Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Ich muss zu keinem davon gehen, es sind Freunde und Bekannte. Sonst wüsste ich auch nichts über deren Fotogewohnheiten. Nur eine Person hatte früher Leicas, interessiert sich dafür, hat aber bisher nicht gekauft. Was ist falsch an Canon? Ich bin ja kein Leica-Botschafter.

Schluchz, schade....🤕

vor 5 Minuten schrieb Ando:

Also, das entsetzt mich jetzt doch mir der Preissenkung des CL Bundles! Fand ich auch mit der SL nicht okay. Bei Leica wird doch immer der Werterhalt als Argument im Kampf gegen die schnöde  Asia-Konkurrenz genannt.

Und was? Leica im Mediamarkt??!!???!!! Blankes Entsetzen!!!!! Wie tief wollen die denn noch sinken? Also Mediamarkt, nicht Leica....😎

Hm, na ja, wollen wir mal nicht so bös sein, ist ja bald Weihnachten!

Nun die SL hatte einige Zeit fast ein Alleinstellungsmerkmal. Und für Berufsfotografen ist sie mit Sicherheit nicht das schlechteste Werkzeug. Aber als dann durchsickerte, das NIKON und CANON auf das gleiche Pferd setzen, wurde es eng für Leica mit diesem Preis am Markt. Da weltweit sicherlich 20mal mehr NIKON oder CANON-Optiken herumliegen als die von Leica, oder aktiv im Gebrauch sind, musste man reagieren. Und auf einen Markt reagiert man mit dem Preis. Sprüche helfen da dann nicht mehr weiter. 

LG Bernd

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Nun die SL hatte einige Zeit fast ein Alleinstellungsmerkmal. Und für Berufsfotografen ist sie mit Sicherheit nicht das schlechteste Werkzeug. Aber als dann durchsickerte, das NIKON und CANON auf das gleiche Pferd setzen, wurde es eng für Leica mit diesem Preis am Markt. Da weltweit sicherlich 20mal mehr NIKON oder CANON-Optiken herumliegen als die von Leica, oder aktiv im Gebrauch sind, musste man reagieren. Und auf einen Markt reagiert man mit dem Preis. Sprüche helfen da dann nicht mehr weiter. 

LG Bernd

Bernd wie kommst Du auf MediaMarkt, die haben in der Kateogerie > 2.500 zwei Canon, fünf Nikon, eine Sony und eine Hasselblad.   

vor 19 Minuten schrieb habe:

Bernd wie kommst Du auf MediaMarkt, die haben in der Kateogerie > 2.500 zwei Canon, fünf Nikon, eine Sony und eine Hasselblad.   

Hier waren im September noch die CL und TL als demnächst verfügbar gelistet.

Allerdings sind die Kameras CL und TL jetzt nicht mehr aufgelistet.

Anscheinend kam die Zusammenarbeit nicht zu Stande.

.https://www.mediamarkt.de/de/shop/foto-camcorder/photokina-neuheiten-trends.html?sc_src=email_2150462&rbtc=ema|pai|2018-09-24 20:00:00_snl_001_011__weitere-angebote_||p|snl_001|&sc_llid=17475&sc_lid=93236603&sc_uid=rM10DHxlMA&dclid=COzFxo_C1N0CFdom4AodUaYBOw

LG Bernd

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Alex U.:

auf mediamarkt.de finde ich nix

Leica CL und darüber hat MM auch nicht im Angebot. Die würde sich kein Markt auf Lager legen und Leica verkauft ja eh nur gegen cash, weshalb auch mancher Händler keine Leica's mehr im Programm hat. Bestellen geht aber sicher weiterhin. (first in first out)  

Was das USA Angebot anbelangt, beträgt der Preisnachlass 15%. Kommen Versand und möglicherweise Zoll noch hinzu. Keine Ahnung ob und wieviel das ausmacht. Ausgehend vom reduzierten $-Preis, ohne evtl. Zusatzkosten, landet man auf EUR umgerechnet etwa bei 2.600 EUR was dann etwa 25% Preisreduzierung entspricht. Wo das wohl hinführt?   

vor 1 Minute schrieb Bernd1959:

Hier waren im September noch die CL und TL als demnächst verfügbar gelistet.

Allerdings sind die Kameras CL und TL jetzt nicht mehr aufgelistet.

Anscheinend kam die Zusammenarbeit nicht zu Stande.

