Jump to content

Recommended Posts

Am 11.3.2019 um 16:11 schrieb Krusty:

Hallo Zusammen, 

ich habe gerade durch den Sucher einer Q2 geschaut und bin etwas erschrocken. Auf dem ersten Blick ist mir das sucherbild schlechter als bei der Q1 vorgekommen. Irgendwie ist ein Moiree Effekt / Treppcheneffekt sichtbar, das „+ von der Belichtungskorrektur ist unscharf, die Linien bei Focus Highlightning sind pixelig etc. Der Verkäufer im L-Store München hat es auch so gesehen. Das Sucherbild war kontrastreicher aber weniger scharf.

Beim anschließenden Blick durch den Sucher einer Q1 war alles komplett scharf und deutlich besser.

Der  dioptrinausgleich war nicht verstellt. 

Die Firmware der Q2 war 1.0.

ist das bei euch auch so?

Ja, mir kommt der Sucher von der Q1 auch schärfer vor als von der Q2. Das kommt aber durch den OLED Panel. Trotzdem finde ich den Sucher von der Q2 für mich besser. 

Ist die 1.0 Firmware die aktuellste ? 

vor 15 Minuten schrieb Macberg:

Kann es erst am Freitag überprüfen, die Q2 ist noch nicht da...

Was meinst du damit? Die im Laden ist nicht mehr da oder hast du dir eine gekauft? Könntest du die im Laden in München nochmal anschauen?

Edited by Krusty

Am 10.3.2019 um 13:06 schrieb jmschuh:

Ich zahl für ein Jahr 90€ (LR inkl. PS), also 7,50€ im Monat. PS brauche ich sowieso. Die letzte Kaufversion von PS kostete mich 1000 Euro. 

Eine Abofalle kann ich nicht so richtig erkennen. Man gibt tausende für die Kamera aus, aber eine handvoll Euros für vernünftige Softwarewerkzeuge sind dann zu teuer?

hallo, kannst Du mir bitte verraten wie ich an diesen Preis komme?

möchte doch langsam mal mein LR in Rente schicken weil die akt. Version doch so einiges mehr kann

vielen Dank

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Peter macht Pixel:

hallo, kannst Du mir bitte verraten wie ich an diesen Preis komme?

möchte doch langsam mal mein LR in Rente schicken weil die akt. Version doch so einiges mehr kann

vielen Dank

Muss ich noch mal suchen, ich glaube, ich hatte einen Code irgendwoher. Voraussetzung war für ein Jahr gleich das Abo abzuschließen und nicht monatlich zu abonnieren. Man bekommt auch nur eine Rechnung und Zahlung im voraus. Vormals hatte ich 12€ oder so bezahlt und zwar monatlich. Ich such mal...

• Like 1

Leider ist ja der Micro-HDMI Port ja dem Rotstift o.a. Ursache zum Opfer gefallen.
Wird als Ersatz (Verbindung zum TV) so ein Wireless-HDMI Adapter funktionieren, bzw. muss ich beim Kauf auf bestimmte Spezifikas achten?
Eine WLAN-Direktverbindung mit der Q (Sonys + Pansonics) habe ich nie hinbekommen. In Hotels allerdings auch noch nie probiert.
Oder wäre ein Barco Clickshare (200er) dafür Ersatz?

Das mit dem Clickshare kann ich vergessen, braucht ja 'ne App oder USB Port und IQ für den Dongle.

Noch 'ne Berbeitung, ich frag mal die Alexa, die schafft das bestimmt. ...
(Wenn nicht käme eine App dafür auf die Wunschliste.)

Dritte Bearbeitung alles bitten & betteln hilft nicht, da ist sie stur wie ein Hunsrücker, Bestechung -> Pustekuchen, und das Versprechen mir die erste Amazon-Digi zu kaufen nimmt sie mir auch ab, die Alte hat mich mal wieder auf der ganzen Linie enttäuscht.

Edited by SchneiderPetr

vor 7 Stunden schrieb artfoto:

Ja, mir kommt der Sucher von der Q1 auch schärfer vor als von der Q2. Das kommt aber durch den OLED Panel. Trotzdem finde ich den Sucher von der Q2 für mich besser. 

Ist die 1.0 Firmware die aktuellste ? 

Na dann sind wir ja schon zu zweit... Mag sein, dass der Kontrast, der Blickwinkel, die Displaygröße und das Zusammenspiel mit Brillenträger bei der Q2 besser ist, aber die Sucherschärfe ist es (zumindest bei dem Exemplar, welches ich in der Hand hatte) nicht.

vor 6 Minuten schrieb artfoto:

Oled Displays brauchen mehr Auflösung gegenüber LCD um die einzelne Pixel nicht zu sehen. 

Wie ist es mit Auto ISO, warum gibt es kein ISO 50 ? 

