Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möchte mir jemand helfen und mir Ihre/Seine Einschätzung geben?

Auch wenn ich zu spät komme. Ich hab auch mehr oder weniger von der Canon 6D zur Q gewechselt:

Hier habe ich einiges dazu geschrieben:

Meine Gedanken zur Q, von einer Canon 6D kommend (24/35 mm f 1.4) - Leica Q - Leica Forum

https://www.l-camera-forum.com/topic/283136-meine-gedanken-zur-q-von-einer-canon-6d-kommend-2435-mm-f-14/

Die Serie ist komplett mit der Q gemacht:

Ragnarök Festival 2018

https://blog.eyespeak.de/ragnaroek-festival-2018/

Was uns aber wohl grundsätzlich unterscheidet ist die Tatsache das ich auch auf der Canon 6D kein Zoom wollte. Schon damals nicht. Ganz am Anfang schon nicht. Und: Eine Leica Q mit 35mm würde ich - denke ich - nicht kaufen. Ich wollte ursprünglich eine M mit dem 24er f1.4. Eine Q mit einem 24er f1.4 wäre mir am liebsten gewesen.

Hier steht was zu den 26mm anstatt 28mm:

"I can say that the Leica Q has a wider 28mm frame than the Leica m 240. There is no doubt about that. If the 28mm M lens is a 28mm, the 28mm Q lens might be more like a 24mm or 26mm."

http://www.overgaard.dk/Leica-Q-Hemingway-digital-rangefinder-.html

Kannst du die Dinge benennen die du nicht so gut findest?

Edited by eyespeak

• 2 weeks later...

Ich denke, dass es das (zumindest bis zur Photokina) gewesen ist!

gut möglich - aus Leica-Sicht hat man sicherlich mit den quietsche-bunten Sondereditionen auch einiges getan...... zumindest für die Sammler.

• 3 weeks later...

Hi,

Hier auch noch meine Anmerkung: ich habe jetzt die Q seit ziemlich genau einem Jahr. Rausgekommen ist sie glaub ich 2015, d.h wie ich sie damals gekauft habe, war sie auch schon 2 Jahre alt ... das ist für Leica Verhältnisse nicht viel, aber im Elektronik-Bereich halt leider schon relativ alt. Meine Überlegungen waren damals:

Ich habe viele Testberichte von Zeitschriften gelesen, aber auch Blogs (neunzehn72, messucherwelt, craigmod.com) und da war mir schon klar, dass es eine super Kamera ist, die neben der fotografischen Leistung halt auch jede Menge Zusatzfeatures bietet. Vor allem der elektronische Sucher und der Autofocus. Auf letzteres mag ich im Prinzip am wenigsten verzichten. Ich habe im näheren Verwandtenkreis auch eine M9P und eine M240 die ich regelmäßig verwenden kann, aber ehrlich gesagt habe ich da einfach noch zu wenig beim Übung beim Focussieren. Die Q verzeiht da meine fotografischen Schwächen. Außerdem hinkt von diesen Modellen der Sensor im Vergleich zur Q schon gewaltig hinterher.

Wie ich dann noch gehört habe, dass die M10 den selben (oder wenn dann nur leicht modifizierten) Sensor kriegen wird, dann war für mich die Sache eigentlich klar. Denn das war für mich das Zeichen, dass zumindest Sensor-Technisch do schnell nix neues kommt, und dass auch die Q im Herzen den top Sensor drinnen hat, der nach 2 Jahren dann auch noch ins Flagschiff übernommen wurde.

Klar, die Welt dreht sich weiter, irgendwann wird es bei Leica einen Sensor geben, der bis ISO 100.000 oder 200.000 geht, aber ganz ehrlich: die Nächte werden doch nicht dunkler... und mit dem aktuellen Sensor sind wir aus meiner Sicht in einem Bereich angekommen, wo 6.400 oder gar 12.500 ohne weiteres verwendet werden kann. Und dann noch dieses Objektiv dazu... ein Traum. Klar, in 5 Jahren hat man dann den Luxus, dass man bei hohen ISO Werten so wenig Rauschen hat, dass man zugunsten der Schärfentiefe vielleicht sogar bei schlechtem Licht abblenden kann...

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Fortsetzung...

Ich habe letztens bei einem Grillabend bis zwei Uhr morgens ohne Blitz fotografiert, obwohl nur ein Lagerfeuer und 2 bunte Lichterketten da waren. Ich war selbst überrascht, was da noch rauskam (RAW).

