Jump to content

M11 mit 47 MP


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb ralf3:

IBIS und EVF wird es bei der Standard M11 nicht geben.

Naja, sollten solche Entwicklungen ausgeschlossen sein, dann bliebe ja außer der CPU nur noch der Sensor als weiter zu entwickelnde Elemente für nächste Generationen der M. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb kegon:

Naja, sollten solche Entwicklungen ausgeschlossen sein, dann bliebe ja außer der CPU nur noch der Sensor als weiter zu entwickelnde Elemente für nächste Generationen der M. 

Bei der M erwarte ich keine Revolution, sondern Produktpflege.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 6.7.2020 um 16:33 schrieb jmschuh:

Man braucht ja nur mal die Besitzer einer Q2 (47MP) zu fragen, die von einer Q1 (24MP) gewechselt sind. Da möchte ich den sehen (höre, lesen), der sagt: Oh, so viele Pixel, jetzt ist alles schlechter geworden.

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber die Zuschnittsreserve möchte ich nicht missen, hat schon was.

Trotzdem nutze ich aber weiterhin auch 24 MP.

Aber man kennt das noch doch, was der Bur nicht kennt das ißt er nicht und wenn er es kennen gelernt hat dann freut er sich ... oder so ;)

Am Ende wird sie mit der hohen Auflösung kommen und sie wird gekauft werden. Auch zT von denen die es hier stört, Wetten?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb kegon:

Naja, sollten solche Entwicklungen ausgeschlossen sein, dann bliebe ja außer der CPU nur noch der Sensor als weiter zu entwickelnde Elemente für nächste Generationen der M. 

Mir persönlich würde es gut gefallen, wenn das Diplay nicht Bodendeckel und Deckkappe überragt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Flight control unit" Blick auf die Kamera von oben: ISO, Zeit, Blende, distance, single, contin. shot, 2s Auslöser

"Primary flight display" Blick von hinten auf die Kamera: Keine Tasten, nur touch display! Mmhm, das ist es doch schon fast. 

Bis bald mal

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kegon:

Naja, sollten solche Entwicklungen ausgeschlossen sein, dann bliebe ja außer der CPU nur noch der Sensor als weiter zu entwickelnde Elemente für nächste Generationen der M. 

Naja, da gäbe es schon noch eine ganze Menge an Entwicklungspotential für die M11. Kurz nachdem die M10 erschienen ist, habe ich im Forum einige solche Vorschläge formuliert. Damals, als die Entwicklungsarbeit für das neue Modell begann, war das sinnvoll. Jetzt ist es zu spät, jetzt sind nur noch Spekulationen möglich. Interessanterweise hat damals so gut wie niemand auf meine Vorschläge reagiert. Abgesehen von dem Gejammere, um Gottes Willen, bloß nicht noch mehr Pixel.

Das waren die wichtigsten meiner Vorschläge:

  • Unabhängig von der Sucherlupe wäre es schön, wenn man das Sucherbild des - aufsteckbaren - EVFs in Stufen vergrößern könnte. 1,5-fach - 2-fach - 3-fach -(4-fach). Dass sich die Leica M - Objektive ganz hervorragend für Tele-Ausschnittsvergrößerungen eignen, hat sich ja inzwischen allgemein herumgesprochen.
  • Der Messsucher sollte, so wie dies schon früher mal der Fall war, wahlweise mit unterschiedlichen Suchervergrößerungen angeboten werden. Eine Suchervergrößerung von 0,85 oder vielleicht sogar 1.0 für die Leute wie mich, die lieber mit längeren Brennweiten fotographieren.
  • Als eine - zugegebenermaßen - ziemlich abgedrehte Idee habe ich einen "In Body AutoFokus (IBAF) für das Fotografieren mit dem EVF vorgeschlagen, bei dem der Sensor um ca 3 mm vorwärts-rückwärts beweglich gelagert sein müsste. Mit dem Entfernungsring des Objektivs stellt man die Entfernung grob ein, den Rest erledigt der Autofokus und meldet dies im Sucherbild des EVF.
Edited by Karl Heinz Marschner
Ein Post Scriptum
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Karl Heinz Marschner:

