oder neu dann eine hochauflösende Farb-M, dann mag das Bild immer noch gut sein, wenn man es nicht vergrössert. Am Computer jedoch schärfe ich in 100%-Ansicht und dann stört es mich, wenn die Wimpern akzeptabel scharf, die Härchen am Ohr aber brutal scharf sind. Vor allem wenn ich weiss, dass es mit einer anderen Kamera (meinetwegen mit einer SL) auf Anhieb perfekt ginge. Es ist mit dem Messsucher sowieso nicht einfach, aussermittig zu fokussieren. Und man muss ja auch nicht ständig mit Offenblende arbeiten. Aber man wird wohl mit einer hochauflösenden M häufiger den Weg wählen, über Liveview (auf dem Display oder im EVF) und in Vergrösserung so zu fokussieren, dass man vor dem Auslösen nicht mehr den Bildausschnitt ändern muss.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

laut Vorschaubildern liegt die kürzeste Verschlusszeit leider wieder nur bei einer 4000stel Sek. Bei den vielen tollen lichtstarken Objektiven wäre 1/8000 oder ISO 50 für mich der größte Fortschritt, um auch im Sommer tagsüber offenblendig ohne Filter arbeiten zu können

Link to post
Share on other sites

Hab es auch gesehen; daran wird sich so schnell bestimmt nichts ändern. Leica wird möglichst viel Technik aus der M10 übernehmen. Die prophezeite Auflösung von 40MP wiederum wäre genau mein Ding. Bestimmt wird es auch mit der R die klassische Leicalinie geben; erst mit Punkt, dann mit Gravur😇 Also warten wir mal ab...😎

Link to post
Share on other sites

Die M11 kommt wie es scheint nicht so schnell.

In etwa 2 Wochen haben wir die M10-R mit Pixelzahl ähnlich der M10-Monochrom.

Es scheint so, dass Leica die Leistungsgrenze für den aktuellen Messsucher bei etwa 40 MPixel verortet.

Der Sensor soll völlig neu sein. Und trotzdem bleibt es eine M10.(!?).

Die Frage nach der 11 in de Bezeichnung wird demnach nicht der Sensor sondern der Sucher (hybrid?) entscheiden.

Danach gibt es den Messsucher wie wir in bei Leica kennen wahrscheinlich nicht mehr.

Die M11 kommt dann vielleicht ganz neu, mit noch mehr Auflösung und einem Hybrid,- oder Elektroniksucher, oder gar nicht mehr.

Es bleibt spannend.

Ich behalte erstmal die wunderbare M10-P und freue mich auf den Vergleich mit der M10-R.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb duoenboge:

Die M11 kommt wie es scheint nicht so schnell.

In etwa 2 Wochen haben wir die M10-R mit Pixelzahl ähnlich der M10-Monochrom.

Es scheint so, dass Leica die Leistungsgrenze für den aktuellen Messsucher bei etwa 40 MPixel verortet.

Der Sensor soll völlig neu sein. Und trotzdem bleibt es eine M10.(!?).

Die Frage nach der 11 in de Bezeichnung wird demnach nicht der Sensor sondern der Sucher (hybrid?) entscheiden.

Danach gibt es den Messsucher wie wir in bei Leica kennen wahrscheinlich nicht mehr.

Die M11 kommt dann vielleicht ganz neu, mit noch mehr Auflösung und einem Hybrid,- oder Elektroniksucher, oder gar nicht mehr.

Es bleibt spannend.

Ich behalte erstmal die wunderbare M10-P und freue mich auf den Vergleich mit der M10-R.

 

 

 

 

Das sind aber viele Spekulationen. Ich denke, Leica schaut einfach etwas zu Sony, Nikon und Panasonic und bringt eine Kamera in zwei Auflösungsvarianten. Wenn das gut läuft, wird es bei der M11 so weiter gehen. An einen Hybridsucher glaube ich nicht und nur EVF würde aus meiner Sicht auf mehr Ablehnung als Zustimmung stoßen, auch wenn der hier im Forum immer wieder gefordert wird.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Es macht keinen Sinn, eine Kamera mit EVF, aber ohne Autofokus anzubieten.

Na ja, es wäre sicherlich eine akzeptable Variante. Fokussieren ausschliesslich personell (back to the roots - reduziert auf das Notwendige) - für diejenigen, welche es mögen. Alles andere Technische so fortschrittlich wie möglich.

