Jump to content

Bitte um Unterstützung... Leica Q? jetzt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist schon klar das ein Artefakt noch keinen Schrottsensor macht, aber lustig ist wie hier ein Produkt verteidigt wird 

als ginge es wirklich um was .

 

Und ja wenn [...]

Alles ganz schön weit her geholt, sag ich mal.

 

Ich verteidige nichts, hebe aber auch nichts in den Himmel. Ich kann nur sagen, jetzt nach mehreren tausend Fotos mit einer Q, ist alles einwandfrei. Die exakte Schärfe bei Offenblende, der Mikrokonstrast und der cremige und weiche Übergang ins Bokeh sind herausragend. Ich muss sogar eine Vignettierung und Filmkorn nachträglich rein rechnen, weil mir das Bild zu akkurat und sauber daher kommt.

 

Die Farben der JPG´s gefallen mir persönlich auch gar nicht. Aber ich habe weder Zeitmangel noch Stress damit, die DNG´s in gewünschte JPG´s zu wandeln. Für mich stellt sich die Frage auch nicht, und stellte sich nie. Im RAW Konverter bin ich der Chef, nicht die Vorgabe einer Firma. Passt also.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand mit dem wandeln der Raw´s ein echtes Problem hat. Man kann diese ja danach auch sofort löschen - wenn es denn zwanghaft sein muss.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur sagen, jetzt nach mehreren tausend Fotos mit einer Q, ist alles einwandfrei. 

 

Zeigen ;-)

 

Alles Andere wäre mit einem fest verbauten 28 er und Kosten von 4000K nur frech ( siehe Preis CL ), das ist fm der Punkt, wo ist das Geld denn hin?, da bin ich Schwob, das will ich wissen, deshalb nein Daumen runter. Mehr als 2,5 K ist das Ding nicht wert.

Eine FB finde ich gut und reicht aber ein 28 er als immer drauf nein. Ausgereift wäre ein a la carte  Konzept. 

Und einer Manufaktur würdig.

 

Meine unmassgebliche ausdrücklich subjektive Meinung  und digitale Sensoren, sind irgendwie Gleichmacher.

 

Da habe ich mehr Spass mit einer Fuji, da kann ich direkt aus der Kamera sogar echtes Filmmaterial ( Polaroid) sofort belichten wow !,

( Mit guten Hauttönen und nicht so einem Farbchaos) habe eine guten RAW Konverter an Bord, das ist fm zeitgemäß und befriedigt meinen Spieltrieb. Die FW wird gepflegt, die Peripherie weiterentwickelt

 

Das Gerede von "auf das Wesentliche reduziert" ist geschickt aus einer Schwäche eine Stärke gezaubert. 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Gerede von "auf das Wesentliche reduziert" ist geschickt aus einer Schwäche eine Stärke gezaubert. 

 

Nee, ich glaube nicht, dass das eine Schwäche der Q ist, hier bin ich mir sicher, Leica hat sich Gedanken um diese Reduzierung gemacht. Ich mag das sehr gerne.

 

Über den zu hohen Preis der Q brauchen wir nicht zu diskutieren, jedem der eine gekauft hat, war er nicht zu hoch und den meisten von denen, ist er auch nach einigen Monaten Nutzung nicht zu hoch.

 

Und Schwächen hat doch jede Kamera, in jeder Preislage. OK, ich gebe zu, dass die Schwächen beim teuersten Produkt etwas unangenehmer auffallen. Aber wenn diese Schwächen für die Käufer keine sind, passt`s doch wieder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

#123 becker.

 

Woher weißt Du was die Q höchstens Wert ist?

 

Nach meinem Dafürhalten hat eine Sache im den Wert, den ein Anderer bereit zu zahlen ist.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

:-))))))). Vielleicht kommt die " Einschränkung" , die Einfachheit der Bedienung, keine Objektivwechsel, einfach nur vor- oder zurückrennen, bis alles ins Bild passt und die Qualität der Fotodateien, möglichst ooc.... dem Kundenkreis innerhalb der Leica-Kundschaft sehr entgegen.

Niemand kauft Kameras, die er nicht haben möchte.

Es sei denn, er möchte hier eine Negativ-Kritik veröffentlichen. :-)))))))))

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zeigen ;-)

Link ist doch oben zu sehen.

 

a habe ich mehr Spass mit einer Fuji, [...]

 

Wenn du aber maximale(!) Offenblende bei größtmöglichen Sensor haben möchtest, weil du den Look so toll findest, kaufst du dir halt keine APS oder Four-Thirds. nicht weil die Kameras nichts taugen, sondern weil dir die Kamera den Look gar nicht liefern kann. Rein technisch gesehen, ganz ohne religiöse Meta-Markendiskussionen und Globuli-Argumentationen :-) .