Ich verfolge schon seit ca 10 Jahren was Leica so treibt, aber letztes Jahr habe ich mit der Q meine erste eigene gekauft. Und ich liebe sie und ich habe sie jeden Tag in der Hand.

Selbst wenn das Teil mal 10 Jahre alt ist, wird sie deshalb keine schlechten Bilder schießen. Klar, davor hatte ich eine Nikon D90 und die hat damals in 2008 auch super Bilder geschossen, und irgendwann ist sie mir dann auch veraltet vorgekommen. Das lag aber vor allem an der ISO Leistung. Hier war bei 6400 Schluss und richtig nutzen konnte man vielleicht ISO 1600. dh die Q bringt hier schon mindestens 2 oder 3 Belichtungsstufen mehr im Body mit als meine Nikon. Hier können auch die M9P und die M240 nicht mithalten sondern nur die M10. Die M10 ist mir aber mit Linse einfach zu teuer. Und dann habe wieder das Problem mit ausschließlich manuellem Focus und über den Messucher. Manche werden mich jetzt gleich steinigen: hätte die M10 von Haus aus den EVF statt dem optischen, dann würde ich es besser finden. Oder einen umschaltbaren sucher. Ich glaub eine Olympus PEN oder Fuji hat sowas. Klar es gibt einen elektronischen Aufstecksucher... aber dann wird das Teil irgendwie verunstaltet. Mit Q ist auch das manuell focussieren sehr einfach und vor allem mit dem Sucher, den das Teil bereits ab Werk hat. Bei der M könnte ich mir vorstellen, dass in den Nachfolgemodellen das Thema fest verbauter EVF sicher ein Thema ist. Da ist aus meiner Sicht noch ein Potential, dass sich gravierend was ändert, dass man dann später haben will.

Dann vielleicht noch abschließend: selbst wenn eine neue Q rauskommt, wird die alte Q deswegen nicht schlechter oder zum ramschpreis verhökert werden. Schau dir die Preise der M-E an. Die kostet immer noch mehr als eine Q und hat im Prinzip die Technik von 2009 drinnen.

Fakt ist: das Teil macht richtig süchtig und ich kann hier eine klare kaufempfehlung aussprechen. Bisher habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Einziger Nachteil ist, dass Leica halt unnötigerweise lange zum fixen von bugs in der Firmware braucht.

Alles in allem waren das so die Argumente, mit denen ich mir selbst alles schöngeredet habe und ich dann einfach zugeschlagen habe.

Ich will gar keine große Diskussion über das, was ihr über die M gesagt habe lostreten. So habs ich mir halt selbst mit meinem Amateurwissen eingeredet.

Aber wer weiß: vielleicht kommt ja wirklich nächstes Jahr so eine geile Q raus, dass ich meinen eigenen Post von heute lese und „bullshit“ denke und mir das Teil hole. Wissen tut man es nie.

In diesem Sinne viel Spaß beim grübeln,

Krusty.

PS: meine Erfahrung war: je länger man nachdenkt, desto schlimmer wird das „haben wollen“ gefühlt. Man redet sich die Kamera also nicht aus, sondern man redet sich die Kamera eher ein und legt sich alle Argumente zurecht, warum man sie jetzt einfach kauft :-)

Edited by Krusty
  • Like 8

Hi Krusty,

danke für Deinen Beitrag und die umfangreichen Ausführungen. Wenn ich nicht schon längst den Kampf gegen das "Haben-Wollen" verloren hätte, hätte mich Dein Beitrag sicher noch ein Stück näher an die Q gebracht. Ich habe sie mittlerweile seit einem Monat und bin wirklich froh, mich dafür entschieden zu haben. Ich kann Deinen Ausführungen sehr gut folgen und sie ganz sicher bestätigen. Eine tolle Kamera mit Hand und Fuß. Das mag ich besonders an Leica und der Q. Die Verarbeitung, das Objektiv und die Abstimmung beider... einfach eine Einheit! Ich denke, das macht die Kamera und besonders Leica aus.

