Jump to content

Erste Bilder mit der M6


Recommended Posts

Leistenschneider schaut sich die Gebrauchtware, die sie anbieten, schon vorher an, kann mir aber nicht vorstellen, daß die auch einen Testfilm durchziehen. Dafür gibt es eine Garantie, die in berechtigten Fällen unkompliziert gehandhabt wird, also einfach mal den Verkäufer ansprechen. Möglichkeiten der Fehlersuche sind Objektiv am Digitalbody testen oder Kamera ohne Film uf Stativ setzen, scharf stellen und bei hochgeklappter Rückwand und offenem Verschluß mit kleiner aufgelegter Mattscheibe und Lupe kontrollieren. Verwackelung halte ich bei einigen Bildern für möglich, andere sehen völlig defokussiert aus.

Link to post
Share on other sites

So gestern mal den 2. Testfilm abgeholt - ich bin völligst zufrieden: Keine unscharfen Fotos - alles Tutti.

 

Das Problem stand offenbar mal wieder hinter der Kamera ;-) Ich hatte das Elmar, von dem ich ziemlich angetan bin offenbar nicht richtig arretiert.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mit versenktem Elmar gibt es auch gute Resultate, so neben bei erwähnt :p

 

ja. aber auf denen ist dann wirklich garnichts mehr auch nur ansatzweise zu erkennen.

 

ich tippe mal darauf, dass der Mischbildentfernungsmesser dazu verleitet hat, Kanten in Deckung zu bringen, die nicht in Deckung gehörten und dass ein guter Fotograf mit nur wenig aktueller Messsucherübung darauf schnell mal reinfallen kann. der zweite Film zeigt bessere Ergebnisse, was für die Übungsthese spricht.

 

ach ja:

 

(...)

Wie alt war denn der Film und wie wurde er gelagert? Und damit meine ich nicht, wann Du ihn gekauft hast.

(...)

 

diese Frage finde ich in Bezug auf das Eingangsproblem des TO ein wenig irreführend. oder habe ich da irgendwas übersehen?

Link to post
Share on other sites

Guest 10511

ja. aber auf denen ist dann wirklich garnichts mehr auch nur ansatzweise zu erkennen.

 

ich tippe mal darauf, dass der Mischbildentfernungsmesser dazu verleitet hat, Kanten in Deckung zu bringen, die nicht in Deckung gehörten und dass ein guter Fotograf mit nur wenig aktueller Messsucherübung darauf schnell mal reinfallen kann. der zweite Film zeigt bessere Ergebnisse, was für die Übungsthese spricht.

 

ach ja:

 

 

diese Frage finde ich in Bezug auf das Eingangsproblem des TO ein wenig irreführend. oder habe ich da irgendwas übersehen?

Dass jemand das mit dem versenkten Elmar soooo ernst nimmt hätte ich jetzt nicht gedacht :(

Grundsätzlich gibt es drei Varianten das Elmar grocki zu benützen:

1. nicht eingerastet

2. nicht ausgefahren

3. eingerastet und Deckel drauf

1 + 3 funktionieren auch mit anderen Leizianer Optiken ;)

 

Das mit dem Alter des Films ist sicher nicht relevant!

Edited by cujoka
Link to post
Share on other sites

Das 50er nervt mich immer mit dieser Rauszieherei. Ich find' das 35 Elmar an meiner Leica Standard viel praktischer. Genauso klein aber man muss(!) es drinne lassen.

Nur mal so als Alternative empfohlen.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Hallo Zusammen,

 

mir geht es gerade etwas ähnlich allerdings wage ich es mit einer Minolta X700 geschossene Fotos hier zu veröffentlichen. Normalerweise bin ich analog aber auch mit der M7 unterwegs ;-)

 

Ich wundere mich, dass ich so wenig Schärfe in den Bildern habe und es ist auch so, dass ich erst mit nachträglicher Mitteltonanhebung und Belichtungskorrektur zu diesen Ergebnissen gekommen bin.

 

Ich habe die Kamera gebraucht gekauft und zum ersten Mal mit einem APX 400 Film geschossen und diesen auch das erste Mal entwickelt. Der Fixierer hatte einige Klümpchen, die ich rausgefiltert habe (mit Kaffeefilter) und ich habe den ADOX Entwickler verwendet mit dem ich normalerweise gute Ergebnisse erhalte.

 

Drei Filme habe ich mit der X700 geschossen, meist ein Rokkor mit f 1.7 und 50mm Brennweite.

 

ca. 70% der Fotos sind misslungen.

 

Kann es mit der Kamera zusammenhängen oder tippt ihr eher auf den Entwickungsprozess?

 

Danke für freundlich Hilfe und schöne Grüße auch an Heinz :-)

 

Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Nr.2 sieht nach Bewegungsunschärfe und /oder nicht korrekt scharfgestellt aus. Das Rokkor ist an sich eine sehr scharf zeichnende Optik, das würde ich mal ausschliessen

wollen.

APX 400 und Rodinal ist natürlich nicht gerade die Traumkombi. Mal einen Tmax in D76 probieren.

Was verwendest Du sonst, wenn Du ansonsten mit dem Entwickler zufrieden bist?

Link to post
Share on other sites

...

 

Ich wundere mich, dass ich so wenig Schärfe in den Bildern habe und es ist auch so, dass ich erst mit nachträglicher Mitteltonanhebung und Belichtungskorrektur zu diesen Ergebnissen gekommen bin.

 

Ich habe die Kamera gebraucht gekauft und zum ersten Mal mit einem APX 400 Film geschossen und diesen auch das erste Mal entwickelt. Der Fixierer hatte einige Klümpchen, die ich rausgefiltert habe (mit Kaffeefilter) und ich habe den ADOX Entwickler verwendet mit dem ich normalerweise gute Ergebnisse erhalte.

 

Drei Filme habe ich mit der X700 geschossen, meist ein Rokkor mit f 1.7 und 50mm Brennweite.

 

ca. 70% der Fotos sind misslungen.

 

Kann es mit der Kamera zusammenhängen oder tippt ihr eher auf den Entwickungsprozess?

...

 

So hart es klingen mag: Zu 99% PEBKAC.

Link to post
Share on other sites

Hi!

@Fotoklaus: Ich nehme sonst den APX100 oder den ADOX CHS 100 Typ II

 

Da waren die Ergebnisse schon ganz okay.

 

@Lmax: Blende 1.7 - kann schon sein. Ihr Haar sieht etwas schärfer aus, gell?!

 

@Jan Böttcher: Ich wollte mich als Verursacher auch nicht ausschließen ;-) 

 

Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...