Jump to content

Problem mit Batterieverbrauch bei Q3


TDE-Photo

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ich habe Bluetooth ausgeschaltet. Trotzdem saugt meine Q3 den Akku bei Nichtbenutzung innerhalb weniger Tage leer. Bleibt nur, den Akku stets rauszunehmen.

Das ist mir bei allen meinen Kameras in knapp 20 digitalen Jahren nie passiert…

Edited by einser00
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb einser00:

Ich habe Bluetooth ausgeschaltet. Trotzdem saugt meine Q3 den Akku bei Nichtbenutzung innerhalb weniger Tage leer. Bleibt nur, den Akku stets rauszunehmen.

Das ist mir bei allen meinen Kameras in knapp 20 digitalen Jahren nie passiert…

 

vor 5 Stunden schrieb Bauerbach:

bei meiner Q3 bleibt der Akku bei Nichtbenutzung voll. Muss an den Einstellungen liegen.

Bei meiner Q3 habe ich das nicht, ich würde mal beim Leica CS anfragen…

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Akkulaufzeit im laufenden Betrieb.

Anwendungsfall: Städtetrip, 12 Stunden, ca. 400 Auslösungen - darunter auch einige Langzeitbelichtungen.

Funktioniert das mit 1 Akkuladung? Hat da jemand von euch schon Praxiserfahrung?

Vielen Dank!

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb vitruvius:

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Akkulaufzeit im laufenden Betrieb.

Anwendungsfall: Städtetrip, 12 Stunden, ca. 400 Auslösungen - darunter auch einige Langzeitbelichtungen.

Funktioniert das mit 1 Akkuladung? Hat da jemand von euch schon Praxiserfahrung?

Vielen Dank!

 

das funktioniert

vorausgesetzt der Bildschirm ist nicht stundenlang im Dauerbetrieb

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
On 9/29/2023 at 8:30 AM, Hyrttn_Blgn said:

Habe das Problem auch. Kamera zieht bei ausgeschalteter Batterie.

Ich habe meine Übergangslösung im internationalen Forum gepostet: 

Ich habe keine Ahnung, weshalb das untern beschriebene funktioniert, aber es löst die Problematik an meiner neuen Q3.

Mich plagte das selbe Problem, dass der Akku bei ausgeschalteter Kamera den Akku leer lutscht, obwohl ich nicht mal die Fotos App sowie smartphone Verbindung eingerichtet habe (also auch nicht die Möglichkeit in den Einstellungen es zu deaktivieren). 

Selbst als ich die Foto Apps + smartphone Verbindung eingerichtet und auf deaktiviert einstellte, hat sich das Verhalten nicht verändert. 

Einzige Lösung: 

- Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Q3 ist mit der aktuellsten firmware version bespielt) 

- Alle meine Einstellungen vorgenommen und diese 

- als Benutzerprofil in einem der verfügbaren slots abgespeichert 

- das abgespeicherte Benutzerprofil ausgewählt 

- Foto Apps & smartphone Verbindung eingerichtet 

- Foto Apps & smartphone Verbindung deaktiviert 

Resultat: Nach einer Woche die Q3 Nicht-Benutzung mit eingesetztem voll aufgeladenen Akku und seit dem oben aufgeführten Verfahren bleibt der Akku voll. 

Mein Eindruck ist, dass die Q3 auf irgendeiner Weise Bluetooth und Wifi im Hintergrund läuft und nach einer Verbindung sucht. 

Edited by R4p70r
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 16.9.2023 um 18:43 schrieb TDE-Photo:

Ich hab jetzt leider ein paar mal feststellen müssen, dass meine Q3 ausgeschaltet den Akku leer saugt. Ist das bei euch auch der Fall?

Bei mir ist das auch manchmal der Fall, aber nicht immer. Ich habe bemerkt, dass die Kamera sich nicht ausschaltet. Natürloch schalte ich sie beim Schalter aus, aber die Kamera bleibt eingeschaltet. Das kann ich nur beheben, wenn ich den Akku entferne und wieder einsetze. Ärgerlich.
Was kann man da unternehmen?

Link to post
Share on other sites

Nein, den Fehler kann ich nicht bestätigen.

[Kürzlich dachte ich auch mal, der Akku hätte sich von selbst geleert. Mit ein wenig Nachdenken kam ich dann aber darauf, dass ich den fast leeren Akku zwar laden wollte, das aber nicht gemacht habe. Seinem habe ich den Akku genau beobachtet. Seit drei Wochen lag die Q3 ohne Benutzung herum. Der vorher geladene Akku ist noch voll. Es hat sich also nichts geleert.]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...