Okay... ich dachte immer es liegt an der Pixelgrösse, damit einzelne Pixel nicht mehr gesehen werden... 

die pixelanzahl ist ja gleich geblieben, aber die Fläche des Sucherbildes ist größer geworden oder? Dann wäre das ja der Grund für die größeren Pixel und die daher eingehende Unschärfe. Wobei es ist eher ein antialiasing / interpolieren ...

vor 7 Minuten schrieb Krusty:

Okay... ich dachte immer es liegt an der Pixelgrösse, damit einzelne Pixel nicht mehr gesehen werden... 

die pixelanzahl ist ja gleich geblieben, aber die Fläche des Sucherbildes ist größer geworden oder? Dann wäre das ja der Grund für die größeren Pixel und die daher eingehende Unschärfe. Wobei es ist eher ein antialiasing / interpolieren ...

Mir ist das zuerst bei Smartphones mit OLED Displays aufgefallen. Als ich den Sucher von der Q1 und Sony A9 direkt verglichen habe ist mir das auch sofort aufgefallen. 

vor 50 Minuten schrieb artfoto:

Mir ist das zuerst bei Smartphones mit OLED Displays aufgefallen. Als ich den Sucher von der Q1 und Sony A9 direkt verglichen habe ist mir das auch sofort aufgefallen. 

Dann wundert mich, dass alle den Sucher so loben und kaum einer das gleiche bemerkt wie wir?! Leica Bias? Q2 Sucher muss einfach besser sein als Q1?

er ist (in meinen Augen) definitiv besser!
Schon beim ersten Durchblick kam dieses "WOW"....  der Bildeindruck ist wesentlich natürlicher, die Farben realer, vor allem ohne Blaustich.
Die Beurteilung der tatsächlichen Belichtung besser als beim immer gleich hellen Q1 Sucher.
Es wirkt auf mich beinahe wie ein optischer Sucher (jaaa... ist übertrieben).

Für mich ist das keine Einbildung.....ich konnte zwischen beiden Suchern direkt und in Ruhe vergleichen....
Wie gesagt, einer der Gründe überhaupt warum ich die Q2 unbedingt kaufen möchte.
Der andere Grund ist natürlich das Potential des Sensors.

vor 7 Minuten schrieb T V:

er ist (in meinen Augen) definitiv besser!
Schon beim ersten Durchblick kam dieses "WOW"....  der Bildeindruck ist wesentlich natürlicher, die Farben realer, vor allem ohne Blaustich.
Die Beurteilung der tatsächlichen Belichtung besser als beim immer gleich hellen Q1 Sucher.
Es wirkt auf mich beinahe wie ein optischer Sucher (jaaa... ist übertrieben).

Für mich ist das keine Einbildung.....ich konnte zwischen beiden Suchern direkt und in Ruhe vergleichen....
Wie gesagt, einer der Gründe überhaupt warum ich die Q2 unbedingt kaufen möchte.
Der andere Grund ist natürlich das Potential des Sensors.

Okay. Ja ich lasse mich überraschen... vielleicht war’s echt das Ausstellungsstück. Kannst du das Thema antialiasing / interpolieren / pixelig bei dir nicht feststellen?

Bei mir war der erste Eindruck beim Blick durch den Sucher: Shit, hätte ich bloß die Q1 nicht verkauft. Sogar der Verkäufer asiatischer Abstammung im L-Store München hat gesehen und bestätigt, dass es pixelig ist.

Edited by Krusty

Warum eigentlich gleich losrennen und sich das neue Teil sofort kaufen? Bei Investitionen gleich welcher Art warte ich zu, lasse mal ein paar Wochen oder Monate verstreichen. So kann ich in Ruhe das Gerät meiner Begierde ansehen, nachlesen und mir ein differenziertes Bild davon machen. So verhalte ich mich übrigens auch bei Updates für PC und Handy. Das spart oft Ärger und Zeitaufwand.

In der Ruhe liegt die Kraft, Markus

• Like 5

vor einer Stunde schrieb Matterhorn:

Warum eigentlich gleich losrennen und sich das neue Teil sofort kaufen? Bei Investitionen gleich welcher Art warte ich zu, lasse mal ein paar Wochen oder Monate verstreichen. So kann ich in Ruhe das Gerät meiner Begierde ansehen, nachlesen und mir ein differenziertes Bild davon machen. So verhalte ich mich übrigens auch bei Updates für PC und Handy. Das spart oft Ärger und Zeitaufwand.

In der Ruhe liegt die Kraft, Markus

Mache ich normalerweise auch so. Aber wenn es jeder so macht, dann würde wir ja nichts über Neuerungen erfahren. Aber zum Glück gibt's noch genügend Leute die sich nicht scheuen und losrennen um sich ein neues Teil zu kaufen.;)

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Krusty:

Okay. Ja ich lasse mich überraschen... vielleicht war’s echt das Ausstellungsstück.

Nein, daran liegt es bestimmt nicht. Jeder empfinden ja anders. Wie gesagt ich finde den Sucher von der Q2 Klasse nur die Auflösung könnte besser sein.

Bei der Beurteilung von Suchern kommt auch ins Spiel, dass der Dioptrienausgleich nicht alle Sehfehler korrigiert. Da ist manchmal weniger mehr. So ging es mir mit dem Übergang von der Olympus OMD-EM5 zu EM1 Mk I, die ich sofort zurückgegeben habe. Die SL hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, während ich mit der CL recht gut klar komme. Einfach ausprobieren. Den Q1-Sucher finde ich nicht berauschend.