Jump to content

Schärfe Problem mit dem 24-90


fotopip

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seine bisherigen Bilder waren alle knackscharf, liegt es daran das er keine Leica mitgenommen hatte?

Das stimmt eigentlich "Sketch"... ich habe mich schon häufiger gefragt, wieso durch Scheibe oder Scheiben fotografiert uns die Fotos so außerordentlich scharf gezeigt werden können. So irrre dick müssen die Scheiben bei dem geringen Innendruck in der Raumstation nicht sein? Wer schon geflogen ist und aus dem Flugzeug nach unten fotografiert hat, weiß.... so dolle ist das oft nicht.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schonmal fürs Feedback, besonders das ausführliche von 01af!

 

Natürlich bin ich mir bewusst, dass auch ich sicher nicht fehlerfrei fotografiere.

Ganz naiv und von Nikon gewohnt habe ich natürlich bei statischen Motiven den AFs bemüht, das ganze bei Einzelpunkt-AF. Im Nahbereich geht das auch prima, aber eben in unendlich nicht. Beim 90-280 war es beispielsweise eine Häuserzeile im Fokuspunkt, stattdessen war ein Schuh am Strand ca. 10-20 Meter vor den Gebäuden scharf. Beim 24-90 hatte ich keinen so offensichtlichen Fehlfokus sondern mehr den Eindruck, dass im Unendlichen alles zu matschig ist. Die fiel mir wieder auf, als ich neulich mein altes 105 mm Micro-Nikkor angesetzt hatte und auf einmal (natürlich manuell fokussiert) die kleinsten Blätter scharf abgebildet wurden. Für Landschaften vermisse ich bei meinem Exemplar schon die Schärfe und Plastizität, die ich vorher an der M9 mit 35 cron oder dem 21 SEM hatte.

 

Ich werde also weiter testen und dann wieder bei Leica vorstellig werden - wenn sich mit den Tipps und Hinweisen (AFc) nichts substantiell verbessert.

Testaufnahmen mit Stativ ziehe ich auch in Erwägung. Allerdings ist das nicht, wie ich sonst fotografiere, und der Stabi würde hierbei eher stören bzw. müsste eh aus. Ich was die Tests bislang eher mit Verschlusszeiten kürzer 1/2f angegangen…

 

Insgesamt scheinen ja schon bei einigen hier im Forum Probleme aufzutreten. Ungleichmäßig gravierend und auch wechselnd stark je nach Objektiv/Brennweite und Firmware. Letztlich ist mein Vertrauen in den Leica AF aber zumindest etwas angekratzt. Ob das nun ein generelles Problem des Kontrast-AF ist oder eine noch nicht ausgereifte Firmware, wird sich hoffentlich so zeigen, dass es hier noch Verbesserungen gibt...

Link to post
Share on other sites

also am langen Ende ist das 24-90 nicht so gut wie das 90-280 am kurzen Ende, und das Elmarit - M 90 ist sowieso der Hammer. Ich persönlich kann damit sehr gut leben, jedes Objektiv hat so seine Eigenheiten, und in der Summe ist das 24-90 einfach Spitze, insbesondere für Video

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 Ein SL-Nutzer? Oder wo ist die Verbindung zu diesem Thread?

 

Fotografie und gute Bilder, würde ich sagen. ;)

 

Davon abgesehen wundere ich mich nicht darüber, daß sich einige hier über das Problem wundern und wie ein solches bei einem so teuren Objektiv auftreten kann, welches in aller Regel über den grünen Klee gelobt wird. Somit sollte man das eine oder andere Räuspern vielleicht einmal mit einem Augenzwinkern tolerieren.  

 

Zudem finde ich es absolut beeindruckend wie sich einige hier um eine Problemlösung oder ein Darstellung bemühen, hinterfragen und tun, um diese hier und an Leica kommunizieren. Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 

Zudem finde ich es absolut beeindruckend wie sich einige hier um eine Problemlösung oder ein Darstellung bemühen, hinterfragen und tun, um diese hier und an Leica kommunizieren. Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema.

 

SLer müssen halt zusammenhalten. Immerhin haben wir das beste, jemals von Leica gebaute Kamerasystem  :p

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Dafür aber wesentlich länger erfolgreich.

Aber: Sie oder Wir.... gleichzeitig hätten wir wohl keine Chance gehabt.... und sie haben Ihren Untergang nicht selbst verschuldet.... wie das bei uns immer wahrscheinlicher wird......

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

SLer müssen halt zusammenhalten. Immerhin haben wir das beste, jemals von Leica gebaute Kamerasystem  :p

 

Ich stimme ganz ironiefrei zu. Das SL-System ist mE wirklich das Beste, was jemals von Leica kam. Ich rede auf dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen mit diesem Hersteller seit 1990 (M4-P/M6/M9, 9P/Mono/R6.2/7/8/9...).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Dinosaurier sind nicht ausgestorben. Sie sind nur kleiner geworden. Hühner oder Lurche. Im Grunde genommen ist das Huawei die natürliche Fortsetzung des R-Systems im 21. Jahrhundert.

:)

 

 

hey Du! Handy und R...tst,tst,tst...!  B)   :p

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...