Ich habe jedesmal, wenn ich sie in den Händen halte und damit fotografiere, meine Freude! Und das ist der Beweis, dass der Kauf eine richtige Entscheidung war :)

Dir weiterhin viel Freude mit der Q :)

• Like 5

Hi Krusty,

danke für Deinen Beitrag und die umfangreichen Ausführungen. Wenn ich nicht schon längst den Kampf gegen das "Haben-Wollen" verloren hätte, hätte mich Dein Beitrag sicher noch ein Stück näher an die Q gebracht. Ich habe sie mittlerweile seit einem Monat und bin wirklich froh, mich dafür entschieden zu haben. Ich kann Deinen Ausführungen sehr gut folgen und sie ganz sicher bestätigen. Eine tolle Kamera mit Hand und Fuß. Das mag ich besonders an Leica und der Q. Die Verarbeitung, das Objektiv und die Abstimmung beider... einfach eine Einheit! Ich denke, das macht die Kamera und besonders Leica aus.

Ich habe jedesmal, wenn ich sie in den Händen halte und damit fotografiere, meine Freude! Und das ist der Beweis, dass der Kauf eine richtige Entscheidung war :)

Dir weiterhin viel Freude mit der Q :)

Ich hatte die Q leider nur kurz zum Test aber Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz folgen. Eine Kamera, welchen einen wirklich berührt.

Gruß

bernd

Guest LeicaX-

. Eine Kamera, welche einen wirklich berührt.

Gruß

bernd

Bernd

Deine Postbox ist voll, keine PN möglich.

Viele Grüße

Jens

Edited by LeicaX-

Jungs, bei allem Verständnis für eure Liebe zur Q, hier wird mir zu fett aufgetragen.

Und ich frage mich, wie viele von den Bekundungen eher Zweifel an der Q ausräumen sollen.

Weitermachen!

Zweifel an der Q ? Wie denn ?  :D Bei so einer Kamera aber wirklich sehr schwer. Wer mit der Brennweite zurecht kommt, wird kaum noch zum Zweifeln kommen. Er kommt erst gar nicht auf die Idee.  ;)

Und glaube mir, ich zweifle manchmal sehr an Leica. Aber hier fällt es mir wirklich schwer. Einfach ein tolles Produkt.

Oder Martin Luther zu zitieren: "Und wüßte ich das morgen die Welt untergeht, würde ich mir noch heute noch eine Q kaufen." Natürlich auf 36 Monatsraten. :D

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Das war mein teuerster Spontan- Kauf, die Q.

Bein Shoppen mit meine Frau in Münster hatte der lokale Dealer die Q leider in der Vitrine. Damit habe ich sämtliche Shopping- Ergebnisse meiner drei Mädels mit einer Abrechnung übertroffen.

Acht Wochen später habe ich meine komplette Olympus Ausrüstung verkauf und beides nicht bereut. Zum Radfahren nutze ich noch eine Sony RX 100 III und mehr brauche ich nicht.

Ob damit jeder glücklich wird- ich weiss nicht. Aber mir hat das "weniger ist mehr" schon geholfen und ich vermisse nichts.

Doch- das Live-Composite der Oly, das vermisse ich etwas. 

• Like 2

Jungs, bei allem Verständnis für eure Liebe zur Q, hier wird mir zu fett aufgetragen.

Und ich frage mich, wie viele von den Bekundungen eher Zweifel an der Q ausräumen sollen.

Weitermachen!

Klar wird fett aufgetragen. So darf und so soll das ja auch mal ;-) ... gibt ja auch genügend Kritik hier in dem Forum über die Q zu lesen.

Aber ich möcht dennoch gleich in die Lobgesänge einstimmen. Sie macht höllischen Spaß und würd mich am liebsten immer und überallhin begleiten. Einzig die Nikon ist stinkesauer. Sie steht mit ihren treuen Helfern (Objektiven, Blitzgeräten und Stativen) schmollend im Schrank.

• Like 3

Stimmt Dich die Zufriedenheit anderer neidisch? Du musst es ja nicht lesen bzw. kommentieren, wenn Du selbst nicht zufrieden bist.

Ich jedenfalls hatte bisher noch nie eine andere Kamera, die ich für mich als so stimmig empfand wie die Q. Zu kritisieren habe und hatte ich trotzdem einiges, auch die Q ist nicht der heilige Gral. Aber für mich recht nah dran.

Manchmal habe ich den Eindruck, Dir macht es hier einfach zu viel Spaß hier schlechte Stimmung zu verbreiten. :(

Man muss auch gönnen können.

• Like 4

Weitermachen!

Hi,

Hast du auch ne Q oder hast du dich in einem anderen Bereich der Produktpalette ausgetobt?