Jump to content

Leica Q2 - Leica Fotos - Apple app Store


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
12 hours ago, Krusty said:

Interessant ist, dass anscheinend die GPS-Daten vom Smartphone auf die EXIF Daten der Kamera übertragen werden... an sich schon eine coole funktion (mal schauen wie sich das auf die Akkulaufzeit beider Geräte auswirkt)

Low Energy Bluetooth hat typischerweise sehr wenig Auswirkung auf die Akkulaufzeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, Krusty said:

Das wäre natürlich der Hammer... Können das die iPhones und die Q2 ?

Q2 technische Daten spezifizieren Bluetooth LE und neuere iPhones unterstützen es auch. Ich benutze es oft mit anderen Kameras. 

Das Problem wird eher sein wie zuverlässig kann Leica Fotos die Bluetooth Verbindung aufrechterhalten und wie schnell kann die Verbindung wiederhergestellt werden wenn die Kamera eingeschaltet wird. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

😢

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Krusty said:

Klappt bei Euch die GPS Übertragung vom iPhone? Bei mir ist das GPS Symbol im Sucher grau, müsste es aber nicht weiss sein? Im Handbuch steht leider dazu viel zu wenig...

Klappt bei mir auch nicht. Bluetooth Verbinding ist schnell aufgebaut aber die App scheint iOS "Location Services" nicht zu benutzen. Bug?

Link to post
Share on other sites

Hi, 

ja, ich habe auch gleich in die Datenschutz-Einstellungen des iPhones geschaut und unter Ortungsdienste die App nicht gefunden. Habe auch die App wieder deinstalliert und neu installiert. Dann kam die Abfage, ob die App auf Fotos zugreifen darf und Mitteilungen senden darf... was aber gefehlt hat, ist die Frage, ob die App auch die Ortungsdienste verwenden darf...

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe da gerade eh irgendwas nicht... Beim Aufbau der Verbindung zur Kamera wird eine WLAN Verbindung aufgebaut? Das Bluetooth Symbol auf der Q2 ist nur aktiv wenn ich auf dem iPhone auch die Fotos App starte und mich verbinde. Das iPhone zeigt die Q2 auch als merkwürdiges Bluetooth Gerät:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by T00m
Link to post
Share on other sites

Hallo,

also meine Meinung ist, dass die Bluetooth Verbindung 3 Aufgaben hat:

1) Aufwecken der Kamera

2) übertragen des GPS Signals (klappt aktuell noch nicht)

3) Trigger für den Aufbau der WLAN Verbindung, über die dann die Bilder übertragen werden. Ich glaube nicht, dass Bilder auch über Bluetooth übertragen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, Krusty said:

Hallo,

also meine Meinung ist, dass die Bluetooth Verbindung 3 Aufgaben hat:

1) Aufwecken der Kamera

2) übertragen des GPS Signals (klappt aktuell noch nicht)

3) Trigger für den Aufbau der WLAN Verbindung, über die dann die Bilder übertragen werden. Ich glaube nicht, dass Bilder auch über Bluetooth übertragen werden.

Gute Zusammenfassung. Leica hat mir bestätigt, dass die GPS Funktion noch nicht bereit ist und später ausgeliefert wird.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Kann ich bestätigen, wirklich glatt läuft das mit der App nicht (Verbinden und Synchronisieren von GPS-Daten und Zeit).

Mir wurde wiederholt an der D-Lux 7 die Uhrzeit um eine Stunde nach vorn geschoben, obwohl Kamera und iPhone von sich aus die richtige Uhrzeit auswiesen.

Edited by Konqi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...