.https://www.mediamarkt.de/de/shop/foto-camcorder/photokina-neuheiten-trends.html?sc_src=email_2150462&rbtc=ema|pai|2018-09-24 20:00:00_snl_001_011__weitere-angebote_||p|snl_001|&sc_llid=17475&sc_lid=93236603&sc_uid=rM10DHxlMA&dclid=COzFxo_C1N0CFdom4AodUaYBOw

LG Bernd

In diesem Zeitraum war Leica sehr aktiv unterwegs um neue Verträge (Abnahmeverträge) abzuschließen. Doch der eine oder andere Händler akzeptierte die Rahmenbedingungen nicht und so blieb in diesen Fällen der schwarze Peter in Wetzlar. Ja, wo das wohl noch hinführt. Die Verkäufe bei den Riesen laufen ja auch nicht wie erwartet oder gehofft. Da bleibt der eine oder andere Hersteller wohl leider auf der Strecke. 

vor 11 Stunden schrieb habe:

Leica CL und darüber hat MM auch nicht im Angebot. Die würde sich kein Markt auf Lager legen und Leica verkauft ja eh nur gegen cash, weshalb auch mancher Händler keine Leica's mehr im Programm hat. Bestellen geht aber sicher weiterhin. (first in first out)  

Was das USA Angebot anbelangt, beträgt der Preisnachlass 15%. Kommen Versand und möglicherweise Zoll noch hinzu. Keine Ahnung ob und wieviel das ausmacht. Ausgehend vom reduzierten $-Preis, ohne evtl. Zusatzkosten, landet man auf EUR umgerechnet etwa bei 2.600 EUR was dann etwa 25% Preisreduzierung entspricht. Wo das wohl hinführt?   

. . . und wieder die Mehrwertsteuer. Kannst du sagen, wie du von minus 15 auf minus 25 kommst?

Auf die Einfuhr aus den USA muss man Zoll bezahlen und Einfuhrumsatzsteuer. Zolltarif kenne ich nicht, liegt vermutlich zwischen 0% und 5%.

Einfuhrumsatzsteuer ist 19%. Damit lohnt sich das nicht.

Wenn man die Ware in den USA kauft, kommt die Sales Tax dazu. Die ist von Staat zu Staat unterschiedlich, liegt aber meist um die 8%

• Thanks 1

vor 18 Stunden schrieb HeinzX:

Die jpgs sind bei allen Leicas nicht das Gelbe vom Ei.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich hier so quer lese, stört doch die meisten, dass die JPGs nicht so aussehen wie die Standard-Konvertierung aus ACR. Bei Fujifilm würde das niemand bemängeln, sondern sich über den "Charakter" der Filmsimulationen erfreuen. Ich bin mit dem JPGs eigentlich ziemlich zufrieden und finde die ACR-Standardkonvertierung, die wir hier oft zu sehen bekommen eher langweilig, weil eine Canon, wie eine Nikon, wie eine Fuji und wie eine Leica aussieht. Alles die gleiche Suppe. 

vor 18 Stunden schrieb HeinzX:

Die meisten Leicafotografen dürften allerdings sowieso nicht von jpgs ausgehen, sondern sinnvollerweise von den DNGs.

Genau, die Profis arbeiten ja alle ausschließlich mit DNGs und man ist ja gerne Profi.

Also ran an die Regler-Kirmes im (Adobe-)RAW-Konverter! Die Ergebnisse kennen wir ja hier im Forum. Sinnvoll wäre was anderes.

• Like 4
  • Thanks 1

vor 37 Minuten schrieb jmschuh:

....

Also ran an die Regler-Kirmes im (Adobe-)RAW-Konverter! Die Ergebnisse kennen wir ja hier im Forum. Sinnvoll wäre was anderes.

Na, das ist mir dann aber doch zu pauschal. Die Kompression verwandelt außerdem sowieso alles in Brei.

• Thanks 1

@jmschuh

Finde ich ganz toll von dir, dass du eine gänzlich andere Position annimmst, die meisten Fotografen, beileibe nicht nur Profis,  die nicht nur Knipser sind. Wie schön, dass du mit den jpgs so überaus zufrieden bist - Zufriedenheit ist doch was Schönes und man erspart sich damit Arbeit und die Beschäftigung mit Bearbeitungssoftware. Und sich als Profi zu fühlen, das ergibt sich nicht daraus, dass man deren Spuren folgt, das ist ein Irrschluss. Ausserdem ist es gar nicht so erstrebenswert, ein Profi zu sein, weil man da nicht mehr wegen des Spasses fotografiert, sondern wegen der Knete und permanent unter Stress steht - das sei am Rande angemerkt.

Ich weiss schon, warum ich lieber im englischsprachigen Forum poste, weil dort geht es sachlicher zu.

Edited by HeinzX
  • Like 1
  • Thanks 1

Mir ist der kritische Ton hier deutlich lieber (solange es sachlich bleibt), als die gegenseitigen Lob- und „gefällt mir„ Orgien im internationalen Bereich, wo regelmäßig der letzte Schrott hochgejubelt wird. Das ist dort aus meiner Sicht bei bestimmten Usern kaum zu ertragen.

Wers mag...

Hier im deutschen Bereich ist oft auch in harscher Kritik ein Körnchen Wahrheit, aus dem man lernen kann.

