Jump to content

Leica Q2 - Leica Fotos - Apple app Store


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kommt hier noch was von Leica? Soeben habe ich drei Bilder von der Kamera aufs iPad heruntergeladen. Jedes Datei braucht etwa eine Minute. Klickt man die Datei dann an zum Weiterbearbeiten oder Öffnen in einer anderen App, dann wird sie noch mal eine Minute vorbereitet. Unbrauchbar! Zudem wird die App auf dem iPad nur in iPhone-Grösse angezeigt. Das ist doch wieder mal ein Fail sondergleichen von Leica. Na, egal, ich hab den SD-Karten-Adapter für den Lighting-Anschluss dabei. Leider hat Leica darauf verzichtet, einen USB-Anschluss zu verbauen. Damit könnte man beim kommenden iPad OS oder bei jedem Computer die Bilder übertragen, ohne die Speicherkart rausnehmen zu müssen. Manches wäre so einfach, wenn man nicht immer versuchen würde, Technologie einzubringen, die man nicht beherrscht.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb don daniel:

Kommt hier noch was von Leica? Soeben habe ich drei Bilder von der Kamera aufs iPad heruntergeladen. Jedes Datei braucht etwa eine Minute. Klickt man die Datei dann an zum Weiterbearbeiten oder Öffnen in einer anderen App, dann wird sie noch mal eine Minute vorbereitet. Unbrauchbar! Zudem wird die App auf dem iPad nur in iPhone-Grösse angezeigt. Das ist doch wieder mal ein Fail sondergleichen von Leica. Na, egal, ich hab den SD-Karten-Adapter für den Lighting-Anschluss dabei. Leider hat Leica darauf verzichtet, einen USB-Anschluss zu verbauen. Damit könnte man beim kommenden iPad OS oder bei jedem Computer die Bilder übertragen, ohne die Speicherkart rausnehmen zu müssen. Manches wäre so einfach, wenn man nicht immer versuchen würde, Technologie einzubringen, die man nicht beherrscht.

Die App wird ja nicht von Leica selbst programmiert, sondern von:

https://grandcentrix.net/referenzen/leica-camera-ag/

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Manches wäre so einfach, wenn man nicht immer versuchen würde, Technologie einzubringen, die man nicht beherrscht.

Ich vermute als Apple- und Leica-Nutzer hat man durch die Kaufentscheidung u.a. jegliches Recht auf einfache Konnektivität verwirkt.

Beide Firmen sind Meister restriktiver Systeme und physischer Schnittstellenreduktion. *Peitsche raushol, selbstkastei*

... aber ja, mit dem kommenden iOS wirds nach über 10 Jahren mal etwas besser. :D

Tipp: ein Surface Go hätte einen Micro-SD-Kartenleser integriert, bräuchte es dann nur noch eine Adapterkarte innerhalb der Kuh.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Konqi:

Tipp: ein Surface Go hätte einen Micro-SD-Kartenleser integriert, bräuchte es dann nur noch eine Adapterkarte innerhalb der Kuh.

Das ist ja ein toller Tipp. Erst die Q2 zur Schnecke machen, um dann mit einem Tablett rumlaufen zu dürfen. Um dann fest zu stellen, dass vielleicht noch nicht mal alle Daten der SD-Karten drauf passen.

Eine sogenannte Lose-Lose-Lose-Situation.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Eine sogenannte Lose-Lose-Lose-Situation.

Sind Apple-Nutzer das nicht gewohnt?

Lose: wichtige Schnittstellen beraubt (USB, SD-Kartenleser)

Lose: angenehme Software beraubt (Aperture)

Lose: tolle Tastatur beraubt (aktuelle Tastaturprobleme)

Lose: verklebter Rechner, der bei jedem Furz lange ausfällt (aktuelles Akkutauschprogramm der MBP)

Passt doch!  :D

Edited by Konqi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb Konqi:

Sind Apple-Nutzer das nicht gewohnt?

Wird da einer persönlich, weil ihm bei der Faktenlage die Argumente fehlen?