Als eine - zugegebenermaßen - ziemlich abgedrehte Idee habe ich einen "In Body AutoFokus (IBAF) für das Fotografieren mit dem EVF vorgeschlagen, bei dem der Sensor um ca 3 mm vorwärts-rückwärts beweglich gelagert sein müsste. Mit dem Entfernungsring des Objektivs stellt man die Entfernung grob ein, den Rest erledigt der Autofokus und meldet dies im Sucherbild des EVF.

Interessante Idee!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Karl Heinz Marschner:

Als eine - zugegebenermaßen - ziemlich abgedrehte Idee habe ich einen "In Body AutoFokus (IBAF) für das Fotografieren mit dem EVF vorgeschlagen, bei dem der Sensor um ca 3 mm vorwärts-rückwärts beweglich gelagert sein müsste. Mit dem Entfernungsring des Objektivs stellt man die Entfernung grob ein, den Rest erledigt der Autofokus und meldet dies im Sucherbild des EVF.

So wie bei der Contax AX?

Wenn Leica 3mm Platz in der Kamera gehabt hätte, würde für das dünnere Gehäuse seit der M10 nicht das Bajonett vorne rausstehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hverheyen:

wieso muß eigentlich die Frau/Lebensparter(in) dafür herhalten nicht zu kaufen, was man eigentlich sowieso nicht haben will?

Wie sagte Schopenhauer so schön: Der Mensch kann tun was er will aber nicht wollen was er will ;-) Die technologische Entwicklung hat meine fotografischen (Un-)Fähigkeiten schon lange überholt... Trotzdem kaufe ich lauter Zeug, dass ich eigentlich nicht brauche... Muss am Marketing liegen :-)

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb kegon:

Wie sagte Schopenhauer so schön: Der Mensch kann tun was er will aber nicht wollen was er will 😉 Die technologische Entwicklung hat meine fotografischen (Un-)Fähigkeiten schon lange überholt... Trotzdem kaufe ich lauter Zeug, dass ich eigentlich nicht brauche... Muss am Marketing liegen 🙂

..... und zunächst mal am überflüssigen Geld, denke ich.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Schade, dass IBIS wohl jetzt noch nicht kommt. Ich habe mir extra für meine Teleobjektive eine mtf-Kamera gekauft (Olympus Pen-F), das geht schon ganz gut, aber Kleinbildformat mit IBIS würde ich präferieren. Da mir die Leica SL2 zu groß ist, muss ich auf eine M mit IBIS wohl weiter warten.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb drpagr:

Schade, dass IBIS wohl jetzt noch nicht kommt. Ich habe mir extra für meine Teleobjektive eine mtf-Kamera gekauft (Olympus Pen-F), das geht schon ganz gut, aber Kleinbildformat mit IBIS würde ich präferieren. Da mir die Leica SL2 zu groß ist, muss ich auf eine M mit IBIS wohl weiter warten.

 

vor 2 Minuten schrieb hverheyen:

oder Nikon Z

 

Duck und wech

Du musst dich nicht ducken und verschwinden. Bei den Anforderungen ist das (neben Sony) die logische Antwort und eine M die falsche Kamera.

Link to post
Share on other sites

😋

ich schäme mich nicht, fotografiere ja auch mit Leica und Optiken von Leica an diversen anderen Kameras (auch Leica).

Wer Leica-M-Optiken an einer zeitgemäßen Kamera an die Grenzen bringen will, ist mit der Z7 sicher gut beraten. Auch wenn die Leica M als Body sehr viel Spaß macht, zählt am Endes des Tages das Ergebnis. Und manche Ergebnisse sind mit Leica M nur unergonomisch, wenn nicht gänzlich unmöglich zu realisieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...