Jump to content

Leica Q2 - Leica Fotos - Apple app Store


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Geht mir wie Jens, wenn ich Fotoalben von vor 30 Jahren anschaue, weis ich immer noch wo das Bild entstanden ist, GPS gabs da noch nicht in der Cam, smartphone sowieso nicht und heute benutze ich es auch nie. Beim iphone  speichert es die GPS Daten  ja automatisch ab, dann zusätzlich noch die whats3words App ?, aber auch  beim iphone  hab ich mir die GPS Daten noch nie angeschaut. Wenn ich nicht mehr weiß wo das Foto entstanden ist..wars auch nicht wichtig😇

jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Jst13:

Geht mir wie Jens, wenn ich Fotoalben von vor 30 Jahren anschaue, weis ich immer noch wo das Bild entstanden ist, GPS gabs da noch nicht in der Cam, smartphone sowieso nicht und heute benutze ich es auch nie. Beim iphone  speichert es die GPS Daten  ja automatisch ab, dann zusätzlich noch die whats3words App ?, aber auch  beim iphone  hab ich mir die GPS Daten noch nie angeschaut. Wenn ich nicht mehr weiß wo das Foto entstanden ist..wars auch nicht wichtig😇

jürgen

Für wieviel Bilder ( annähernd) kannst Du denn den Ort der  Entstehung wohl nennen? Ich frage das, weil ich das früher auch von mir dachte. Ich meine dann nicht Fotos, wo der Eiffelturm zu sehen ist oder die Bucht von Nizza. Kommt ja auch darauf an, was man fotografiert… ich kann mich vielleicht noch an die Situation, meine Gedanken beim schauen durch den Sucher erinnern.. aber die einzelnen Orte…. da beißts aus bei mir und ca oder besser max 50.000 Bildern. 

Link to post
Share on other sites

Ich benutze die iOS App GeotagPhotos2. Da ich sowieso noch alle Fotos mit Adobe Lightroom bearbeite kann ich sie gleichzeitig mit den GPS-Daten versehen.

Ich möchte auf diese Informationen nicht mehr verzichten. Wie soll ich z.B. sonst nach einer mehrwöchigen Skandinavienreise noch nachvollziehen können, wo ich die Fotos gemacht habe? 

Wenn einem die Erinnerung „Norwegen 2012“ jedoch genügt - das sei ihm gegönnt. 

Link to post
Share on other sites

20 hours ago, Talker said:

Für wieviel Bilder ( annähernd) kannst Du denn den Ort der  Entstehung wohl nennen? Ich frage das, weil ich das früher auch von mir dachte. Ich meine dann nicht Fotos, wo der Eiffelturm zu sehen ist oder die Bucht von Nizza. Kommt ja auch darauf an, was man fotografiert… ich kann mich vielleicht noch an die Situation, meine Gedanken beim schauen durch den Sucher erinnern.. aber die einzelnen Orte…. da beißts aus bei mir und ca oder besser max 50.000 Bildern. 

Wie gesagt bei so gut wie allen wichtigen Bildern..und wo das Blümchen  mit der gelbe oder roten Blüte aufgenommen wurde ist mir nicht wichtig oder ein Portrait mit verschwommenen Hintergrund ist doch auch egal wenn man eh nichts sieht :),

ansonsten fotografiere ich Landschaften, Städte, Street und so alles im Leben.und wen ich dann nicht mehr weiß wos war..taugt das Bild nichts und war langweilig, unnötig, die lösche ich ja aber sowieso  oder es ist egal wo es aufgenommen wurde.

Zeiten ändern sich, früher war man auf sein Gedächnis angewiesen, mein Fotografisches Gedächtnis ist mir auch Gott sein Dank geblieben..heute braucht man durch die Technik (leider)auch nichts mehr behalten, der Computer das smartphone ist jetzt der Speicher , manchmal ist das auch super…manchmal aber auch nicht☺️
 

 

jürgen

Edited by Jst13
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...