Immerhin haben wir eine aktuelle M10-D ohne Display aber mit Kompatibilität zum Handy. Auch für diejenigen, die es genau so mögen und sagen, ich brauche kein Display a. d. Kamera. 😉

Ich fände es z. B. toll, wenn man zur jeweilig angesetzten Brennweite Brennweitenrahmen (wie bei der Q/Q2) in den EVF oder das Display einblenden könnte. Z. B. bei einem 50er alternative Brennweitenrahmen für 28, 35, 75 mm. Dies würde sich bei der Sensorgröße anbieten und liesse sich für jeden Fall über die Objektiverkennung lösen.

Ja, die Wunschliste ist groß und mannigfaltig ...

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Summi50:

 

Ich fände es z. B. toll, wenn man zur jeweilig angesetzten Brennweite Brennweitenrahmen (wie bei der Q/Q2) in den EVF oder das Display einblenden könnte. Z. B. bei einem 50er alternative Brennweitenrahmen für 28, 35, 75 mm. Dies würde sich bei der Sensorgröße anbieten und liesse sich für jeden Fall über die Objektiverkennung lösen.

Ja, die Wunschliste ist groß und mannigfaltig ...

Jetzt würde mich aber doch interessieren wie Du Dir die technische Lösung denkst? Ein 50mm Objektiv, eingesetzt in eine Kamera, zeigt sein Bild auf dem Monitor und dann möchtest Du in dieses (Live-) Bild des 50mm Objektivs die Sucherrahmen der Weitwinkelobjektive einblenden? Verstehe ich das so richtig? Wenn ja, dann fällt mir dazu eigentlich nur der Ausspruch meines Vaters ein, den er seinem kleinen Sohn angesichts dessen Weihnachtswunschzettels entgegnete: "Wünschen, mein Sohn, darfst Du Dir alles ...."

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb wpo:

dann möchtest Du in dieses (Live-) Bild des 50mm Objektivs die Sucherrahmen der Weitwinkelobjektive einblenden?

Falsch verstanden - nur in den LV von Display oder/und EVF. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

eine zweite kleine Optik, fest ins Gehäuse eingebaut und ca den Bildwinkel des Messsuchers anzeigend. Fokus von der Mitte des "echten" Sensorbildes eingeblendet. Fertig.

 

Perfekt, wenn man dies wahlweise anzeigen könnte. Sensor oder Hilfssensor per Knopfdruck umschaltbar.

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

haben wir doch jetzt schon. Eine Optik zum durchschauen und eines für den Sensor. Äusserlich müsste eigentlich nix geändert werden. Hinter dem Sucherfenster ist die Sucheroptik inkl. Sensor und für den Parallaxenausgleich beweglich gelagert. Diese Optik/Sensoreinheit hat den Bildwinkel des optischen Suchers und kann die Brennweitenrahmen darstellen. Hinter dieser Einheit dann den Sucher der Q oder SL.

 

Fertig ist die Sache. Wo ist das Problem?

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb hverheyen:

haben wir doch jetzt schon. Eine Optik zum durchschauen und eines für den Sensor. Äusserlich müsste eigentlich nix geändert werden. Hinter dem Sucherfenster ist die Sucheroptik inkl. Sensor und für den Parallaxenausgleich beweglich gelagert. Diese Optik/Sensoreinheit hat den Bildwinkel des optischen Suchers und kann die Brennweitenrahmen darstellen. Hinter dieser Einheit dann den Sucher der Q oder SL.

 

Fertig ist die Sache. Wo ist das Problem?

Stimmt, denkbar wäre das. Aber ob das auch wirklich umsetzbar wäre...

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb hverheyen:

haben wir doch jetzt schon. Eine Optik zum durchschauen und eines für den Sensor. Äusserlich müsste eigentlich nix geändert werden. Hinter dem Sucherfenster ist die Sucheroptik inkl. Sensor und für den Parallaxenausgleich beweglich gelagert. Diese Optik/Sensoreinheit hat den Bildwinkel des optischen Suchers und kann die Brennweitenrahmen darstellen. Hinter dieser Einheit dann den Sucher der Q oder SL.

 

Fertig ist die Sache. Wo ist das Problem?

Naja, wenn man unbedingt von hinten durch die Brust ins Auge möchte vielleicht schon, das stimmt und technisch irgendwie auch platzmäßig lösbar ist so eine Rahmeneinblendung sicher irgendwie.