Edit: Wenn Du Deinen Beitrag schon nachträglich änderst, dann informier Dich wenigstens richtig. Ist hier aber sowieso alles total Off-Topic und diesen Kindergartengrabenkrieg kannst Du alleine führen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

So, App geupdatet. Die Kamera zeigt nun rechts unten die Bluetooth-Verbindung an. Wenn ich dann fotografiere und die Bilder ins iPad lade, werden mir die Fotos nicht auf einer Karte angezeigt, weder DNG noch JPG. Computer habe ich grad nicht zur Hand, weil ich im Urlaub bin. Aber mir scheint das immer noch nicht zu funktionieren mit der Übernahme der GPS-Daten vom iPhone. Nächste Betatest-Runde mit den Kunden...

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Hast du die Fernbedienungsfunktion der App gestartet? Erst dann erfolgt vom iOS die Abfrage, ob die App auf Ortungsdaten zugreifen darf und erst dann werden anschließend gemachte Fotos mit GPS-Daten versehen. 

Link to post
Share on other sites

Das ist ja ein Ding! Jetzt läuft es! Ich muss mein Gemecker zurücknehmen. Vielen Dank für den Tipp! Dafür musst ich die Kamera noch mal über WLAN verbinden, dann einmal Fernsteuerung antippen, dann die Abfrage beantworten. Und jetzt werden mir die Fotos auf der Karte angezeigt, wenn ich sie ins iOS-Device importiert habe. Ich nehme mal an, das funktioniert zu Hause dann im Lightroom CC Classic auch. Muss die nächsten Tage mal sehen, wie zuverlässig das funktioniert. Aber fürs Erste läuft es wie erwartet. Im Gebäude drin kein GPS-Empfang, also keine Daten in der Foto-Datei. Draussen aber hat es sofort geklappt. Sehr nettes Feature!

Link to post
Share on other sites

Wäre ja zu schön gewesen! Soeben vier Aufnahmen gemacht. Keine GPS-Daten drin. Bluetooth wurde angezeigt. Ich hoffe nicht, dass man jedesmal zuerst die Kamera über WLAN verbinden, die Abfrage beantworten, dann WLAN wieder trennen muss, um dann Aufnahmen mit Geo-Daten machen zu können...

 

Hm, genau so wird es wohl sein! Naja, ging ja bis jetzt auch ohne Geo-Daten in den Fotos.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb don daniel:

Ich hoffe nicht, dass man jedesmal zuerst die Kamera über WLAN verbinden,

Mann muss leider tatsächlich jedesmal erst die App starten, ist beim Panasonic Pendant identisch.

Dass bedeutet natürlich auch dass man immer dran denken muss ... Für mich ist es dann doch komfortabler über die App myTracks, die ich vom Handgelenk an der Apple Watch starte (so ich die AW trage) und dann die GPS-Daten mit Zeitstempel über die iCloud auf allen Apple Geräten zur Verfügung stehen. Auf dem Mac kann man dann aus Capture One heraus, synchronisiert über den Zeitstempel, übers Kontextmenü die Daten in die Tags schreiben.

Ein Hoch auf den in der SL integrierten GPS-Sensor, ich befürchte aber den wird die SL2 verlieren ...

Link to post
Share on other sites

habe eben MyTrack auf das iPhone geladen und bin 1x ums Haus herum gegangen. Dies, nachdem die Leica 1.3.0 Version anscheinend die M10 mit GPS Tracking nicht unterstützt. 

Jetzt muss ich wohl noch auf den Mac installieren und dann schauen, wie ich die GPS-Positionen in die Exifs meiner M10-Bilder im Lightroom bekomme. 😀 Hoffentlich ist das nicht noch ein langer Weg.

Link to post
Share on other sites

In Capture One gehts über Auswahl der Bilder und dann Kontextmenü/Öffnen mit/myTracks. Nach dem Taggen dann in C1 die Metadaten übers Kontextmenü erneut laden. Kann man sich aber auch schön Tastaturkürzel für anlegen.

