Jump to content

Leica Q2 - Leica Fotos - Apple app Store


Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb bAsh:

Salut,

Ah, das der DNG Import auch mit der Basisversion funktioniert ist schon mal super. Das hätte mich aber auch etwas gewundert. Danke fürs ausprobieren.

Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber wo hat man einen Nutzen mit der Proversion? Geht es tatsächlich nur um diesen "Lightroom" Button bei der Bilderansicht in der Leica Galerie auf der Leica Fotos App? Klickt man auf diesen Button wechselt man sofort in die LR App und kann das Foto da bearbeiten. Das macht ja vielleicht Sinn, wenn man die Bilder innerhalb der Leica Fotos App in der besagten Leica Galerie verwalten möchte... Aber wer tut sowas? :)

Nun, ich werde die 7 Tage Pro Testphase noch etwas ausprobieren und danach auf die Basisversion wechseln. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass ich nichts vermissen werde...

Das mit der GPS Geschichte kann ich leider bestätigen, da wurde nichts verbessert.
 

Ich habe es auch noch nicht kapiert. Die beiden einzigen Vorteile sind die Ipad Version und das Video Feature. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Silbersurfer:

Also eine Basic App mit zubuchbare Sonderfunktionen wäre ja ok, aber das sieht mir einfach nach purer Gier aus. 

Also aktuell sehe ich so und so keinen Mehrwert in der pro Version. Fotos runterziehen und in Lr bearbeiten kann ich auch in der Basic Version schon. Insofern bleibe Ich erstmal bei der Basic. 
 

ich hätte halt gehofft, dass das GPS endlich mal vernünftig funktioniert...

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Krusty:

ich hätte halt gehofft, dass das GPS endlich mal vernünftig funktioniert...

Irgendwie war das zu erwarten, nachdem in der Ankündigung und auf der Leica Webseite kein Wort über die GPS Synchronisation erwähnt wurde.

Link to post
Share on other sites

Im Handbuch der Q2 steht dazu:

Zitat


126
AUFNAHMEORT MIT GPS AUFZEICHNEN (NUR IN VERBINDUNG MIT DER LEICA FOTOS APP)
GPS (Global Positioning System) ermöglicht es, weltweit die jeweilige Position des Empfängers zu bestimmen. Die GPS-Funk- tion wird automatisch aktiv, wenn eine Verbindung zur Leica FOTOS App besteht. Die Kamera empfängt dann laufend die aktuellen Positionsdaten (Breiten- und Längengrad, Höhe über Normalnull) und schreibt diese in die Exif-Daten der Aufnahmen.
Hinweis
• Diese Funktion steht nur zur Verfügung, solange die Kamera mit Leica FOTOS verbunden ist.

Wenn man alle Augen zudrückt, ist das aktuell auch so, den wenn man die Remote Aufnahmefunktion der App nutzt, dann sind die Daten drauf. Meine Hoffnung war, dass sich die Kamera auch dann die gps Daten holt, wenn das Handy gesperrt in der Hosentasche ist...

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Krusty:

Meine Hoffnung war, dass sich die Kamera auch dann die gps Daten holt, wenn das Handy gesperrt in der Hosentasche ist...

Und nur so macht es Sinn. Ausserdem muss die Verbindung über Bluetooth passieren und nicht über WLAN, da das Ganze sonst zu viel Strom frisst.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Das ist einfach wieder einmal ein peinlicher Move von Leica. Zum Glück kann man auch ohne App fotografieren. Da die DNG-Fähigkeit explizit für die Pro-Version beworben wird, ist auch damit zu rechnen, dass dies in der Basis-Version deaktiviert wird.

Ich denke es wäre geschickter, wenn Leica es so wie Apple machen würde. Wer sich schon die teure Hardware kauft, der soll wenigstens die (eh proprietäre) wenigstens for free dazuhaben. Aber leider ist es so nicht. Aber das sind auch zwei unterschiedliche Welten.

Edited by Krusty
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin aktuell im Urlaub und habe die Q2, mein iPad Pro, Lightroom Mobile und einen Lightning SD-Kartenleser dabei. Damit hat eigentlich alles geklappt und ich habe die Leica FOTOS App eigentlich nicht gebraucht. Erst recht nicht die Pro Version. Wenn ich keinen Kartenleser dabeigehabt hätte, dann hätte ich wenigstens die Basic Version zum übertragen benötigt. 
 

Am meisten vermisse ich einfach die GPS Funktion. Alles andere kriegt man auch über anderen weg hin (Ausnahme: Remote-Aufnahme)

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Krusty:

Am meisten vermisse ich einfach die GPS Funktion. Alles andere kriegt man auch über anderen weg hin (Ausnahme: Remote-Aufnahme)

Ich hoffe mal, dass die SL2-Besitzer hier genügend Druck machen! Wenn sie schon auf ein eingebautes GPS-Modul verzichten müssen, das die SL1 hat, dann wollen sie sicher wenigstens eine brauchbare automatische Übertragung der Ortsinformation vom Smartphone in die Kameradatei. Sonst wird es immer peinlicher für Leica.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Dass es viele Wege gibt, um nach Rom zu kommen, ist uns bekannt. Hier meiner, der vielleicht bei dem oder der anderen Gefallen findet: Ich mache ein Bild mit meiner Leica und speichere es unter der Rubrik meiner Festplatte ab, wohin es passt.
Dann greife ich zu meinem iPhone 11 Pro und mache das gleiche Bild (fast identische) mit der App what3words.
Dieses speichere ich neben dem zuerst gemachten Bild  auf meiner Festplatte ab.

Wo ich das Bild machte und wie XY dort hinkommen können, ist dann ganz einfach zu finden.

Schaut euch whats3words mal im Internet an?
 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Das wäre mir auf Dauer zu mühsam, da würde ich wohl eines Tages auf das Leica-Foto verzichten.

wenn man wie zu analogen Zeiten max. 36 Bilder macht, klaptt es auch mit einer Leica😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.8.2021 um 16:46 schrieb wojti:

Dass es viele Wege gibt, um nach Rom zu kommen, ist uns bekannt. Hier meiner, der vielleicht bei dem oder der anderen Gefallen findet: Ich mache ein Bild mit meiner Leica und speichere es unter der Rubrik meiner Festplatte ab, wohin es passt.
Dann greife ich zu meinem iPhone 11 Pro und mache das gleiche Bild (fast identische) mit der App what3words.
Dieses speichere ich neben dem zuerst gemachten Bild  auf meiner Festplatte ab.

Wo ich das Bild machte und wie XY dort hinkommen können, ist dann ganz einfach zu finden.

Schaut euch whats3words mal im Internet an?

Wäre mir zu kompliziert/aufwändig. Da meine Bilder auf der Festplatte und im Archiv eh "geografisch" sortiert sind, sagt mir der Name des Verzeichnispfades wo ich bin bzw. der entsprechende Ordnername, wo ich suchen müsste. Davon ab ist nach wie vor meine Haltung: Sollte ich nicht mehr wissen, wo ich etwas aufgenommen habe, höre ich mit dem Fotografieren auf, denn dann stimmt irgendwas in meinem Kopf nicht mehr und ich habe wahrscheinlich wichtigere Probleme.

Ob ein Foto nun 3 Meter weiter oder vorher oder eine Straße nebenan aufgenommen wurde, ist aber auch eine Sache, die mich wenig interessiert. Ich wüsste nicht wofür das wichtig sein sollte bzw. habe ich keine geheimdienstlichen Interessen bei der Erforschung meines Fotobestandes. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...