 

Für APS gibt es ein 16mm f1.4.

Für Four-Thirds gibt es ein 17mm f1.2.

Nah dran, aber nicht ganz im Ziel. Und der zweite Gewinner, wird auf ewig der erste Verlierer sein (bezogen auf den Look).

 

Preis, Gewicht, Kompaktheit kommt dann noch dazu, den dann steht die Q plötzlich sowas von alleine da. Sie ist nämlich die einzige Kamera weltweit mit diesen Merkmalen: klein, leicht, weitwinklig, offenblendig, KB-Sensor, vernünftiger AF. Ich hätte lieber f 1.4 bei mehr Gewicht und Größe gehabt. Aber anscheinend war das Leica zu groß und zu schwer, oder zu teuer. Man weiß es nicht.

 

Und wenn man das alles bedenkt, sind 3000 € für eine faste neue Q in gebraucht in Ordnung. Davon ab: Ich verkaufe eine Q wahrscheinlich noch in 10 Jahren für 2500 €, eine Fujifilm X-Pro2 könnte ich dann wohl verschenken. Von daher kann man sich also entspannen.

Edited by eyespeak
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

#123 becker.

Woher weißt Du was die Q höchstens Wert ist?

Nach meinem Dafürhalten hat eine Sache im den Wert, den ein Anderer bereit zu zahlen ist.

Uwe

Das würde stimmen, wenn es ein frei auszuhandelnder Preis wäre .....die straffe Preispolitik und die geringe Zahl der Händler bzw. Verkaufsstellen ist leichter zu disziplinieren und natürlich auch vorteilhaft für jeden " Verkäufer"

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Und wenn man das alles bedenkt, sind 3000 € für eine faste neue Q in gebraucht in Ordnung. Davon ab: Ich verkaufe eine Q wahrscheinlich noch in 10 Jahren für 2500 €, eine Fujifilm X-Pro2 könnte ich dann wohl verschenken. Von daher kann man sich also entspannen.

 

In 10 Jahren wird man APS-Leicas verschenken können, vielleicht.

APS-Fujis gehen dann direkt in den Container...

Link to post
Share on other sites

Ich muß nicht alles ausprobieren um darüber eine Meinung zu haben.

Du kannst meinetwegen machen was Du willst. Von mir aus auch Deine Meinungen zu Produkten vertreten, die nur auf dem Papier existieren oder die Du noch nie in der Hand hattest. Auch vollkommen faktenfrei im Forum lamentieren. Oder die Meinung wiedergeben die irgendwelche Dritte haben. Muss ja wohl auch, wenn man sich kein eigenes Bild machen kann.

 

Jeder kann ja seine ganz eigene Meinung haben und individuell entscheiden, was ihm am Besten gefällt.

 

Du solltest nur nicht erwarten, dass man Dich dann ernst nimmt, wenn man immer nur vom Hörensagen schreibt und dann so tut, als wäre es eine maßgebliche Meinung zu einem Produkt.

 

Jeder macht sich halt seine Blase so gut er kann. Früher nannte man das Realitätsverzerrungsfeld. Klappt aber nur, wenn man wirklich etwas Beeindruckendes anderen mitzuteilen oder zu bieten hat. Andernfalls ist es eher albern.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 das ist nicht neu und eben der typischer Effekt vieler Sensoren unter in diesem Fall Gegenlicht .

Na und stört mich nicht, ich knipse eh kaum digital ausser mit dem IP

 

 

 

Kann sogar meine D109 Knipse wenn es darauf ankommt und die war 75% preisgünstiger. Nicht schlecht die "Kleine"., oder?  :D  :p

 

Außer bei S/W-Aufnahmen. Aber ich komm noch drauf warum.  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

In 10 Jahren wird man APS-Leicas verschenken können, vielleicht.

APS-Fujis gehen dann direkt in den Container...

Ich meinte ja nicht die APS-C Kameras. Das man für eine 10 Jahre alte M9 aber immer noch fast 2000€ zahlen muss, finde ich schon erstaunlich. Bei der Q wird das nicht viel anders sein. Ich behaupte sie ist im Jahr 2025 immer noch um die 1000€ wert. Und wenn dieses Forum dann noch Online ist - was ich sehr hoffe - dann steht das ja immer noch hier, und ich kann sehen ob es stimmt :-)

Link to post
Share on other sites

Jeder macht sich halt seine Blase so gut er kann. Früher nannte man das Realitätsverzerrungsfeld. Klappt aber nur, wenn man wirklich etwas Beeindruckendes anderen mitzuteilen oder zu bieten hat. Andernfalls ist es eher albern.

Mich würden ja nur die Alternativen interessieren.

 

Größe, Gewicht, KB-Sensor, Autofokus, > f1.7, irgendwo bei 24 bis 35mm ... und da wird es plötzlich sehr still.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...