Edited by AndreasB
  • Like 1
  • Thanks 2

Zwischen kritisch und unsachlich provokant ist ein himmelweiter Unterschied ...Übrigens ist dieses Verhalten besonders in deutschen Foren sehr verbreitet, nicht nur in solchen die Fotografie betreffen. Scheint mir sehr mit Intoleranz gegenüber anderen Meinungen vergesellschaftet zu sein.

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich hier so quer lese, stört doch die meisten, dass die JPGs nicht so aussehen wie die Standard-Konvertierung aus ACR. Bei Fujifilm würde das niemand bemängeln, sondern sich über den "Charakter" der Filmsimulationen erfreuen. Ich bin mit dem JPGs eigentlich ziemlich zufrieden und finde die ACR-Standardkonvertierung, die wir hier oft zu sehen bekommen eher langweilig, weil eine Canon, wie eine Nikon, wie eine Fuji und wie eine Leica aussieht. Alles die gleiche Suppe. 

..

Sinnvoll wäre was anderes.

Richtig, nicht alle OOC-Leica-JPGs sind schlecht, sie sind sogar generell gar nicht so schlecht. Man muss aber schon zwischen DNG-Standardkonvertierung und JPG-Preset unterscheiden. Was man aus dem DNG macht, ist eine persönliche Sache. Gefällt einem die Konvertierung nicht, kann man es auch mit anderen Profilen, z.B. eingebettet, versuchen und nach Gefallen abstimmen.  C1 macht es wieder anders als Lightroom und Photoshop, aber nicht in jedem Fall unterscheidet sich das Ergebnis signifikant. Es gibt auch Fälle, wo gar nichts hilft. Presets können auch schnell langweilig werden. Ich spiele manchmal gern mit Snapseed. Dass Canon wie Fuji und Nikon aussieht und allesamt wie Leica kann ich absolut nicht finden. 

Was fändest Du denn sinnvoll?

Edited by EUSe

vor 10 Minuten schrieb AndreasB:

Mir ist der kritische Ton hier deutlich lieber (solange es sachlich bleibt), als die gegenseitigen Lob- und „gefällt mir„ Orgien im internationalen Bereich, wo regelmäßig der letzte Schrott hochgejubelt wird. Das ist dort aus meiner Sicht bei bestimmten Usern kaum zu ertragen.

Wers mag...

Hier im deutschen Bereich ist oft auch in harscher Kritik ein Körnchen Wahrheit, aus dem man lernen kann.

Schon der Begriff SCHROTT: Das ist weder kritisch noch sachlich, sondern viel eher grob und ungehobelt.

Und im int. Forum merkst du doch sofort, dass es dort tatsächlich kritisch und sachlich zugeht. Deutsch kommt leicht sehr hart daher, während man sich auf englisch viel feiner ausdrückt. Und das hilft enorm. 

• Like 2

vor 5 Stunden schrieb Alex U.:

. . . und wieder die Mehrwertsteuer. Kannst du sagen, wie du von minus 15 auf minus 25 kommst?

Sorry - ausgehend von den Preisangaben im Beitrag # 111 mit 3.490 EUR vs 2.964 EUR kam ich auf 15%. (Bei den Ami's gibt es 22% Rabatt) 

zurück zu # 111: >>> Zu 2.964 EUR <<< fand ich allerdings kein "CL-Kit" inkl. 18mm Linse. Sind alle zu 3.490 EUR angeboten, ausgenommen eine* zu 3.159,40 EUR (Verkäufer i/Holland)

vor 3 Stunden schrieb HeinzX:

Zwischen kritisch und unsachlich provokant ist ein himmelweiter Unterschied ...Übrigens ist dieses Verhalten besonders in deutschen Foren sehr verbreitet, nicht nur in solchen die Fotografie betreffen. Scheint mir sehr mit Intoleranz gegenüber anderen Meinungen vergesellschaftet zu sein.

Gut. Dann werde ich das mal nicht kommentieren. Ich werde auch Dein dreifaches Schokobild im CL-Bilderfaden nicht kommentieren. Stattdessen könntest Du hier aber mal schreiben, warum Du das a) photographiert und b) hier veröffentlicht hast. Ich verspreche, ich werde auch das nicht kommentieren. Danke.

• Haha 2

vor 3 Stunden schrieb habe:

Sorry - ausgehend von den Preisangaben im Beitrag # 111 mit 3.490 EUR vs 2.964 EUR kam ich auf 15%. (Bei den Ami's gibt es 22% Rabatt) 

zurück zu # 111: >>> Zu 2.964 EUR <<< fand ich allerdings kein "CL-Kit" inkl. 18mm Linse. Sind alle zu 3.490 EUR angeboten, ausgenommen eine* zu 3.159,40 EUR (Verkäufer i/Holland)

Kein Problem. Ich verstehe.