Ich schätze Lightroom kann das auch. :)

Link to post
Share on other sites

Hm, die Anwendung erfordert offenbar „mobile Daten“ was in „Roaming Land“ für viele (für mich) ein No Go wäre. Habe nun noch „GPS Tracker“ runtergeladen und muss natürlich ein bisschen experimentieren. Beide laufen auch auf der Apple Watch was ich toll finde, da ich kaum je das Handy dabei habe. 

Edited by M10 for me
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Konqi:

Mann muss leider tatsächlich jedesmal erst die App starten, ist beim Panasonic Pendant identisch.

Das wäre noch erträglich. Aber ich muss ja nicht nur die App starten, sondern auch den Fernbedienmodus aktivieren, wodurch die Kamera eine Zeitlang unbrauchbar wird, weil sie ein WLAN erzeugt, das man danach wieder trennen muss. Sagen wir es so: Es ist nicht reportage- oder streettauglich. Und auch die Familie steht nicht so lange rum, wenn ich mal eben ein Bild machen möchte. Die Kamera müsste selber die App starten können, nicht umgekehrt. Oder die Kamera müsste einfach schnell aufs Handy zugreifen und den Ort abfragen können, ohne dass ich ihr das zuerst nach einer erneuten Verbindung erlauben müsste.

Link to post
Share on other sites

das ist echt traurig,

bei meiner xt-30 von fuji, die ich vorher genutzt hatte, hat sich das iphone automatisch per bt mit der fuji verbunden und die gps daten geholt. ging ohne probleme. kein akkuverbrauch. und das ohne, dass ich explizit die fuji app nochmal öffnen musste. so sollte es sein und so hatte ich es eigtl. MINDESTENS von der leica fotos app erwartet.

Link to post
Share on other sites

Hä, hab ich gar nicht gewusst, dass meine X-T30 das kann! Sollte wohl mal eine Bedienungsanleitung lesen, wenn ich eine Kamera kaufe. Muss ich gleich ausprobieren. Aber mit der Q2 habe ich es heute noch mal ausprobiert. Es ist wirklich so: Wenn ich will, dass die GPS-Daten in die Dateien reinkommen, muss ich die Leica-Fotos-App am iPhone starten und die Kamera verbinden, dann auf Fernbedienung gehen. Leider dauert das lange. Sobald die Kamera verbunden ist, lässt sie sich ja nur noch mit dem Smartphone bedienen. Also trenne ich an der Kamera die Verbindung und stecke das iPhone in die Tasche. Wenn ich dann fotografiere, sind die GPS-Daten drin, bis ich die Kamera ausschalte. Wenn ich dann wieder einschalte und erneut fotografieren will, holt sich die Kamera die Daten nicht mehr, sondern muss zuerst neu verbunden werden. Suboptimal.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb don daniel:

Es ist wirklich so: Wenn ich will, dass die GPS-Daten in die Dateien reinkommen, muss ich die Leica-Fotos-App am iPhone starten und die Kamera verbinden, dann auf Fernbedienung gehen. Leider dauert das lange. Sobald die Kamera verbunden ist, lässt sie sich ja nur noch mit dem Smartphone bedienen. Also trenne ich an der Kamera die Verbindung und stecke das iPhone in die Tasche. Wenn ich dann fotografiere, sind die GPS-Daten drin, bis ich die Kamera ausschalte. Wenn ich dann wieder einschalte und erneut fotografieren will, holt sich die Kamera die Daten nicht mehr, sondern muss zuerst neu verbunden werden. Suboptimal.

Bist du sicher? Ich hab’s irgendwie noch nicht sicher geschafft.

Darf dazu das iPhone auch gesperrt sein?

Nehmen wir an ich deaktiviere an der Q den Stromsparmodus / automatisches abschalten, würde dann zb auch nach einer halben Stunde noch die gps Daten geschrieben werden? Das würde dann ja zumindest Hoffnung machen, dass es dann irgendwann auch mal ohne vorherigen Verbindungsaufbau per wlan klappen würde.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...