Aber wenn ich mir überlege mit welcher Vehemenz vor garnicht langer Zeit die Abschaffung des Sucherwählhebels an der M als Gewinn und Vereinfachung, Verbilligung der Produktion und "braucht und nutzt sowieso keiner" verteidigt wurde, wundert mich die Begeisterung für so einen vergleichsweise erheblichen konstruktiven Umweg jetzt schon.

Sollte aber für wenig mehr als tausend Euro Aufpreis machbar sein ... 😉😁

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich plädiere nach wie vor für einen verbesserten EVF als aufsteckbares Zubehörteil. Ein fest eingebauter EVF wäre eigentlich nur dann sinnvoll, wenn es neue M-Objektive mit Springblende gäbe. Einen wirklich guten Hybridsucher, nämlich einen, der in seiner optischen Qualität dem Messsucher in nichts nachsteht,  kann ich mir technisch nicht vorstellen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb duoenboge:

Es scheint so, dass Leica die Leistungsgrenze für den aktuellen Messsucher bei etwa 40 MPixel verortet.

Der Sensor soll völlig neu sein. Und trotzdem bleibt es eine M10.(!?).

Die Frage nach der 11 in de Bezeichnung wird demnach nicht der Sensor sondern der Sucher (hybrid?) entscheiden.

Danach gibt es den Messsucher wie wir in bei Leica kennen wahrscheinlich nicht mehr.

Die M11 kommt dann vielleicht ganz neu, mit noch mehr Auflösung und einem Hybrid,- oder Elektroniksucher, oder gar nicht mehr.

Was hat denn die Auflösung mit dem Sucher zu tun? Ein Kleinbildsensor mit 40MP erzeugt bei un-/genau eingestellter Fokuslage doch ein genauso un-/scharfes Bild wie einer mit 18MP.  Es sind halt mehr Pixel, die die un-/scharfen Bildteile abbilden. 

Alles sehr theoretisch hier...

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, bei den Objektiven bis 50 mm Brennweite ist der Messsucher selbst bei 150 Mp noch genau genug, bei 90 mm wird es allmählich kritisch, bei 135 mm empfiehlt sich der EVF (wichtig: zum Scharfstellen muss die Blende ganz offen sein, sonst wird es ungenau). Ich hab das ausprobiert mit meiner M240, indem ich 4-fach vergröißerte Ausschnitte gemacht habe, die ich auf A4-Format gedruckt habe.

Die Genauigkeit des EVF hängt aber sehr wohl mit der Auflösungsfähigkeit des Displays bzw. des Sensors zusammen, je mehr Pixel, desto genauer. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das Fokuspeakingsignal wirklich aus dem Sensor kommt oder doch nur aus dem Display. Weiß das jemand aus dem Forum?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb happymac:

Was hat denn die Auflösung mit dem Sucher zu tun? Ein Kleinbildsensor mit 40MP erzeugt bei un-/genau eingestellter Fokuslage doch ein genauso un-/scharfes Bild wie einer mit 18MP.  Es sind halt mehr Pixel, die die un-/scharfen Bildteile abbilden. 

Alles sehr theoretisch hier...

Hätte ich auch nicht geglaubt, bevor ich die Ergebnisse von 24MP (die auch noch durch die Farbfilterung reduziert waren) mit "echten" 40+ MP verglichen habe. Um einen Unterschied festzustellen, muss man - auch mit Liveview und Focuspeaking und allem drum und dran - schon unter Laborbedingungen Vergleichsaufnahmen machen,  und dazu Vergrößerungen erzeugen, die zwar möglich, aber für meine Verhältnisse nicht sinnvoll sind. Wenn ich eine Kamera vor der Nase habe, ist meine eigene Zappeligkeit das limitierende Element, aber weder der Sucher noch irgendeine Pixelzahl.   

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hverheyen:

haben wir doch jetzt schon. Eine Optik zum durchschauen und eines für den Sensor. Äusserlich müsste eigentlich nix geändert werden. Hinter dem Sucherfenster ist die Sucheroptik inkl. Sensor und für den Parallaxenausgleich beweglich gelagert. Diese Optik/Sensoreinheit hat den Bildwinkel des optischen Suchers und kann die Brennweitenrahmen darstellen. Hinter dieser Einheit dann den Sucher der Q oder SL.

 

Fertig ist die Sache. Wo ist das Problem?

Das „Problem“ liegt dann sicher bei Leica...... bevor man so Altes, bewährtes aufgibt und befürchtet ein kfm Risiko einzugehen.... fährt man den Laden runter... hatten wir ja schon..... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...