Peter macht Pixel Posted March 7, 2019 Share #1 Posted March 7, 2019 Advertisement (gone after registration) Leica Fotos Update im Apple App Store mit Hinweis "verfügbar ab 03.April 2019" Version 1.1.2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2019 Posted March 7, 2019 Hi Peter macht Pixel, Take a look here Leica Q2 - Leica Fotos - Apple app Store. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted March 7, 2019 Share #2 Posted March 7, 2019 Oh, dann genügt es doch, das Update am 3. April zu machen. Warum so gesprengt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 18, 2019 Share #3 Posted March 18, 2019 Interessant ist, dass anscheinend die GPS-Daten vom Smartphone auf die EXIF Daten der Kamera übertragen werden... an sich schon eine coole funktion (mal schauen wie sich das auf die Akkulaufzeit beider Geräte auswirkt) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted March 19, 2019 Share #4 Posted March 19, 2019 12 hours ago, Krusty said: Interessant ist, dass anscheinend die GPS-Daten vom Smartphone auf die EXIF Daten der Kamera übertragen werden... an sich schon eine coole funktion (mal schauen wie sich das auf die Akkulaufzeit beider Geräte auswirkt) Low Energy Bluetooth hat typischerweise sehr wenig Auswirkung auf die Akkulaufzeit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted March 19, 2019 Share #5 Posted March 19, 2019 vor 8 Stunden schrieb SrMi: Low Energy Bluetooth hat typischerweise sehr wenig Auswirkung auf die Akkulaufzeit. Das wäre natürlich der Hammer... Können das die iPhones und die Q2 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted March 19, 2019 Share #6 Posted March 19, 2019 2 hours ago, Krusty said: Das wäre natürlich der Hammer... Können das die iPhones und die Q2 ? Q2 technische Daten spezifizieren Bluetooth LE und neuere iPhones unterstützen es auch. Ich benutze es oft mit anderen Kameras. Das Problem wird eher sein wie zuverlässig kann Leica Fotos die Bluetooth Verbindung aufrechterhalten und wie schnell kann die Verbindung wiederhergestellt werden wenn die Kamera eingeschaltet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted April 3, 2019 Share #7 Posted April 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Seit heute müsste es doch klappen oder? Konnte schon jemand testen? Hab die Q gerade nicht zur Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted April 3, 2019 Share #8 Posted April 3, 2019 (edited) vor 26 Minuten schrieb Krusty: Seit heute müsste es doch klappen oder? Konnte schon jemand testen? Hab die Q gerade nicht zur Hand. Bei IOS ist noch kein Update zu sehen. Edited April 3, 2019 by artfoto Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted April 3, 2019 Share #9 Posted April 3, 2019 Nix, N8 tk Link to post Share on other sites More sharing options...
T00m Posted April 4, 2019 Share #10 Posted April 4, 2019 😢 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294946-leica-q2-leica-fotos-apple-app-store/?do=findComment&comment=3715402'>More sharing options...
artfoto Posted April 4, 2019 Share #11 Posted April 4, 2019 Leider immer noch kein update für IOS .... Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted April 4, 2019 Share #12 Posted April 4, 2019 So jetzt aber ! Das Update ist da Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted April 4, 2019 Share #13 Posted April 4, 2019 Klappt bei Euch die GPS Übertragung vom iPhone? Bei mir ist das GPS Symbol im Sucher grau, müsste es aber nicht weiss sein? Im Handbuch steht leider dazu viel zu wenig... Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted April 4, 2019 Share #14 Posted April 4, 2019 1 hour ago, Krusty said: Klappt bei Euch die GPS Übertragung vom iPhone? Bei mir ist das GPS Symbol im Sucher grau, müsste es aber nicht weiss sein? Im Handbuch steht leider dazu viel zu wenig... Klappt bei mir auch nicht. Bluetooth Verbinding ist schnell aufgebaut aber die App scheint iOS "Location Services" nicht zu benutzen. Bug? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted April 4, 2019 Share #15 Posted April 4, 2019 (edited) Hi, ja, ich habe auch gleich in die Datenschutz-Einstellungen des iPhones geschaut und unter Ortungsdienste die App nicht gefunden. Habe auch die App wieder deinstalliert und neu installiert. Dann kam die Abfage, ob die App auf Fotos zugreifen darf und Mitteilungen senden darf... was aber gefehlt hat, ist die Frage, ob die App auch die Ortungsdienste verwenden darf... Edited April 4, 2019 by Krusty 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
T00m Posted April 4, 2019 Share #16 Posted April 4, 2019 (edited) Ich verstehe da gerade eh irgendwas nicht... Beim Aufbau der Verbindung zur Kamera wird eine WLAN Verbindung aufgebaut? Das Bluetooth Symbol auf der Q2 ist nur aktiv wenn ich auf dem iPhone auch die Fotos App starte und mich verbinde. Das iPhone zeigt die Q2 auch als merkwürdiges Bluetooth Gerät: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 4, 2019 by T00m Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/294946-leica-q2-leica-fotos-apple-app-store/?do=findComment&comment=3715804'>More sharing options...
Krusty Posted April 5, 2019 Share #17 Posted April 5, 2019 Hallo, also meine Meinung ist, dass die Bluetooth Verbindung 3 Aufgaben hat: 1) Aufwecken der Kamera 2) übertragen des GPS Signals (klappt aktuell noch nicht) 3) Trigger für den Aufbau der WLAN Verbindung, über die dann die Bilder übertragen werden. Ich glaube nicht, dass Bilder auch über Bluetooth übertragen werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted April 5, 2019 Share #18 Posted April 5, 2019 1 hour ago, Krusty said: Hallo, also meine Meinung ist, dass die Bluetooth Verbindung 3 Aufgaben hat: 1) Aufwecken der Kamera 2) übertragen des GPS Signals (klappt aktuell noch nicht) 3) Trigger für den Aufbau der WLAN Verbindung, über die dann die Bilder übertragen werden. Ich glaube nicht, dass Bilder auch über Bluetooth übertragen werden. Gute Zusammenfassung. Leica hat mir bestätigt, dass die GPS Funktion noch nicht bereit ist und später ausgeliefert wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted July 10, 2019 Share #19 Posted July 10, 2019 So, die neue Version der FOTOS.app ist da. Ich habe auch schon getestet. 3 Fotos geschossen. Eines davon hatte die GPS Daten im Bauch... Also irgendwas ist da noch unzuverlässig... Link to post Share on other sites More sharing options...
Konqi Posted July 11, 2019 Share #20 Posted July 11, 2019 (edited) Kann ich bestätigen, wirklich glatt läuft das mit der App nicht (Verbinden und Synchronisieren von GPS-Daten und Zeit). Mir wurde wiederholt an der D-Lux 7 die Uhrzeit um eine Stunde nach vorn geschoben, obwohl Kamera und iPhone von sich aus die richtige Uhrzeit auswiesen. Edited July 11, 2019 by Konqi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts