macmania Posted February 21, 2019 Share #201 Posted February 21, 2019 Advertisement (gone after registration) Mal was andres: kann man dann die DNG‘s einer Q2 noch problemlos in Lightroom6 importieren? DNG ist doch universell und braucht keinen speziellen adobe raw konverter oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2019 Posted February 21, 2019 Hi macmania, Take a look here Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted February 21, 2019 Share #202 Posted February 21, 2019 vor 1 Stunde schrieb macmania: @jmschuh komisch, warum wohl steht meine 6D mit dem 50er dauernd auf f2.5 und nicht auf 1.4 😂 Keine Ahnung warum das bei Dir so ist. Frag das mal diejenigen, die sich ein Noctilux kaufen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy 72 Posted February 21, 2019 Share #203 Posted February 21, 2019 vor 29 Minuten schrieb macmania: Mal was andres: kann man dann die DNG‘s einer Q2 noch problemlos in Lightroom6 importieren? DNG ist doch universell und braucht keinen speziellen adobe raw konverter oder? Das frage ich mich die ganze Zeit auch Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 21, 2019 Share #204 Posted February 21, 2019 vor 11 Minuten schrieb Tommy 72: Das frage ich mich die ganze Zeit auch Das wird man wohl erst zuverlässig beantworten können, wenn die Q² verfügbar ist und es jemand ausprobiert hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted February 21, 2019 Share #205 Posted February 21, 2019 Und ich finde immer noch die q2 sieht länger aus und passt dann nicht mehr in meine jackentasche... -tk Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #206 Posted February 22, 2019 vor 12 Stunden schrieb TK!: Und ich finde immer noch die q2 sieht länger aus und passt dann nicht mehr in meine jackentasche... -tk Ich finde, sie sieht genauso aus wie die Q. Warum sollte sie länger sein? Weil die zusätzlichen Pixel mehr Platz benötigen? 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted February 22, 2019 Share #207 Posted February 22, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich finde dass der Makro-Ring breiter aussieht als bei der Q1.... findet ihr nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #208 Posted February 22, 2019 vor 9 Minuten schrieb Krusty: Ich finde dass der Makro-Ring breiter aussieht als bei der Q1.... findet ihr nicht? Ja, aber dafür ist der Ring mit der Brennweitenangabe und der Tiefenschärfeanzeige dünner. In der Summe sieht das wieder gleich aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted February 22, 2019 Share #209 Posted February 22, 2019 vor 35 Minuten schrieb jmschuh: Ja, aber dafür ist der Ring mit der Brennweitenangabe und der Tiefenschärfeanzeige dünner. In der Summe sieht das wieder gleich aus. Ja, das könnte sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 22, 2019 Share #210 Posted February 22, 2019 Am 21.2.2019 um 12:06 schrieb jmschuh: Das bezog sich wahrscheinlich auf Formatunterschiede, wo Du dann unterschiedliche Brennweiten für den gleichen Bildwinkel hast. Damit du z.B. an einem MFT-Sensor den gleichen Bildeindruck wie bei Kleinbild 50mm F2.0 hinbekommst, bräuchtest Du an MFT ein 25mm F1.0. Kleinbild 50mm F1.4 ist mit MFT schon nicht mehr äquivalent hin zu bekommen, genauso wenig wie andere Brennweiten mit einer solchen Eintrittspupille. Genau diese Situation hast du aber, wenn du in der Kamera crops. Irgendwo ganz am Anfang dieses Threads ist das gut gerechnret. Fazit: Wenn du cropst, dann verwendest du einen kleineren Bereich deines Vollformatsensors, also so, als ob du APS-C (oder was es halt dann genau ist) verwenden würdest. Wir reden ja aucjh vom 28mm, dann gecropt auf 35mm etc. Es ist aber immer dasselbe 28mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted February 22, 2019 Share #211 Posted February 22, 2019 Ich bin ja mal gespannt was die Q2 dann mit 47MPS?, neuer CPU?, IS?, OLED-VF? + XQD? so alles schluckt. Die S1R geht ja mit fetten 3050mAH-Akku an den Start (wohl nicht ohne Grund), und wenn sich die Specs zw. Q2 und S1R in den o.g. Dingen nicht großartig unterscheiden, bin ich gespannt wie Leica das bei dem wesentlich kleineren Gehäuse in den Griff bekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #212 Posted February 22, 2019 vor 1 Stunde schrieb Alex U.: Genau diese Situation hast du aber, wenn du in der Kamera crops. Irgendwo ganz am Anfang dieses Threads ist das gut gerechnret. Fazit: Wenn du cropst, dann verwendest du einen kleineren Bereich deines Vollformatsensors, also so, als ob du APS-C (oder was es halt dann genau ist) verwenden würdest. Wir reden ja aucjh vom 28mm, dann gecropt auf 35mm etc. Es ist aber immer dasselbe 28mm. Bitte noch mal lesen. Ich habe auch einige Links gepostet, wo das mit Beispielbildern erklärt wird. Oder was genau willst Du sagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #213 Posted February 22, 2019 vor einer Stunde schrieb SchneiderPetr: und wenn sich die Specs zw. Q2 und S1R in den o.g. Dingen nicht großartig unterscheiden Das tun sie aber. Die Q² z.B. hat wohl keinen IBIS sondern einen IS, keinen Schlitzverschluss, keine Wechselobjektive mit großen AF-Antrieb, kein Display auf der Gehäuseoberseite, einen Sucher mit einer geringeren Auflösung usw. Größter Verbraucher dürfte das OLED-Display und der Prozessor sein. Wahrscheinlich ist die Stromaufnahme einer Q² deutlich geringer als die einer Panasonic S1(R), zumal Panasonic auch DSLR-Kunden als Zielgruppe anpeilt und die sind längere Akkulaufzeiten gewohnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted February 22, 2019 Share #214 Posted February 22, 2019 (edited) vor 28 Minuten schrieb jmschuh: Wahrscheinlich ist die Stromaufnahme einer Q² deutlich geringer als die einer Panasonic S1(R), zumal Panasonic auch DSLR-Kunden als Zielgruppe anpeilt und die sind längere Akkulaufzeiten gewohnt. Zweimal Daumen hoch -> für "deutlich" und das mit der DSLR Fraktion. Bei den Erstkäufern bin ich eh nicht dabei, aber diese Ausage von jmschuh beruhigt dann doch. Edited February 22, 2019 by SchneiderPetr Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 22, 2019 Share #215 Posted February 22, 2019 (edited) vor 21 Stunden schrieb Bernd1959: Tja, ich glaube es ist ein psychologisches Problem ( mit steigenden Ausgaben weniger Guthaben zu generieren). Jetzt wird es Klar. Morgen kaufe ich ein Q und am Montag lege ich mich auf die Couch. Gruß Bernd Das schaffst Du locker auch mit anderen Leica-Erzeugnissen („weniger ist mehr“)😉. Ich bereue aber nicht. An den Bildern ist was dran, was ich genau so haben möchte... Edited February 22, 2019 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #216 Posted February 22, 2019 vor 3 Minuten schrieb EUSe: Das schaffst Du locker auch mit anderen Leica-Erzeugnissen („weniger ist mehr“)😉. Ich bereue aber nicht. An den Bildern ist was dran, was ich genauso haben möchte... Wenn ich darüber nachdenke, wie über Leica-User in anderen Foren so gelästert wird.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 22, 2019 Share #217 Posted February 22, 2019 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Wenn ich darüber nachdenke, wie über Leica-User in anderen Foren so gelästert wird.... Es ist mir eine Ehre, dem Klischee zu entsprechen...😜 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #218 Posted February 22, 2019 vor 29 Minuten schrieb SchneiderPetr: Zweimal Daumen hoch -> für "deutlich" und das mit der DSLR Fraktion. Bei den Erstkäufern bin ich eh nicht dabei, aber diese Ausage von jmschuh beruhigt dann doch. Also wenn die Fotos der Q² echt sind und wir davon ausgehen können, dass die Größe der Kamera gleich bleibt und die kolportierten Daten stimmen, dann passt da mit Sicherheit der Panasonic-S1-Akku nicht hinein. Die Stromaufnahme wird aber mit Sicherheit höher sein als bei der Q(1). Es könnte schon ein anderer Akku drin sein, das wissen wir aber erst, wenn wir vielleicht Bilder von der Unterseite der Kamera zu sehen bekommen. Vielleicht hat die Akkuklappe ja eine andere Größe. Ansonsten heißt es einfach: Abwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2019 Share #219 Posted February 22, 2019 vor 2 Minuten schrieb EUSe: Es ist mir eine Ehre, dem Klischee zu entsprechen...😜 Ach, alles nur Neid. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 22, 2019 Share #220 Posted February 22, 2019 (edited) vor 8 Minuten schrieb jmschuh: Ach, alles nur Neid. Glaube ich nicht mal. Da steckt eine Portion common sense drin (wenn in den anderen Foren das gelästert wird, was ich vermute, keine Ahnung). Aber der größte Irrtum ist zu glauben, die eigenen Entscheidungen wären rational. Also vermeintlicher common sense. Bei mir waren Venunftentscheidungen letztlich immer frustrierend. Man sollte das tun , was das Herz sagt - rational kriegt man es eh nicht auf die Reihe. Es geht ja nicht um Kleinigkeiten, da wäre es egal. Zum Glück gibt es da noch den leeren Geldbeutel. 😅 Edited February 22, 2019 by EUSe 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts